Diaabend Griechenland

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Schrauber »

Jetzt ist irgendwie die Fortsetzung meines heutigen Postings verschütt gegangen?

Also nochmal:

Neben vielen unnützen Dingen gibt es auch pädagogisch wertvolles Spielzeug zu kaufen

Bild

Jetzt aber zum Wichtigsten, Essen und Trinken. Es gibt zahlreiche Stände, an denen knusprig gebratene Schweine angeboten werden. Ich bin bei der Gelegenheit wirklich froh über meine Griechischkenntnisse, um unauffällig die Prozedur erfragen zu können.

Bild

Man kauft an einem dieser Stände Schwein inklusive Knochen nach Gewichtsangabe, in unserem Fall ein halbes Kilo,das wird dann 'rausgehackt. Dazu gibt es eine Gewürzmischung aus Pfeffer und Salz in ein Alutütchen eingewickelt. Das Ganze wird in Schachtel + Tüte eingepackt, damit geht man dann in eine Kneipe, wo man Beilagen und Getränke dazu bestellt. In unserer Kneipe war der Kellner mit einem Eimer in jeder Hand unterwegs, darin eisgekühlte Getränkedosen. Orthodoxie trifft Einweg. Aber lecker war's schon :wink:

Bild

So, das war's für heute, beim nächsten Mal geht's dann in die Berge, aber das kann ein paar Tage dauern ...









20160825_221322.jpg
20160825_222507.jpg
20160825_211425.jpg
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Frauke ETC 410 »

UIUIUI, das war aber gehaltvoll :mrgreen:
Wenn die Fahrt nicht so weit und die Urlaubs - Zeit nicht so begrenzt wäre, würde ich auch schwach in Sachen Griechenland...
Danke für die Bilder! :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: Im Vergleich zu wirklich imposanten Stahlseilhängebrücken wie der Vasco da Gama Brücke in Lissabon:
:ALAAF:
@Roman

im Vergleich eben genau dieser Stahlseilhängebrücken gewinnt der Schrauber mit der nahezu 3 fachen Länge
Deines "Brückchens mit langer Zufahrt".
:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von trolloholic »

@Schrauber

schöner Bericht! :thumbs:
Frage:
Man muß bei Fährfahrten ja immer recht genau B/H/L angeben; gern auch einzeln für ZFzg und Trailer.

Bei der Buchung hattest Du doch Deine Dachterrasse noch nicht oder?
Gab es da Probs?

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Schrauber »

Ich habe sowohl für den PKW als auch für den Puck die Kategorie bis 6 m Länge und bis 2 m Höhe gebucht. Zwar gibt man bei der Buchung die genauen Maße an, die erscheinen aber nicht auf dem Ticket sondern dienen nur der Einordnung in die richtige Kategorie.
Wegen der Höhe haben wir auf der Hinfahrt im Hafen die Fahrräder waagrecht auf den Träger gelegt und die Reling des Dachträgers abgesenkt, sodass beide Fahrzeuge unter 2 m waren. Das hat aber keinen interessiert, bei der Rückfahrt haben wir uns den Aufwand gespart. Allerdings waren beim Check-In die Fahrzeugscheine kontrolliert worden, da haben sie wahrscheinlich auf die eingetragene Fahrzeughöhe geschaut.

Gruß, Schrauber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: Bild
Dieses Bild dürfte ein schlagendes Argument pro Griechenland sein. Insbesondere bei meinen Jungs, die überzeugte Trennkostler sind. Für die könnte man sich auch das umständliche Prozedere mit der Kneipe wegen der Beilagen sparen und dafür einfach etwas mehr Fleisch kaufen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Schrauber »

Ich habe gerade auf Youtube ein Video vom Fest entdeckt - bei ca. 6:25 geht's raus zur Prozession, bis dahin Gottesdienst in der Kirche:
https://www.youtube.com/watch?v=B6XUnpOqn-0

Und noch eins von der Prozession:
https://www.youtube.com/watch?v=yYMNBN6MVtw
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Schrauber »

Also ab in die Berge:

Unterwegs ein Blick von der Autobahn (ich habe mich immer och nicht daran gewöhnt, dass es in GR Autobahnen gibt) auf die Festung Akrokorinth

Bild

Ein Stück geht es wieder zurück entlang dem Golf von Korinth Richtung Patras, der Umbau der Nationalstraße ist seit vielen Jahren eine Dauerbaustelle:

Bild

Falls jemand die Aufschrift auf dem Laster erkennt: Es fahren in GR sehr viele aus D importierte Laster mit originaler Beschriftung ...
Und falls sich jemand über die Verkehrssituation wundert: In GR fährt man auf den Nationalstraßen auf der Standspur, damit andere überholen können. Ich gehöre meistens zu den anderen :wink:

Und dann geht's vom Golf aus mehr oder weniger senkrecht in die Berge, auf einer Straße wie Straßen in GR sein müssen:

Bild

Blick zurück auf den Golf von Korinth und die übrige Landschaft:

Bild

Pause und Kanister füllen an einer Quelle, beim letzten Mal bekamen wir hier von Griechen, die auch Rast machten, leckere Hackfleischbällchen gechenkt:

Bild

Am Ende kommen wir über eine Forstweg, den das Navi nicht kennt, an eines unserer Lieblingsplätzchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich neben unserem Stellplatz plätschert der Fluss, an dem mein Sohn früher täglich Stunden verbracht um zu spielen und Dämme zu bauen:

Bild

Bild

Von diesem Plätzchen habe ich auch schon früher Fotos gepostet. Soweit für heute, Fortsetzung folgt.


















IMG_4296.jpg
IMG_4296.jpg
IMG_4311.jpg
IMG_4311.jpg
IMG_4314.jpg
IMG_4332.jpg
IMG_4330.jpg
IMG_4330.jpg
IMG_4329.jpg
IMG_1311.jpg
IMG_1309.jpg
Dateianhänge
IMG_4328.jpg
IMG_4310.jpg
IMG_4301.jpg
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Werner »

ich kann so schlecht gegen soviel Natur an :mrgreen:
Fantastisch Schrauber :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Schrauber »

Freut mich, dass es dir gefällt :wink: ... da kommt aber noch mehr Natur ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Roman »

Sehr sehr geil! Das hatte ich noch nie und ich bin mir nicht sicher, ob ich das in meiner Familie durchsetzen kann.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Sehr sehr geil! Das hatte ich noch nie ...
Vorsicht, es kann süchtig machen :wink:

Aus aktuellem Anlass (Parallelthread): Letztes Jahr haben wir auch noch das Dachzelt dabei gehabt, als Schattenspender, Duschkabine, ...:

Bild

Und wir hatten einen roten Edding dabei:

Bild

OK, OT, zurück zum Thema: Für den Schatten haben wir jetzt ja die Markise und Duschen kann man auch im Freien:

Bild

Dreibeinhocker bieten sehr viele Verwendungsmöglichkeiten:

Bild

Nach zwei Nächten zieht es uns weiter, aber noch längst nicht ans Meer. Erst mal geht es serpentinös noch weiter hoch ins Chelmos-Gebirge:

Bild

Kostas wollte dem Aushilfsfahrer vom Schneepflug noch sagen, dass er auf die eingeschneiten Leitplanken aufpassen muss, aber dann kam der Anruf von Eleni und danach war der Fahrer schon unterwegs ...

Bild

Bild

Bild

Vor ein paar Jahren sind wir über eine abenteuerliche Piste noch weiter hoch gefahren, haben den Puck irgendwann stehen lassen ...

Bild

... und sind weiter gefahren bis zur Gipfelstation des Skilifts :D

Bild

Bild

(Als ich das erste Mal mit meinem T1 hier hoch gefahren bin, war es Nacht und es gab noch keine Leitplanke ...)

Diesmal fahren wir aber weiter und lassen auch eine sehr schöne Tropfsteinhöhle mit kleinen Seen links äh rechts liegen, weil da schon mal drin waren.

Bild

Da die Mittagspause schon überfällig ist, halten wir bei einer kleinen "Kapelle" mit Quelle am Straßenrand, die zum Gedenken an einen Verstorbenen errichtet wurde. Was ich vorher noch nie erlebt habe: Aus einem Lautsprecher ertönen Gebete und liturgische Gesänge ...

Bild

Bevor es zu einem weiteren idyllischen Plätzchen im nächsten Gebirge geht, machen wir noch eine Pause in einem Bergdorf, das eher auf griechischen Tourismus ausgerichtet ist, als Sommerfrische und "Basisstation" für ein weiteres Skigebiet:

Bild

Bild

Bild

In solchen Kisten transportieren Jäger ihre Hunde, die Jagdsaison steht kurz bevor:

Bild

(Für die vielen Hunde-LiebhaberInnen hier im Forum: Im nächsten Posting kommen zum Thema Hunde erfreulichere Bilder!)

Nach einem Bummel mit "Eisschlotzen" und Souvenir-Kaufen (Letzteres ist sonst nicht so mein Stil :mrgreen:, aber ich habe was entdeckt, das ich schon seit Jahren gesucht hatte ...) geht's weiter in die nächste Gipfelregion. Wir haben zwar keine Schneeketten dabei, nehmen auch die Warnung "Achtung Eis" nicht wirklich ernst, aber die Heizung werden wir an diesem Abend noch brauchen ...

Bild

Fortsetzung folgt :wink:
















IMG_2714.jpg
IMG_2713.jpg
IMG_4322.jpg
IMG_4323.jpg
IMG_4335.jpg
IMG_4341.jpg
IMG_4345.jpg
IMG_4347.jpg
08260081.jpg
08260069.jpg
08260055.jpg
IMG_4350.jpg
IMG_4355.jpg
IMG_4362.jpg
IMG_4358.jpg
IMG_4359.jpg
IMG_4368.jpg
Dateianhänge
IMG_4360.jpg
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Oohhhh, der Stellplatz an dem Fluss mit dem Pucki sieht klasse aus! :thumbs:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Schrauber »

Ja Frauke, deswegen verrate ich auch nicht, wo genau der ist ... :wink:

Also, weiter geht's im Menalo-Gebirge: Noch 12 Kilometer bis zum Skigebiet ...

Bild

... aber so weit wollen wir heute gar nicht mehr. Unser Ziel istein weiterer schöner Stellplatz, den wir letztes Jahr entdeckt haben. Auf dem Weg dorthin entdecken wir einen ganz neuen Service: Die Schlaglöcher sind abmarkiert, damit man sie besser trifft :mrgreen:

Bild

Wir erreichen trotzdem ohne Achsbruch den Stellplatz (2 Fotos vom letzten Jahr, deswegen Dachzelt statt Dachterrasse auf dem Kangoo):

Bild

Bild

Da wir auf strohtrockenem Gräsern stehen, die den Unterboden berühren, mache ich erst mal immer wieder Liegestütze um nachzuschauen, dass der heiße Katalysator den Zunder nicht in Brand steckt (so sind nämlich hier daheim in der Pfalz vor wenigen Jahren mehrere parkende Autos auf einer Wiese abgebrannt).

Als ich mich entspanne, kommt eine Schafherde und ein Schäfer vorbei - letzterer nicht wie früher zu Fuß, sondern in einem Pickup, sein Sohn ist dabei. Wir halten ein Schwätzchen und er stellt uns dem Hund vor, der heute Nacht hier oben bleiben wird. Und tatsächlich legt sich der Hund kurz danach vor unserem Lager zum Schlafen.

Wir ziehen uns bei Einbruch der Dunkelheit in den Puck zurück, weil es sehr kalt wird, genießen eine "Bergfischerpfanne Athos" (eigenes Rezept) mit frischem Brot und danach das gemeinsame Lösen eines Zeit-Rätsels.

Bild

Morgens bekommen wir dann Besuch von noch mehr Schäfer-Hunden (der vordere auf dem ersten Bild ist der, der sich abends bei uns zum Schlafen gelegt hat):

Bild

Bild

Nach einem wie immer gemütlichen Frühstück geht's weiter. Nach wenigen Kurven der Blick aufs Skigebiet:

Bild

Vor vielen Jahren (1996?) war ich schon einmal hier und habe meinen T1 zum Spaß an den Babylift gehängt:

Bild

Dieses Jahr fahren wir von hier direkt weiter zu unserem geliebten CP, auf dem wir jedes Jahr mindestens eine Woche verbringen.
Aber ich nehme euch jetzt erst mal mit auf die Fortsetzung der Tour von hier im letzten Jahr.

Am Fuß des Menalo gibt es eine sehr unbekannte aber auch sehr empfehlenswerte Tropfsteinhöhle, die Höhle von Kapsia. Es ist wohl ein Zufall, dass eine sehr nette Frau die Führung nicht nur für uns zwei veranstaltet, sondern dass auch gerade noch eine amerikanische Familie ankommt, die auch teilnimmt.

Bild

Bild

Bild

"Kapsia" steht nicht nur für die Höhle, sondern auch für eine sogenannte "Schwinde", genau genommen derer zwei. Das sind "Löcher" im Boden einer Hochebene, durch die das Wasser in die "Unterwelt" ablaufen kann. Schon in der Antike wurden vormals sumpfige Hochebenen für die Landwirtschaft nutzbar gemacht, indem man mit Kanalsystemen das Wasser in diese natürlichen Schwinden ableitete.

Bild

Nach soviel Kultur knurrt der Magen und wir finden auf der Weiterfahrt eine Suvlaki-Grillbude, die extra für uns den Grill anschmeißt. Das Ergebnis ist verdammt lecker ...

Bild

Bild

... und wird vor der nächsten Sehenswürdigkeit verschlungen:

Bild

Nein, das ist nicht antik. Nicht mittelalterlich. Ist es Kunst oder kann es weg? Entscheidet selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt ...





IMG_4366.jpg
IMG_4369.jpg
IMG_2726.jpg
IMG_2735.jpg
IMG_4374.jpg
IMG_4380.jpg
IMG_4385.jpg
IMG_2741.jpg
1788.jpg
IMG_2748.jpg
IMG_2759.jpg
IMG_2767.jpg
IMG_2781.jpg
IMG_2783.jpg
IMG_2784.jpg
IMG_2785.jpg
IMG_2791.jpg
IMG_2793.jpg
IMG_2795.jpg
IMG_2790.jpg
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Diaabend Griechenland

Beitrag von Donbeppo »

Klasse - macht einfach Fernweh. Schön an deiner Erfahrung teilhaben zu dürfen; diese Ecken hätte ich als Frischling nie gefunden. Das ist Reisen!
Danke))
Grüße,
Mike
Antworten