Diaabend 2013: Portugal

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Killerdackel »

mikegold hat geschrieben:Ist das eine Werkstattlampe an der Leiste ?
Wir nutzen seit Jahren zwei Stableuchten dieser Bauart.
Ham sich BESTENS bewährt und sehn a wengale besser aus und lassen sich praktisch überall "einhängen" !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

Ich fürchte, weder die sachliche Form noch das sicherlich neutrale Kaltlicht werden die Gattin begeistern. Selbst der doch erhebliche Rotanteil der klassischen 25 Watt-Glühfadenbirne haben zu derlei Gemütlichkeits-Nothilfemaßnahmen geführt:

Bild

Mit zweifelhaftem Erfolg, wenn ich das mal so sagen darf.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Ollerzausel »

Echt russische Lösung :mrgreen:. Was spricht denn gegen die Montage einer ordentlichen Vorzeltleuchte? Oder einer Außensteckdose obenrum? Da kannst Du dann eine schöne Dinkel-Leuchte mit buntem Schirmchen einstöpseln :ALAAF:.

Bändchen auf nem CP? Alles klar. Hatten wir noch nie. Werden wir auch zukünftig nicht haben. Wenn man die bekäme und einstecken könnte, wär's mir egal. Wenn man die aber tragen müsste, wie im All-Inclusiv-Ressort, wären wir schneller wech, als die ihre Bändchen rausholen könnten 8). Leute gibbet :?.
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Such mal bei Ikea nach Lampenschirm Löbbo. Ich habe den gelben genommen, mit fassung und langem Kabel versehen. Leuchtmittel nach belieben auswählen. Kann man winfach an die Wohnwagenwand hängen oder ans Gestänge im Vorzelt. Geht eben auchbwunderbar als pendelleucht über einem Tisch.
Roman hat geschrieben:Ich fürchte, weder die sachliche Form noch das sicherlich neutrale Kaltlicht werden die Gattin begeistern. Selbst der doch erhebliche Rotanteil der klassischen 25 Watt-Glühfadenbirne haben zu derlei Gemütlichkeits-Nothilfemaßnahmen geführt:

Bild

Mit zweifelhaftem Erfolg, wenn ich das mal so sagen darf.
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Sorry für die Schreibfehler, aber irgendwas verhindert hier gerade die Korrektur.

Wollte noch ergänzen, dass die Lampe sehr robust und unempfindlich ist. Mein Schalter hat auch Dimmfunktion.

Ich mag es auch nicht, von direktem Licht geblendet zu werden
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von eri ETC 379 »

@ Roman,
Begeisterung klingt irgendwie anders.......... mal abgesehen von deinen wunderschönen Fotos - sie geben deine "Begeisterung" hervorragend wieder. Ich lerne gerade: der Atlantik ist nicht das warme Klima vom Mittelmeer. Ich glaube, ich will da nicht hin :?
Ich erinnere mich: Atlantikküste Frankreich, entweder war es kalt und man konnte nicht ins Wasser oder es wurde milder, dann sprühten meterhoche Gischtwellen an den Strand, so das man wieder nicht ins Wasser konnte....... - auf Fotos sieht das ganz toll aus :PM:

Nun zu der Lichtquelle: ich werde nie verstehen, warum man soviel Licht beim Campen benötigt.... Mir reichen zwei Kerzen, ist gemütlich und romantisch und machen soviel Licht, dass ich auch Brettspiele erkenne.... Ich seh es immer wieder diese unglaublich hellen Lampen vor den WW's :evil:
Vielleicht im anderen Fred: wie "lichtet/leuchtet" (vor dem Wagen) die Mehrheit der Touringfahrer?
Gruß eri.
Dateianhänge
DSC01862kl.jpg
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von mikegold »

@Roman so wie ich das sehe habt ihr doch so eine Vorzeltleuchte am Troll.
Kann man die nich aktivieren. Wäre ein perfekter Wallwasher.
https://www.google.com/search?q=wallwas ... B500%3B500
Indirektes Streif-Licht beleuchtet und schafft gleichzeitig Atmosphäre.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von mikegold »

eri ETC 379 hat geschrieben:@ Roman,
Begeisterung klingt irgendwie anders.......... mal abgesehen von deinen wunderschönen Fotos - sie geben deine "Begeisterung" hervorragend wieder. Ich lerne gerade: der Atlantik ist nicht das warme Klima vom Mittelmeer. Ich glaube, ich will da nicht hin :?
Ich erinnere mich: Atlantikküste Frankreich, entweder war es kalt und man konnte nicht ins Wasser oder es wurde milder, dann sprühten meterhoche Gischtwellen an den Strand, so das man wieder nicht ins Wasser konnte....... - auf Fotos sieht das ganz toll aus :PM:

Nun zu der Lichtquelle: ich werde nie verstehen, warum man soviel Licht beim Campen benötigt.... Mir reichen zwei Kerzen, ist gemütlich und romantisch und machen soviel Licht, dass ich auch Brettspiele erkenne.... Ich seh es immer wieder diese unglaublich hellen Lampen vor den WW's :evil:
Vielleicht im anderen Fred: wie "lichtet/leuchtet" (vor dem Wagen) die Mehrheit der Touringfahrer?
Gruß eri.
:thumbs: Bei uns gibts auch nur Kerzenlicht. Petroleumlampen sind mir zu gefährlich und stinken. Aber wenn der Nachbar seine Strahler anschaltet ist es mir der Romantik vorbei. Am fiesesten finde sind voll aufgedrehte Kartuschenleuchten. Kann man die eigentlich nicht runterregeln ? Man bekommt so zwangsleufig eine "Verhörsituation".
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

mikegold hat geschrieben:@Roman so wie ich das sehe habt ihr doch so eine Vorzeltleuchte am Troll.
Kann man die nich aktivieren. Wäre ein perfekter Wallwasher.
Ne, das ist nur eine Abdeckung der Lüftung vom Badezimmer-Waschschrank. Aber da könnte man eine einbauen, das Loch ist schon drin und Strom liegt dahinter von der Badezimmerlampe. Könnte man, aber gemütlicher würde es nicht und die Lösung so tut es auch.

Kerzen sind bei uns auch im Einsatz, aber das Licht reicht eben nur zum Essen und als Freizeitbeschäftigung noch für die kontrollierte Alkoholvergiftung danach. Zum Essenmachen und für andere Aktivitäten braucht es halt ein wenig Licht. Lesen, Gesellschaftsspiele, IT-Gefrickel, d.h. die Sicherung und erste Sichtung der Bilder, usw.

Mich nervt am meisten die gemeine Leuchtstoffröhre, die besonders südeuropäische Großfamilien reichlich und im heimeligen Kaltlicht zum Einsatz bringen.
eri ETC 379 hat geschrieben:@ Roman,
Begeisterung klingt irgendwie anders.......... mal abgesehen von deinen wunderschönen Fotos - sie geben deine "Begeisterung" hervorragend wieder. Ich lerne gerade: der Atlantik ist nicht das warme Klima vom Mittelmeer. Ich glaube, ich will da nicht hin :?
Ich erinnere mich: Atlantikküste Frankreich, entweder war es kalt und man konnte nicht ins Wasser oder es wurde milder, dann sprühten meterhoche Gischtwellen an den Strand, so das man wieder nicht ins Wasser konnte.......
Ja, das kapiere ich auch nicht so richtig, was die Leut daran so begeistert. Ein großer Teil unseres Bekanntenkreises fährt da gerne hin. Meist Lehrer, Pädagogen, usw. Ich meine, für ein, zwei Tage ist es ja ganz nett, Strandspaziergänge, diese endlose Weite. Tolle Brandung an den Felsen, aber was macht man dort zwei, drei Wochen? Am Strand rumliegen und auf's Wasser starren, in das man nicht kann, weil eiskalt und lebensgefährlich. Auch hier in Portugal wimmelte es von Warnschildern und Rettungsschwimmern, die darauf achteten, dass sie nicht zum Einsatz kommen mussten. Die Umgebung bietet nichts, sowohl in Lacanau wie auch hier in São Pedro de Moel. Feriengettos in Baumfeldern. In der Bretagne oder an der Nordsee ist das schon ein bisschen was anderes, hier handelt es sich um jahrhundertealte Feriengebiete, was dem ganzen eine gewisse Kurort-Atmosphäre gibt.

Uns war das aber egal, wir haben in S. Pedro de Moel nur einen Zwischenstopp eingelegt auf dem Weg an die Algarve. Aber wenn ich mir vorstelle, hier drei Wochen gebucht zu haben im Hotel, na danke. Ist eben der große Mehrwert beim Camping.

