Der Touring und die Bergpässe.

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Unsere Tour führte dieses Jahr durch das Zentralmassiv Frankreich, haupsächlich Nebenstrecken über viele kleinere Pässe, Pyrenäen durch Andorra, Nebenstrecken am Fuße der spanischen Pyrenäen,
CIMG6701.JPG
CIMG6698.JPG
Bardenas Reales bei den Geiern,
CIMG6841.JPG
CIMG6756.JPG
die Berge an der nordspanischen Atlantikküste, Picos de Europa,
CIMG6870.JPG
CIMG6875.JPG
fast so zurück, dann die Tarnschlucht hoch Camping a la ferme :mrgreen:
CIMG7277.JPG
CIMG7325.JPG
bei Vienne die Rhone gequert und noch über das franz. Jura.

Einmal mußte ich die Auflaufbremse nachstellen, ansonsten immer wieder gerne Bergpässe :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

@Uro
schöne Tour.
Bei unser 10 Tagestour hat es gerade zu Col de Tende und Col de La Brouis gereicht.
coweligu
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2014, 20:33
Wohnort: 73249 Wernau

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von coweligu »

Hey Matthias, schöne Tour habt Ihr da gefahren. Wie ich sehen kann, wart Ihr auch ein bisschen Offroad unterwegs. Wir haben wie Du weist, die Große French Roundabout Tour gemacht. Quer durch Frankreich an den Atlantik, runter bis Bayonne, ab in die Pyrenäen, mal Spanien, mal Frankreich, Pässe bis 1600m (hab gar nicht gewußt das die Pyrenäen so hoch sind), dann rüber ans Mittelmeer und langsam hoch bis Bormes les Mimosas. Von da an über die Französischen Alpen über Grenoble zurück nach hause.
4500 Km in 2 Wochen, das hat nicht nur bei Corina Spuren hinterlassen. Mein Troll kommt zwar aus Frankreich, aber er hat sich nicht so tapfer geschlagen wie ich gehofft hatte. Da ist doch so einiges wieder zum reparieren :roll:
Aber was soll ich sagen, es war einfach spitze. Kein kilometer Autobahn. alles nur Landstrassen und Offroad :thumbs:
Ich muss zur zeit noch die Bilder sortieren, die Speicherkarten unserer Handys waren randvoll. Es gab soooooviel zu sehen :)
Sobald ich damit durch bin stell ich ein paar Bilder rein.
Liebe Grüße an alle die hier lesen und schauen
Werner mit Corina und Wolf und Troll
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ja, war eine tolle Tour :thumbs: Ich muß jedoch gestehen, dass wir fast fünf Wochen Zeit für diese Tour hatten und hielten eben da an, wo es uns gefiel und schauten einfach nur die schöne Landschaft an. Wir wählten bewußt kleine Straßen und brauchten zum Teil für 200 km fast den ganzen Tag.

Frankreich ist ja schon dünn besiedelt, aber die Gegenden Richtung zentraler Hochfläche in Spanien sind noch menschenleerer. Da steht man auf einem Pass und kann die Häuser bis zum Horizont an beiden Händen abzählen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von MichlMeik »

Wie weiß man im Voraus welche Paß zu fahren ist, diese Jahr wollte ich von Österreich richtung Schwaeui, der Arbergpaß, war jedoch nicht für Wohnwagen geeignet bzw verboten.
Mit meinem kleine Gespann kann ich jedoch jederzeit Paße fahren wo ander nicht durchkomen.
Würde hier ein LKW oder Camper NAVI von Vorteil sein?
https://www.office-discount.de/garmin-c ... yMQAvD_BwE
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Killerdackel »

MichlMeik hat geschrieben: 16.09.2019, 15:57 Wie weiß man im Voraus welche Paß zu fahren ist, ….
Nochmal für Dich alle relevanten Links, die in diesem Fred bereits drin sind:

https://alpenrouten.de/

https://www.alpen-journal.de/alpenpaesse

https://alpenpaesse.de/

http://www.alpenpass.eu/
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von road-movie »

Beeindruckende Bilder!
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 11.09.2017, 20:32 Einmal mußte ich die Auflaufbremse nachstellen, ansonsten immer wieder gerne Bergpässe :thumbs:
Woran erkennt man, dass man das machen muss und was muss man tun?
Tapir62
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2015, 10:02
Wohnort: Bonn

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Tapir62 »

Wir sind auf unserer Zentralmassiv- und Pyrenäen-Tour auch einige Bergstrasse gefahren. Bei meinem Touring mit Anti-Schlinger-Kupplung merke ich immer, dass er ziemliche Quietschgeräusche (vor allem beim Kurvenfahren, aber z.T. auch beim Geradeausfahren) von sich gibt, sobald man mal ein paar Kilometer gefahren ist. Das hört sich immer ein bisschen besorgniserregend an, obwohl bisher noch nicht viel passiert ist. Hab jetzt mal die Deichsel nachgefettet, aber das scheint nicht viel zu bringen. Kennt Ihr das auch?
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
Eriba Touring von 1998 mit
Citroen XM (2000) oder
BMW 120d Cabrio (2008)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

road-movie hat geschrieben: 17.09.2019, 00:00 Beeindruckende Bilder!
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 11.09.2017, 20:32 Einmal mußte ich die Auflaufbremse nachstellen, ansonsten immer wieder gerne Bergpässe :thumbs:
Woran erkennt man, dass man das machen muss und was muss man tun?
Danke, ist schon eine Weile her, aber hier gibt's noch mehr Bilder zum Anschauen :wink:

