Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
udo4b
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2017, 19:51

Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von udo4b »

Wer kann uns Tips geben. Wir fahren zum ersten mal mit unserem neuen Troll nach Norwegen. Mit der Fähre von Kiel nach Oslo und dann wollen wir eine hardangervidda-wandertour machen.
Gibt es was bei der Fähre zu beachten?
Wie geht es nach der Fähre am besten weitergibt es sonst was zu beachten? Schon mal danke für tips
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich weiß zwar nicht, wer du bist und woher du kommst, aber das Wichtigste bei einer Fahrt nach Norge ist, die Einfuhrbestimmungen für Alkohol zu kennen:
IMG_0465.PNG
Von Oslo aus fahren wir gern in die Telemark, Haugrend, Fossum Camping.
Betreiber sind super nette Auswanderer aus Deutschland.
Oslo CP geht nur für eine, max. zwei Nächte.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von harald_to »

Trotzdem würde ich, etwas Zeit vorausgesetzt, 2-3 Tage in Oslo einplanen. Die Museumsinsel ist einfach sehenswert, ebenso die Holmenkollen-Schanze, die Oper, das Rathaus und das Schloss. Ekeberg-Camping liegt da ganz gut, nichts für mehrere Wochen, aber für eine Stadtbesichtigung in Ordnung.

Grundsätzlich würde ich nicht zu früh im Jahr fahren, nicht vor Mitte Juni. Auf der Hardangervidda ist lange und viel Schnee, da ist eine Wanderung schon mal nach kurzer Zeit beendet weil es kein Weiterkommen gibt (selber schon erlebt).
Wenn's nicht so sehr ums Wandern geht kann man natürlich auch früher fahren, die freigefrästen Strassen mit ihren z.T. meterhohen Schneewänden sind schon imposant.
Viele Grüße

Harald
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Piratentroll »

Bekanntlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters.

Meine Betrachtungen Oslos kommen zum Ergebnis, dass Oslo eine der hässlichsten, verbautesten und langweiligsten Städte Europas und mit Sicherheit die unaufregenste Hauptstadt in Skandinavien ist.

Aber man sollte es selbst gesehen haben, sonst glaubt man es nicht!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Ist die Fähre schon gebucht?
Falls nicht, guck auch mal zu Eurem gewünschten Abfahrtstag auch mal bei Stena Line auf die Linie Kiel -Göteborg, je nach Abfahrt erheblich preisgünstiger als Color Line, aber vom Komfort (fast) vergleichbar.

Wie's halt nach der Fähre weitergeht liegt ganz bei Euch. Wie hier schon vorgeschlagen, kann man ein, zwei Nächte für ne Stadtbesichtigung "opfern", oder, da die Fähren ja mittags in Oslo anlegen, auch noch ein bißchen "Strecke" machen.
Ich würde mich vorab wieder bei der norwegischen Straßenbehörde anmelden und ein Konto für die Maut anlegen. Wird automatisch per Kennzeichenerkennung erfasst und halt direkt abgebucht.

Ansonsten, einfach losfahren und da anhalten, wo's gefällt. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von AKaH »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Ich würde mich vorab wieder bei der norwegischen Straßenbehörde anmelden und ein Konto für die Maut anlegen. Wird automatisch per Kennzeichenerkennung erfasst und halt direkt abgebucht.
Da muss man nicht unbedingt ein Konto anlegen - ohne Konto erhält man ca. 2-3 Monate nach der Reise per Post eine Rechnung an die Heimatadresse mit genauer Auflistung aller gefahrenen Mautstrecken. Einfach überweisen -fertig!
Ohne zusätzliche Gebühren :thumbs:
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von AKaH »

Noch eine Ergänzung zur Maut:

Eben habe ich zu diesem Thema noch ein PDF vom ADAC aus 2014 gefunden. Das Vorgehen ohne Anmeldung, wie oben geschildert, wird dort unter 'Zahlungsmethode 2' beschrieben und ist mit Abstand am einfachsten. Kostet nix extra, wenn man rechtzeitig bezahlt. (Angeblich kann mans auch lassen, da Norwegen in D nicht vollstrecken kann - dann sollte man aber mind. 3 Jahre nicht mehr nach Norwegen fahren. Ob das 2017 noch so ist weiss ich nicht.)

Wir haben 2015 ausschließlich - auch auf recht abgelegenen Strecken - vollautomatische Mauterfassung per Kamerabrücken vorgefunden.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Ich kann den Beitrag von AKaH nur bestätigen Wir fahren mindestens einmal im Jahr nach Norge und nutzen ausnahmslos den Kameraservice.
Auch auf unseren Rundfahrten bekamen wir immer nur eine Rechnung für die gesamten Gebühren aller Mautstecken nach ca. 8 Wochen zugesandt. Unkompliziert, ohne Anmeldung und unnützer Datenweitergabe. Einfach übers Nummernschild. Bequemer geht's nicht.
Ich kann auch Vorteil der elektronischen Erfassung vor der Kennzeichenerfassung nicht erkennen. Einziger Unterschied ist, dass die Gebühren nicht per Lastschrift eingezogen, sondern überwiesen werden.
Und dieser Unterschied ist kein Vorteil für die elektronische Erfassung.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
ich bin auch mehrere Male in N unterwegs gewesen, zuerst bar bezahlt wo nötig und möglich. Mit Zusendung Post aus Schottland mit saftiger Strafandrohung um Faktor 10 zur Ursprungsgebühr (2003 und 2005). Danach mehrfach kein Problem mit Barzahlung, bzw. Überweisung per Nachweis mit Kamera, zuletzt 2009, aber 1x Doppelzahlung bar vor Ort und Brief aus Schottland.
2015 habe ich BroBizz genutzt, da ich bei den Brücken nach S bereits einen deutlichen Preisnachlass erhalten habe. Der Rest wurde gelistet und von Kreditkarte abgezogen. Gesamtersparnis ca. 30%. Ich werde dieses Verfahren in diesem Jahr wieder nutzen, da man auch die kleinste Mautstelle nicht beachten braucht und alles vollautomatisch läuft...
jm2ct. ...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

