Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Roki ETC 317 »

road-movie hat geschrieben:
Wie sehr das ins Blut übergeht merke ich in Olbia a.d. Cote d'Azur, wenn *alles* in eine Tonne kommt! Biomüll, Restmüll, Dosen, Plastikflaschen, Kartons, Glas. Das tut mir richtig weh.

Ich weiß auch nicht, was die dann damit machen. Alles verbuddeln? Alles verbrennen? Oder haben die Sortieranlagen?
Aus Biomüll wird Geranienerde für 15 € der 50 Liter Sack, das Glas wird sofern die Stücke groß genug sind aussortiert, ebenso Metall wenn die Stücke groß genug sind,
dann schüttet man alles wieder zusammen und schickt es völlig italienisch in die Verbrennungsanlage. :?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Roman »

Roki ETC 317 hat geschrieben:...dann schüttet man alles wieder zusammen und schickt es völlig italienisch in die Verbrennungsanlage. :?
Das habe ich die Tage auch in einer Reportage gesehen. Der Plastikmüll kann gar nicht richtig recycled werden, weil zu viele Stoffe in den Verpackungen miteinander verbunden sind.

Aber brennen tut er gut. Ich erinnere mich an das begeisterte Gesicht von dem Typ in der Müllverbrennungsanlage.

Bis vor kurzem hat man den Müll auch nach China verkauft. Verkauft ist das falsche Wort, weil wir für die Abnahme bezahlt haben. Dann wurde der Kram mittels dreckigem Schweröl einmal um die Welt geschifft und dort verbrannt. Oder ins Meer gekippt. Aber jetzt wollen die Chinesen nicht mehr und darum haben viele Komunen ein Problem. Vielleicht Afrika? Aber wir haben vorher brav getrennt - und gezahlt. Denn den grünen Punkt bezahlt man ja bei Kauf der Ware mit.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Schrauber »

road-movie hat geschrieben:... Man zahlt für Verpackungsmüll den Grünen Punkt ...
Wobei der Grüne Punkt kaum noch auf Verpackungen zu finden ist, der hat eigentlich schon lange ausgedient.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben:Ich vermute, Neid war hier der eigentliche Antrieb. Bekanntlich sind die Franzosen die Altmeister der Bürokratie. Ja, nur in Frankreich kann man Bürokratie studieren, die berühmten Elite-Unis lehren eigentlich nichts anderes.

Ich erinnere daran, dass Napoleon den Rheinländern den Code Napoleon oder Civile gebracht hat. Außerdem den Kölnern die Hausnummern, Nummer 4711 ist heute noch ein Begriff. Kaum hatte man sich von diesem Schock erholt und wollte gerade zum alten Schlendrian zurückkehren, kamen die Preußen und brachten noch mehr Ordnung und die Landschaftsverbände.

Seit dem Aufstieg Preußen herrscht ein ewiger Kampf zwischen dem Newcomer und dem Platzhirschen Frankreich, wem denn die Krone der Bürokratie gebührt.
Tja, neben dem Dosenpfand waren die Umweltplaketten ein harter Schlag gegen Paris. Die Idee aus Berlin, dass auch Müll und Abgase umständlich und aufwändig verwaltet werden können, hat die Franzosen kalt erwischt.

Der Code war ja auch ein Glück für die Rheinis. Davor gab es keine Rechtssicherheit. Da herrschte feudalistisch-klerikale Willkür.
Und endlich durfte sich der katholische Rheinländer nach geschlossener Zivilehe scheiden lassen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Roman »

Plötzlich war Klüngel illegal und wenn einer Mist gebaut hatte (falls z.B. so ein Stadtarchiv versehentlich weggeschlörpt ist) war er sogar Schuld dran. Ob man darüber so glücklich war, möchte ich bezweifeln. Was unbefriedigte Ehen betraf, gab es schon vorher Lösungen, die vielleicht sogar ihre Vorteile hatten. ;)

Wobei, richtig bitter wurde es erst, als die Preußen kamen. Nachdem man so ungefähr ein knappes Jahrtausend mit dem Dombau vorsich hingescheitert war und auf einer Großbaustelle gelebt hatte, haben die Preußen das Teil einfach mal so in ein paar Jahren zuende gebaut. Ja, da hat der Kölner dum geguckt.

Weil man das aber nicht ertragen hat oder einfach so an den Dauerdombau gewöhnt war, wird jetzt der fertige Dom seit 100 Jahren immer weiter fertig gebaut.

Eine andere, interessante Frage ist: Wo sind die Preußen hin? In Berlin ja definitiv nicht mehr, was man so hört. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Cucuron »

Roman hat geschrieben: Eine andere, interessante Frage ist: Wo sind die Preußen hin? In Berlin ja definitiv nicht mehr, was man so hört. :mrgreen:
Die sind nach China ausgewandert. :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Donbeppo »

Gelber Sack, grüner Punkt, alter Fritz...dacht' ich gleich, dass das mit dieser Plakette ein weites Feld ist
Grüße,
Mike
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: Eine andere, interessante Frage ist: Wo sind die Preußen hin? In Berlin ja definitiv nicht mehr, was man so hört. :mrgreen:
Die haben sich in den Schützengräben an der Maas selbst eliminiert. Den Rest hat dann dieser böhmische Gefreite erledigt.
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Sogo50 »

Hallo zusammen

Ich habe die Crit'air am 1. April übers Internet in Frankreich bestellt und heute Morgen 7.April bereits erhalten!
Das nenn ich Service!
Gruss aus der Schweiz, Sonja
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Sonja,

kannst Du bitte mal den
entsprechenden Link hier
einstellen ?
Gruß aus Köln

Ed
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von ThomasC »

Welchen Link brauchst du denn noch, Ed?

Der Link zum Beantragen der Plakette wurde doch vor gut einem Jahr z.B. schon hier genannt.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Ed ETC 334 »

Lieben Dank dafür,

aber ich hatte ja heute
danach gefragt :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Sogo50 »

Danke ThomasC, du warst schneller als ich.
Gruss,Sonja
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Ed ETC 334 »

Jetzt mal ohne Quatsch,

auf dem Link soll ich
(zur Verifizierung) immer
einen Bus auf einem Bild
anklicken, und, dass ich
kein Roboter bin. Weiter
komme ich nicht.
Gruß aus Köln

Ed
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Umweltzonen Frankreich - CRIT'Air Plaketten nötig

Beitrag von Sogo50 »

Hast du dort wo steht " ein Fahrzeug hinzufügen " das Formular mit deinen Angaben ausgefüllt? Erst nachher kommt das mit dem Roboter
Antworten