Die Bilder täuschen vielleicht die falschen Temperaturen vor. Kalt war nur das Wasser. Gemessen habe ich es nicht, aber ein Surfer hat uns erzählt, das Meer sei an der portugiesischen Atlantikküste deutlich kälter als in Südfrankreich. Hier brauche man einen langen Neoprenanzug, in Frankreich reiche der Shorty. Das Klima draußen war sehr angenehm. Heiß, über 32°, aber immer ein kalter angenehmer Wind. Deutlich angenehmer als am Mittelmeer im Juli/August. Nachts Temperaturen, die Schlafen möglich machen. Besonders an der Algarve.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal - Badetag und Campingplatzsuche

Beitrag von Roman »

Badetag und Campingplatzsuche

Am nächsten Tag ging es dann zuerst einmal ans Meer. Dafür muss man ein paar Kilometer fahren.

Bild

Die Umgebung um den CP sieht in etwa so aus.

Bild

Oder so.

Bild

Und auch so.

Bild

Am Strand empfängt uns dieses Schild. Was will es uns denn jetzt sagen?

Wir haben uns für den Strand mit den Sonnenschirmen entschieden, weil wir einen dabei hatten und den auch zum Einsatz bringen wollten.

Bild

Den haben wir dann hier aufgestellt. Nicht der blaue, der gehört unseren Strandnachbarn.

Bild

Ich drücke es mal so aus: Huch, wie geil ist das denn?!

Bild

Bild

Bild

Bild

Durchaus eine Gegend, in der man was länger bleiben kann. Darum konnten wir nicht den ganzen Tag hier vergammeln, sondern mussten noch einen angemessenen Campingplatz finden. Nichts gegen einen illuminierten Teich im Entree…

Bild
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal - Camping Ingrina

Beitrag von Roman »

Camping Ingrina

Sollte unser erstes Ziel sein. Im Reiseführer als sehr einfach beschrieben, der Betreiber habe die schlichte Ausstattung mit „Camping auf dem Bauernhof“ hoffnungsfroh umschrieben. Meine Frau saß am Steuer, darum habe ich wie üblich Fotos gemacht, darum können wir jetzt die Strecke nochmal fahren.

Google-Link

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer Weile fährt man durch eine Gegend mit dem gewissen Nichts.

Bild

Aber der Campingplatz mit selbstgemalten Schildern ausgeschildert.

Bild

Wir kommen näher…

Bild

Bild

Voilà, wir sind da. Natürlich hat ihn jeder hier sofort entdeckt. Ein Touring steht auch schon da.

Bild

Von den Eignern keine Spur, sind wohl am Strand.

Bild

Die Rezeption

Bild

Bild

Bild

Platz ist noch genug, aber niemand da, bei dem man sich hätte anmelden können. Es sieht hier auf den Bildern sicherlich ganz pittoresk, in echt hatte er – vorsichtig ausgedrückt - etwas Deprimierendes.

Bild

Bild

Ein verwahrlostes Sanitärgebäude.

Bild

Wilde Campingkonstruktionen

Bild

Leider überall Müll. Kein Mensch draußen, bis auf ein einsames, nacktes Kleinkind, das hinter uns her gerannt ist. Hat mal einer Drop City von T.C. Boyle gelesen? Ein wenig hat mich das an die Hippie-Kommune dort erinnert.

Der Familienrat beschloss, erst einmal weiter zu suchen.

Auf dem Weg sind wir an einem Campingplatz nahe des Örtchens Salema vorbei gekommen. Den wollen wir uns einmal ansehen.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal - Quinta dos Carriços

Beitrag von Roman »

Campingplatz Quinta dos Carriços bei Salema

Man stelle sich folgendes vor: Ein campingbegeisterter Nordeuropäer, z.B. ein Niederländer, ist enttäuscht von den Plätzen diesen Kontinents und zieht an die Algarve, um dort seinen Traumplatz zu verwirklichen. Er kauft ein kleines Tal, legt Serpentinen als Zufahrt für die Terrassen an, auf denen die Stellplätze entstehen werden. Dann bepflanzt er die Terrassen und die Hänge mit Botanik aller Arten aus südlich klimatischen Gegenden dieser Welt. Jede ein wenig anders und ganz individuell. Bei der Infrastruktur, Stromkästen, Wasserstellen, Laternen gibt er sich Mühe, sie so geschmackvoll wie möglich zu halten. In den Sanitäranlagen werden keine Module aus Resopal und Alu verbaut, sondern gebeizte, massive, von Schreinerhand gefertigte Holztüren verbaut. Auf den Boden liegen Kalkfliesen, die Armaturen sind in Oldschool gehalten mit einem Porzellan-Inlett. Voilà, ihr seid auf Camping Quinta dos Carriços! Vielleicht sind die Holländer auch einfach nur Ex-Hippies, die hier ihren ganz bürgerlichen Traum umgesetzt haben. Das soll mir sehr recht sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stellplätze, auf denen niemand steht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da habe ich dann nicht mehr fotografiert, die Naturisten sind immer so empfindlich. Selbst wenn man sagt, es sei ja nur für's Internet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hat jemand auf Details geachtet.

