Fähre England

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Fähre England

Beitrag von touringfan »

Hallo zusammen,

wir wollen Mitte Mai nach Schottland und Mitte bis Ende Juni wieder zurück. Fährverbindug soll Calais - Dover sein. Da wir aber sowohl bei der Hin-als auch Rücktour zeitlich flexibel bleiben wollen, möchte ich keine Fähre vorbuchen. Wer hat Erfahrung?

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Fähre England

Beitrag von freddie »

Soweit ich weiß, sind diese Tickets je nach Tarif flexibel. Du kannst aber (gegen Aufpreis) am Tag der Überfahrt umbuchen. Nur sollte die geplante Überfahrt (auf dem Ticket) später sein und am Besten direkt bei der Fährgesellschaft gebucht worden sein. Ansonsten kann man nur bei der Ausgabestelle des Tickets umbuchen, was in dem Fall nicht grade günstig, bzw. praktisch ist. Recht günstige Überfahrten nach GB sind i.d.R. früh Morgens, nach F spät nachmittags/Abends. Übernachten kann man in F direkt am Hafen (Einfahrt "Ohne Ticket" nutzen). Die Stellplätze dort sind hell erleuchtet, mit Kameras versehen, es gibt Duschen und Toiletten. Allerdings in französischer "Qualität" und "Sauberkeit"...

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Natrup
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2010, 19:20

Re: Fähre England

Beitrag von Natrup »

Wenn ich dir einen Rat geben darf, nimm doch die Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Die hat den großen Vorteil, dass man am späten Nachmittag (18.00) von Amsterdam losfährt, also keinen Stress auf der Hinfahrt hat und morgens um 9.00 kurz unterhalb der schottischen Grenze ausgeruht das Schiff verlässt und in ca. 3 Stunden zum Bspl. am Loch Lomond ist. Für die Rückfahrt gilt sinngemäß das Gleiche: An Amsterdam gegen 9.00 Uhr und zuhause dann in einer angemessenen Zeit!

Auf jeden Fall viel Spaß in Schottland; ein tolles Reiseland und es gibt viel zu sehen.
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Fähre England

Beitrag von touringfan »

Die Fähre Amsterdam - Newcastle hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber die Fähre müsste ich dann im Voraus buchen, sowohl bei der Hin- als auch Rückfahrt - ich möchte aber zeitlich flexibel bleiben. Außerdem möchten wir gerne durch England zockeln, und zum Schluss sollte man auch den Preis nicht ganz außer Acht lassen, zumal man nach Newcastle auch noch eine Kabine nehmen sollte.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Fähre England

Beitrag von Donbeppo »

Ich hol den Faden nochmal hoch. Bin bei der Planung für 2017 und suche günstige Ticketpreise für Calais-Dover. Mein bisher günstigster Fund (Hin u.Rück total) war 370,- € für Gespann mit zwei Personen und Hund. Beim ADAC gibt's da nochmal 10% für Mitglieder.

Kennt jemand günstiger? (Nein, wir möchten nicht schwimmen!)
Grüße,
Mike
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Fähre England

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Versuchs doch mal über AFERRY. Hab da testhalber mal für die Reisezeit den Monat Juni gewählt, zwei Personen und Gespann angegeben (kenne ja eure Konstellation jetzt nicht) und da ging's ab 286,- bei P&O los. Ab Dünkirchen nach Dover mit DFDS sogar nur 269,-
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Fähre England

Beitrag von Donbeppo »

Danke für den Tip!
Hab's jetzt dort versucht und in der Tat (Anfang Mai) 269,-. Dann zur ADAC Seite und die gleiche Verbindung für 229,- minus 10% gefunden. Unterm Strich also ca. 207,- . Das ist gut))
Mein erster Versuch (370,-) war für Osterferien (also Anfang April). Was das doch für'n Unterschied macht, wann man fährt!
Grüße,
Mike
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Fähre England

Beitrag von macgoerk »

touringfan hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir wollen Mitte Mai nach Schottland und Mitte bis Ende Juni wieder zurück. Fährverbindug soll Calais - Dover sein. Da wir aber sowohl bei der Hin-als auch Rücktour zeitlich flexibel bleiben wollen, möchte ich keine Fähre vorbuchen. Wer hat Erfahrung?

Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,

denk noch mal über die DFDS Verbindung von Ijmujden nach Newcastle nach. Sonntags fährt dein Wohnwagen umsonst mit.
Haben wir schon mehrfach so gemacht, siehe auch "Diaabend Schottland"

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
zato
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2014, 11:33
Wohnort: 47625 Kevelaer

Re: Fähre England

Beitrag von zato »

Ab 12 nachts bis ca 4 morgens ist P&O Calais Dover am günstig ten.
Mach ich immer so.
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Fähre England

Beitrag von Donbeppo »

Gut zu wissen - danke))
Grüße,
Mike
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Fähre England

Beitrag von freddie »

Komisch. Ich hab' bis jetzt nie mehr als 190,-€ bezahlt! :roll:
Wir fahren Dünkirchen - Dover. Hinreise Samtags 06:00, Rückreise ebenfalls Samstags, 16:00 oder 18:00) außerhalb der Hauptsaison. In der Woche ist das teurer! Übernachten kann man im Fährhafen (Wichtig bei der frühen Abreise): Einfach der Beschilderung "Ohne Ticket" folgen.
Toiletten gibt es dort. Das Gebiet ist eingezäunt.
Der Tipp mit dem ADAC stimmt. Da gibt's nochmals 10%.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Antworten