Der Touring und die Bergpässe.

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

Ja,das stimmt,und beim dritten mal gibts die deutsche staatsangehörigkeit :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

Und im extremfall AB nach Oberschwaben :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Killerdackel »

Autobahnen werden nicht als AB sondern BAB bezeichnet ....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Roman »

Killerdackel hat geschrieben: Ist schon paar Jährchen her, als ne Polizeistreife zwischen KA & S nen Niedrigländer mit WW auf der Standspur stehen sah und dafür den Grund wissen wollte.
Flachlandtiroler aus Niedrigland sah sich außerstande die STEILEN Berge auf der BAB weiter zu befahren und bat die Sheriffs aus BW um Hilfe....
Genau das ist uns Flachlandtiroler fast auch passiert. Köln ist man ja quasi ein Vorort der Niederlande. :mrgreen: Ist meine Pass-Storry. Die Passbilder habe ich mir angesehen, die sagen nichts aus, darum erspare ich sie mir.

2009, unsere zweite Reise mit dem Troll, endete am Lac de Sainte Croix bei den Verson-Schluchten. Von da sollte es nach Hause gehen, Köln. Der klügere Weg wäre der zurück zur A8 und dann über Ex-en-Provence wieder Richtung Norden, aber der Umweg war mir zu doof. Also haben wir die N85 über Digne-les-Bains und Cap nach Grenoble genommen. Auweia, da ist der alte Kangoo an seine Grenzen gekommen. Vollgas im Ersten, die Temperatur ging hoch, die Motordrehzahl immer weiter runter. Und noch eine Kehre und noch eine. Mir ist der Schweiß den Rücken runter gelaufen, vor Angst und weil die Heizung volle Pulle lief mit Lüftung aus allen Rohren. Es hätte nicht viel gefehlt und es wäre Schicht im Schacht gewesen. Tolle Landschaft, ja, aber so richtig genießen konnten wir sie nicht.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

Werner hat geschrieben:Verstehe da wieder mal nix,warum soll man mit Touring am Haken die Anderen nicht nerven?l
die Radfahrer vor mir machten das doch auch,Denen wird das auch nicht abempfohlen
ich Finde es entspannend in Stufe II den Berg hoch zucruisen.... :mrgreen:


:thumbs: :thumbs:
harthi ETC 527
Beiträge: 218
Registriert: 24.04.2012, 18:21

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von harthi ETC 527 »

michael ETC 487 hat geschrieben:Hallo

du kannst dir ja mal die Bilder von mir anschauen , Reisen / schon wieder vor bei

ok ich bin schon sehr viele Pässe gefahren in Südfrankreich , und eher selten mit dem Pan

die wirklich interessanten wie zum Beispiel der Col du Allos ist schon mit dem pkw heftig

da zu herrscht auch ziemlich viel Betrieb im Sommer auf den Sträßchen ,Fahrräder,Motorräder usw.

also ich würde es auch so machen Basis Cp und ohne Eriba fahren ist sicher entspannter und nervt die Anderen nicht


Grüßle die auch Stuttgarter
mein Beitrag zu Passbilder
ja Michael
was haben wir schon fuer Paesse gefahren in Suedfrankreich
unter anderem Col d Allos
und nun meine Passbilder
harthi ETC527
Dateianhänge
Passbild 1
Passbild 1
Unbenannt-2.jpg (17.32 KiB) 2924 mal betrachtet
Passbild 2<br />so aendern sich die Zeiten
Passbild 2
so aendern sich die Zeiten
Passbild 3
Passbild 3
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: AW: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Feger ETC 421 »

Christian ETC 171 hat geschrieben:na, ist doch ein interessanter fred. nicht immer nur kekse.
warten wir doch mal ab - spätestens die landyfraktion sollte was von geländeuntersetzungen und herrlichen landschaften zu berichten haben. vom feger fehlen an dieser stelle einige bilder, der hat da doch noch was?
Jo, hab da sicherlich was. Allerdings merk ich manchmal erst in Nachhinein, das wir über nen "Pass" gefahren sind.
Zum Beispiel der angeblich höchste asphaltierte Übergang in Norwegen (Sognefjellvegen) mit Rampen von 12 bis 16 % je nachdem wo man entlangfährt. Lässt sich für uns normal fahren, klar wegen enger Kurven und z. T. schmaler Straße (Gesamtbreite manchmal unter 3,50 m) nur langsam bis max. 3. Gang, aber sonst?
Interessanter find ich da schon kleine abgelegene Pfade, wo man auf 500 m Strecke mal 27 % hat und mittendrinn anhalten und wieder anfahren muss. Oder unbeleuchtete Tunnel roh aus dem Fels geschlagen ohne jegliche Markierungen im Innern, wo 300 Watt Frontlicht von den nassen Wänden aufgesogen werden und ma trotzdem nur gefühlt 10 m weit gucken kann. Oder schmale einspurige Holzbrücken, die bei befahren knarzen.

Es gibt viel zu sehen, wenn man die großen ausgetretenen Touristenpfade verlässt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

mikegold hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Verstehe da wieder mal nix,warum soll man mit Touring am Haken die Anderen nicht nerven?l
die Radfahrer vor mir machten das doch auch,Denen wird das auch nicht abempfohlen
ich Finde es entspannend in Stufe II den Berg hoch zucruisen.... :mrgreen:


:thumbs: :thumbs:
Genau Mike die Anderen haben alle keine Ahnung,nur Angst :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

Darum gehts hier ja. Angst und Berg überwinden.
Und wenns eng wird hilft auch der SUV nix.

Hier.
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... sse#p92532
Einer der sich traut und kompetent Infos statt Ratschläge gegeben hat.
Und der wurde hier aus dem Forum geekelt.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

Ich sehe das etwas differenzierter, das Boese am Bergfahren ist das stoppen und wieder anfahren in der Steigung,da gibbet nix.
Ich meine mit Touring zum Bleistift.
Mit Frontantrieb ist es schon ein Heraufforderung :mrgreen: ,aber machbar.Touring beim gezielten zurückrollen in der Steigung,querstellen, dann mit Power anfahren........das heißt der Zugwagen muss einige Sekunden den Touring NICHT mitbeschleunigen nur auf der Stelle drehen,dann wenn das Gespann gestreckt ist ist genug Fahrt aufgenommen um Kupplung und Reifen und Mitfahrer zu entlasten. :mrgreen:
Mit Heckantrieb ebenso, nur es ist weniger Schlupfentwicklung erforderlich.
Mit SUV(also die modernen ohne Untersetzung) ebenso........
Die alten Kisten mit Untersetzung, Gang rein und losfahren fertig :PM:
Natürlich sind es alles Geschwister,denn BERGAB sind die Probleme die Gleichen bei Allen :|
Gute Fahrt
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Killerdackel »

mikegold hat geschrieben:....Und der wurde hier aus dem Forum geekelt.
LEIDER hast Du recht - schade drum, er ist ein wandelndes Lexikon des Campens !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Habe heute ne Strecke zu probieren gefunden, falls mal einer schauen möchte, was er sich und seinem Material zutraut oder nich.

Kurze Vorgeschichte: Wir sind heut zu einem kleinen verlängertem Wochenende aufgebrochen, hatten den Knaus Camping in Burgen anner Mosel als Ziel auserkoren. Leider erfüllte er nich wirklich unsere Erwartungen (Plätze an der Wasserkate mit Aufpreis, hohe Dauercamperdichte) und so wollten wir dann kurzentschlossen auf den CP Loreleyblick in St. Goar ausweichen.
Also Ziel ins Navi eingetippt (ökonomische Route) und los. Dabei schickte es uns von Brodenbach anner Mosel über Herschwiesen nach Boppard-Buchholz. Die Straße war in Brodenbach für LKW bis 6 m Gesamtlänge und 2,5 m Höhe freigegeben, keine Einschränkung bzgl. Anhänger. Es wurde ziemlich steil (% Angabe gabs nich) und recht kurvig, sodass unser kleiner in jeder Serpentine am Lenkanschlag war. Kurven gingen nur im ersten Gang nahe Standgas, auf den kurzen Enden dazwischen max. 25 km/h im dritten Gang.
Vergleichbares habe ich schon in Skandinavien gefunden, in den Alpen noch nich.
Wer's mal ausprobieren möchte und vielleicht noch nicht so ganz fit mit'm Wohni am Haken iss, bitte erstmal solo rauffahren. Ansonsten, wer's da ohne Probleme hoch schafft, sollte nach meiner Meinung in anderen Gebirgen auch schaffen.

Gruß, der Feger

P.S.: Hab ne Beschreibung gefunden:
http://www.quaeldich.de/paesse/brodenbacher-bergweg/
Auch mal auf die Bilder dort schauen, geben gut nen Eindruck....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

ja,stimmt :mrgreen: ,dort haben wir uns vor Jahren mal "verfahren" allerdings wusste ich im Nachhinein nicht wo das war.....ich dachte an das wäre auf dem Wege in den Hunsrück gewesen
Super aufgepasst Jens :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wir sind auch Liebhaber der Nebenstrecken und sind dieses Jahr mit dem Troll mehrere Pyrenäenpässe und einen Seealpenpass, abseits der Haupquerungen gefahren. Wenn die Pässe nicht durch das "Gespannverbotszeichen" gesperrt sind, gehts drüber. Der Anstieg oder das Gefälle in % ist oft nicht das Problem. Wie Feger schrieb, auf die Lkw-Schilder achten. Bei einer 6-Meter-Begrenzung sind's schon enge Kehren.

Wenn's lang hochgeht, geht's auch lang runter und da sehe ich eher das Problem mit den Bremsen. Da unser Touring noch in der "Einfahrphase" war, ließ die Auflaufbremse während der ersten Abfahrt merklich nach. Trotz Motorbremse im niedrigen Gang und nur gelegentlichem Abbemesen hatte ich das Gefühl, dass ich den Troll zunehmend mit dem Auto abbremse. Im Tal, direkt nach der Abfahrt, lag der gewählte Campingplatz und ich mußte an einer Gefällstelle vor der Rezeption halten. Und siehe da, das Gefühl täuschte nicht. Die Handbremse (Backenbremse) des Zugfahrzeuges konnte das Gespann nicht mehr richtig halten, so heiß wurde sie während der Talfahrt. Auf dem Camping stellte ich die Auflaufbremse am WW dann rechts und links insgesammt fünf "Raster" nach.

Mein Rat deshalb: wer im Urlaub Bergpässe mit dem Touring fahren will, unbedingt vorher die Bremsen kontrollieren lassen oder eben, hauptsachlich bei neuen Bremsen, unterwegs ggf. nachstellen. Und natürlich auf die Schilder achten, denn die Dame in Navi findet alle Strecken toll :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

Was sagt dieses Schild aus ?
Gespanne und Fahrzeuge über 8 m verboten ?
Denn das Verbot erwähnt nur Züge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel ... Frankreich
col de l'echelle.jpg
Antworten