Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑17.12.2019, 20:08
Ich meinte, das man ohne ASK, sprich mit normaler Anhängerkupplung, die AHK Kugel zu schmieren hat.
Gruß, der Feger
Um der Sicherheits Willen, mach das nie!!!!!!!!!!!!!
Weder auf die AHK noch ins Kupplungsmaul des Hängers gehört Fett. Nur die Hebelgelenke des Kupplungsmauls (öffnen-schliessen) kann man bei Bedarf nur etwas wenig einölen. Und zwar so das kein Öl auf den Kupplungskopf oder ins Kupplungsmaul kommt.
wir waren auf der höchsten Stelle der Großglockner Hochalpenstraße. Die Edelweißhütte auf 2571 Metern.Die letzte Teilabschnitt Zufahrt war für Busse gesperrt, nicht für Gespanne. Mussten ein wenig warten, da man in den Kurven möglichst kein Gegenverkehr haben möchte. War schon ein Akt da hoch zu kommen, aber der Ausblick für den Touring war unbeschreiblich.
Die Antischlingerkuppung nehme ich vor Bergfahrten heraus.
Hatte in der siebziger Jahren mal einen Sprite Wohnwagen. Da musste man zu rückwärts fahren immer einen Hebel anlegen, der beim Vorwärtsfahren wieder raussprang. Den konnte man mit einem Draht feststellen und die Auflaufbremse ausschalten. Hätte ich mir beim Touring manchmal gewünscht...
P.S.
Meine Mutter war im Sekretariat der Geschäftsleitung der Hochalpenstraße tätig und für die Löhne der Arbeiter zuständig und bei der Eröffnungsfahrt dabei.
LG
Ekki ETC 11 hat geschrieben: ↑19.12.2019, 20:10
Hallo Eribaner,
wir waren auf der höchsten Stelle der Großglockner Hochalpenstraße. Die Edelweißhütte auf 2571 Metern.Die letzte Teilabschnitt Zufahrt war für Busse gesperrt, nicht für Gespanne. Mussten ein wenig warten, da man in den Kurven möglichst kein Gegenverkehr haben möchte. War schon ein Akt da hoch zu kommen, aber der Ausblick für den Touring war unbeschreiblich.
Die Antischlingerkuppung nehme ich vor Bergfahrten heraus.
Hatte in der siebziger Jahren mal einen Sprite Wohnwagen. Da musste man zu rückwärts fahren immer einen Hebel anlegen, der beim Vorwärtsfahren wieder raussprang. Den konnte man mit einem Draht feststellen und die Auflaufbremse ausschalten. Hätte ich mir beim Touring manchmal gewünscht...
P.S.
Meine Mutter war im Sekretariat der Geschäftsleitung der Hochalpenstraße tätig und für die Löhne der Arbeiter zuständig und bei der Eröffnungsfahrt dabei.
LG
perivolkanlar hat geschrieben: ↑18.12.2019, 15:25
Weder auf die AHK noch ins Kupplungsmaul des Hängers gehört Fett. Nur die Hebelgelenke des Kupplungsmauls (öffnen-schliessen) kann man bei Bedarf nur etwas wenig einölen. Und zwar so das kein Öl auf den Kupplungskopf oder ins Kupplungsmaul kommt.
Wieso kein Fett auf die Kugel? Ohne ASK wird die doch sehr wohl gefettet. Mein Zugmaul macht hässliche Geräusche ungefettet. Oder täusche ich mich da so sehr?
So eine AHK hat schon was extrem phallisches. Ziemlich abstrahiert, aber um so deutlicher. Dann hört es schon auf mit den sexuellen Assoziationen. Ich finde, ein Zugmaul hat nichts vaginales/vulvahaftes.
Roman hat geschrieben: ↑20.12.2019, 22:09
So eine AHK hat schon was extrem phallisches. Ziemlich abstrahiert, aber um so deutlicher. Dann hört es schon auf mit den sexuellen Assoziationen. Ich finde, ein Zugmaul hat nichts vaginales/vulvahaftes.
Ich danke dir... Das war jetzt der unbedingt benötigte Lacher....
Morgen fürchte ich werde ich ganz seltsame Bilder im. Kopf haben, wenn ich mein Auto betrachte
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ekki ETC 11 hat geschrieben: ↑19.12.2019, 20:10
Hallo Eribaner,
wir waren auf der höchsten Stelle der Großglockner Hochalpenstraße. Die Edelweißhütte auf 2571 Metern.Die letzte Teilabschnitt Zufahrt war für Busse gesperrt, nicht für Gespanne. Mussten ein wenig warten, da man in den Kurven möglichst kein Gegenverkehr haben möchte. War schon ein Akt da hoch zu kommen, aber der Ausblick für den Touring war unbeschreiblich.
Die Antischlingerkuppung nehme ich vor Bergfahrten heraus.
Hatte in der siebziger Jahren mal einen Sprite Wohnwagen. Da musste man zu rückwärts fahren immer einen Hebel anlegen, der beim Vorwärtsfahren wieder raussprang. Den konnte man mit einem Draht feststellen und die Auflaufbremse ausschalten. Hätte ich mir beim Touring manchmal gewünscht...
P.S.
Meine Mutter war im Sekretariat der Geschäftsleitung der Hochalpenstraße tätig und für die Löhne der Arbeiter zuständig und bei der Eröffnungsfahrt dabei.
LG
perivolkanlar hat geschrieben: ↑18.12.2019, 15:25
Weder auf die AHK noch ins Kupplungsmaul des Hängers gehört Fett. Nur die Hebelgelenke des Kupplungsmauls (öffnen-schliessen) kann man bei Bedarf nur etwas wenig einölen. Und zwar so das kein Öl auf den Kupplungskopf oder ins Kupplungsmaul kommt.
Wieso kein Fett auf die Kugel? Ohne ASK wird die doch sehr wohl gefettet. Mein Zugmaul macht hässliche Geräusche ungefettet. Oder täusche ich mich da so sehr?
Weil der Andruck des Kupplungsmauls(durch Gewicht) auf die Kugelkopfkupplung sowieso sofort das Fett wegdrückt und sich die metallenen Geräusche wieder einstellen nach kurzer Zeit.
Das Fett aber in der Sicherheitsklaue des Kupplungsmauls absetzt und dann im evt. Fall (wenn Verschleiss schon weit fortgeschritten ist) ein Abrutschen bei starker Belastung möglich ist.
Zudem wird im Schadensfall keine Versicherung zahlen wenn der Gutachter feststellt das Fett auf den Sicherheitseinrichtungen an der Kupplung/Maul vorhanden ist.
perivolkanlar hat geschrieben: ↑21.12.2019, 11:24
Zudem wird im Schadensfall keine Versicherung zahlen wenn der Gutachter feststellt das Fett auf den Sicherheitseinrichtungen an der Kupplung/Maul vorhanden ist.
Kannst du dafür einen schriftlichen Beweis erbringen?
Wäre nett...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
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Roman hat geschrieben: ↑20.12.2019, 23:15
Eine abnehmbare AHK bekommt damit eine ganz neue Bedeutung. Ich verstehe jetzt meine Abneigung dagegen. Sowas will Mann einfach nicht.
perivolkanlar hat geschrieben: ↑21.12.2019, 11:24
Zudem wird im Schadensfall keine Versicherung zahlen wenn der Gutachter feststellt das Fett auf den Sicherheitseinrichtungen an der Kupplung/Maul vorhanden ist.
Mein Schwiegersohn, Prüf.Ing. und Gutachter beim DEKRA, schüttelt vehement den Kopf. Wird der Kugelkopf des Zugfahrzeuges nicht gefettet, erhöht sich unnötigerweise der Verschleiß und genau das soll durch einen Schmierfilm verringert werden.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.