Gute Bremsen sind gerade bei Fahrten im Gebirge die Lebensversicherung schlechthin. Wer so eine Tour vorhat, sollte die Auflaufbremse am Touring vorher von einem Fachmann kontrollieren und ggf. einstellen lassen. Das reicht bei einem "normalen Touring" für mehrere Fahrten vollkommen aus. Die Besonderheit bei meinem Troll sind die wesentlich größeren Räder, daher habe ich auch einen höheren Verscheiß an den Bremsen.

Zur Frage: ...und zur Behebung aber bitte nur wer sich 100% auskennt und nicht "ich hab's mir mal bei YouTube angeschaut" !!!!!

Wenn die Bremswirkung der Auflaufbremse am Touring allgemein nachläßt, merkt man das am stärkeren Betätigen des Bremspedals am Zugfahrzeug. Und, oder die Bremswirkung des Touring setzt spät und ruckartig ein.

Abhilfe schafft das Nachstellen der Auflaufbremse indem man den Abstand der Beläge zur Trommel mittels Stellrad verringert. Zuviel nachgestellt bedeutet aber, dass der Belag an der Trommel schleift, die Bremse wird beim Fahren heiß und kann den Reifen entzünden, also s.o. !!!

Das späte und ruckartige einsetzen der Auflaufbremse behebt man indem man das Gestänge nachstellt. Beides in der richtigen Kombination führt zum Erfolg.

Aber nochmal: ...bitte nur wer sich 100% auskennt und nicht "ich hab's mir mal bei YouTube angeschaut" !!!!!
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
perivolkanlar
Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2019, 08:44

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von perivolkanlar »

Auch wichtig vor Bergfahrten bei Touringfahrzeugen die Deichsel abschmieren (lassen). Habe immer eine Fettpresse dabei .
Euer Händler wird (wer sich nicht damit auskennt) auch zeigen wie man die Bremse nachstellt am WW. Es ist sehr einfach dies selbst zu machen.
Zudem lasse ich die Bremsbacken der Antischlingerkupplung nicht zu fest anliegen an den Kupplungskopf, da bei derart vielen Kurven im Bergbereich Diese sich nur zu schnell abnutzen. Man fährt sowieso nicht mit 100 über die Pässe.

Ein lieber Campingfreund der es gut mit mir meinte gab mir vor Abfahrt in die Berge noch den super Tipp (das ich doch auch die Kupplung gut einfetten sollte, da es sonst bei den vielen Kurven immer quietscht und sich die Bremsbeläge der Antischlingerkupplung schnell aufnutzen.) :XMAS: :roll:

Komme bitte niemand auf diese verrückte Idee dies zu tun. Wenn es zu sehr quietscht kann man versuchen die Bremsbacken der Antischlingerkupplung etwas zu lösen indem man diese am Einstellrad etwas zurückdreht.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Sommerlaune »

Himmel, jetzt habe ich solche Sehnsucht nach korsischen "Strassen", muss unsere August Fähren buchen

:mrgreen:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Feger ETC 421 »

perivolkanlar hat geschrieben: 14.12.2019, 19:36 Wenn es zu sehr quietscht kann man versuchen die Bremsbacken der Antischlingerkupplung etwas zu lösen indem man diese am Einstellrad etwas zurückdreht.
Die Antischlingerfunktion komplett lösen und Ruhe ist.
Und wer ohne ASK fährt, natürlich gut schmieren.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
perivolkanlar
Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2019, 08:44

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von perivolkanlar »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 17.12.2019, 09:10
perivolkanlar hat geschrieben: 14.12.2019, 19:36 Wenn es zu sehr quietscht kann man versuchen die Bremsbacken der Antischlingerkupplung etwas zu lösen indem man diese am Einstellrad etwas zurückdreht.
Die Antischlingerfunktion komplett lösen und Ruhe ist.
Und wer ohne ASK fährt, natürlich gut schmieren.

Gruß, der Feger
Die Antischlingerfunktion ist gelöst wenn die Bremsbacken keinen Kontakt mehr zum Kupplungskopf haben. Das ist ja durch das rückdrehen des Stellrades gewünscht.
Was Du hier meinst mit (natürlich gut schmieren) WO???, wäre noch erklährenswert...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich meinte, das man ohne ASK, sprich mit normaler Anhängerkupplung, die AHK Kugel zu schmieren hat.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Der Touring und die Bergpässe.

Beitrag von mikegold »

Sommerlaune hat geschrieben: 15.12.2019, 10:19 Himmel, jetzt habe ich solche Sehnsucht nach korsischen "Strassen", muss unsere August Fähren buchen

:mrgreen:
Der Pass ruft !
WP_20170908_12_49_19_Pro.jpg
Antworten