Wintercamping - mal ehrlich
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
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Wahlspruch der Sternenflotte
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Beim Allrad vier Ketten, alles andere iss nix.
Gruß, der Feger, der die letzten 12 Jahre noch nie Ketten beim Anhängerziehen auf Eis und Schnee gebraucht hat....
Hohes Gewicht x geringe Reifenbreite (18 cm) = keine Ketten
Gruß, der Feger, der die letzten 12 Jahre noch nie Ketten beim Anhängerziehen auf Eis und Schnee gebraucht hat....
Hohes Gewicht x geringe Reifenbreite (18 cm) = keine Ketten
Neuerdings ohne Navi unterwegs
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Oder so:Piratentroll hat geschrieben:Geht noch einfacher:
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
@Feger
Neenee,
das mag für Deinen zu treffen.
Aber bei unserem ebenfalls permanenten Allrad steht klar und eindeutig in der Betriebsanleitung: niemals Schneeketten auf die Vorderachse. (Hat wohl was mit dem Platz in den Radkästen zu tun)
Deswegen schrieb ich ja: es möge ein jeder in seine Betriebsanleitung gucken bevor es Probleme gibt.
Grüß Dein Navi
Neenee,
das mag für Deinen zu treffen.
Aber bei unserem ebenfalls permanenten Allrad steht klar und eindeutig in der Betriebsanleitung: niemals Schneeketten auf die Vorderachse. (Hat wohl was mit dem Platz in den Radkästen zu tun)
Deswegen schrieb ich ja: es möge ein jeder in seine Betriebsanleitung gucken bevor es Probleme gibt.
Grüß Dein Navi
Der Troll im Koffer
Reinhard
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Ergibt sich eigentlich irgendein Sinn, Schneeketten auf Räder aufzuziehen, die nicht angetrieben werden? Kommt mir als Laie nicht schlüssig vor.
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Wenn z.B. der Wohnwagen Schneeketten drauf hat, schmiert er nicht so schnell ab ("Ausbrechen"). Wenn ich bei Heckantrieb auch vorne Ketten drauf habe, kann ich sicherer lenken. Etc.
Gruß, Schrauber
Edit: Und die Auflaufbremse kommt auch eher zur Geltung ...
Gruß, Schrauber
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Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Fährt man mit Ketten nicht zwangsweise so langsam, dass das im Grunde nicht wirklich relevant ist?
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Es ist lange her, dass ich mit Ketten unterwegs war, und noch nie war ich es mit Hänger. Aber gerade bei Schnee/Glätte gibt es Fahrsituationen, wo man Schwung braucht, den man mit ausbrechgeneigtem Hänger gleichzeitig vermeiden will?
Und ganz andere Situation: Ich denke in der Situation des schon weiter oben verlinkten Videos hätten Schneeketten die Katastrophe verhindert?
Gruß, Schrauber
Und ganz andere Situation: Ich denke in der Situation des schon weiter oben verlinkten Videos hätten Schneeketten die Katastrophe verhindert?
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Keine Ahnung. Aber, wenn wir mal 'Wintercamping' ausprobieren würden, dann wäre das hier um's Eck im Bergischen oder in der Eifel, falls es ein WE lang mal ordentlich schneien sollte. Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Satz Ketten kaufe, oder zwei, oder sogar drei. Außerdem wollen die auch in der Situation aufgezogen werden. Also, es schneit, es ist arschkalt, man ist sowieso schon nervös. Wie lange braucht man, um auf drei Achsen Ketten aufzuziehen?
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Ich war 1988 im Winter in Norrbotten, Lappland. mit dem 530er Weippert meiner Eltern und meinem damaligen Zugfahrzeug ein Rekord E Kombi 2l mit 110PS über Weihnachten und Neujahr.
Schneehöhe 40cm lachhaft , bis zu 60cm waren da normal. Ich hatte immer Schneeketten für das Zugfahrzeug und den Anhänger .Klar es ist nicht einfach, man sollte tunlichst den Wetterbericht hören und auf das, was die Natives sagen.
Meine Vorbereitungen, den Wagen unten mit Wachseinspritzen hält das Salz fern, dann hatte mein Vater immer Geländewinterreifen ( Jahrzehnte lange Wintercampingerfahrung) besorgt die bei solchen Fahrten montiert wurden. Im Gaskasten kamen Isomatten und Alufolie um die Flaschen zum Einsatz, mein alter Herr hatte auch einen Trumavent Auslaß in den Gaskasten montiert (halte ich pers. für gefährlich ) da lagen dann auch noch die Ketten. Der Wagen hatte damals schon Stoßdämpfer. Dann so eine Geweih ähnliche Antischlingervorrichtung, das Geweih war an der Zugdeichsel montiert und zwei Dämpfer, gingen auf ein Geweih das an der AHK montiert war. Am Rekord war es ähnlich, grobstollige Winterreifen, dann ein Motoröl für solche Temperaturen und viellll Kühlerfrostschutz..Auch er bekam seine Wachsdusche, Reserverad, für den Wagen und den PKW im Laderaum, das Wintervorzelt dann, nicht lachen, mein Reki hatte vorne eine Rangierkuppelung, die und eine elektrische 3t,Winde waren auch im Auto. dann noch ein Reservekanister, Abschleppstange zwei Schlaüche und Werkzeug . mit meiner damaligen Freundin wäre wiegen fatal gewesen Bei den Lebensmitteln haben wir nur das nötigste mitgenommen. Auch da oben, gibt es fast alles Anfahrt 2300 km 41/2 Tage, die Reise war damals, durch die DDR ein Abenteuer, ich mußte nach Rostock Warnemünde /Geedser. Von da nach Dänemark, dann Schweden bis zum Ziel. Ich kann diese Tour nur jedem Freak empfehlen. den meisten Teil fährt man am Bottnischen Meerbusen entlang ein Traum.
Was ich sagen will der Weippert ist ein schwerer Wagen und meine Gesamtlast, war 150%ig überschritten , ich habe es mühelos auch durch ein paar üble Schneestürme durchfahren. Ich muß sagen im Wintercamping zählt mehr das richtige Fahrzeug und das ist außer einem Allrad- (keiner mit elektronischem Schnickschnack! definitiv der Hecktriebler. Meiner hatte auch eine Standheizung eingebaut, was man auch benötigt. Die Temperaturen lagen so bei 25- 35° minus, ich bin fast nur mit Pappe vor dem Kühler gefahren, der WW an sich war stabil, nur im Frühjahr brauchte er dann zwei neue Radkästen, weil die Ketten,(permanent drauf) und die dicken Schlappen ihren Tribut forderten. So gesehen ist unser geliebter Touring dafür etwas besser geeignet, wenn ich ihn dezent höher lege, passen solche Reifen locker drunter, lege ich im Wagen noch Korkbelag statt PVC rein und ein paar kleine Styrodurmatten, mache den Wagen unten, ringsum mit einer Schürze dicht, komme ich auch mit einer 3002er Heizung mollig warm über den Urlaub. Vorbereitung ist die halbe Miete. Meine Eltern habe seit Anfang der 60er Wintercamping betrieben, Schweiz, Österreich, Dänemark. Die Wagen damals, waren schlechter geeignet als die von heute und mein Triton, wird genau darauf hin ausgelegt. Also bange machen gilt nicht traut euch ruhig auch mit dem Touring die Europäische Winterwelt zu erkunden
P.S Wintercamping da oben hat noch einen Vorteil, man spart das Gas für den Kühlschrank
Schneehöhe 40cm lachhaft , bis zu 60cm waren da normal. Ich hatte immer Schneeketten für das Zugfahrzeug und den Anhänger .Klar es ist nicht einfach, man sollte tunlichst den Wetterbericht hören und auf das, was die Natives sagen.
Meine Vorbereitungen, den Wagen unten mit Wachseinspritzen hält das Salz fern, dann hatte mein Vater immer Geländewinterreifen ( Jahrzehnte lange Wintercampingerfahrung) besorgt die bei solchen Fahrten montiert wurden. Im Gaskasten kamen Isomatten und Alufolie um die Flaschen zum Einsatz, mein alter Herr hatte auch einen Trumavent Auslaß in den Gaskasten montiert (halte ich pers. für gefährlich ) da lagen dann auch noch die Ketten. Der Wagen hatte damals schon Stoßdämpfer. Dann so eine Geweih ähnliche Antischlingervorrichtung, das Geweih war an der Zugdeichsel montiert und zwei Dämpfer, gingen auf ein Geweih das an der AHK montiert war. Am Rekord war es ähnlich, grobstollige Winterreifen, dann ein Motoröl für solche Temperaturen und viellll Kühlerfrostschutz..Auch er bekam seine Wachsdusche, Reserverad, für den Wagen und den PKW im Laderaum, das Wintervorzelt dann, nicht lachen, mein Reki hatte vorne eine Rangierkuppelung, die und eine elektrische 3t,Winde waren auch im Auto. dann noch ein Reservekanister, Abschleppstange zwei Schlaüche und Werkzeug . mit meiner damaligen Freundin wäre wiegen fatal gewesen Bei den Lebensmitteln haben wir nur das nötigste mitgenommen. Auch da oben, gibt es fast alles Anfahrt 2300 km 41/2 Tage, die Reise war damals, durch die DDR ein Abenteuer, ich mußte nach Rostock Warnemünde /Geedser. Von da nach Dänemark, dann Schweden bis zum Ziel. Ich kann diese Tour nur jedem Freak empfehlen. den meisten Teil fährt man am Bottnischen Meerbusen entlang ein Traum.
Was ich sagen will der Weippert ist ein schwerer Wagen und meine Gesamtlast, war 150%ig überschritten , ich habe es mühelos auch durch ein paar üble Schneestürme durchfahren. Ich muß sagen im Wintercamping zählt mehr das richtige Fahrzeug und das ist außer einem Allrad- (keiner mit elektronischem Schnickschnack! definitiv der Hecktriebler. Meiner hatte auch eine Standheizung eingebaut, was man auch benötigt. Die Temperaturen lagen so bei 25- 35° minus, ich bin fast nur mit Pappe vor dem Kühler gefahren, der WW an sich war stabil, nur im Frühjahr brauchte er dann zwei neue Radkästen, weil die Ketten,(permanent drauf) und die dicken Schlappen ihren Tribut forderten. So gesehen ist unser geliebter Touring dafür etwas besser geeignet, wenn ich ihn dezent höher lege, passen solche Reifen locker drunter, lege ich im Wagen noch Korkbelag statt PVC rein und ein paar kleine Styrodurmatten, mache den Wagen unten, ringsum mit einer Schürze dicht, komme ich auch mit einer 3002er Heizung mollig warm über den Urlaub. Vorbereitung ist die halbe Miete. Meine Eltern habe seit Anfang der 60er Wintercamping betrieben, Schweiz, Österreich, Dänemark. Die Wagen damals, waren schlechter geeignet als die von heute und mein Triton, wird genau darauf hin ausgelegt. Also bange machen gilt nicht traut euch ruhig auch mit dem Touring die Europäische Winterwelt zu erkunden
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Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Schneeketten stehen ja bereits im ersten Thread zum Thema, also ganz oben, am Anfang, auf Seite 1, also Vorne, da wo alles begann, als Erstes, der Start, der Ausgang aller Überlegungen zum Thema, muss Wintercamping sein?
Glück Auf!
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Ehrliche Antwort, Für mich persönlich ja Es gibt nichts schöneres!
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Ich bin da für ein sehr entschiedenes "sowohl als auch"
Wintercamping mit dem Touring ist auch aus meiner Sicht ein muss!
Aber: nicht in Norwegen, dem Polarkreis, Grönland etc.
Ich finde, das den Möglichkeiten eines Gespanns Grenzen gesetzt sind. Egal ob Wohnkoffer oder Touring.
Selbst wenn mir die Belastung des Materials durch Eis und Salz egal sind, bleibt das Risiko in extreme Wetter zu geraten und nicht mehr handlungsfähig zu sein. Zusätzlich zur Gefährdung im Verkehr.
Wir beschränken uns nach unseren Norge-Erfahrungen jetzt auf die nähere Umgebung. Für den Westfalen aus dem Pott ergibt sich ein Radius von gut 600 km, da hab ich alles, von der Küste bis zum Berg. Mit Schnee, ohne Schnee, je nach Wunsch.
Selbst wenn der Touring eingeschneit wird, gehts irgendwie nach Hause und ohne Stress kann der nachgeholt werden. Will niemand, wäre aber möglich.
Glück Auf!
Wintercamping mit dem Touring ist auch aus meiner Sicht ein muss!
Aber: nicht in Norwegen, dem Polarkreis, Grönland etc.
Ich finde, das den Möglichkeiten eines Gespanns Grenzen gesetzt sind. Egal ob Wohnkoffer oder Touring.
Selbst wenn mir die Belastung des Materials durch Eis und Salz egal sind, bleibt das Risiko in extreme Wetter zu geraten und nicht mehr handlungsfähig zu sein. Zusätzlich zur Gefährdung im Verkehr.
Wir beschränken uns nach unseren Norge-Erfahrungen jetzt auf die nähere Umgebung. Für den Westfalen aus dem Pott ergibt sich ein Radius von gut 600 km, da hab ich alles, von der Küste bis zum Berg. Mit Schnee, ohne Schnee, je nach Wunsch.
Selbst wenn der Touring eingeschneit wird, gehts irgendwie nach Hause und ohne Stress kann der nachgeholt werden. Will niemand, wäre aber möglich.
Glück Auf!
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Für die Hubdachleiste: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 544&hilit=
Würde wohl heute ein Heizkabel mit reinlegen .
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Re: Wintercamping - mal ehrlich
Wo ?Ollerzausel hat geschrieben:Für die Hubdachleiste: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 544&hilit=
Würde wohl heute ein Heizkabel mit reinlegen .