Diaabend 2013: Portugal

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Trokolin »

Meine Großeltern sind seit '92 über 10 Jahre durchgängig mit Hobby-Wohnwagen an die Algarve. Und scheinbar haben die dort auch noch andere (deutsche) getroffen...Camper scheint es dort doch ein paar zu geben...Aber vieles spielt sich privat ab. Seit einigen Jahren steht der Hobby bei einem ehemaligen Gastarbeiter auf Privatgrund...Und das Ferienhaus gleich dazu :wink:
Man kommt ganz gut aus ohne einen Golftouristen zu sehen - Wenn man nicht unbedingt zur Hauptferienzeit dort hinfährt.

Trokolin jun.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

gromit ETC 456 hat geschrieben:Bei Salema und einigen anderen Campings war ich auch, hätteste mal bei "Reisen" gefragt. Meist ist der Unterschied zwischen Wild campen und Campingplatz von den gebotenen Einrichtungen kaum spürbar.
Hab ich doch!

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 21&t=11782

OK, Tippfehler in 'Portugal'. Das wir in Salema landen, wussten wir vor der Reise auch noch nicht. Ich tue mich immer schwer mit der Reiseplanung. Einen Begriff von der Gegend bekommt immer erst vor Ort. Reiseführer bringen einen leider meist nicht weiter.

Mit dem Wildcampen hast du vollkommen Recht. Aber so weit waren wir noch nicht. Außerdem dummerweise kein Klo dabei. Sind halt Kroatien-sozialisiert. Wir haben uns das mit großem Interesse angesehen.

Mir hat die Algarve auch trotz Verbauung gut gefallen. Wobei wir nur die Gegend westlich von Lagos kennengelernt haben. Aber dort fand ich es einfach nur lässig - trotz Golfplatz hier und und Ferien-Ghetto dort. Nirgends Parkplatzgebühren an den Buchten, OK ein doofes Beispiel, aber auch irgendwie typisch. Du fährst an einen Traumstrand, stellst dein Auto 10 Meter davon entfernt ab und zückst innerlich schon das Portemonnaie. Aber nichts ist, keiner kommt und kassiert. Freisteher hat auch keiner vertrieben. 100 Meter weiter ist ein Golfplatz samt Villen. Es ist irgendwie alles einfach dort. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

In Lissabon standen wir mitten drin auf dem Stadt-CP. An dem fand ich nichts zu meckern. Zu Lissabon - das letzte Mal, als ich bass erstaunt so doof glotzend mit offenem Mund einfach nur kreuz und quer durch eine Stadt gelatscht bin, war ich 18 und in New York. Aber davon erst später ;)
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von mikegold »

Das mit dem offenen Mund kenn ich auch.
Ich war vor 12 Jahren das erste mal in Lissabon.
War völlig baff. So habe ich mir die Städte in Südamerika vorgestellt.
Exkolonial und so. Hat mir gut gefallen dort. Und es muss auch nicht immer Fado sein.
Einfach rumlatschen, wie du sagts ist vollkommen ausreichend.
In Lissabon braucht man einen Skizzenblock und was zu trinken...
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von gromit ETC 456 »

Roman hat geschrieben:
gromit ETC 456 hat geschrieben:Bei Salema und einigen anderen Campings war ich auch, hätteste mal bei "Reisen" gefragt. Meist ist der Unterschied zwischen Wild campen und Campingplatz von den gebotenen Einrichtungen kaum spürbar.
Hab ich doch!

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 21&t=11782

OK, Tippfehler in 'Portugal'.
Tut mir leid, Roman. Habe ich nicht gesehen. Hätte sonst dort was dazu geschrieben.

Die Algarve östlich von Lagos oder gar Faro ist auch relativ reizarm. Wir sind mal östlich von Faro gelandet, weil dort der Zug von Lissabon abbiegt und dann auch endet. Ich habe dort den bislang coolsten Bahnhof erlebt. Die Gegend ist eher reizarm, da flach und die Strände noch viel endloser, breiter und länger...

