Wintercamping - mal ehrlich

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Ich bin gerade aus Norwegen zurück. Seit dieser Tour hat der Begriff "Wintercamping" wesentliche Attribute dazu gewonnen.

Z.B. Festfahren, Schneeketten, Blitzeis, etc. etc.

Bisher kannte ich Wintercamping in D und NL und F.

Mit meinem Volvo war ich bereits der berühmte Einäugige unter den Blinden, sprich dank 4x4 und höherer Bodenfreiheit konnte ich mit vielen Mühen alles bewältigen, im Gegensatz zu vielen Anderen.

Wer hat Erfahrung mit "so richtig Schnee" ?

Trägt ein Troll Schneeketten?

Die Temperaturen waren absolut nicht das Problem, da war es in NL um Ostern 10'C kälter.
Der überfrorene Schnee war echt der Albtraum.
Was macht der Eribianer bei 40 cm Neuschnee?

Glück Auf!

Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Piratentroll »

Ach so, noch zu sagen wäre, dass ich in Norge beim nächsten Wintercamping eine Hütte miete!

Es sei denn, hier krieg ich jetzt so richtig richtig gut Tipps! :lol:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Hi, Piratentroll!

Ich denke, Du kannst uns viel mehr Tips geben, als bekommen. Es sind ja nicht gerade Heerscharen von Touringfahrern, die winters nach Norwegen aufbrechen.

Schliesse ich daraus, dass das Wintercamping in Norwegen zwar möglich, aber nicht notwendig ist? Wer es nicht macht, verpasst nix?

Gruss
Guido
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Erstmal vorweg, ich war noch nich im Winter da oben.

Aber, ich hoffe Du weißt, das man in S und soweit ich weiß auch in N immer die passende Bereifung am kompletten Gespann zu haben hat. Sprich wenn vorne Winterreifen, dann auch am Anhänger, wenn vorne Ketten, dann auch achtern, wenn vorne Spikes......
40 cm Neuschnee ist schon ne Ansage, wenn man vor dem Räumfahrzeug auf die Strecke muß, kenn ich aus'm Taunus und Westerwald.

Aber, hast doch garantiert Bilder gemacht, oder?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Piratentroll »

Ich war mit vielem beschäftig aber nicht damit, auch noch Bilder zu machen :wink:

Norwegen im Winter ist ein Erlebniss. Allerdings war ich schlecht vorbereitet. Und das passiert mir normaler Weise nie!

Ich gehöre zur Spezies der "Zubehörsammler", das sind die Reichsbedenkenträger, die nicht mal ohne Seil und Lampe aufs Klo gehen. Ich muss normaler Weise aus irgendeinem unerfindlichen Grund jeden Mist an Equipment mitschlörren.

Normalerweise.

Nur Schneeketten hatte ich keine, und auf keinen Fall 6 Stück!

Ein netter Hüttenbewohner wollte mir seine Leihen, damit ich zu mindest aus der eisglatten Mulde des CP wieder raus käme. Leider passten sie nicht.

Also musste der Volvo das alleine hinkriegen, hat er dann auch.

Aber ich bin eindeutig der Meinung, dass da die Grenzen auch für Troll und Co. überschritten sind.

Wintercamping, das mit dem WW funktioniert, liegt nicht in den Gefilden Norwegens. Eher an der Nordsee, Ostsee oder sonst wo, wo es zwar kalt ist, aber weder Berge noch extremer Schneefall zu erwarten sind.

Wir waren lediglich in der Telemark, also Süd-Norwegen. Wir hatten bis auf eine Nacht keinen Frost, immer so zwischen 2 und 7'C. Und trotzdem waren das Bedingungen, die absolut nix mehr für den Troll waren.

Ich danke dem Schutzheiligen der Camper, dem heiligen Campinolo, :roll: das wir heile und ohne jeglichen Schaden zurück sind.

Wie gesagt, entweder Norwegen bis Mitte Oktober oder nach März. Und auch da werde ich zumindest für den Wagen nie mehr ohne Schneeketten unterwegs sein. Zumindest nicht im Oktober oder März.

