Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Frauke ETC 410 »

...falls du doch eine der betroffenen Städte befahren wolltest:

Nach ca. 2-3 Tagen bekommst du eine EMail mit einer vorläufigen Plakette, die du ausdrucken und in die Windschutzscheibe legen kannst.
Die gilt auch. Das würde noch rechtzeitig klappen.
MacMike
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2017, 17:15

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von MacMike »

Killerdackel hat geschrieben:Macht Euch nicht gleichs ins Hemd:
Derzeit sinds nur paar Städte und mit Ausnahme von Grenoble kann auf der Autobahn deren Umweltzone umfahren werden.
:lol:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von ThomasC »

MacMike hat geschrieben:
Killerdackel hat geschrieben:Macht Euch nicht gleichs ins Hemd:
Derzeit sinds nur paar Städte und mit Ausnahme von Grenoble kann auf der Autobahn deren Umweltzone umfahren werden.
Die Zeiten ändern sich ...
(KiDas Beitrag ist ein halbes Jahr alt)
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Frankreichfreunde,

nach 4 Wochen erfolglosen Wartens auf die Plakette habe ich per Mail den Nichteingang reklamiert (Verlust auf dem Postweg) .

Ergebnis: Neu beantragen, die fehlende Plakette wird wieder gutgeschrieben.

Sehr Kulant. :thumbs: :thumbs:
Goetz
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von trolloholic »

Goetz ETC 117 hat geschrieben: nach 4 Wochen erfolglosen Wartens auf die Plakette habe ich per Mail den Nichteingang reklamiert (Verlust auf dem Postweg)
Ergebnis: Neu beantragen
Ich habe mir - weil sie auch nicht rechtzeitig kam - die Bestell-Bestätigung (email) ausgedruckt und mitgenommen.
Nach dem Urlaub lag sie dann in der Post.

nur so als Idee ;-)

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von trolloholic »

Nachtrag:

gerade noch mal gesucht,

ich hatte nach nicht einmal 2 Tagen schon dies:

"Facture et justificatif : certificat de qualité de l'air"

in der email. (pdf)

Ausgedruckt und mitgenommen.
Wieder daheim, war dann der Sticker da.

Viel Glück!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Trolloholic,

so sieht es heute aus, ohne Anlagen:


Dear,

Thank you for completing an Air Quality Certificate Order. It is currently being processed.

Your order number is 180594347723xx. This number allows you to track your order. We advise you to keep it carefully.

Please find the registration required below:

Registration number(s) : Date of first registration
DU-xP4xxx 23/01/2015

Your feedback will improve customer service and make it easier for everyone. Do not hesitate to send us your observations on our website http://www.certificat-air.gouv.fr.

Yours sincerely,

The Air Quality Certificate Service

This message is automatic, please do not reply to it. To contact us, please use contact@certificat-air.gouv.fr
Goetz
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Donbeppo »

Hallo ihr Lieben,
ich konnte bisher noch nicht ganz verstehen, wann man mit welcher Plakette wo fahren darf. Gibt es zu der Plakette auch ein System?
Auf verschiedenen französischen Seiten wurde ich nur verwirrt: Da ist die Rede von verschiedenen Arten von Umweltzonen, von zeitlich begrenzten Fahrverboten, von verschiedenen Definitionshoheiten ...ich check' das nicht.
Grüße,
Mike
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Mike,

das ist die offizielle Seite
Goetz
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von trolloholic »

Donbeppo hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich konnte bisher noch nicht ganz verstehen, wann man mit welcher Plakette wo fahren darf. Gibt es zu der Plakette auch ein System?
Moin,

das ist so alles Absicht! :mrgreen:
Im ganzen Urlaub 2017 habe ich nur einen Franzosen getroffen, der da etwas durchblickte.
Alle anderen nicht.
Und gerade in Paris traf ich niemanden, den es überhaupt kümmerte.
Ein bisschen wird da wohl mit der Angst der Leute gespielt.
Und auf politischer Ebene kann man eben sagen: wir haben ja etwas getan.

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von mikegold »

Letzten Sommer haben wir vor Grenoble bei der Tanke gefragt, ob man auch auf der Umgehungsautobahn eine Plakette benötigt.
Man hat uns mit erstaunten Augen angesehen.
Les Allemands :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Roman »

Ich vermute, Neid war hier der eigentliche Antrieb. Bekanntlich sind die Franzosen die Altmeister der Bürokratie. Ja, nur in Frankreich kann man Bürokratie studieren, die berühmten Elite-Unis lehren eigentlich nichts anderes.

Ich erinnere daran, dass Napoleon den Rheinländern den Code Napoleon oder Civile gebracht hat. Außerdem den Kölnern die Hausnummern, Nummer 4711 ist heute noch ein Begriff. Kaum hatte man sich von diesem Schock erholt und wollte gerade zum alten Schlendrian zurückkehren, kamen die Preußen und brachten noch mehr Ordnung und die Landschaftsverbände.

Seit dem Aufstieg Preußen herrscht ein ewiger Kampf zwischen dem Newcomer und dem Platzhirschen Frankreich, wem denn die Krone der Bürokratie gebührt.
Tja, neben dem Dosenpfand waren die Umweltplaketten ein harter Schlag gegen Paris. Die Idee aus Berlin, dass auch Müll und Abgase umständlich und aufwändig verwaltet werden können, hat die Franzosen kalt erwischt.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Die Idee aus Berlin, dass auch Müll und Abgase umständlich und aufwändig verwaltet werden können, hat die Franzosen kalt erwischt.
Naja, so kompliziert finde ich das mit dem Müll nicht:
Man zahlt für Verpackungsmüll den Grünen Punkt und muss das Zeug i.d. gelben Säcke stopfen. Die roten "bitte neue Säcke"-Zettel werden ignoriert, also holt man sich die vom Amt. Dann noch Bio-, Rest- und Papiermüll. Lacke bei uns zum Hafen, den Rest zum Recyclinghof, Pfand für Autobatterien bei der Werkstatt erstatten lassen, ...

Wie sehr das ins Blut übergeht merke ich in Olbia a.d. Cote d'Azur, wenn *alles* in eine Tonne kommt! Biomüll, Restmüll, Dosen, Plastikflaschen, Kartons, Glas. Das tut mir richtig weh.

Ich weiß auch nicht, was die dann damit machen. Alles verbuddeln? Alles verbrennen? Oder haben die Sortieranlagen?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Ich vermute, Neid war hier der eigentliche Antrieb. Bekanntlich sind die Franzosen die Altmeister der Bürokratie ...
Dafür übertrumpft uns Frankreich aber locker mit einem phantasievollen Aufgebot an Fahrbahnmarkierungen und Plastikpollern. Wenn man dann glaubt, man hätte endlich den rettenden Supermarktparklplatz erreicht, dringt man aber in die nächste Dimension ein der Markierung und Pollerung ein ...
Antworten