Bild

Stromhäuschen

Bild

Bild

Ich glaube, auch dieses Schild bringt die Camping-Idee des Betreibers ganz gut zum Ausdruck.

Bild

Wer also mal in einem Botanischen Garten campen wollte, der ist richtig. Wir haben hier dann unseren Krempel ausgepackt.

Natürlich gibt’s auch was zu meckern. Das wichtigste zuerst: Duschmarken. Auf die Idee kommt in Portugal auch nur ein Holländer. Und das bei den recht ambitionierten Preisen, was dann auch schon Punkt zwei wäre. Gemecker Nr. 3: er liegt nicht am Wasser. Die gefühlt zwei Kilometer könnten zu Fuß zurückgelegt werden, wenn es an der Straße einen Fußweg gäbe. Aber damit muss man wohl in ganz Portugal leben.

Bild

Salema, wohin wir am Abend noch hingelatscht sind.

Bild

Bild

So langsam habe ich angefangen die Algarve zu kapieren.
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Trokolin »

Wow, den CP kannte ich noch nicht. An dem runtergerockten bei Zavial sind wir diesen Sommer noch vorbeigelaufen :mrgreen: Ein Stück ausserhalb des Campinggeländes konnte man alte Wohnwagen mit Vorzeltkonstruktionen aus SUpermarkttüten und Durchsichtigen Planen beobachten. Hauptsache blühende Pflanzen vor der Tür :roll:

Wir waren ein paar mal in Albufeira auf dem großen Campismo, aber der ist natürlich nicht so gemütlich wie deiner da. Irgendwann geht es nochmal mit Troll da runter :lol:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

Ja, ein bisschen Leid getan hat mir der Ingrina schon. Ambitioniert gestartet, und dann gescheitert, so sah es aus. Das runtergekommene Sanitärhaus war einfach aufgegeben, ein zweites, brauchbares gibt es noch. Vielleicht sind schlicht nicht genug Gäste gekommen. Auch unser holländischer Campingplatz war gefühlt nur zu einem Viertel gefüllt. Entweder liegt das an der Krise, oder für diese Art von Camping gibt es dort keinen Kundenkreis. Für Nordeuropäer ist es zu weit und die Südeuropäer mögen vielleicht etwas anderes. Der Camping-Ressort-Platz zu 50 Euro mit dem beleuchteten Teich war jedenfalls gut gefüllt.

Der Quinta dos Carriços bei Salema steht sogar in dem Cool-Camping-Führer, was wir allerdings erst hinterher festgestellt haben, weil wir den blöderweise vergessen hatten.
Achte immer auf den Horizont!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von gromit ETC 456 »

Darf ich in diesen wunderbaren Bericht 'reinschreiben? Ich mach mal...

Portugal mit Touring ist ein Traum. Für die endlosen Weiten braucht es eine fahrbare Unterkunft. Ich war diverse Male mit Flieger, Leihwagen oder Fahrrad und Zelt dort. Wobei wir meist wild gecampt haben. Es findet sich immer ein verlassenes Privat-Grundstück (Vende-se mit aufgesprühter ausländischer Tel.-Nr.), auf dem man mal eine Nacht stehen kann. Auch an diversen Stränden an der Westküste fragt niemand danach, da einfach keiner vorbei kommt. Bei Salema und einigen anderen Campings war ich auch, hätteste mal bei "Reisen" gefragt. Meist ist der Unterschied zwischen Wild campen und Campingplatz von den gebotenen Einrichtungen kaum spürbar. Portugal ist halt eher das Land der Pauschal und Golf-Touristen. Die paar Camper. die sich dort hin trauen, haben WoMos mit Vollausstattung. Als ich da war, habe ich jedenfalls keinen Wohnwagen gesehen.

Am nettesten fand ich die Gegend zwischen Lissabon und Porto, teilweise Richtung Landesinneren. Algave ist ja bis auf Sagres eher langweilig und verbaut. Um Lissabon herum gibt es einige sehr nette Campings, von denen man mit der S-Bahn in die Innenstadt kommt.
Antworten