Spreewald

Reisen, Urlaub, Campingplätze
bernhard-berlin
Beiträge: 46
Registriert: 14.04.2013, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Spreewald

Beitrag von bernhard-berlin »

als Wahlberliner und Stammgast im Spreewald kann ich ja auch mal meinen Senf dazugeben:

Es gibt in Berlin zwar Campingplätze (z.B. in Kladow), aber wirklich empfehlenswert sind die alle nicht. Für Mitglieder in einem Kanuverien gibt es als Alternativen mehrere Kanuveriene, die als DKV-Kanustation gemeldet sind und bei denen man teilweise auch mit Wohnwagen übernachten kann - einfach mal unter www.kanu.de abchecken.

Im Juni/Juli würde ich auf keinen Fall in der Oberspreewald (um Burg und Lübbenau) fahren, viel zu voll und viel zu viele Dillettanten (Leihbootpaddler) auf dem Wasser unterwegs; halbwegs vertretbar ist es nur ein paar Kilometer entfernt im Hochwald, aber da muss man sich erst mal hin durchkämpfen.

Empfehlenswert ist der Unterspreewald rund um Schlepzig, viel leerer und genau so schön. Für Übernachtungen gut ist da der Wasserwanderrastplatz in Groß-Wasserburg (auch für Wohnwagen), sehr günstig und akzeptable Sanitärs, aber keine Internetseite
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Spreewald

Beitrag von Henk »

@F_frenchman:
Kein Pouch, Leipziger Faltbootbau, Kolibri 3 zweier, das Segelzeug bleibt zuhause.
Schau mal den Link von trolloholic von 22-2 und die Warnung von UFFLI. Ich lasse Nel noch nicht mitlesen.
Bernhard-berlin ratet die Reise in Juni/Juli ab. Ist dann August empfehlenswert?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
bernhard-berlin
Beiträge: 46
Registriert: 14.04.2013, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Spreewald

Beitrag von bernhard-berlin »

Bernhard-berlin ratet die Reise in Juni/Juli ab. Ist dann August empfehlenswert?[/quote]

An Wochenenden nicht, da ist es von Mai bis mindestens Anfang September eigentlich immer voll, wie es während der Woche aussieht, weiß ich nicht (bin leider noch kein Rentner :D )
Wir waren z.B. im letzten Jahr Mitte September in Lübbenau, da war es direkt in Lübbenau noch sehr voll, auch an der ersten Schleuse, danach war es recht leer.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spreewald

Beitrag von trolloholic »

Henk hat geschrieben:@F_frenchman:
Kein Pouch, Leipziger Faltbootbau, Kolibri 3 zweier, das Segelzeug bleibt zuhause.
Schau mal den Link von trolloholic von 22-2 und die Warnung von UFFLI. Ich lasse Nel noch nicht mitlesen.
Bernhard-berlin ratet die Reise in Juni/Juli ab. Ist dann August empfehlenswert?
Moin Henk,

also mein Tip wäre ja: mach es umgekehrt!

Also lieber ins schöne Potsdam fahren, dort direkt am Wasser campen.
- Potsdam anschauen,
- wenn es sein muß´auch Berlin
(entspannt mit der S-Bahn reinzuckeln) oder den Mauerradweg radeln oder eben hin paddeln.
- Spreewald ist dann eine gute Autostunde entfernt (ca 120 km) - absolut leicht zu fahren

Der Spreewald ist wie schon beschrieben und verlinkt in der Ferienzeit recht voll.
Im August sind Ferien.

Potsdam jedoch ist insbesondere von Januar bis Dezember sehr zu empfehlen!
:mrgreen:

Gruß!
trolloholic

PS:
Es bestehen übrigens gute Chancen, daß Dein Boot in Wismar (Mathias-Thesen-Werft) gebaut wurde, statt in Leipzig.
(Könntest Du nur über die originalen Packsäcke herausbekommen.
Eventuelle Etikettierungen oder Garantie-/Packzettel sind in diesem Fall trügerisch.)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Spreewald

Beitrag von Henk »

Dein PS ist mir bekannt.
Habe nur einen gewaltigen Packsack, da steht nix drauf.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spreewald

Beitrag von trolloholic »

Henk hat geschrieben:Dein PS ist mir bekannt.
Habe nur einen gewaltigen Packsack, da steht nix drauf.
dachte ich mir.
ist aber auch egal woher das Boot kommt, wichtiger ist, daß Du daran Freude hast.
(Die Bootshaut bekommt man übrigens noch :thumbs: )
Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Spreewald

Beitrag von mikegold »

bernhard-berlin hat geschrieben:Für Mitglieder in einem Kanuverien gibt es als Alternativen mehrere Kanuveriene, die als DKV-Kanustation gemeldet sind und bei denen man teilweise auch mit Wohnwagen übernachten kann - einfach mal unter http://www.kanu.de abchecken.
Danke. Das ist ein guter Tip. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. :thumbs:
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Spreewald

Beitrag von F_frenchman »

Henk hat geschrieben:@F_frenchman:
Kein Pouch, Leipziger Faltbootbau, Kolibri 3 zweier, das Segelzeug bleibt zuhause.
Schau mal den Link von trolloholic von 22-2 und die Warnung von UFFLI. Ich lasse Nel noch nicht mitlesen.
Bernhard-berlin ratet die Reise in Juni/Juli ab. Ist dann August empfehlenswert?
Leipziger Faltbootbau hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, habe mich von der Insolvenz in die Irre leiten lassen da ja auch Pouch selbige angemeldet hat. Schade um beide Werften, die Vielfalt in Deutschland schrumpft gewaltig. Ich bin gespannt wie lange Klepper sich noch halten kann.

