Spreewald

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Spreewald

Beitrag von Henk »

Vielleicht geht es in Juni/Juli ins Spreewald weil unser Leipziger Faltboot nach viele Jahre wieder nach seinem Heimat zurück will.
Waren schon mal am Useringer See und am Rätsee, schööön !!
Kann man vom Camping bequem nach Berlin oder Dresden mit Bus oder Bahn?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Spreewald

Beitrag von Ollerzausel »

Spreewald liegt aber etwas südlicher, als die beiden Seen, die Du nennst :mrgreen:.

Vom Spreewald nach Berlin kommst Du z.B. mit der http://odeg.de , wenn es dann unbedingt eine Bahn sein muss. Man kann aber auch mit dem Auto zum S-Bahn-Ring fahren, z.B. nach Königswusterhausen und von da dann nach Berlin http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanund ... ennetz.htm

Nach Dresden würde ich mit dem Auto rein fahren, ist nicht besonders anspruchsvoll. Und Parkplätze gibt es auch :ALAAF: .
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Spreewald

Beitrag von Henk »

Danke Ollerzausel.
Ich dachte Dresden ist eine Reise wert......
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Dagmar ETC 267
Beiträge: 263
Registriert: 10.09.2007, 23:12
Wohnort: 38889 Cattenstedt

Re: Spreewald

Beitrag von Dagmar ETC 267 »

Hallo Henk,
Dresden ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Tipps habe ich leider nicht für dich.
Dein Faltboot wird bald zur Rarität. Die Firma hat Insolvenz angemeldet!
Liebe Grüße auch an Nell!
Dagmar
CAMPING SIMPLY THE BEST
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Spreewald

Beitrag von renault troll 550 »

Hei Henk

Dresden ist Super. Einen Campingplatztipp für Dresden hätte ich. In der Nähe von Dresden gibt es die Talsperre Malter mit einem Cp direkt am See. Ob der Cp etwas für dich und Nele ist müßtest du selber im Internet nachschauen. Ich habe von dort aus letztes Jahr einen Tagesausflug nach Dresden gemacht und dann noch einen gemütlichen Abend am See verbracht. Dadurch daß der See relativ lang ist müßte es auch ganz gut zum Faltbootfahren gehen.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Spreewald

Beitrag von Ollerzausel »

Natürlich ist Dresden eine Reise wert. Das "nicht so anspruchsvoll" bezog sich auf den Verkehr. Die Autobahn führt quasi mitten durch. Man sucht sich die richtige Abfahrt und ist im normalen Stadtverkehr. Mit Navi kein Problem. Da ist Berlin ne ganz andere Hausnummer. Ohne Ortskenntnisse fährt sich das auch mit Navi nicht gut. Vor allem nicht effektiv und stressfrei.

Als Sprungbrett für Dresden kann man auch die Luxoase wählen. Waren schon mehrmals dort. Ist nicht riesig und nicht besonders, die Betreiber (Schwaben :ALAAF: ) machen nach und nach was draus und man fühlt sich wohl da. Nen Tümpel haben die auch. Ob man da Boot fahren darf, weiß ich nicht.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spreewald

Beitrag von trolloholic »

Henk hat geschrieben:...Spreewald ...Faltboot
Moin, Henk

Camping- & Paddler-Infos:
http://www.faltboot.org/wiki/index.php/Spreewald

Zu Dresden:
Falls Du nach der Stadt mit Museen etc noch Zeit hast, so empfehle ich,
samt Faltboot mit der Bahn nach Bad Schandau zu fahren und nach Dresden zurück zu paddeln.
Ein sehr schönes Erlebnis, wenn das Wetter stimmt.
Wenig anstrengend, da stromab. :thumbs:

Wenn Du über Berlin/ Potsdam anreisen solltest,
mußt Du natürlich Zeit für das Holländer- Viertel einplanen. :D

Selbstverständlich darfst Du erst in den Spreewald,
wenn Dein Car-Port steht. :mrgreen:

Gruss,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Spreewald

Beitrag von Ollerzausel »

trolloholic hat geschrieben:Wenn Du über Berlin/ Potsdam anreisen solltest, mußt Du natürlich Zeit für das Holländer- Viertel einplanen. :D
Genau. Und im "Fliegenden Holländer" n Bier trinken. Das Holländerviertel ist übrigens in Potdam. Hat nix mit Berlin zu tun. Auch wenn die Buletten immer so tun :ALAAF:.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spreewald

Beitrag von trolloholic »

Ollerzausel hat geschrieben:Holländerviertel ist übrigens in Potdam. Hat nix mit Berlin zu tun.
... habe Berlin nur hinzugeschrieben, weil das jedem ein Begriff ist, Potsdam kennt nicht jeder (Holländer).
Übrigens habe ich Potsdam hier schon mehrfach gelobt.
Bin großer Fan dieser wunderbaren Stadt, insbesondere von Babelsberg. :thumbs:

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Spreewald

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Und nimm für den Spreewald viiiieeeel Mückenmittel mit...
Wir waren im Juni dort - es war schlimmer als in Lappland, selbst unter Dusche wurden wir vermöbelt.
Mit Faltboot - ein Traum, aber nehmt Euch gute Karten mit, die zahlreichen Kanäle sind verwirrend :mrgreen:
Viele Grüße
Ingrid
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Spreewald

Beitrag von Henk »

Finde noch ein alter Beitrag
"2011- Reiseziele der Touringfahrer".
Verfasst: 15.10.2010
"Spreewald vielleicht, dann kann das Leipziger Faltboot wieder in seinen Heimat gepaddelt werden. Wenn es dort auch so schön ist wie auf der Mecklenburgische Seenplatte dann würde das die Wahl einfacher machen".

Das sind schon 5 Jahre her, dann wird es doch allmählich Zeit die Reise an zu fangen. Übrigens ist das Faltboot schon mehr als 45 Jahre alt. Ist also schon ein Rarität, jedenfalls hier zu Lande, weniger "drüben".
Nel WAR ein gewünschtes Opfer der Mücken. Nicht mehr seit sie Vitamin B nimmt.
Danke für alle eure Tipps und Beiträge, wenn ich die alle nachfolge dann brauche ich 2 Wochen mehr. Na ja, warum auch nicht?
Aber zuerst.... der Carport.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Spreewald

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

falls ihr aber doch in Berlin halt machen wollt, was für ausländische Gäste ja fast Pflicht ist, sei darauf hingewiesen, dass die Weltstadt Berlin keinen CP hat. Wird vermutlich im geheimen seit 20 Jahren dann gebaut. Gibt nur noch Probleme mit der Sprinkleranlage.
Empfehlen kann ich im Rahmen der dortigen bescheidenen Möglichkeiten den CP Krossinsee.

Von dort aus bist du zügig in Berlin, auch -wenn gewünscht- mit Bus und Bahn.

Uns hat damals allerdings der näher gelegene Stadtteil Köpenick fasziniert. Nette Restauraunts an der Spree, das Schloss und natürlich das berühmte Rathhaus des ebenso berühmten Hauptmanns.

Wir wollen im Juli ebenfalls Richtung Osten (Ok, aus Henks Sicht ist überall Osten :D ) und werden bestimmt auch durch /in den Spreewald. Köpenick wird aber auf dem Weg wieder angesteuert.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spreewald

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: dass die Weltstadt Berlin keinen CP hat.
brauchts es ja nicht, da "an den Enden" der S-Bahn genug vorhanden :thumbs:

Köpenick ist toll.
Zur Einstimmung mal "Haialarm am Müggelsee" gucken!

aber er kann auch gut in Potsdam campen.
Dort gibt es alle 20 min eine S- Bahn nach Berlin (ca 30 min zum Zoo / 45 min zum Alex)

Oder er kann auch hier stehen für eine Nacht:

https://goo.gl/maps/Ys331dddRYr

Ist zwar nur City West, aber Tiergarten mit S-Bahn- & U-Bahn- Anschluß und Schleusenklause für Essen und Pippi.
In der nahegelegenen Uni kann man sogar Duschen :thumbs:
Aber das sollte schon unter uns bleiben. :wink:

(Tips für Prenzlauer Berg/ Friedrichshain/ Kreuzkölln gibbet nur via PN)

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Spreewald

Beitrag von Ollerzausel »

Daß Berlin keine Campingplätze hat, stimmt nicht. Schön ist aber anders. Deshalb würde ich auch lieber im äußeren S-Bahn-Bereich stehen und dann die Stadt von dort erkunden.

OT: Eigentlich ist doch allen geschichtlich interessierten Potsdam wenigstens vom Potsdamer Abkommen her bekannt. Und wer den alten Fritz kennt, kennt auch Potsdam :mrgreen:.

Speziell für die Babelsberg-Fans: https://www.youtube.com/watch?v=_q7kwODuRy4
Der echte Babelsberger sagt ürigens: "Ich fahr mal in die Stadt", wenn er nach Potsdam will :ALAAF:.
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Spreewald

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Henk,

hast du ein 2er oder 1er Pouch. Mich würde ein Bericht deinerseits nach der Reise brennend interessieren.

Wir haben den Spreewald auch schon lange im Auge, man sagte mir allerdings, dass die Kanäle stellenweise sehr eng seien. ich habe ein 2er Klepper und möchte natürlich nicht in den stark frequentierten Abschnitten paddeln (Wenn die "Touris" sich dort nur annähernd so benehmen wie bei uns auf den Flößen, muss ich das nicht haben).
ich möchte aber auch nicht an jeder Biegung aussetzen müssen.

Also viel Spaß und viel berichten.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Antworten