Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

harald_to hat geschrieben:In Richtung Norwegen sind wir eigentlich immer mit Stena von Fredrikshavn nach Goteborg gefahren. Dort gibt es rel. günstige Abfahrten am späten Abend, Ankunft in Schweden morgens um 02:00 Uhr herum.
Dann noch ein paar Kilometer in Richtung Norden und auf der Insel Tjörn übernachtet.

Ist aber grundsätzlich Geschmackssache, abhängig davon wieviel ich fahren möchte und von wo aus ich starte ....
und wo man in N letztendlich hin fahren möchte...

die geringste Fahrerei hat man mit der Kiel-Oslo-Fähre, dann kommen die Touren mit Fährverbindung von Dänemark nach Norwegen, danach die von dir genannte Tour mit Überfahrt Fredh.-Göteborg und ganz zum Schluss die Brückengeschichte über den großen Belt und den Öresund, für die man immerhin insgesamt 300€ Brückenmaut und am meisten Kraftstoff investieren muss.

habe gerade mal folgende Fährverbindung geprüft:
Hirtshals-Langesund
Langesund liegt westlich vom Oslofjord, quasi direkt am Skagerrak.

Eingabe Hinreise: 30.06.2017, Rückreise: 14.07.2017
2 Erwachsene, WoWa-Gespann unter 10m und unter 2,35m Höhe.

Kosten je Tour: 247€ mit dem teuersten (Flex) Ticket.

Ist also letztendlich nur ca 150€ insgesamt teurer, als wenn man über die beiden Brücken fährt, denn da muss man ca 90€ zusätzliche Spritkosten plus die 300€ Brückenmaut rechnen.
Wahrscheinlich spart man noch mehr, denn über die Brückentour wird vermutlich je Strecke noch eine weitere Übernachtung fällig.

Ich als Puck L Besitzer habe es sogar noch etwas günstiger, denn mit WoWa unter 2,2m Höhe kostet die Fähre maximal nur 180€ pro Strecke und damit wäre die Geschichte für mich, alles zusammengerechnet, in jedem Fall günstiger, als die Brückentour und ich spare mir 2 Urlaubstage, die ich sonst in Schweden (Südschweden ist auch nicht besonders aufregend...) verbringen müsste.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

Piratentroll hat geschrieben:@neja:

im letzten Sommer habe ich für die Fahrt Larvik-Hirtshals 159,-€ gezahlt, in Norge per I-Net 2 Tage vorher gebucht. Wird dann per Kreditkarte gezahlt. Von Bochum bis Hirthals sind es ca. 870 km, davon ca. 3,5 Stunden in DK für ca. 350 km. Je nach Verkehrslage, also wie immer.

Glück Auf!
Wie schaffst du 350km in Dänemark mit WoWa in 3,5 Stunden....hast du den Turbo gezündet und fährst pausenfrei?
GT230/Puck L
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von harald_to »

350 Km in 3,5 Stunden heißt eigentlich permanent echte (also nicht nach Tacho) 110 Km/Std. Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber in DK bin ich deutlich vorsichtiger. Da ist ggf. das kpl. Urlaubsgeld mit einer solchen Aktion weg .... :D
Viele Grüße

Harald
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

echte 110 bei erlaubten 80 (oder hast du eine dänische 100km/h Plakette) sind schon nicht schlecht. Dazu keine Pause innerhalb von über 3 Stunden----das nenne ich Urlaub.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Roman »

Das Thema hatten wir hier ja schon öfter. Zu Geschwindigkeitsbegrenzungen in Dänemark kann ich nichts sagen, aber Touren von 3,5 h und mehr ohne Pause, 110 km/h Reisegeschwindigkeit sind bei uns normal, halt dort, wo es erlaubt ist oder nicht zu teuer wird. Gerade, wenn man weitere Ziele ansteuert, worunter Norwegen fällt, muss man auch mal Strecke kloppen. Wenn wir nach Norwegen fahren, ist schon ins Auge gefasst nur nicht dieses Jahr, hätte ich auch keinen Bock die knappe Urlaubszeit mit Zwischenstopps in D oder Dänemark zu verplempern.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:Das Thema hatten wir hier ja schon öfter. Zu Geschwindigkeitsbegrenzungen in Dänemark kann ich nichts sagen, aber Touren von 3,5 h und mehr ohne Pause, 110 km/h Reisegeschwindigkeit sind bei uns normal, halt dort, wo es erlaubt ist oder nicht zu teuer wird. Gerade, wenn man weitere Ziele ansteuert, worunter Norwegen fällt, muss man auch mal Strecke kloppen. Wenn wir nach Norwegen fahren, ist schon ins Auge gefasst nur nicht dieses Jahr, hätte ich auch keinen Bock die knappe Urlaubszeit mit Zwischenstopps in D oder Dänemark zu verplempern.
na ja, ohne Pausen muss jeder selbst wissen, aber rund 30km/h Überschreitung sind in Skandinavien schon relativ heftig.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

neja hat geschrieben: und ganz zum Schluss die Brückengeschichte über den großen Belt und den Öresund, für die man immerhin insgesamt 300€ Brückenmaut und am meisten Kraftstoff investieren muss.
..also ich zahle mit dem BroBizz-Transponder über die Brücken je Richtung knapp unter 100€, da zumindest die Öresundbrücke ein Preisnachlass von 50% gewährt. Das relativiert natürlich die Preisfindung, auch incl. Spritpreis durch S. Außerdem kann ich jederzeit fahren, bei der Fähre bin ich meist gebinden, wenn ich preisgünstig fahren möchte....

