Diaabend Auvergne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Diaabend Auvergne

Es steht zu befürchten, dass dieser Diaabend eine langweilige Angelegenheit wird, weil keine atemberaubenden Dinge passiert sind und sowieso die betreffende Reise „nur“ nach Frankreich und dann noch nicht mal in eine besonders aufregende Gegend führte. Das aber war beabsichtigt. Nach der interessanten aber auch heftigen Baltikum Tour letztes Jahr, gingen die Urlaubsträume für 2017 mehr in die Richtung weniger zu fahren und auch nicht in Touristenhochburgen zu landen und, hach, in Frankreich war es immer so schön, lauter freundliche Menschen, idyllische Camping Municipal, auf dem Markt einkaufen und sich erholen…

An passenden Regionen hat Frankreich eine ganze Auswahl. Dass es dann die Auvergne wurde, ist mehr Zufall und dem schönen Reiseführer „Auvergne, Tarn & Cevennen“ von Hans E. Latzke geschuldet, nach dessen Lektüre ich woanders eigentlich nicht mehr hin wollte

Bild

Geschafft haben wir es am ersten Abend noch von Köln bis Luxemburg, auf den Campingplatz Val d’or in Enscherange, hochgelobt und auch im Buch „Cool Camping“ als „sensationeller Platz“ bezeichnet. Nun ja … der Platz ist in der Tat schön und besonders für Kinder dank des Flusslaufes ein feiner Spielort. Er liegt aber an einer Bahnlinie (!), war gesteckt voll und ausschließlich von Holländern besucht – buchstäblich. Wir haben das Buch nun endgültig entsorgt, es war nicht die erste Empfehlung daraus, die sich als „nun ja, geht so“ herausstellte.

Bild

Auf dem Weg zur nächsten Station noch Schlösschen am Wegesrand, mit denen Frankreich so gesegnet ist…

Bild

Danach kam Reims, dessen Kathedrale wir sehen wollten und die sich wirklich gelohnt hat.

Bild

Bild

Reims ist neben ein paar anderen französischen Städten auch Betreiber einer oberleitungsfreien Straßenbahn, bei der der Segmente des stromführenden Mittelleiters von der Bahn selbst unter sich an- und abgeschaltet werden. Ziemlich teuer und wohl auch fehleranfällig, aber natürlich eine Wohltat fürs Auge, verglichen mit dem Kabelgestrüpp woanders.

Bild

Unverzichtbar ist eine Fahrt durch die Champagner Weinberge und der Genuss desselben, auch wenn ich kein Freund dieses Getränkes bin. Wo andere schwärmen, finde ich Champagner meistens muffig.

Bild

Weiter ging es (vorbei an weiteren Kathedralen und Klöstern am Wegesrand) nach Auxerre, in Burgund. Wir wären durchaus noch ein paar weitere Tage in Burgund geblieben (auch das eine Gegend in der man ohne weiteres einen ganzen Urlaub verbringen kann), aber das Wetter sprach nicht dafür.

Bild

Bild

Im Norden der Auvergne landeten wir (südlich von Moulins) an der Allier, direkt am Fluss:

Bild

Moulins, Sait-Pourcain-sur-Sioule, Gannat, Charroux und andere Städtchen bieten jede mindestens eine eindrucksvolle Kirche, eine malerische Altstadt, Schlösser und eine Auswahl von Super- und Baumärkten am Stadtrand, was will man mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wer nach Ladenschluss vor der Tür des Bäckers steht, zieht sich ein Baguette aus dem „Distribpain“

Bild

Mit diesem, einem Schluck Rotwein und etwas Käse lässt sich ein feines Mittags-Picknick machen, einem Restaurantbesuch manchmal vorzuziehen.

Die Auvergne ist (sogar innerhalb Frankreichs) ein besonderes Käseland, mit besonderen Sorten.