Die Faltboote haben anscheinend das gleiche Problem wie die Tourings. Die halten einfach zu lange :mrgreen: . Und wenn doch mal was kaputt geht kann man es meist selber richten, der Markt für Gebrauchte gibt ordentliche Preise her und vererbt werden die Dinger auch noch.

Gruß und viel Spaß beim Paddeln
Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Spreewald

Beitrag von mikegold »

F_frenchman hat geschrieben: Leipziger Faltbootbau hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, habe mich von der Insolvenz in die Irre leiten lassen da ja auch Pouch selbige angemeldet hat. Schade um beide Werften, die Vielfalt in Deutschland schrumpft gewaltig. Ich bin gespannt wie lange Klepper sich noch halten kann.

Die Faltboote haben anscheinend das gleiche Problem wie die Tourings. Die halten einfach zu lange :mrgreen: . Und wenn doch mal was kaputt geht kann man es meist selber richten, der Markt für Gebrauchte gibt ordentliche Preise her und vererbt werden die Dinger auch noch.

Gruß und viel Spaß beim Paddeln
Francois
Ich sehe das nicht so eng. Denke, Pouch wird gerettet werden dazu ist die Marke zu präsent. Außerdem bieten Faltboote, weit mehr noch als Tourings, die Möglichkeit des Bastelns und des Eigenbaus. Da sind viele Individualisten die eigenes Ding bauen. Auch die Produktionsweise hat sich geändert. Heute kann man Dank Grafik-Programmen, Routern und Laserschneidern sein eigenes Gerüste zuschneiden lassen. Wäre uns der Triton nicht vor die Füße gelaufen hätte ich mir schon längste ein eigenes Boot gezimmert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spreewald

Beitrag von trolloholic »

mikegold hat geschrieben:Außerdem bieten Faltboote, weit mehr noch als Tourings, die Möglichkeit des Bastelns und des Eigenbaus.
Faltboot als Eigenbau ist aber schon sehr fordernd.
Das Gerüst ist ja nicht so das große Problem.
Die Haut ist der Knackpunkt!
Die muß sitzen. Exakt.
Dagegen vergibt der nachgemachte neue Hubdachstoff im Touring viel mehr.

Die Haut schneidert man sich nicht mal eben schnell passend zusammen.

Oder meinst Du hiermit
mikegold hat geschrieben: eigenes Gerüste zuschneiden lassen. ...ein eigenes Boot gezimmert.
kein Faltboot?

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Spreewald

Beitrag von mikegold »

Ich meinte schon Faltboot. Faltboothaut Nähen (-lassen) ist ein lösbares Problem. Manche machens sogar im Wohnzimmer.
Im Inland teuer. Im osteuropäischen Ausland billiger, wenn die Kommunikation klappt.
Dafür gibt es genügend Handwerksbetriebe. Den Schnitt hat man ja schon. Muss ja auch nicht immer Hypalon oder PVC sein. TPU lässt sich viel einfacher verarbeiten. Will sagen alles handwerklich machbar. Man benötigt weder Formen noch besonders teures Gerät.
Abgesehen davon habe ich nicht geschrieben, dass jetzt jeder sein Fb produzieren soll. Vielmehr bietet es die Möglichkeit dazu.
Was Passgenauigkeit angeht habe ich schon heikleres in einem Betrieb miterlebt, der Bespannungen für Starrflügler näht. Nähzugaben und Dehnungsindexe zu vernachlässigen können hier tödlich enden.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spreewald

Beitrag von trolloholic »

mikegold hat geschrieben: Faltboothaut Nähen (-lassen) ist ein lösbares Problem.
Was Passgenauigkeit angeht habe ich schon heikleres in einem Betrieb miterlebt....
ja sehe ich genauso.
Ist ein lösbares Problem.
Und es gibt heiklere Dinge.

Aber am Faltboot ist die Haut schon das Aufwendigste.
(Ein Sattler sieht das vllt anders)
Eine im Ausland in Auftrag gegebene Anfertigung nach Schnitt (wie Du vorschlägst),
halte ich für gewiß realisierbar;
wäre zugleich aber auf erforderliche Anpassungsarbeiten
erst recht vorbereitet.
(Der RZ85 hat ja eine Spannvorrichtung drinnen)
Pouch selbst möchte aber trotzdem gern einen Spanten sehen, wenn Du die Haut nachorderst.
Und die haben ja den Schnitt vorliegen. :wink:

Zusammen mit dem Materialmix Ober-/ Unterhaut gibt es dort 'ne Menge Fallstricke.
Dagegen ist der passgenaue Zeltstoff beim Hubi vom Touring Kinderkram.

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Spreewald

Beitrag von mikegold »

trolloholic hat geschrieben: Dagegen ist der passgenaue Zeltstoff beim Hubi vom Touring Kinderkram.
Da hast du vermutlich Recht. Diese Aufgabe erwartet mich auch demnächst. :mrgreen:
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Spreewald

Beitrag von renault troll 550 »

Nachdem dieses Thema langsam abdriftet. Wieviel Faltbootbesitzer gibt es eigentlich in der Touringgemeinde ??? Vieleicht ließe sich ein Kombitreffen Wassersport und Touringfahren auf die Beine stellen ???
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Spreewald

Beitrag von F_frenchman »

renault troll 550 hat geschrieben:Nachdem dieses Thema langsam abdriftet. Wieviel Faltbootbesitzer gibt es eigentlich in der Touringgemeinde ??? Vieleicht ließe sich ein Kombitreffen Wassersport und Touringfahren auf die Beine stellen ???
Guter Gedanke, 2 haben sich ja schon geoutet.

Also Nägel mit Köpfen, wer stellt die Umfrage ein.
Ich kann grad nicht da unterwegs.

Gruß Francois

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Antworten