Diaabend Auvergne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Basje hat geschrieben:Den Campingplatz nahe Reims habe ich mir direkt gespeichert..wie hieß denn der am Fluss?
Dieser wars: http://camping-deneuvre.fr/cdn/cdn/public/index/fr

Nett, kein Municipal, durchaus belegt und mit kleinem Restaurant.

Richtig lecker gegessen für nicht viel Geld haben wir aber hier, https://www.logishotels.com/fr/hotel/au ... partid=661, das ist nur drei Kilometer weiter.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Der Hund hat nur Sorge weil sich alle naslang ein Rudelmitglied in eine Kirche absetzt und Sie dann Ihrer Aufgabe alle zusammenzuhalten nicht nachkommen kann.

Das auf dem Schloss ist der (abenteuerliche) Versuch den Gebäudeflügel trotz fehlenden (eingestürzten?) Daches trocken zu halten bis Geldmittel für die Restaurierung aufgetrieben sind. Wobei das provisorische Dach auch schon marode aussah - bißchen wie in Tschernobyl...
0016 0016 0019 IMG_20170722_124106 S.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben:Und davor sitzt kein Alien, sondern der Hund. Der tut Buße, was er vermutlich auch bitter nötig hat.
meine Theorie: Hund ist mittlerweile etwas gelangweilt, weil der In der Kirche verbliebene Hundling so lang braucht um seine Sünden zu beichten... :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Basje ETC 645 »

Merci :thumbs:
___________
Gruß Basje
Triton 430
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Chaîne des Puys

Die Auvergne ist eine großteils vulkanische Gegend, mit einer Vielzahl (über 80) von Kegelbergen, die der Landschaft ein merkwürdiges Aussehen geben, spitze Zipfelberge wie von Kinderhand gezeichnet, Basaltsäulen, kurvige, erstarrte Felsformationen, und Felder mit Phonolithen („Klangsteinen“).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese kleine Wanderung am Vulkan La Roche Tuilière war allerdings nur der Auftakt für den nächsten Tag, an dem es auf den Puy de Jumes gehen sollte.

Bild

Ich bin (im Gegensatz zu meiner Frau) alles andere als ein Wanderprofi und trage auch ein paar Kilo zu viel mit mir rum, so dass ich von den 200 Höhenmetern vom Wanderparkplatz bis zum Gipfel schwer beeindruckt war, aber auch von der Aussicht.

Bild

Bild

Das ist das Kraterinnere:

Bild

Einmal oben, kann man dann mit geringem Aufwand noch zu weiteren Puys laufen und in deren Krater gucken oder sogar auf dem Kraterrand drumherum.

Der größte der Puys ist de Puy de Dome, der zu Fuß oder mit einer Zahnradbahn zu erreichen ist.

Bild

Oben auf dem Puy de Jumes trafen wir leibhaftige Feuerwehrmänner, die in Uniform, mit Hacke und 20l Löschwasserkanister auf dem Rücken den letzten Teil der Wanderung gemacht hatten um nach der Ursache für gemeldete Rauchzeichen zu suchen. Sie scharrten tatsächlich an einer Stelle herum, aber von einem Ausbruch habe ich bislang nichts gelesen, die Ursache wird also wohl doch etwas anderes als Vulkanismus gewesen sein.

Bild

Noch ein Schlösschen?

Hier ist das Château de Cordès bei Orcival, ein rechtes Märchenschloss, das für mich aber irgendwie schottisch aussah.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wir sind hier nicht in Disneyland – dass Schloss ist in seine Grundzügen aus dem 13. Jahrhundert!

Unsere Campingplatzempfehlung für diese Gegend ist Camping Domes (http://www.les-domes.com/) privat und vielleicht etwas rummelig aber sehr nett und von musikalischen Leuten geleitet – es gab mehrmals gute Live Musik, ohne dass das gestört hätte (wir haben den Platz den „Jazz Campingplatz“ getauft.

„Hauptstadt“ der Auvergne ist Clermont-Ferrand, die Stadt der Michelin Reifen und –Männchen. Sehr sehenswert soll die Ausstellung „L’Aventure Michelin“ sein, die ich aber leider nicht gesehen habe. Stattdessen ging es zum weit bekannten Flohmarkt Puces des Salins (immer Sonntags) und weiter durch die Stadt.

Bild

Bild

Auch hier haben wir ganz ordentlich gegessen, aber insgesamt ist mein Eindruck, dass man sich auch in Frankreich nicht mehr überall bedenkenlos hinsetzen kann und mindestens ordentlich abgefüttert wird. Das mag mein subjektives Empfinden sein aber so zumindest habe ich es in Erinnerung. Mittags Plat du Jour ging früher immer, unbedenklich, das war fast immer wirklich gut und nie schlecht.

Ja, wir haben auch diesmal oft lecker gegessen und ein paar nette Lokalitäten kommen auch noch, aber der Charme, dass es einfach Ehrensache für jeden Koch in Frankreich ist, mindestens „gut“ zu sein, schien mir dahin, manches war einfach nur schnell und mittelmäßig.
Ein paar auvergnatische Spezialitäten erwähne ich trotzdem, das Pounti, eine Art Bauernomelette mit Mangold und Backpflaumen (!) und das Aligót – Kartoffelbrei mit Tomme Käse verrührt (extrem lecker!). Weit gerühmt sind die grünen Le Puy Linsen, die es als Beilage immer wieder gibt.

Bild

Sollte übrigens jemand mal in Frankreich ein Steak bestellt und mit dem, was dann auf dem Teller lag nicht glücklich gewesen sein, mag es an der „cuisson“ gelegen haben. Die Begriffe englisch (rare) – bleu, medium –à point und durch (well done) – bien cuit entsprechen sich zwar durchaus, nur was der französiche Koch darunter versteht, ist etwas anderes. Wer ein Steak „à point“ bestellt, wird normalerweise etwas bekommen, was hierzulande gerade mal als „englisch“ durchgeht.
Wer also in Frankreich ein schönes „medium“ Steak haben möchte, bestellt besser „bien cuit“ und wer es durch haben will, muss „trés bien cuit“ sagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unvermutetes Highlight war übrigens noch eine Fotoausstellung von Gregory Crewdson (https://www.artsy.net/artist/gregory-crewdson/works), in die wir mehr zufällig gerieten, ein amerikanischer Fotograf, der mit ungeheurem Aufwand absolut verstörende Abbilder amerikanischer Alltagsidyllen produziert. Bilder, die zumindest ich nicht vergesse.

Bild

Wird fortgesetzt…
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

toller Bericht, der viele Erinnerungen weckt und Wünsche auslöst. ... danke
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von mikegold »

stormy_weather hat geschrieben: Unvermutetes Highlight war übrigens noch eine Fotoausstellung von Gregory Crewdson (https://www.artsy.net/artist/gregory-crewdson/works), in die wir mehr zufällig gerieten, ein amerikanischer Fotograf, der mit ungeheurem Aufwand absolut verstörende Abbilder amerikanischer Alltagsidyllen produziert. Bilder, die zumindest ich nicht vergesse.

Bild

Wird fortgesetzt…

Euer Hund ist da skeptisch. Tolles Bild. :thumbs:
Crewdsons Bilder haben was von FARGO.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von eddie »

Bild
Dein Foto hier sieht aber auch genauso aus wie ein Crewdson. :mrgreen: :thumbs:
(Hier in der Kestner-Gesellschaft in Hannover war auch mal eine große Fotoausstellung von ihm.)

Bild

Das finde ich so toll! Die Licht und Schatten-Dramatik. Denke auch gleich an alte SW-Gruselfilme. :thumbs: Schloss des Schreckens!
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Roman »

mikegold hat geschrieben: Euer Hund ist da skeptisch. Tolles Bild. :thumbs:
Ich finde, der Hund schaut interessiert. Er ist eben offen für alles, nicht nur für sakrale mittelalterlich Kunst.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben: Euer Hund ist da skeptisch. Tolles Bild. :thumbs:
Ich finde, der Hund schaut interessiert. Er ist eben offen für alles, nicht nur für sakrale mittelalterlich Kunst.
Der interessiert sich doch nur für das Steak bien cuit.
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Roman »

Wobei wir bei einem sehr ernsten Thema wären. Er reißt sich den Arsch auf für das Rudel, wo jeder Penner macht, was er will. Rennt hierhin, rennt dorthin in nach Weihrauch stinkende Höhlen und er kann zusehen, wie er alle zusammenhält. Ein Leben in Sorge. Und wie wird es gedankt?

Bild

Gar nicht. Wenn es nämlich ans Steak bien cuit geht, dann fressen sich die da oben die Wänste voll und wer schaut unten in die Röhre? Was bleibt ihm noch als die ideellen Werte, die Kunst?
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von mikegold »

Ich appelliere an SW hier weiter zu machen. Sonst wird das zum Hundethread. (Was er ja fast scho is)
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von eddie »

mikegold hat geschrieben:Ich appelliere an SW hier weiter zu machen. Sonst wird das zum Hundethread. (Was er ja fast scho is)
Ich bitte dich mikegold, nach schwerem Hundetrauma aus früher Kindheit zeigt Roman hier zum ersten Mal Mitgefühl für einen Hund!
Diesen zarten Ansatz darf nun nicht gleich wieder im Keim ersticken. :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Roman »

Kultur-affine Hunde findet man leider sehr selten. Normalerweise geben sie sich der leichten Unterhaltung hin, WauziTV auf RTL2 und sowas. Hochkultur ist eher eine Domäne der Katzen, die den Hunden meist kognitiv überlegen sind. Weit überlegen sind! Darum möchte ich hier dieser Ausnahmeerscheinung unter den Caniden die Pfote halten.

Vielleicht erkenne ich mich auch in ihm wieder. Ich meine, was die Rolle im Rudel betrifft.
Achte immer auf den Horizont!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von eddie »

Roman hat geschrieben:...Normalerweise geben sie sich der leichten Unterhaltung hin, WauziTV auf RTL2 und sowas.
:mrgreen:
Hunde dürfen bei einem Körpergewicht von 15 kg nur 11,5 min fernsehen am Tag. RTL2 hat aber immer die Riesen-Werbeblöcke drin. Drecksender!
Antworten