Von Kiel nach Oslo dürfte so ungefähr die teuerste Möglichkeit sein, mit WoWa und Auto von D nach N zu kommen. (allerdings auch die bequemste...).

Die Verbindung Kiel-Göteborg sollte da etwas günstiger sein, auch wenn man noch rund 300km mehr fahren muss.

Über die Brücken fahre ich nicht mehr so gerne: Ganz billig sind die auch nicht gerade (Gespann, 1 Richtung ca 150€...) und man fährt viele Zusatzkilometer durch Dänemark und Schweden.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Wir nutzen die Verbindung Hirtshals -Larvik, wenn es denn die Fähre sein muss. Wir nutzen auch die Brücken, es kommt bei uns immer darauf an, wann wir da sein wollen oder müssen. Fähre hat den Nachteil, dass man pünktlich da sein muss. Die Brücken sind immer geöffnet. Und wir nutzen gern die Strecke über Fehmarn, Vogelfluglinie.
Diese Route verkürz den Aufenthalt im langweiligsten Land der Erde (DK) erheblich. Und ein Zwischenstopp auf Fehmarn ist immer empfehlenswert.
Die Fahrt von Malmö nach Oslo kostet genau soviel Zeit wie mit der Fähre, die Dieselkosten und die Brückenmaut zusammen soviel wie die Fähre.
Es ist eine Geschmackssache.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von BEIN ETC 532 »

Hallo Udo4b, ANGEBOT
Ich habe eine komplette Reiseplanung mit km, Sehenswürdigkeiten speziell für Südnorwegen für ca. 3 Wochen
(selbst gefahren- 5953 km),die ich dir auf Wunsch gerne per Post zusende wenn ich bis übermorgen deine Adresse hätte.
Danach bin ich länger nicht mehr erreichbar Gruß Berthold
Meine-mail Adresse: berthold.schilling@online.de
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

Piratentroll hat geschrieben:Moin,

Wir nutzen die Verbindung Hirtshals -Larvik, wenn es denn die Fähre sein muss. Wir nutzen auch die Brücken, es kommt bei uns immer darauf an, wann wir da sein wollen oder müssen. Fähre hat den Nachteil, dass man pünktlich da sein muss. Die Brücken sind immer geöffnet. Und wir nutzen gern die Strecke über Fehmarn, Vogelfluglinie.
Diese Route verkürz den Aufenthalt im langweiligsten Land der Erde (DK) erheblich. Und ein Zwischenstopp auf Fehmarn ist immer empfehlenswert.
Die Fahrt von Malmö nach Oslo kostet genau soviel Zeit wie mit der Fähre, die Dieselkosten und die Brückenmaut zusammen soviel wie die Fähre.
Es ist eine Geschmackssache.

Glück Auf!
DK = langweiligstes Land der Erde und Zwischenstopp auf Fehmarn = empfehlenswert.
da hat Dänemark ganz sicher besseres zu bieten, wenn du an den richtigen Stellen einen Zwischenstopp machst.
Außerdem sind reine Autobahndurchfahrten nahezu nie so wirklich prickelnd.

Aber egal:
Welchen Kostenvergleich, mit welcher Fähre meintest du?
Was kostet denn eine Gespann-Überfahrt von Hirtshals nach Larvik (im Sommer) und wie viele Kilometer musst du dabei noch im "langweiligsten Land der Erde" fahren?
GT230/Puck L
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von harald_to »

In Richtung Norwegen sind wir eigentlich immer mit Stena von Fredrikshavn nach Goteborg gefahren. Dort gibt es rel. günstige Abfahrten am späten Abend, Ankunft in Schweden morgens um 02:00 Uhr herum.
Dann noch ein paar Kilometer in Richtung Norden und auf der Insel Tjörn übernachtet.

Ist aber grundsätzlich Geschmackssache, abhängig davon wieviel ich fahren möchte und von wo aus ich starte ....
Viele Grüße

Harald
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Piratentroll »

@neja:

im letzten Sommer habe ich für die Fahrt Larvik-Hirtshals 159,-€ gezahlt, in Norge per I-Net 2 Tage vorher gebucht. Wird dann per Kreditkarte gezahlt. Von Bochum bis Hirthals sind es ca. 870 km, davon ca. 3,5 Stunden in DK für ca. 350 km. Je nach Verkehrslage, also wie immer.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten