Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von mikegold »

MichlMeik hat geschrieben:Danke für Euere Erfahrungen und Antworten, evtl. bin ich zu stark auf den Eriba fixiert, denn ihr habt hier wohl KEINE Traktoristen mit Wohnanhänger Erfahrung.
http://www.traktorreisen.eu/eure-gespanne/gespanne/
Soweit ich weiß, gibt es hier aber eine Unimog Fahrerin mit Touring.
viewtopic.php?f=3&t=17733&p=213147&hilit=unimog#p213147
Ehrlich gesagt, finde ich, dass ein Traktor (offene Struktur) und der Touring mit seiner Erscheinung nicht so ganz harmonieren.
Man hat das Gefühl der Touring möchte die Zugmaschine überholen. Von der strömungstechnischen Diskrepanz erst gar nicht zu reden.

Sehe gerade. Caravana ist mir zuvor gekommen.
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von ThomasC »

Caravana hat geschrieben:Schöne Bilder!
Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Kombi Traktor und WW, resp. Touring ästhetisch nicht besonders gelungen :cry:

Hingegen Traktor plus Schäferwagen bzw. aufgerüschter Bauwagen sind ein echter Hingucker.
Genau das Gleiche wie 'Caravana' und 'mikegold' habe ich auch gedacht beim Anschauen des Links:
Am gelungendsten finde ich "Eicher Traktor aus Bayern 2010 am Nordkap. „Wohnaufbau“ auf der Heckhydraulik" ziemlich weit unten - oder, weiter oben, "einfacher Agraranhänger".

Wie Piratentroll schreibt: mit so einem Gespann kannst du problemlos fast überall legal eine Nacht stehen. Dass das notwendig ist, um "die Fahrtauglichkeit wieder herzustellen", kann wohl niemand bezweifeln - nach einem langen Tag auf dem Bock... :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Roman »

Da habt ihr Recht. Aber der Touring ist von den Wohnwagen von der Stange immer noch das geringste Übel. Alle anderen (Wohnwagen-)Lösungen sehen irgendwie prekär aus.

Die Bau- und Circus-Wagen kann man halt nicht einfach kaufen, sondern entweder selbst bauen oder bauen lassen. Es gibt Anbieter, aber weil das Einzelanfertigungen sind, kosten die ohne Ende. Ich hatte bei denen auch immer den Eindruck, also ob es sich dann um Edel-MobilHomes handelt, also für Menschen mit einem Grundstück im Wald, wo man nie eine Baugenehmigung für eine Hütte bekommen wird.
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Trollpatsch »

Nur mal so aus Spaß schnell nachgeguckt:
Doch, gibt es.
(Fast) zum Touringpreis! :wink:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-6134

Der ist doch echt putzig! :D
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Roman »

Aber ob der zum Reisen geeignet ist? Das ist genau so eine Baugenehmigungumgehungs-Schrebergartenbude, von der ich oben gesprochen habe.
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:Aber ob der zum Reisen geeignet ist? Das ist genau so eine Baugenehmigungumgehungs-Schrebergartenbude, von der ich oben gesprochen habe.
Immerhin steht "fahrbereit" in der Anzeige! :wink:
Vermutlich ist er nicht sehr viel weniger zum Reisen geeignet wie ein Traktor! :mrgreen:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von mikegold »

Hier ein gestrippter Schäferwagen.
Also, wenn ich einen Schlepper hätte würde ich mir sowas artgerecht und stilgetreu mit selbst ausbauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-6138
Der hier hat sogar eine Veranda. Da kann man währende der Kaffee trinken.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 022588%7C0
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Trollpatsch »

Caravana hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Aber ob der zum Reisen geeignet ist? Das ist genau so eine Baugenehmigungumgehungs-Schrebergartenbude, von der ich oben gesprochen habe.
Immerhin steht "fahrbereit" in der Anzeige! :wink:
Vermutlich ist er nicht sehr viel weniger zum Reisen geeignet wie ein Traktor! :mrgreen:
:oops: :oops:
Natürlich ALS ein Traktor...! :oops:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von MichlMeik »

Und ich dachte hier gibt es nur Eriba-Puk-Triton-und Trollies als Empfehlung :idea:

Das wäre doch ein schönes Wägelchen auch für meine YETI 2.0TDI 4x4

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DESCENDING

Was hat er nicht was man unbdingt braucht und wie findet ihr den Preis
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von cailin »

Erstmal willkommen von mir auch..

Versteh ich dich recht, dass du planst öfter mal "wild" zu stehen???

Ich mag den Gedanken mal einfach irgendwo anhalten zu können.. muss gestehen, dass ich es so noch nicht oft gemacht hab (Neben dem Haus meiner Schwester auf dem Parkstreifen zu stehen zählt da wohl nicht so :roll: ) Aber ich 1.) war dies mein erster SOmmer mit der Tritonette und 2.) reise ich als Frau allein... bin zwar Mutig, aber noch nicht ganz sooo mutig.. aber was nicht ist, kann ja noch werden..

aber beim Parkstreifen-Camping (so nenn ich mal die Besuche bei meiner Schwester) war ich einfach froh, mein Mini-Bad zu haben.. etz nicht unbedingt wegen Waschbecken, sondern wegen dem KLo... anfangs dachte ich auch "nur für Notfälle" und bei den ersten CP Besuchen bin ich auch des Nächtens rausgestiefelt.. pffhh.. im lebe nimmer.. bin ich mittlerweile echt zu bequem.. ich hab mein Bett dabei, und auch mein Luxusbad..

vielleicht mal drüber nachdenken, ob/wie wichtig das für dich/Euch sein könnte.. (Klar geht auch ein Portapotti..das war mein eigentlicher Plan, als ich noch nach nem Pan suchte... irgendwie wurde es dann ein Triton.. der dann zur Tritonette wurde)

Zu dem von dir gefundenen MOdell kann ich grad etz nix sagen, weil ich mich bei den Neueren Modellen nicht so auskenne.. bei mir war preislich schon kein so neuer drin, und dann?? Naja.. ich hatte so auch meine VOrstellung, was ich damit machen wollte, da wäre ein so neuer nix für mich gewesen.
Da können dir die Profis hier mehr zu sagen.

Achja...
Kosten:
ich hab einiges im letzten JAhr an Geld in die UMwandlung in die Tritonette gesteckt... aber das ist jetzt einmalig gewesen.
Mein Stellplatz auf dem die Tritonette rein theortisch das Ganze Jahr stehen kann (aber den Sommer über die ganze Zeit hier bei mir auf dem Parkplatz stand) kostet 300€ für das Ganze Jahr.
Mein Berlingo braucht tatsächlich nur so 1.5.-3 Liter mehr (kommt auf die Strecke an) wenn ich im Gespann fahre.
Und CP Plätze?? on 9€ - 37€ alles schon gehabt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Killerdackel »

MichlMeik hat geschrieben:... Das wäre doch ein schönes Wägelchen auch für meine YETI 2.0TDI 4x4

418er ....
Schau Dir mal den Grundriß vom 410er im Vergleich zum 418er an - HIER.
Vorteil wär für mich das Längsbett !!

Als Mannsbild wirst eher besser mit ner Eimertoilette umgehn können.
Link 1 von Bergers Fritze
Link 2 vom Jagdbedarf
Link 3 für ganz rustikale & harte Burschen zum Einsatz im Wald und auf der Heide *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von MichlMeik »

Danke für die Infos, doch sollte meine Frau auch mal mitfahren dürfen/wollen wäre das nicht eine Option?

HYMER / ERIBA Triton 7.200 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... nt=2017-38

oder wieder ohne Toilette

HYMER / ERIBA Touring Pan Familia 320
Preis: 8.000 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ent=ViewAd

oder wie ist ein

HYMER / ERIBA FUTURE 430 für 4.350 € Zum vergleich zumindest günstiger evtl ein Schnäppchen?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... nt=2017-38

oder als absoluter Neueinsteiger beim Schlepper Caravaning mal zum Ausprobieren


Netter Wohnwagen mit viel Zubehör zu verkaufen
Preis: 3.800 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-7581

Sorry da so evtl. Wirre und Vielfälltige Fragen von mir kommen
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von MichlMeik »

Also bisher haben wir 2000 Euro Anzahlung und eine Autofahrt von 370 km als Kosten für den Eriba Triton BS zu verbuchen
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von Cat ETC 597 »

wenn Du mit Trecker unterwegs sein willst ....

einen Vorteil hat der Touring gegen die anderen (billigeren) Wohnwagen - er fällt auch dann nicht auseinander, wenn die Strecke etwas rütteliger wird :)
durch den einzigartigen Aufbau über das Stahlgerüst, verwindet er sich zwar bei extremen Bodenunebenheiten, aber fällt nicht komplett auseinander *G* konnte ich letztes Jahr in Rumänien testen, als mir die Karpaten die Strasse geklaut haben ;)
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Beitrag von MichlMeik »

Also bisher haben wir für unseren Eriba Triton Baujahr 1997 mal 7.000 Euro ausgegeben dazu kommen 2 Fahrten zum anschauen und abholen von jeweils 360km.

Letzten Sonntag haben wir ihn abgeholt, der TÜV ist Neu und auch die Gasprüfung sowie die Überprüfung aller Gasgeräte.

Übermorgen soll er abgemeldet bzw. umgeschrieben werden, sowie gleich versichert werden dann werde ich Euch von den weiteren Kosten berichten können.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Antworten