und weiterer Vorteil des Transponders: ich fahre überall durch, es wird später automatisch die Kreditkarte belastet. Habe bei den ersten 2 Urlauben nahe Trondheim schmerzhaft löhnen müssen, obwohl ich meinte, nichts übersehen zu haben. So nicht mehr möglich :mrgreen:
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 26.01.2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:
neja hat geschrieben: und ganz zum Schluss die Brückengeschichte über den großen Belt und den Öresund, für die man immerhin insgesamt 300€ Brückenmaut und am meisten Kraftstoff investieren muss.
..also ich zahle mit dem BroBizz-Transponder über die Brücken je Richtung knapp unter 100€, da zumindest die Öresundbrücke ein Preisnachlass von 50% gewährt. Das relativiert natürlich die Preisfindung, auch incl. Spritpreis durch S. Außerdem kann ich jederzeit fahren, bei der Fähre bin ich meist gebinden, wenn ich preisgünstig fahren möchte....
...und der Transponder lohnt sich natürlich, wenn man 1 mal in 2 Jahren nach Schweden oder Norwegen in den Urlaub fahren möchte?
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

klar. Damals (2015) hatte ich 36,-€ Jahresabo für das Konsortium bezahlt, ist Jahresgebühr. Und 200DKr. Kaution. Die hat es zurück gegeben. Insgesamt habe ich ca. 30% Preisnachlass erreicht. Rechne einfach mal selber....
...und durch DK musst Du auch erst einmal nach Hirtshals fahren, lote da einfach mal nach S rüber, da bist Du auch schon fast in Göteborg...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

klar. Damals (2015) hatte ich 36,-€ Jahresabo für das Konsortium bezahlt, ist Jahresgebühr.
lohnt sich also für normale Urlauber kaum und 2017 wird es dann mit Sicherheit mehr als 36€ kosten.
...und durch DK musst Du auch erst einmal nach Hirtshals fahren, lote da einfach mal nach S rüber, da bist Du auch schon fast in Göteborg...
da täuscht du dich aber recht heftig:
von der Grenze an bei der A7 ist es nach Hirtshals nur unwesentlich weiter, als nach Malmö.
(Von Malmö nach Göteborg sind es dann noch mal 280km...)

Außerdem machst du bei der Fahrt nach Hirtshals Strecke gen Norden gut (man will ja nach Norwegen...), während ein Großteil der Strecke von der A7-Grenze bis nach Malmö für diesen Zweck recht sinnlos nach Osten führt und man das, später weiter im Norden, wieder nach Westen gut machen muss.

Einen Extra-Tag pro Strecke kostet der Abstecher nach Südschweden zudem, wenn man nicht gerade ohne eine große Pause von D über S nach N fährt, was ich im Urlaub ganz bestimmt nicht machen werde...
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

neja hat geschrieben: da täuscht du dich aber recht heftig:
von der Grenze an bei der A7 ist es nach Hirtshals nur unwesentlich weiter, als nach Malmö.
(Von Malmö nach Göteborg sind es dann noch mal 280km...)

Außerdem machst du bei der Fahrt nach Hirtshals Strecke gen Norden gut (man will ja nach Norwegen...), während ein Großteil der Strecke von der A7-Grenze bis nach Malmö für diesen Zweck recht sinnlos nach Osten führt und man das, später weiter im Norden, wieder nach Westen gut machen muss.

Einen Extra-Tag pro Strecke kostet der Abstecher nach Südschweden zudem, wenn man nicht gerade ohne eine große Pause von D über S nach N fährt, was ich im Urlaub ganz bestimmt nicht machen werde...
Du kannst ja Puttgarden-Rödby nehmen, die geht nach Norden. Und ich hatte nur was über die geografische Höhe Hirtshals/Göteborg geschrieben....
Muss halt jeder mit sich selbst klären, wir stehen immer die erste Nacht in den Schären in Bohuslän
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

Du kannst ja Puttgarden-Rödby nehmen, die geht nach Norden.
das ist für mich eher nichts, denn dazu müsste ich erst mal exakt nach Osten...
Ich wohne ca 10km südlich der Skandinavien-Fährterminals in Kiel.

Außerdem ist die Fähre, meine ich, nochmals teurer, als die Große Belt Brücke und im Sommer habe ich schon mal die Situation beobachtet (ich kam aus Dänemark), dass sich der Verkehr Richtung Fähre nahezu über ganz Fehmarn zurück gestaut hatte.

Mit dem BroBizz werde ich mich bei Bedarf aber trotzdem noch mal beschäftigen. Nicht gerade für einen reinen Norwegenurlaub, aber für "Nur"-Schweden wäre das schon eine Möglichkeit.
Vielen Dank für den Hinweis.

(So richtig entdeckt habe ich es bisher nämlich nicht, wieviel man durch BroBizz an den beiden Brücken spart...)
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

hier mal etwas, wenn man es finden möchte:
http://brobizz.com/de/business/preise-u ... t-brobizzr
musst bei PKW bis 9m schauen, das wird mit WoWa so berechnet
https://www.oresundsbron.com/de/preise
hier gibt's kein Rabatt(habe zumindest nichts gefunden)
https://www.storebaelt.dk/deutsch/maut
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von macgoerk »

Jetzt ist der Urheber des Threat so verwirrt dass er gar nichts mehr sagt :mrgreen:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von neja »

macgoerk hat geschrieben:Jetzt ist der Urheber des Threat so verwirrt dass er gar nichts mehr sagt :mrgreen:

Gruß Claus
bis auf den Eingangsbeitrag hat er sowieso noch nichts geschrieben...
Bis jetzt ist aber eigentlich nichts wirklich OT und von daher dürfte man nicht überfordert sein. Es geht eben um unterschiedliche Wege nach N und deren Kosten plus Zeitaufwand.
GT230/Puck L
Antworten