Mit der Reiseplanung in Portugal habe ich mich auch immer sehr schwer getan, da die Reiseführer kaum einen Eindruck von der Landschaft und den Leuten geben. Oft fährt man dort endlos durch das Nichts, was im Reiseführer blumig beschrieben wird und dort, wo nix im Reiseführer steht, findet man einen umwerfenden Strand oder eine faszinierende Stimmung. Ist ein wenig wie ein Road-Movie oder ein "Drive by shooting" beim Fotografieren. Dazu trägt für mich auf dem Land auch die Leere und Verlassenheit bei. Diese leicht morbide Stimmung der "Vendu-se" Graffiti.
Roman hat geschrieben: Mit dem Wildcampen hast du vollkommen Recht. Aber so weit waren wir noch nicht. Außerdem dummerweise kein Klo dabei. Sind halt Kroatien-sozialisiert. Wir haben uns das mit großem Interesse angesehen.

Ich fand das immer sehr problemlos. Ist auch das einzige Land, in dem das noch geht. An den meisten Stränden ist nach Sonnenuntergang einfach nur noch Stille und Einsamkeit. Einzig die Strand-Resturants ziehen etwas Leben an.
Roman hat geschrieben: In Lissabon standen wir mitten drin auf dem Stadt-CP. An dem fand ich nichts zu meckern.
Den kenne ich nicht, ich war immer auf einem Platz Richtung Guincho. Von dort nach Cascais zum Bahnhof dann per Zug nach Lissabon.
Roman hat geschrieben: Zu Lissabon - das letzte Mal, als ich bass erstaunt so doof glotzend mit offenem Mund einfach nur kreuz und quer durch eine Stadt gelatscht bin, war ich 18 und in New York. Aber davon erst später ;)
Ja, da kann man tagelang durch latschen... -> Später...
Trokolin hat geschrieben:Meine Großeltern sind seit '92 über 10 Jahre durchgängig mit Hobby-Wohnwagen an die Algarve.
Das kann sein. Richtung Westen habe kaum einen Wohnwagen gesehen. Da spielt sich fast alles über B&B oder Hotels ab. Ich habe in mehreren Jahren auch keine andern Zelter getroffen, war aber auch immer zur Nebensaison dort. Wobei die B&Bs teilweise so unglaublich cool und preiswert sind, dass man auch ohne Touring stilvoll reisen kann.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von mikegold »

Übrigens hier ein Bericht in Spiegel-Online über die Surfer von Nazare.
Dort war ich 3 Tage lang. Der Strand ist reisig and so are the Wellen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 30585.html
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

Aha. Und warum hängt da kein rotes Fähnchen am Mast? Warum erlaubt der Bademeister denen das Baden bei diesem Wellengang?
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal - Traumbuchten

Beitrag von Roman »

Aber weiter mit der Algarve.

Traumbuchten

Was macht man an der Algarve? Baden, und dazu die passende Traumbucht suchen. Damit haben wir schon viel Übung in Kroatien. In Portugal ist man als Platzcamper dazu gezwungen mangels Campingplatz direkt am Wasser. An der westlichen Algarve ist das allerdings nicht schwer, denn an Traumbuchten liegt eine an der anderen. Vom Land her, von den Straßen kommt einem es manchmal ein paar Kilometer vor, aber am Wasser sieht man die nächste um die Ecke, meist die, an der man am Tage vorher war.

Der Unterschied besteht im Wesentlichen in der Anfahrt, bzw. im Anlauf. Die Sache ist einfach, je weiter der Fußweg, umso leerer der Strand.

Bild

Heute ist ein Fußmarsch angesagt, wir parken das Auto in Figueira und laufen zum Strand – was in etwa ein halbe Stunde dauert.

Bild

Die Familie vorne weg, ich eier hinterher, weil ich noch Fotos machen muss…

Bild

Bild

Bild

Immobilien können noch erworben werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So latscht man durch die Gegend und auf einmal tut sich folgendes auf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich kann nichts dafür, es sieht dort tatsächlich so aus. Nichts gephotoshopt, nicht ganz dolle fotografiert, so ist es einfach.

Bild

Bild

Bild

Da lassen wir uns dann doch gerne nieder.

Bild

Aber, wo viel Licht ist, ist auch Schatten, hier im Wasser. Die tropischen Bilder lassen es nicht vermuten, aber das Wasser ist saukalt. Nordseetemperaturen, wenn überhaupt. Ich bin nicht baden gegangen.

Bild

Mittelmeerfahrer sind enttäuscht, zu sehen gibt es unter Wasser wenig.

Bild

Bild

Die Sonne sinkt, Zeit für den Rückweg.

Bild

Bild

Ein letzter Blick auf diese Bucht, die wir wahrscheinlich nie wieder sehen werden in diesem Leben.

Bild

Wenn die Sonne tief steht, ist das Licht einfach geil.

Bild

Bild

Unser Brunnen vom Anfang.

Bild

Bild

Sonnenuntergang auf dem CP.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

Eigentlich hatte ich vor, jede Traumbucht einzeln vorzustellen, aber das führt zu nichts. Im Grunde sehen sie sich alle ähnlich und eine auch nur mäßig spannende Geschichte kommt dabei nicht heraus- Wie auch, wenn die Kleinfamilie einen Badeurlaub macht. Ich zeige einfach ein Potpourri an Eindrücken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mal Brandung -

Bild

Bild

Bild

mal keine.

Bild

Bild

Dieses schöne WoMo dürfte auch nicht schneller sein als unser Gespann. Wildsteher auf einem Parkplatz an einer der Buchten. Welche, habe ich vergessen. Die Toiletten benutzt man von den Strand-Restaurationen, dessen Dienstleistung man dann auch in Anspruch nehmen sollte – das erzählte uns ein Bullifahrer und Surfer aus Bochum. Aber es sagt auch niemand etwas, so man das nicht tut. Ein Essen für vier Personen mit Wein und Getränken kommt auf etwa 35 Euro. So viel wie die Campingplatzgebühr. Die Bochumer nahmen sich immer zwei Tage einen Campingplatz für die Körperkultur, und dann wieder ein paar Tage Wildstehen und Essengehen. Die waren nur zu zweit - ohne zwei heranwachsende Jungs. Die Gastrorechnung kann also halbiert werden.

Bild

Ich möchte die Gelegenheit zu einem Suchaufruf nutzen: Wir haben dort unten drei Kölsche Jungs kennengelernt, drei Brüder. Einer hieß Ben, einer Niels – so ich mich nicht irre. Einer war Student, ein andere machte eine Schreinerleere. Die Drei waren mit Zelt per Billigflieger dort unten, was das Gepäck extrem eingeschränkt hat. Wir haben für sie ein wenig davon mit nach Köln zurückgenommen – unter anderem genau dieses Body-Board. Leider haben wir den Zettel mir den Kontaktdaten verschlampt. Wenn nun zufällig ein Leser die drei kennt, wäre es furchtbar nett, wenn er den Kontakt herstellen könnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Windsurfen für Anfänger war nicht einfach. Bei auflandigem Wind (man wird von alleine ans Ufer getrieben) gibt es ordentliche Brandung. Bei ablandigem Wind ist das Wasser spiegelglatt, trotz Starkwind wie hier, aber eben lebensgefährlich für den Anfänger, falls kein Boot vorhanden, dass einen zurückholt, wenn die Kräfte oder das Material schlapp machen.

Bild

Wusstet ihr schon, dass ich Sand hasse wie die Pest? Was mache ich eigentlich hier? :mrgreen:

Das Bild schicke ich meiner Krankenkasse, die so extrem nerven mit ihrer neuen Karte. :ALAAF:
Zuletzt geändert von Roman am 29.10.2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von eri ETC 379 »

unglaublich schöne Fotos (bis auf das Letzte :mrgreen: :lol: )
Wenn du nicht "immer" erwähnen würdest, dass das Wasser so schrecklich kalt ist, würde ich vielleicht doch....
Ein guter Einblick in den Camping-"Tourismus" von Portugal. Eigentlich toll, dass es nicht so überlaufen ist. Ein Minuspunkt für Kroatien, dort ist ja kaum noch ein freier Platz zu finden, wenn man nicht gerade in der Nachsaison ankommt....
Das kleine Wohnmobil wäre auch meins, wenn der Touring mal ehr schlapp macht als ich.......
Gruß eri.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Ollerzausel »

Super Bilder :thumbs:

Wasser kalt ist relativ. Im Sommer schafft der Atlantik auch schon mal 20°. Mehr eher nicht. Die können aber für einen gemäßigten Mitteleuropäer kühl sein, wenn er sonst erst über 25° Wassertemperatur zu baden pflegt :mrgreen:.

Hast Du den Penner auf dem letzten Bild wenigstens mal zum Essen eingeladen, wenn er sich schon fotografieren ließ? :ALAAF:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Trokolin »

Die Wassertemperatur kann auch mal über 25 Grad gehen, aber vorzugsweise nach einigen sehr heißen Tagen und dann in den richtigen Buchten (Sehr kleine und Enge Buchten)
Roman, wann wart ihr nochmal genau da?
In der selben Bucht in Figueira haben wir nämlich Mitte Juli gelegen :mrgreen:

Westlich von Lagos muss die ALgarve auch nicht zwangsläufig vorbei sein.
Sogar in Sichtweite von Portimao, der mit Abstand hässlichsten Stadt der Algarve findet man schöne Buchten
CIMG0725.JPG
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Roman, vielen Dank für die tollen Bilder! Fotografisch (früher: Photographisch :wink: ) hast du richtig was drauf! Was das Wasser anbetrifft, denke ich, Du bist ein Weichei! :mrgreen:

Gruß,

Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

Von wegen Weichei, ich bin ein fanatischer Warmdusch-Taliban! Das sieht man auf dem Penner-im-Sand-Bild, wo ich mir gerade einen Bart wachsen lasse. Auch damit ich nicht so spießig auffalle unter den ganzen coolen Algarve-Surfer. Wenn ich schon den Bauch nicht wegkriege. :ALAAF:

Der Dia-Abend muss ein wenig pausieren, weil ich gerade auf Kurzurlaub bin, ohne Troll und ohne Netz.
Trokolin hat geschrieben: Roman, wann wart ihr nochmal genau da?
Ende Juli, Anfang August. Das Erstellungsdatum steht vorne im Dateinamen der Bilder.
Achte immer auf den Horizont!
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Ana »

Hallo Roman,

danke für deinen individuellen :wink: Reisebericht und die tollen Bilder. Mein Mann möchte den R 4 vom Metzger, ich inzwischen nicht mehr, denn so etwas war mein erstes Auto, allerdings in leuchtendem Orange :lol: .
Nun die praktischen Fragen: wieviele Tage bzw. Stunden wart ihr bei der Anfahrt unterwegs? Wir planen event. nächstes Jahr im Nov./Dez. nach Andalusien zu reisen, möchten allerdings neben Besichtigungen und An- und Abreise auch noch etliche Tage einfach mal so entspannen. Tipps für schöne, direkt am Meer gelegene CP sind auch willkommen. Deine Portugalbilder sind genial, aber ich möchte es auch ein bissl warm haben und zu der von uns gewählten Reisezeit fegt es der Wind wahrscheinlich davon.
Freue mich auf die Fortsetzung des Diaabends,

gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Antworten