Planung Rundreise England

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Planung Rundreise England

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Eribaner

Wir möchten vielleicht nach dem Eurotreffen eine Englandrundreise machen. Wer hat das schon gemacht und könnte uns etwas berichten. Beste Reisezeit, Linksverkehr, Route etc.......

Im Vorraus vielen Dank !!

Liebe Grüße Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von stormy_weather »

Ich glaube inzwischen, dass es beim Linksfahren auf die genetische Disposition ankommt, oder auf die Erdstrahlen :wink: .

Ich selber finde es völlig unproblematisch, auch und gerade die vielen Kreisverkehre, und das war auch immer schon so, auch bei meiner ersten Fahrt auf die Insel. Ich kenne aber (ansonsten absolut belastbare) Autofahrer, die beim Linksfahren Windeln brauchen, gewissermaßen.

Also, unter dem Vorbehalt, dass Du es nachher doch schwierig findest; Es ist ganz einfach, der Verkehr ist super geregelt und die Autofahrer gut drauf. Die kleineren Landstraßen sind schmäler als bei uns und teilweise auch noch von Hecken begrenzt, da kannst Du Dir dann immer sagen, dass es mit einem breiteren Wohnwagen viel schwieriger wäre....

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von tourensauser »

Eines ist gefährlich am Linksverkehr: der morgendliche Start auf irgendeiner null befahrenen Nebenstrecke. Da kann man sich dann schon mal nach ein paar hundert Metern und ein paar Kurven auf der falschen Seite ertappen. :shock:
Der Adrenalinvorrat ist dann für den ganzen Tag ausreichend. Für mich war er es zumindest.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Roki ETC 317 »

stormy_weather hat geschrieben: Ich kenne aber (ansonsten absolut belastbare) Autofahrer, die beim Linksfahren Windeln brauchen, gewissermaßen.
Gruß Sven
Du darfst mich in diese Sammlung aufnehmen. Ich hatte mehrere Jahre beruflich immer wieder in GB zu tun. Das man auf der Autobahn andauernd rechts überholt wird, daran konnte ich mich gewöhnen. :roll: . Mir fallen allerdings stehend freihändig drei Situationen ein wo es deftig gerumst hätte wenn die Firma mir keinen Fahrer gestellt hätte.

Ich würde gerne nach England, Irland und in die schottische Highlands fahren, aber diese Erlebnisse lassen mich davon Abstand nehmen. :cry: :cry: :cry:

Ekki, wer Dudelsack spielen kann, der kann auch auf der falschen Seite Auto fahren :ALAAF: :thumbs:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Jera »

Ich würde gerne nach England, Irland und in die schottische Highlands fahren, aber diese Erlebnisse lassen mich davon Abstand nehmen. :cry: :cry: :cry:

Moin

ja das würde ich auch gerne, ich denke wenn es keinen Linksverkehr gäbe wäre ich jedes Jahr einmal auf der Insel, am besten Schottland und Irland...

Habe das mit dem Bus erlebt...aber da fährt ja ein anderer ( Busfahrer ) :oops: :PM:

In diesem Sinne...drive on the right side.... :XMAS:

Grüße von Jera..
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von stormy_weather »

Zur Reiseroute ein paar “Natur und Kultur” Ideen, die mir spontan einfallen.

Generell ist der Westen interessanter als der Osten (obwohl es da auch schon Widerspruch geben könnte) und London ist eine Sache für sich. Wenn man London auch sehen möchte und irgendwo drumherum campt, kann man ja ein oder zweimal mit dem Zug reinfahren.

Von Dover aus könnte man nach Canterbury fahren und die Kathedrale anschauen und schonmal einen Eindruck vom englischen Kleinstadtleben bekommen.

Dann den Park von Sissinghurst anschauen.

Dann etwas an der Küste lang und ein englisches Seebad erleben (Eastbourne)

Dann den New Forest bei Southampton besuchen (mit wilden Pferden)

Das weiter westlich gelegene Corrnwall kenne ich fast nicht

Man könnte dann nach Norden fahren, entweder nach Wales (besonders Nord-Wales ist schön, mit den Snowdonia Mountains) oder nach Bath und Cheltenham oder Oxford, also Richtung Mittelengand.

Eine schöne Naturgegend ist der Peak District südöstlich von Manchester, den ich lieber mag als den pittoresken Lake District nördlich. Noch weiter nördlich sind wir dann schon in Schottland, das ist eine eigene Geschchte.

Auf dem Weg wieder nach Süden lohnt sich Lincoln und weiter südöstlich Ely.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Für die ersten Anworten vielen Dank. Wir gehen nicht gerne auf Campingplätze mal sehen ob das machbar ist.
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Einen Ort nicht vergessen, soll wirklich sehr schön sein Margate in der Grafschaft Kent ! :D
Margate Header.JPG
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von stormy_weather »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:Für die ersten Anworten vielen Dank. Wir gehen nicht gerne auf Campingplätze mal sehen ob das machbar ist.
Dafür ist England eher nicht das Richtige, viele Campingplätze allerdings ganz reizend.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Ana »

Hallo Moni und Ekki,

wir waren im Mai/Juni in Südengland/Cornwall und der Linksverkehr war überraschend problemlos, selbst die Ringautobahn um London herum. Unser Mantra war immer: "schön mit dem Lenkrad an der rechten Seite bleiben". Reisebericht folgt nächsten Monat. Campingplätze gab`s reichlich und soweit ich informiert bin, ist Wildcampen in GB nicht erlaubt.
Auch wir stehen gerne frei, haben uns aber an CP gewöhnt. Wir sind gerade von unserer Spanienreise zurück (5500 km/28 Übernachtungen) - Bericht folgt. Du hattest geschrieben, dass ihr sowohl in Spanien als auch Portugal frei gestanden habt. Wir haben fast überall Verbotsschilder gesehen, wie habt ihr das gelöst, bzw. nach welchen Kriterien sucht ihr die Plätze? Und wie bzw. wo entsorgt ihr - wenn ihr nicht auf CP steht - Fäkalien- und Brauchwassertank? Und wo kann man dann unproblematisch Frischwasser tanken?

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Killerdackel »

Ana hat geschrieben:..... Unser Mantra war immer: "schön mit dem Lenkrad an der rechten Seite bleiben". ....
Wenns Lenkrad rechts im Kärrele verbaut ist kann ichs nachvollziehen.
Ihr dürftet aber Euer heimisches Kärrele dabei gehabt haben und dann versteh ich Euer Mantra nicht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Joost198 »

Moin,

wir haben 2012 eine kleine England Rundreise gemacht, einen Bericht dazu findest Du hier im Forum.

Uns hat es ganz gut gefallen. An den Linksverkehr gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Allerdings merkt man schon, dass man sich darauf konzentrieren muss. Bei spontanen Aktionen neigt man zum vergessen. Die Straßen sind z.T. erstaunlich eng, aber mit dem Touring sind wir da ja gut aufgestellt. Unser Navi konnte "England" allerdings nicht besonders gut, wollte immer über superenge Straßen führen. Obwohl wir im Hochsommer unterwegs waren hatten wir sehr gemischtes Wetter. Aber als Ostfriesen sind wir ja Kummer gewohnt. Die Campingplätze waren sehr unterschiedlich, insgesamt aber m.E. sehr angenehm.

Schöne Grüße
Jens
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Ana »

@Killerdackel und alle anderen: im Mantra war natürlich die linke Seite gemeint.

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Henk »

Hi Ekki and Moni,
Friends of us from Southampton take always the ferry Portsmouth-Cherbourg.
They have reason to prefer this ferry above Portsmouth- Le Havre, they wouldn't like to drive over that wonderfull Pont de Normandie.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Sueden

Re: Planung Rundreise England

Beitrag von Sueden »

Hallo,
wir fahren diesen August nach GB. Vielleicht trifft man sich. Fangen nun mit der Planung an.
Gruß
Michael
Antworten