Der Touring und die Bergpässe.

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

Verbot fuer Fahrzeuge und Züge über angegebene Länge einschließlich Ladung
Dort steht nicht von PKW mit Anhaenger
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

Also ist ein (Last) Zug kein Pkw im Hängerbetrieb ?
Somit kann man den Pass befahren.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

Lastzug definiere ich als ein Fahrzeug das geschaffen ist um Lasten zu transportieren,ich würde fahren
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

geil,eine lange Grade da kann man richtig Schwung holen :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Roki ETC 317 »

mikegold,
geh mal in Deinem Wikipedia Zitat auf den Literaturnachweis, das pdf. Die Aussagen in französisch sind etwas anders als im deutschen Text der Bildtafel.
Der LKW auf Deinem Foto (Verkehrszeichen B 10a im pdf) ist hier nicht vehicule Merchandise (siehe Verkehrszeichen B 8 im pdf) sondern vehicule, also Kraftfahrzeug.
Macht aber alles nichts, weil das Zusatzschild auf dem Foto ab 7 to vorgibt.

Offensichtlich ist in Frankreich die Bedeutung des Verkehrszeichens mit dem "LKW" etwas anders als in Deutschland:
Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

Ich würde da nach Besichtigung der Straße auch mit meinem Kofferzug fahren, weil die 7 to nie und nimmer erreicht werden :PM:
Der Troll im Koffer
Reinhard
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von F_frenchman »

Uromastyx hat geschrieben:......................
Mein Rat deshalb: wer im Urlaub Bergpässe mit dem Touring fahren will, unbedingt vorher die Bremsen kontrollieren lassen oder eben, hauptsachlich bei neuen Bremsen, unterwegs ggf. nachstellen. Und natürlich auf die Schilder achten, denn die Dame in Navi findet alle Strecken toll :wink:......................
Sehr treffend,

die Dame im Navi kennt keine Gnade. Vor ein paar Jahren auf unserer ersten Tour mit dem Troll, reisten wir rund um die Schweiz, Also in etwa München, Strassburg, Jura, Annecy, Alpes Maritimes, Turin, Trento, München.

Auf dem Weg von Castellane nach Turin hatte ich einen schönen CP in Entracque als Ziel ausgesucht. Das Navi schickte uns über den Col d´Allos, mit 2250 mtr recht stattlich. Jedes mal wenn meine Frau 5 Serpentinen weiter oben ein entgegenkommendes Fahrzeug sah, schwitzte sie Blut u. Wasser. Ich gab mich betont gelassen. Nach diesem Pass, sagte ich ihr wird alles besser. Es geht nur noch bergab.

Da hatte ich die Rechnung ohne die nette Navidame gemacht. Kurz vor dem Ziel, in Festiona findet die nette Dame eine schnuckelige Abkürzung nach Valdieri über eine Strasse namens Via Colleto (Sinngemäß Hügelchen, 580 Höhenmeter auf 3 Km Luftlinie). Der größte Euphemismus der mir je untergekommen ist. Am Anfang der Straße fragte meine Frau noch "bist du sicher, dass wir hier richtig sind". Ich setzte eine stoische Miene auf und sagte "passt scho" 10 Minuten später war meine Frau blass und ich schwitzte Blut und Wasser. Die Straße war kaum breiter als das Gespann. Die Serpentinen, endlos an der Zahl, führten fast die gesamte Strecke durch Wald, keinerlei Überblick, jede Kurve eine Überraschung. Erstaunlich wie viele Wildschweine es in dieser Höhe noch gibt.

Gottseidank gab es nur einen Schreckmoment. Ein Autofahrer welcher die Regel "wer von oben kommt bleibt stehen" wohl nicht kannte, ganz nebenbei ein NRW Kennzeichen, zwang mich zum Halten. Dank des Forums und Werners Supertipp konnte das Anfahren aber gemeistert werden. Der Kies spritzte die Kupplung qualmte aber es ging. Nur der Blick meiner Frau ließ für den kommenden Abend nichts Gutes ahnen.

Als sie mir dann eröffnete, dass der Heimweg auf keinen Fall, wie geplant übers Timmelsjoch und das Ötztal gehen würde, allenfalls über ihre Leiche, habe ich nicht widersprochen. Wir fuhren dann den Reschenpass.

Die Bremsen, allerdings, haben auf der ganzen Tour brav mitgemacht, haben nicht gequalmt und machen heute noch Ihren Dienst.

Aber wer diese Strasse mal fahren möchte sollte das unbedingt tun, denn sie bietet grandiose Ausblicke und ein schönes Kirchlein auf dem Übergang sowie schöne Wanderungen in der Riserva Regionale Juniperus Phoenicea di Rocca San Giovanni. Ob mit oder ohne Touring muss man dann selber wissen.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

Francois, danke für die Schilderung dieser Episode.
Aber wieso leitet dich dein Navi von Castellane nach Entracque über den Allos ?
Oder gibt es noch ein Entracque ?
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Mikegold,

hmm.... weiß nicht ob es mehrere gibt, ich meine jenes bei Borgo San Dalmazzo.

Da gibt's glaube ich nicht viele Alternativen. Entweder unten rum an der Küste, evtl. den Col de Lombarde, dann noch die SS20 über Limone Piemonte. Ich fand die vorgeschlagene Route über Barcelonette, eben wegen des Passes (meine Frau liest hier nur selten) sehr reizvoll.
Was hättest du noch an Vorschlägen, da komm ich nämlich bestimmt noch mal hin 8)

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Roki ETC 317 »

F_frenchman hat geschrieben: Als sie mir dann eröffnete, dass der Heimweg auf keinen Fall, wie geplant übers Timmelsjoch und das Ötztal gehen würde, allenfalls über ihre Leiche, habe ich nicht widersprochen.
Gruß Francois
Den Satz habe ich zweimal gelesen. Ich dachte zuerst, Du hättest Dich für die Leiche entschieden... :shock: :PM:
Der Troll im Koffer
Reinhard
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von F_frenchman »

Roki ETC 317 hat geschrieben:
F_frenchman hat geschrieben: Als sie mir dann eröffnete, dass der Heimweg auf keinen Fall, wie geplant übers Timmelsjoch und das Ötztal gehen würde, allenfalls über ihre Leiche, habe ich nicht widersprochen.
Gruß Francois
Den Satz habe ich zweimal gelesen. Ich dachte zuerst, Du hättest Dich für die Leiche entschieden... :shock: :PM:
Naja Roki,

wie soll ich sagen, da war so ein kleiner Gedanke. Da die Italienische Rechtsprechung dem Verbrechen aus Leidenschaft ja recht wohlwollend gegenüber steht........aber dann kamen mir Zweifel, ob meine Leidenschaft für Passtrassen und Risiko da auch gilt, schließlich bin ich ja kein Ferraristi.

Nach, sorgfältiger, Abwägung der Umstände kam ich dann zu dem Schlusse, dass die langfristigen Nachteile dieses kurzfristigen Vergnügens doch überwägen...........daher schnöder Reschenpass...........allerdings gab es auf dem Weg vom Valle del Sole nach Meran noch wunderschöne Strassen von deren Beschaffenheit ich GANZ EHRLICH nichts ahnen konnte 8-).

Gruß Francois

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

F_frenchman hat geschrieben: hmm.... weiß nicht ob es mehrere gibt, ich meine jenes bei Borgo San Dalmazzo
.....ja, Nähe Cuneo. Dann seid ihr wahrscheinlich über den Col de Larche / Colle della Maddalena gefahren.
Übrigens muß man in Cuneo den berühmten Castelmagno Käse mit Honig probieren.

Die Gegend um Cuneo kenne ich etwas allerdings ohne Ww. Valle Varaita, Valle Stura, Valle Grana und Valle Maira habe ich innerhalb
einer Tagestour über diverse Pässe befahren. Z.B. den Colle Esischie. Oder der Ort Elva mit berühmter Pfarrkirche und Fresken aus dem 15. Jhd. von
Hans Clemer. Atemberaubende Gegend und schön lehr. Im Valle Maira gibt es den abgelegenen Camping Lou Dahu.
Colle Esischie
Colle Esischie
Colle Esischie
Colle Esischie
Bei Elva
Bei Elva
Vallone D'Elva
Vallone D'Elva
Käse und Karte
Käse und Karte
Am Ende des Valle Varaita ist der Colle D'Agnel. Der dritthöchste Pass der Alpen. Ob es mit dem Ww geht ist noch nicht geklärt.
http://alpenrouten.de/Agnel-Col-d-Agnel ... oint3.html
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Feger ETC 421 »

mikegold hat geschrieben:
Am Ende des Valle Varaita ist der Colle D'Agnel. Der dritthöchste Pass der Alpen. Ob es mit dem Ww geht ist noch nicht geklärt.
http://alpenrouten.de/Agnel-Col-d-Agnel ... oint3.html
Gehen wird das garantiert.
Problem iss wohl eher, ob's erlaubt ist.
Was wohl nich geht iss die ligurische Grenzkammstraße, weil man da schon solo in den Serpentienen rangieren muß, also nich in einmal rumkommt....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

Laut ACE ist der Col D'Agnel Ww ungeeignet, ADAC sagt absolut ungeeignet.
colle dell' angello 2.jpg
colle dell' angello 1.jpg
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Werner »

Und warum wird der die das Pässe als ungeeignet angesehen...............Weil die Muffe haben dort zu fahren........
Und da kenne ich viele,die schon darum niemals nach Sueden fahren............ :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Antworten