Da ist der Tomme, ein wunderbarer Weichkäse, der Bleu D’Auvergne, der dem Roquefort nacheifert und der Fourme d‘Ambert, der Cantal, ein parmesanartiger Hartkäse in verschiedenen Altersstufen, ähnlich der Salers und besonders der Saint Nectaire, derzeit mein Lieblingskäse, unten auch abgebildet, der nicht wie ein Camembert schmeckt und auch nicht wie ein anderer Käse – nur wie ein Saint Nectaire.

Bild

Wird fortgesetzt…
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Basje ETC 645 »

:shock: ich kriege Hunger :wink: :wink: und bin gespannt wie es weiter geht.... wie immer schöne Fotos
Danke Basje :thumbs:
___________
Gruß Basje
Triton 430
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von macgoerk »

Käse, Baguette und nen lecker Roten im Glas. So geht Urlaub.
Freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von cailin »

ich könnte gerade wieder los.. den letzten frankreich käse hab ich letzte Woche genüsslich vermampft...

und in Burgund kann man wirklich mal länger bleiben, ich hatte allerdings auf meinen Zwischenstopps ganz schönes Wetter..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Roman »

macgoerk hat geschrieben:Käse, Baguette und nen lecker Roten im Glas. So geht Urlaub.
Wir fürchten halt immer, genau darauf in irgendwelchen Nordländern verzichten zu müssen.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben:
macgoerk hat geschrieben:Käse, Baguette und nen lecker Roten im Glas. So geht Urlaub.
Wir fürchten halt immer, genau darauf in irgendwelchen Nordländern verzichten zu müssen.
Auch im Norden gibt es reichlich Leckereien, lediglich der Rote ist je nach Reiseland teurer als
in Frankreich.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von eddie »

Toll!!! :thumbs:
Der Baguetteautomat! Zauberhaft!
Wenn wir an Reims vorbeifahren, geht's jedesmal...HAALTTT, wir wollten uns doch den Dom mal angucken. Und schwupps ist man schon wieder weiter gefahren.
Urlaubsfotos sind doch eigentlich nie langweilig. Die aus Frankreich sowieso nicht! :mrgreen:
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Campingplatzempfehlung für Reims - der Municipal in Val-de-Vesle, etwa 20 km südöstlich: https://www.google.de/maps/place/Campin ... d4.2142439

Einen Stadtcampingplatz gibt es glaube ich nicht.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von mikegold »

@ SW :thumbs:
Genau so sollte man es machen.
Die Regionen essend und trinkend erkunden.
Reims habe ich sehr schöne Erinnerungen an meinen Schüleraustausch.
Hast du auch Bilder mit deinen Kameraumbauten gemacht ?
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Ja, die schwarzweißen sind mit einer Rolleiflex 3,5F gemacht.
0235 0224 0239 DSC09972.JPG
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Basje ETC 645 »

Den Campingplatz nahe Reims habe ich mir direkt gespeichert..wie hieß denn der am Fluss?
___________
Gruß Basje
Triton 430
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Stauffi »

Hi,
Bei Allier - das war auch ein Campingplatz oder?

..freue mich auch auf die Fortsetzung
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hi stormy,

danke für den schönen Bericht! :thumbs:
Die Fotos enthalten alle Gründe, wegen denen ich so gern in das Land fahre... :roll:
Tolle abwechslungsreiche Landschaften, hübsche historische Städtchen, tolle Schlösser und leckeres Essen.
Und den Wein nicht zu vergessen :wink:
Kommt mir gerade Recht, denn ab Samstag habe ich Urlaub und es geht durch Frankreich :D
Da muss ich gleich erst noch einmal maps genauer befragen, wo was liegt.

Dankende Grüße Frauke
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Killerdackel »

Saach ma an zum "Schlößle":
UFO drauf gelandet - *schock* - oder Fotomontage ??
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Roman »

Bild

Das ist kein 'Schlößle', sondern eine Kirche. Und davor sitzt kein Alien, sondern der Hund. Der tut Buße, was er vermutlich auch bitter nötig hat.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten