Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Claus,
das recherchieren mach`s doch gerade aus. Finde ich jedenfalls.
Man sollte halt im Vorfeld alle Perspektiven kennen.
Ich vergaß noch die Containerverschiffung und Zustellung per Luftfracht :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von macgoerk »

Wir nehmen seit Jahren Stena, von Kiel nach Göteborg.
Dann sind wir morgens um neun in Schweden und abends
z.B. schon in der Rondane - Gegend in Norwegen.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von BEIN ETC 532 »

na ja, ohne Pausen muss jeder selbst wissen, aber rund 30km/h Überschreitung sind in Skandinavien schon relativ heftig.[/quote]


Dem kann ich nur zustimmen! Ein Bekannter mußte in N ca. 400.- Euro für 20 km Tempoüberschreitung berappen..... :roll:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Noch dazu, wo Hirtshals nunmal nich an einer Autobahn liegt und da halt 70 km/h für Anhängergespanne gilt....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Piratentroll »

neja hat geschrieben:
Piratentroll hat geschrieben:@neja:

im letzten Sommer habe ich für die Fahrt Larvik-Hirtshals 159,-€ gezahlt, in Norge per I-Net 2 Tage vorher gebucht. Wird dann per Kreditkarte gezahlt. Von Bochum bis Hirthals sind es ca. 870 km, davon ca. 3,5 Stunden in DK für ca. 350 km. Je nach Verkehrslage, also wie immer.

Glück Auf!
Wie schaffst du 350km in Dänemark mit WoWa in 3,5 Stunden....hast du den Turbo gezündet und fährst pausenfrei?
Pause? In DK? Da kann mich nur eine Panne stoppen. Oder ein leerer Tank. Beides kommt hoffentlich niemals vor.
Und die Zeiten sind ca. Zeiten, mag sein das ich in der Nacht auch mal 3:45 brauche.

Lagesund sind wir auch ein paarmal angefahren, ebenfalls empfehlenswert. Preis hab ich leider nicht mehr erinnerlich
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Noch dazu, wo Hirtshals nunmal nich an einer Autobahn liegt und da halt 70 km/h für Anhängergespanne gilt....

Gruß, der Feger
geht die AB nicht mittlerweile schon bis Hirtshals und wurde die Vmax für Gespanne auf Landstraßen in DK nicht zum 01.07.2016 auf (gleichzeitig mit der dänischen 100km/h-Regelung) 80km/h angehoben?
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

neja hat geschrieben:
Feger ETC 421 hat geschrieben:Noch dazu, wo Hirtshals nunmal nich an einer Autobahn liegt und da halt 70 km/h für Anhängergespanne gilt....

Gruß, der Feger
geht die AB nicht mittlerweile schon bis Hirtshals und wurde die Vmax für Gespanne auf Landstraßen in DK nicht zum 01.07.2016 auf (gleichzeitig mit der dänischen 100km/h-Regelung) 80km/h angehoben?
Dänemark Pkw / Wohnmobil < 3,5to 50 80 - 130
PKW-Gespanne 50
Landstrasse
70

Änderung zum 1. Juli 2016 80 km/h
(Achtung nur für geeignete Gespanne | Eine deutsche 100 km/h Zulassung reicht derzeit nicht aus!)
-
Autobahn
80

Änderung zum 1. Juli 2016 100 km/h
(Achtung nur für geeignete Gespanne | Eine deutsche 100 km/h Zulassung reicht derzeit nicht aus!)

siehe auch hier:http://www.kuhnert-anhaenger.de/tempoeuropa.html
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

was denn nun 80 oder 70km/h auf der Landstraße?

Unter westjuetland.info steht diesbezüglich auch so eine nicht eindeutige Aussage zum Tempo auf den Landstraßen:
70km/h,
Änderung zum 1.Juli 2016:
80km/h
Achtung nur für geeignete Gespanne. Eine deutsche 100km/h-Zulassung reicht derzeit nicht aus

Was die dänische oder die deutsche 100km/h-Zulassung mit der generellen Anhebung des Tempolimitis auf Landstraßen zu tun haben soll, ist mir dabei nicht so ganz klar...
Es kann natürlich bedeuten, dass man nur mit einer dänischen 100km/h-Plakette auf dänischen Landstraßen 80km/h fahren darf.

da schreibt nur einer vom anderen mehr oder weniger schlecht ab und von daher wäre eine offizielle Quelle nicht schlecht. kaum zu glauben, wie schlecht solche Änderungen, die tausende Touristen betreffen, publiziert werden und von den tollen Autoclubs meine ich, darüber auch noch keine eindeutigen Aussagen gelesen zu haben.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...dann schau mal beim ADAC. Die leben noch mit 70 und 80km/h....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:...dann schau mal beim ADAC. Die leben noch mit 70 und 80km/h....
soviel zu Aktualität von Tempolimit-Angaben des ADAC...aber wenn man ohnehin keine Ahnung hat, ist das wahrscheinlich besser, als irgend ein halb verdautes Zeug in die Welt zu setzen.
GT230/Puck L
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von robertb »

Velkommen i Norge!

Seit 40 Jahren machen wir Urlaub in Norwegen und die letzten 11 Jahren wohnen wir permanent in Norwegen. In diese Zeit haben wir alle Fähren ausprobiert. Alle sind Gut, der Preis ist eben anders. Im Wochenend sind viele Leute auf die Schiffe, wer die Zeit hat osw.
Wer nach Bergen und Umgebung wil, kan auch Hirtshals-Kristiansand nehmen das geht schneller. Oder sogar Hirtshals-Stavanger-Bergen.
Wer nach die Lofoten oder Nordkapp reisen möchte, kan am besten nach Langesund, Larvik oder Oslo fahren oder via Götenburg nach Oslo.
Ein Tipp, mit Autopass bezahlt man weniger für Toll/Maut, im Vergleich mit einfach durch fahren und die Rechnung zu Hause bekommen.

Mvg, Robert
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
udo4b
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2017, 19:51

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von udo4b »

Danke für die Infos. Ich kann das dann so verstehen, dass ich für die Mautfrage eigentlichnix mache und abwarte, was dann als Rechnung kommt. Gibt es denn irgendwo "Durchfahrsperren" wenn ich nirgends angemeldet bin?
Und ich wäre über Erfahrungsbericht/ INfos für die Fahrstrecke von Oslo - Hardangervidda froh: wie sind die Strassen zu befahren, wo sollte ich auf keinen Fall herfahren, etc.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Piratentroll »

Ob du mit der Fähre in Oslo, Larvik oder Langesund ankommst spielt eigentlich keine Rolle für die Strecke, du musst immer über Drammen und Bø i Telemark und dann auf der E134 weiter. Da gibt es nix spektakuläres an der Strecke.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von robertb »

Für Toll: es gibt kein Punkt wo man gestopt wird. Ohne for anmeldung, fährt man unter das Schild "AutoPass" hindurch. Die billigste Überfahrt is Hirtshals Langesund zur Zeit.

Mfg, Robert
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von robertb »

Piratentroll: doch ! Über rv 40 sind zwei Stavkirche zu sehen. Eine bei Nore und eine bei Uvdal. :wink:

mfg, Robert
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Antworten