Zur Frage, ob man da was verpasst ist zu sagen, dass die Landschaft im Winter genau so atemberaubend ist, wie im Sommer. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Aber die Hütte ist eindeutig die bessere Wahl. Es ist entspannter zu wissen, dass man vor dem Frühling und der damit einhergehenden Schneeschmelze wieder nach Hause fahren kann.

Hätte es da ein, zwei Tage durchgeschneit, wäre der Troll wahrscheinlich bis zum Frühling dort geblieben.

Wir hatten Glück. Sonst nix. Aber auch ein Abenteuer.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
gertel ETC 309
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2009, 18:21
Wohnort: 53.591311 9.470413; Hansestadt Stade

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von gertel ETC 309 »

Moin P-troll,
kurz und bündig, der Eriba-Touring ist kein Winterwohnwagen, die Übergangszeiten, Frühjahr-Herbst sei ihm
noch zugestanden. Schnee und Eis sowie tiefe Tempraturen sind Gift für den Kleinen, das kann er auf die Dauer
nicht ab. Die Miniisolierung von 2,5 cm, Wände, und 3,5 cm, Boden, ist mehr als dürftig. Der ganze Stahlrahmen
ist im Winter eine einzige Kältebrücke, der, wenn der Touring bewohnt ist klatschnass wird. Diese Nässe wird man
sehr schlecht wieder los und es fängt mit der Zeit an zu gammeln. Die Isolierung ist zwischen den Rahmen eingelegt ergo ist der Rahmen frei und nicht isoliert. Wer seinen Eriba-Touring lieb hat, macht mit ihm kein Winter-
camping. Wer unbedingt Wintercamping machen möchte sollte sich einen KABE kaufen.
Das ist meine Meinung zum Wintercampen mit einem Eriba-Touring.
gertel etc 309

Glück ist die Summe kleiner Freuden



= at home =
2014: 3115 km mit und 139 Tage im Troll
2013: 6354 km mit und 276 Tage im Troll
2012: 7229 km mit und 291 Tage im Troll
2011: 13375 km mit und 306 Tage im Troll.
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von flugnatter »

Zu dem Thema hat mir Chrisl aus N mal `n Link geschickt, als es um Trollstigen ging:
http://www.youtube.com/watch?v=JH7_nYA6YbY :shock:
Dieser Unfall ist woanders, wir sind den Troll im Sommer hoch. Hab ich unter Halloween.

Jetzt 50/50 OT: (Weil entgegengesetzte Richtung)
Aber wir waren früher 2x in Marokko, noch vor TouringZeit. Nur mit nem kleinen Fiesta. 8)
Auch das erste Mal völlig unvorbereitet....
Hab mal bei ChristianG/Marokko was drüber geschrieben.
und hier
Da haben wir ALLES improvisiert, und gerade diese Chaos-Urlaube waren DAS Erlebnis.
Da denken wir noch heute gerne dran zurück, wollen das mitm Touring nochmal "durchziehn".... :wink:

Wegen dem Hinterher-ErfolgsErlebnis....
Sonst kann ich ja gleich mitm LinienBus fahrn wie meine Schwiegereltern....

Aber Foddos MUSS man IMMER machen, die braucht man später mal....
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von mikegold »

Wir haben diesen Oktober unfreiwillig 2 Tage im Vorarlberg mit dem Triton wintergecampt.
Um die 0° Grad war es uns dank der Truma nachts zu heiß geworden und ich habe sie ausschalten müssen.
Denke man kann mit einem präparierten Touring im Winter campen.
Aber das Ab-und Anreise Problem mit jeglichen Hängern stellt die eigentliche Herausforderung dar. Da sind Allrad-Womos sicher von Vorteil.
Für uns kommt der Winter einfach nur deshalb nicht in Frage, weil wir gerne draußen vor dem Wohnwagen sind und nicht
in einer kuschligen, überheizten Butze rumsitzen wollen. Bei richtigem Schneefall ist Autofahren schon Herausforderung genug.
Da brauchste nicht nach Norwegen. Da reicht schon der Vorarlberg als die schneereichste Regionen der Alpen.
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von flugnatter »

Jaja mike,
ArlbergGegend ist sogar die schneereichste Region der ganzen Welt: 9 Meter insgesamt im Jahr :!: :shock: 8)

Und am Svartisen in Norge hatten wir im letzten "Sommer" sogar Wintertemperaturen....
Mal `n DreiecksBild vom Gletscher: (+Wetter)
IMG_0591.JPG
Zum Glück hatten wir Strom, so hatten wir nacht´s 30Grad in der Bude und deshalb ist das Hubdach oben :shock: :idea:
Natürlich Thermostat fürn Heizlüfter zuhause vergessen... :wink:
Dann powert der mit 1000Watt...
Wie gesagt immer improvisiert....

