Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von MichlMeik »

Da ich ein kompltter Neuling bin was Camping betrifft die Frage:

Mit welchen Kosten muß man rechnen, wenn wir zu zweit unterwegs sind?

Mein Schwägerin meinte das sollt nicht unterschätz werden im Vergleich zu sonstigen Unterkünften

wenn man z.B mit einen Eriba Triton-Kauf sich befast.

-Unterhalt für Wohnwagen
-Zusatzkosten Fahrzeug/Schlepper
-Was kostet der Standplatz
-Wo darf man kostenfrei und wie lange stehn bleiben
-sonst was nicht voerhergesehenes
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von macgoerk »

Hej und hallo

erstens: höre niemals auf die Schwägerin o.ä.

zweitens: hast Du überhaupt schon einen Triton o.ä.

drittens: nichts ist günstiger als Camping

viertens: diese Antwort ist kostenfrei

Gruß
Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von road-movie »

MichlMeik hat geschrieben: -Unterhalt für Wohnwagen
Minimal:
* unter 100,- (ich weiß die Zahlen gerade nicht) für Steuer und (Hafpflicht-)Versicherung
* 40,- TÜV alle zwei Jahre
* alle 6 Jahre ca. 160,- für neue Reifen bei 100er Zulassung
MichlMeik hat geschrieben:-Zusatzkosten Fahrzeug/Schlepper
Ich nehme mal an, dass Dein Auto den Touring ziehen kann?!
* ist er kräftig genug (auch Kühler)?
* hat er eine AHK?
Wenn ja, dann hast Du nur die Spritmehrkosten. Es gibt hier einen Thread dazu. Meine Erfahrung ist ca. 3l Diesel.
Oder meinst Du Trecker? Bei dem wohl keine. :)
MichlMeik hat geschrieben:-Was kostet der Standplatz
Es gibt eine weite Spanne von Preisen. Ich selbst habe für die beiden CP dieses Jahr in Südfrankreich auf einem 21,- und den anderen 21,50 für PKW, Touring, 2 Erwachsene bezahlt. Allerdings ohne Strom (Kühli mit Gas, Licht, Kühlschranklicht und Elektronik mit kleiner Solaranlage). Ende August in den Ferien. Die Preise variieren stark, je nach Saison.

Oder meinst Du daheim bei Nichtbenutzung? Von Umsonst (Straßenparker) oder bezahlt ab 30,- bis 100,- (???).
MichlMeik hat geschrieben:-Wo darf man kostenfrei und wie lange stehn bleiben
Meinst Du im Touring wohnend? Ich weiß es nicht genau, ich denke in D ist es schwierig. Es scheint aber Orte, wie die Ziegenwiese in Spanien zu geben, wo man das lange tun kann.
MichlMeik hat geschrieben:-sonst was nicht voerhergesehenes
Fällt mir auch nichts ein.
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo,

Bin selber seit Juli Touring Besitzer (PanT) und war vorher mit dem Kleinwagen und Zelt unterwegs.
Wie ich auch in meiner Vorstellung hier im Forum schrieb, das Zelt im Regal in der Garage fraß kein Brot.
Plötzlich hatte ich den Touring, da kamen plötzlich ganz andere Kosten auf mich zu, mit denen ich mich erst bei dem Kauf beschäftigen musste.
Ich kopiere mal meinen eigenen Text:
""
Gut, das Zelt und das Zubehör lagen im Regal in der Garage und fraßen kein Brot.
Jetzt die Anschaffung (XXXX €), Steuern (29 €), Versicherung (194 €) und die monatliche Standplatzmiete (32 €), sowie Instandhaltung und Instandsetzung kosten nun mal..... HU und Gasprüfung etc. kommen dazu. Die Anschaffung der beiden AHKs für beide Polos ebenfalls.
""

Habe inzwischen schon zwei Urlaube damit hinter mir auf deutschen Campingplätzen.
Wohnwagen mit einem Erwachsenen und Strom für 12 Euro pro Nacht.
Hallo?

Aktuell sitze ich hier auf Borkum in einem gemieteten Appartment, 80Euro pro Tag, Wäsche/Handtuchpaket 15Euro pro Person plus Selbstverpflegung.
Kollege von mir ist drei Wochen mit seinem Riesenhymer auf Texel, er zahlt 17 Euro pro Tag für Wohnwagen, zwei Erwachsene und Strom. Günstiger kann man keinen Urlaub machen meinte er.
Das sehe ich auch so, ich zahle für die sieben Tage Appartment mehr als er für drei Wochen Texel.
Im Wohnwagen schläfst Du dafür in Deinem eigenen Bett, isst vom eigenen Besteck und Geschirr und es ist einfach Dein Zuhause.

Seit dem Kauf habe ich auch viel Geld in Erstausstattung und sinnvolles Zubehör gesteckt.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von MichlMeik »

Danke für die mehr oder weniger konkreten Antworten

Jedoch fehlt:-Was kostet der Standplatz-(Campingplatz oder wie das sonst zu bezeichne ist)

Wenn ich mit dem Traktor auf Tour bin wo darf ich Kostenfrei stehenbleiben, denn es geht ja täglich weiter :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Roman »

Du meinst im Urlaub? Stellplatzkosten sind - genau wie Hotel- oder Apartementkosten - extrem unterschiedlich. In der HS in Frankreich auf dem platten Land angefangen bei 18 Euro (zwei Personen, Strom, Wohnwagen, Auto) bis 100 Euro in Italien. In der NS der gleiche Platz in Italien 18 Euro, der in Frankreich hat zu.

Du musst immer Preise zu den Alternativen (Hotel, usw. ) vor Ort und zu genau dieser Zeit vergleichen! Und dann ist, nach meiner Erfahrung, Camping immer das deutlich günstigste.

Hauptkostenfaktor ist allerdings beim Touring der Wohnwagen. Der ist teuer. Wenn du den mit einpreist, sieht die Sache anders aus. Aber auch hier gilt: Wie oft wie lange zu welcher Zeit nutzt du ihn. Ein Touring, der 25k Euro kostet, und den ein Rentnerpaar die Hälfte des Jahres nutzt, rechnet sich schnell. Kalkuliere mal Hotelkosten für 180 Tage im Jahr!
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von macgoerk »

Was der Traktor so kostet weiss ich auch nicht, für den Triton und PKW
und zwei Personen und ohne Strom zahlen wir im Durchschnitt etwa
10 Euro pro Nacht. Zielgebiet: Nordeuropa
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von road-movie »

Meinst Du WoMo-Stellpläze? Also ken CP sondern Parkplätze mit Strom und Endsorgung? Die sind oft kostenlos oder weinge Euro. Allerding i.d.R. wohl nicht nicht für länger. Dort sind Wohnwägen sehr unüblich und vielleicht auch unpraktisch (rückwärts rangieren und großer Wendekreis).

Es wäre sinnig, wenn Du beschreibst was Du willst.
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Donbeppo »

Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du einfach irgendwo anhalten und übernachten. Also wild campen bzw. frei stehen.
Was das kostet, wo es möglich ist: Es kommt drauf an )))
In skandinavischen Ländern ist das legal. Südlich davon nicht.
Das Ärger-potential ist direkt proportional zu dem Bild, das du ablieferst und abhängig von der dezenten Stellplatzwahl.
Wenn du einen landwirtschaftlichen Eindruck machst, nur eine Nacht bleibst und nix außenrum aufbaust (Vorzelt oder Campingtisch), halte ich Ärger für eher unwahrscheinlich. Natürlich nicht im Naturschutzgebiet oder mit Sitzecke vor dem Rathaus :wink:
Grüße,
Mike
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

in Deutschlang kannst du im öffentlichen Verkehrsraum vorschriftsmäßig Parken und zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit auch im Touring schlafen. Allerdings nicht Campen, dass heißt, kein Vorzelt, weder Tisch noch Stühle etc. vor den Touring stellen.

Auf Raststätten und Parkplätzen ist das ohne Probleme möglich.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von MichlMeik »

Danke für Euere Erfahrungen und Antworten, evtl. bin ich zu stark auf den Eriba fixiert, denn ihr habt hier wohl KEINE Traktoristen mit Wohnanhänger Erfahrung.

Mir sind die Vor oder Nachteile eine Eriba Touring Triton gegeüber wesentlich billigeren ander Wohnanhänger immer noch nicht gaz klar außer das die Preise viel höher sind.

Mir gefällt vorallen seine Kompaktheit und das er nur 2,00m bereit ist und wie ich meine an meine Güldner G 45S gut passen würde.
http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/ ... 5/g45.html

hier hab ich was gefunden auch ein Erba ist dabei

http://www.traktorreisen.eu/eure-gespanne/gespanne/
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von road-movie »

MichlMeik hat geschrieben:Mir sind die Vor oder Nachteile eine Eriba Touring Triton gegeüber wesentlich billigeren ander Wohnanhänger immer noch nicht gaz klar außer das die Preise viel höher sind.
Im wesentlichen nur die Optik. Auch andere WW haben gute Nachlaufeigenschaften. Dass der Touring gut repariert werden kann, ist auch kein Argument, wenn es um den Preis geht (da kauft man sich besser der ok ist, anstatt ein Restaurationsobjekt). Für Dich wäre vielleicht ein kleines Bad nicht schlecht, wenn gerade kein Busch i.d. Nähe ist, da haben die kleinen Koffer sogar Vorteile.

Trecker-Willi war ja schon am Polarkreis und in Russland:
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norde ... -empfangen
Der zahlt wohl nichts für die Übernachtungen.

Und ja, hier ist keiner mit dem Trecker unterwegs.
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Asrai »

Ein Touring ist - wie Du ja bereits selber sagtest - schön kompakt und er hat als typischer Reisewohnwagen eben auch gute Nachlaufeigenschaften. Was die Kosten betrifft, wirst Du Genaues wohl selbst vergleichen müssen. Was kostet ein Auto? Was kostet ein Touring? Was kostet ein Stellplatz? Das ist alles sooo individuell. Ich fahre z.B. einen Oldie-Touring und campe eher kurz und günstig. Bestimmt also kein Vergleich zu einem nagelneuen Touring und Reisen in ferne Länder in der Hochsaison. Gespanne sind auf vielbesuchten WoMo-Stellplätzen u.U. unerwünscht und unhandlich.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von MichlMeik »

Gespanne sind auf vielbesuchten WoMo-Stellplätzen u.U. unerwünscht und unhandlich. wo solle die dann hin, doch nicht immer auf einen Campingplatz?

Trecker-Willi war ja schon am Polarkreis und in Russland:was für ein Eriba hatte der denn, ich denke er sollte schon Autarkt sein, was muß da alles eingebaut werden.

Der Trititon 418 den ich gestern besichtigt habe ist fast zu Schön für mich und hätte über 20.000Euro gekostet doch seine Einteilung war Super wie ich es fesgestellt habe,hinter Dauerbett und vorne Sitzen und sogar mit Auflastung 1200kg, was ja auch eine Robustere Achse heiß.

:thumbs: Die sind ja mit 81 Jahren noch unterwegs, da würde sich natürlich auch ein Neuer Wohnwagen noch lohnen :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Trollpatsch »

MichlMeik hat geschrieben:Danke für Euere Erfahrungen und Antworten, evtl. bin ich zu stark auf den Eriba fixiert, denn ihr habt hier wohl KEINE Traktoristen mit Wohnanhänger Erfahrung.

Mir sind die Vor oder Nachteile eine Eriba Touring Triton gegeüber wesentlich billigeren ander Wohnanhänger immer noch nicht gaz klar außer das die Preise viel höher sind.

Mir gefällt vorallen seine Kompaktheit und das er nur 2,00m bereit ist und wie ich meine an meine Güldner G 45S gut passen würde.
http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/ ... 5/g45.html

hier hab ich was gefunden auch ein Erba ist dabei

http://www.traktorreisen.eu/eure-gespanne/gespanne/
Schöne Bilder!
Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Kombi Traktor und WW, resp. Touring ästhetisch nicht besonders gelungen :cry:

Hingegen Traktor plus Schäferwagen bzw. aufgerüschter Bauwagen sind ein echter Hingucker.
Evtl. macht sich dies ja ab und an in der Gebührenordnung von CPs bezahlt?!
Mit ein wenig Verhandlungsgeschick... :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten