Diaabend Auvergne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von mikegold »

touringfan hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben: Was wäre denn der Gegenentwurf ? Von Herberge zu Herberge ?
Genauso hat Frankreich bei uns angefangen. Mehrere Jahre sind wir mit Logis de France Führer (das sind die mit den Kaminen) durch Frankreich gezogen.
Bis wir an der Dordogne die tolle CP entdeckt haben. Wir haben zu Hause doch noch ein Zelt, das probieren wir im nächsten Jahr mal aus. Mit
minimalem Equipment. Dann besseres Zelt, bessere Ausrüstung, dann Triton, dann Troll.

Grüße Gerhard

Ehrlich gesagt könnte mich mir das in der NS ganz gut vorstellen. Französische Hotels in der Provinz haben ihren ganz eigenen Charme.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Allègre – Haute Loire

Deutlich nördlicher im département Haute Loire liegt Allègre, für uns also schon wieder auf dem Heimweg und ein weiterer Glückstreffer mit einem reizenden Camping Municipal, mit viel Platz und geradezu begeisterter Leitung.

Bild

Allègre ist wieder so ein Ort der auf der Kippe steht (gefühlt). Es gibt einen kleinen Supermarkt, ein paar Geschäfte und ein Neubaugebiet, aber wird das reichen?

Bild

Bild

Bild

Über dem Ort thronen die Reste einer Burg, vor Jahrhunderten abgebrannt und für weiteren Hausbau ihrer Steine beraubt, mit Ausnahme eines einzigen aufrechten Tores:

Bild

Bild

Der Maitre des Campingplatzes sprühte schier vor Ausflugsempfehlungen, so dass wir uns für den nächsten Tag viel vornahmen:

La Chaise Dieu, gotische Kathedrale mit Papstgrab und Fresken eines gruseligen Totentanzes:

Bild

Bild

Bild

Eine kleine Wanderung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Abtei deren Namen ich vergessen habe:

Bild

Bild

Eine Fahrt entlang der Allier vorbei am Schloss Lavoute-Chilhac

Bild

Und noch anderes mehr, was mein Aufnahmevermögen an diesem Tag aber überschritt. Am nächsten Tag lag ich flach, ob es mir wirklich einfach zu viel war oder ein Virus weiß ich nicht, ich mochte jedenfalls keine weiteren Kathedralen oder Schlösser sehen und wurde erst abends zur „Soiree Campeurs“ wieder munter, die der Campingplatz Wirt (für 11 Euro pro Person – tout compris) veranstaltete.
Es gab einen Aperitif und vier rustikale Gänge, Wein aus dem Kanister und erhöhte sprachliche Anforderungen an mich. Den spitzen Begeisterungsschreien meiner französischen Sitznachbarinnen („Ah Cologne!) hatte ich unvorsichtigerweise entgegengesetzt, Köln sei durchaus nicht überall schön und weitgehend sogar potthäßlich und ungepflegt. Da saß ich nun in der Falle und musste erklären was ich meinte, was ich dann – bis hin zur Beschreibung der Sanierung des Opernhauses - nach besten Kräften mit meinem löchrigen Französisch auch getan habe, aber wohl ohne Erfolg, sie fanden Köln immer noch merveilleux….

Bild

Die Abfahrt am nächsten Morgen brachte noch einen unerwarteten Knalleffekt, weil ich schnell noch (um gelegentlichem Knacksen aus der Anhängerkupplung zu begegnen) die Beläge der ASK mit Waschbenzin gesäubert hatte … nur dass es nicht Waschbenzin sondern die Flasche Grillanzünder (mit schwedischer Aufschrift) war, die daneben stand…

Sollte mal jemand eine knarzende Kupplung und kein Waschbenzin haben - ich kann bestätigen, dass Grillanzünder kein Ersatz ist – die Beläge klebten schier auf der Kupplungskugel und das ganze machte beim Losfahren einen dermaßenen Radau von Knackgeräuschen, dass alle anderen Camper aus den Wohnwagen stürzten und die Vögel und Tiere des Waldes das Weite suchten.

Zum Schluss dieses Abschnittes noch der berühmteste Käse der Region, der Fourme d’Ambert, zu dem man interessanterweise Weißwein trinkt:

Bild

Wird fortgesetzt…
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Killerdackel »

stormy_weather hat geschrieben: .... Sollte mal jemand eine knarzende Kupplung und kein Waschbenzin haben - ich kann bestätigen, dass Grillanzünder kein Ersatz ist – die Beläge klebten schier auf der Kupplungskugel …
Grillanzünder könnte Petroleum sein oder Anteile davon haben.
Hat ein hervorragendes Schmierverhalten ........ *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von cailin »

Also die Bilder verursachen bei mir echt Reiselust... soo schön...


aber:
stormy_weather hat geschrieben:Die Abfahrt am nächsten Morgen brachte noch einen unerwarteten Knalleffekt, weil ich schnell noch (um gelegentlichem Knacksen aus der Anhängerkupplung zu begegnen) die Beläge der ASK mit Waschbenzin gesäubert hatte … nur dass es nicht Waschbenzin sondern die Flasche Grillanzünder (mit schwedischer Aufschrift) war, die daneben stand…

Sollte mal jemand eine knarzende Kupplung und kein Waschbenzin haben - ich kann bestätigen, dass Grillanzünder kein Ersatz ist – die Beläge klebten schier auf der Kupplungskugel und das ganze machte beim Losfahren einen dermaßenen Radau von Knackgeräuschen, dass alle anderen Camper aus den Wohnwagen stürzten und die Vögel und Tiere des Waldes das Weite suchten.
Hat jetzt doch bei mir nen Schallenden Lachkrampf ausgelöst.. danke dafür..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von eddie »

stormy_weather hat geschrieben: Bild
Schönes Foto!
Ich mag auch besonders an Frankreich, dass man in den meisten Orten noch viele dieser charmanten Fassaden sieht.
Bei den "à Vendre"-Schildern komme ich jedesmal in Versuchung. Hätte ich Geld, würde ich da haufenweise alte Immobilien aufkaufen. :mrgreen:
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Ed ETC 334 »

Oh man,

bei einem solchen Reisebericht
könnte ich einfach nur heulen.
Vor Neid !
Gruß aus Köln

Ed
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Cucuron »

Kompliment für Deinen Reisebericht. Bei den Photos werde ich regelrecht neidisch.
Bei einigen davon wünscht man sich, beim ETC Kalender gäbe es nicht den Zwang, daß darauf ein Touring zu sehen sein muß.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Paray-le-Monial und Nancy

Zu berichten ist nun nur noch von der Heimfahrt über Paray-le-Monial und Nancy.

Paray-le-Monial (im Burgund) ist ein eher untypisches Städtchen, indem es eine Pilgerstadt ist. Die sehr imposante Basilika Sacré-Coeur ist während der Pilgersaison von Zeltstädten umgeben und die ganze Stadt von Pilgern bevölkert. Nun treibt Heiligenverehrung manchmal ja eigenartige Blüten, hier hatten wir besonders den Eindruck, dass Freundlichkeit nicht die erste Pilgerpflicht ist – schweigend hastet der Pilger von Gebet zu Gebet.

Bild

Bild

Gegen schlechte Laune hilft bekanntermaßen Schokolade:

Bild

Oder auch eine lustige Wimpelkette, die man in Frankreich immer wieder über den Hauptstraßen von Haus zu Haus gespannt sieht, wenn Feuerwehr- oder ein anderes Fest ist. So eine haben wir nun auch (selbst gekauft, nicht gemopst!).

Bild

Letzte Station war Nancy, schon im Nordosten Frankreichs und selbst eine Reise wert.

Ehemals Hauptstadt des Herzogtums Lothringen wurde Nancy im 18. Jahrhundert an den abgesetzten polnischen König Stanislaus I. Leszczyński vergeben (irgendwo musste er ja untergebracht werden…), der den Place Stanislas bauen ließ, heute das städtebauliche Zentrum der Stadt, frisch renoviert und sehr eindrucksvoll - der hätte in den Top 100 der beeindruckendsten Plätze der Welt schon einen Platz, vielleicht nicht vor dem Campo in Siena aber doch noch vor dem Kölner Neumarkt ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Stadtrundgang führt an der neugotischen Kirche Saint-Epvre (aus dem 19. Jahrhundert) vorbei, die so aussieht, wie die gotischen Baumeister vermutlich auch gern gebaut hätten, wenn sie die statischen Kenntnisse späterer Jahrhunderte gehabt hätten – nur Fenster und filigranste Säulen.

Bild

Bild

Nancy ist auch eine Stadt des Jugendstils, der hier „École de Nancy“ heißt, in der sich Jugendstil Architekten und Künstler zusammenschlossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rest nach Hause war dann nur noch ein relativer Katzensprung. Und zu Hause ist es ja auch schön, besonders wenn man Wein und Käse mitgebracht hat…
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von cailin »

Sooo schön... ich glaub, ich könnte grad schon wieder los.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Roki ETC 317 »

Erstmal: Deine Schwarzweißbilder sind große Klasse. Sie haben mich 50 Jahre zurückversetzt als ich mit meinem Vater in der finsteren Küche unter Rotlicht mit Rot- Orange- Grau-Filtern hantieren durfte um Kontraste zu holen oder falsch belichtete Motive zu retten. Anschließend vergrößern, entwickeln nach Zeit und/oder Auge, fixieren, wässern, trocknen. Tempus fugit...

Welchen CP hattet ihr für Nancy? Nancy ist ja durchaus auf der Route in die oder aus der Provence eine Alternative zu Langres.
Der Troll im Koffer
Reinhard
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Schwarzweiß noch selbst zu vergrößern ist wirklich hardcore. Es gibt Leute, die das noch machen und die schwören, kein Ausdruck wäre auch nur halb so schön wie eine echte Vergrößerung, aber ich mache das auch nicht mehr. Schwarzweiß Filme entwickele ich allerdings schon selbst, das macht durchaus Spaß und man muss nicht auf das Labor warten.

Der Stadtcampingplatz in Nancy ist in Ordnung (https://www.campeole.com/etablissement/ ... -les-nancy), er liegt noch zentral und neben einem großen Park (für die Hunderunde).

Gruß,

Sven
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Roki ETC 317 »

Danke,
die Jahresöffnungszeiten sind für französische Verhältnisse ja ganz gut.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von Roman »

Der große Mehrwert bei der Handvergrößerung liegt im Unikat. Ähnlich wie beim Pola. Dieses Bild gibt es so dann exakt nur einmal, das hat dann eine ganz andere Wertigkeit als beliebig kopierbare Digitalbilder.

Gerade bei der Jugend ist die analoge Fotografie wieder in Mode. Bei Foto-Gregor (großes Fotofachgeschäft in Köln) ist unten in der Laborecke meist ordentlich was los. Mein Kind studiert Fotografie. Sie hat - außer dem iPhone - gar keine Digitalkamera.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von mikegold »

stormy_weather hat geschrieben:Schwarzweiß noch selbst zu vergrößern ist wirklich hardcore. Es gibt Leute, die das noch machen und die schwören, kein Ausdruck wäre auch nur halb so schön wie eine echte Vergrößerung, aber ich mache das auch nicht mehr. Schwarzweiß Filme entwickele ich allerdings schon selbst, das macht durchaus Spaß und man muss nicht auf das Labor warten.

Gruß,

Sven
Die Unsummen für Fotopapier, 4x5 inch Filme und Entwicklerbäder ausgegeben hätten locker für einen gebrauchten Touring gereicht.
Was machst du dann genau mit dem Film ? Prints wahrscheinlich.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Auvergne

Beitrag von stormy_weather »

Roman hat geschrieben:Der große Mehrwert bei der Handvergrößerung liegt im Unikat. Ähnlich wie beim Pola. Dieses Bild gibt es so dann exakt nur einmal, das hat dann eine ganz andere Wertigkeit als beliebig kopierbare Digitalbilder.

Gerade bei der Jugend ist die analoge Fotografie wieder in Mode. Bei Foto-Gregor (großes Fotofachgeschäft in Köln) ist unten in der Laborecke meist ordentlich was los. Mein Kind studiert Fotografie. Sie hat - außer dem iPhone - gar keine Digitalkamera.
Toll, wenn auch, ähh, strange. Man kann eine ganze Menge Sachen prima analog machen und alte Kameras sind sehr reizvoll, aber es gibt doch viele Sachen (z.B. alles bei schlechtem Licht, Sport, Landschaft), die man digital viel besser machen kann (durchaus nicht nur einfacher...). Sich diese Möglichkeiten gleich von vornherein zu nehmen, wundert mich. Ich wüsste gern, wie sie das erklärt.

Gruß,

Sven
Antworten