Abber immer schön Bildle gemacht, rund um die Uhr...
Dieeeee brauchsde, und wenn´s in 20Jahren erst iss.... :wink:
Chrisl
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2011, 21:31
Wohnort: Svolvær, Norwegen

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Chrisl »

Hallo,

vielleicht muss man die Sache etwas teilen :shock:

Zum einen kommt die alte Frage auf ob der Touring zum Wintercamping geeignet ist oder nicht?!?
Zum anderen wäre zu beantworten ob man mit nem schweren Anhänger im Winter unterwegs sein muss?!?
Und das tatsächliche Winterwetter bzw. die Strassenverhältnisse, der Streckenverlauf und die Kenntnisse eines jeden spielen eine grosse Rolle!!!

Wie gesagt, zum Thema Wintertauglichkeit des Tourings ist schon viel geschrieben wurden... habe meinen auch schon im Tiefschnee und bei wirklich frostigen Temperaturen draussen gehabt - was geht, aber für mich eben nur für ne Tour und nicht über Wochen oder gar Monate :wink: dafür ist er einfach nicht gebaut!

Bin einmal mit Freunden mit dem Motorrad zum Wintertreffen zur Augustusburg "gefahren"...

http://www.youtube.com/watch?v=nZIsnj0tIcI

Bei der ganzen Sache stellte ich mir immer wieder die Frage: "Muss das eigentlich sein?" Ich konnte mich gut in die Autofahrer hineinversetzen die uns mit entgeisterten Blicken beobachteten... So ähnlich sehe ich es mit dem Wohnwagen auf vereisten Strassen...

Kenne aber auch Leute die mit der ganzen Familie und nem Möbelkoffer im Februar/März ans Nordkapp gedudelt sind...

Ach... und da fällt mir noch ein das ich einem norwegischen "brøytebil" nicht mit dem Touring hinten dran begegnen will...

http://www.youtube.com/watch?v=GYeS8VtXol0

Viele Grüsse,

Chris
I get up every morning determined both to change
the world and to have one hell of a good time.
Sometimes this makes planning the day difficult.
--E.B. White
Chrisl
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2011, 21:31
Wohnort: Svolvær, Norwegen

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Chrisl »

... man sollte genug Zeit im Gepäck haben um eventuelle Schneemengen "auszusitzen"

In Österreich war ich mal ne ganze Woche gestrandet... der Campingplatz lag auf nem Berg! Da wäre ich nie im Leben ohne Schlittern runter gekommen... aber ich hatte Zeit und es war schön die Gegend zu erkunden :)
Dateianhänge
Das war in Portugal... ungefähr vor einem Jahr
Das war in Portugal... ungefähr vor einem Jahr
Norge
Norge
Österreich
Österreich
I get up every morning determined both to change
the world and to have one hell of a good time.
Sometimes this makes planning the day difficult.
--E.B. White
guido
Beiträge: 43
Registriert: 15.09.2007, 08:40
Wohnort: Württemberg

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von guido »

Hallo,

ich gebe hiermit aus dem "Wintercamping" (sitz grad in meinem Pan beim Frühstück, draußen Regen und 4 Grad) meinen Kommentar zum Besten.

Fahren im Schnee und auf Eis halte ich auf langen Strecken im Winter - egal mit welchem Wohnwagen - für grenzwertig. Besser wäre ein Allradwohnmobil. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich meinen Pan von Nov. bis Feb. auf einen CP-Platz in den Schwarzwald stelle. Damit entfällt das Rumgegurke bei schlechten Straßenverhältnissen.

Die Minustemperaturen bekommt man in den Griff. Bis minus 20 Grad geht´s, dann wird es sportlich, so mit Eis in den Staufächern usw. Mufflig ist mein Pan deswegen nicht ...

Wintercamping im Touring ist ganz klar Einstellungssache. Fußbodenheizung und Komfort wie daheim geht halt nicht. Aber immer noch besser als im Zelt ...
Dateianhänge
wowa.jpg
Unterwegs mit A-Klasse und Eriba Feeling 230
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Piratentroll »

Super. Jetzt bin ich froh doch ein echter Eribanier zu sein und kein schlecht organisiertes Weichei! :thumbs:

Nach den jetzigen Erfahrung wird der Troll zwischen Dezember und März wieder da sein, wo er in den letzten 5 auch war: in der Halle!

Ich bin lediglich nach Norge, da der Wetterdienst weder starken Schnee noch Frost voraussagte. Ich will es mir gar nicht vorstellen, wenn die Unrecht gehabt hätten.

Und die Hütten dort sind zwar most expensiv aber ok. Und der Campingplatz wäre sogar der Selbe wie im Sommer.

Vielen Dank für Eure Tips, Erfahrungen und Bilder!

Glück Auf!
Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von Dannemann »

gertel ETC 309 hat geschrieben:Moin P-troll,
kurz und bündig, der Eriba-Touring ist kein Winterwohnwagen, die Übergangszeiten, Frühjahr-Herbst sei ihm
noch zugestanden. Schnee und Eis sowie tiefe Tempraturen sind Gift für den Kleinen, das kann er auf die Dauer
nicht ab. Die Miniisolierung von 2,5 cm, Wände, und 3,5 cm, Boden, ist mehr als dürftig. Der ganze Stahlrahmen
ist im Winter eine einzige Kältebrücke, der, wenn der Touring bewohnt ist klatschnass wird. Diese Nässe wird man
sehr schlecht wieder los und es fängt mit der Zeit an zu gammeln. Die Isolierung ist zwischen den Rahmen eingelegt ergo ist der Rahmen frei und nicht isoliert. Wer seinen Eriba-Touring lieb hat, macht mit ihm kein Winter-
camping. Wer unbedingt Wintercamping machen möchte sollte sich einen KABE kaufen.
Das ist meine Meinung zum Wintercampen mit einem Eriba-Touring.
Hallo !
Der Eriba Touring ist sehr gut für Wintercamping geeignet.
Notwendig ist eine funktionierende Truma Gasheizung mit Ultraheat und Umluftgebläse mit Ansaugung von außen, innen oder gemischt.
Wenn's dann noch kälter wird bleibt das Hubdach unten.
Wir haben das bei Minustemperaturen mit viel Wind ausprobiert und haben nie gefroren.
Feuchtigkeitsprobleme hatten wir nicht; wir lüften regelmäßig.
Wir lieben die Ausfüge mit unserm Troll 540, besonders im Winter.(Und lieb haben wir unsern Troll auch.)
Ahoi, Rolf
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wintercamping - mal ehrlich

Beitrag von macgoerk »

Anfang Mai nördlich von Röros
Anfang Mai nördlich von Röros
Norwegen, Rondane-Nord
Norwegen, Rondane-Nord
Hallo zusammen,

wir sind seit Jahren mit unserem Triton im Norden unterwegs, auch im März wenn die Tage zwar länger sind aber die Temperaturen
auch schon mal im 2-stelligen Minusbereich. Selbst im Mai hatten wir noch den letzten und im September wieder den ersten Schnee.
Und anständig festgefahren haben wir uns ebenfalls, aus Übermut.
Spaß gemacht hat es immer. Auch an Tagen an denen wir nur Gas zum Heizen hatten und keinen Strom.
Allerdings war es oft schwierig abseits der oft gut geräumten Strassen einen Platz zu finden. Manchmal musste eine Parkbucht reichen.
Fazit: es geht, mit der entsprechenden Vorsicht und einem Partner der so was mitmacht.
Dateianhänge
sehr kalt, aber traumhaft schön!
sehr kalt, aber traumhaft schön!
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten