Urlaub neben der Spur

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Den Bericht von yoho, "Bilder aus der Provinz"

viewtopic.php?f=21&t=18809&hilit=Bilder+provinz

fand ich super, denn wir erlebten auf unserer Reise letztes Jahr ähnliches. Wie in unserem Ländle gibt es woanders auch sehr schöne und reizvolle Gegenden, aber eben nicht so spektakulär, dass sie zum Touristenmagneten werden.

In unserem Urbaub 2017 fuhren wir bewußt auf Nebenstraße und bewußt auch fernab touristischer Sehenswürdigkeiten durch Frankreich und Spanien, also "neben der Spur". Unsere Route führte uns in Frankreich durch's Zentralmassiv, bei Andorra über die Pyrenäen, weiter in Spanien am Fuße der Pyrenäen nach Norden hoch, dann quer über Pico de Europe zur Atlantikküste und fast ebenso zurück.

Die grobe Richtung war klar, die Tagesetappen planten wir jedoch spontan am Vorabend. Auf unserem Weg endeckten wir, außer den überraschend schönen Landschaftlichen auch so manch' schnuckligen Campingplatz, den wir wieder anfahren würden. Zugegeben, diese Art zu Reisen, ist nicht jedermanns Sache, wenn's euch aber interessiert, würde ich die im Laufe des Thread euch gerne vorstellen. Ach ja, Gelegenheiten zum Freistehen gab es auch ohne Ende, leider waren meine Mädels von der Idee nicht so begeistert. Ok, mit dem aufgeklappten Kinderzimmer auf dem Autodach sieht das Freistehen schon ein bisschen komisch aus :wink:

Unseren zweiten Stopp hatten wir auf dem http://www.camping-de-mars.com/ Abends noch einen schönen Spaziergang mit den Hunden an der aufgestauten Loire und Frauchen macht anschließend unserem "Sockentroll" alle Ehre :lol: Auf dem Platz waren wir zwei Nächte vorrangig zum Entspannen für die "Grand Tour".
CIMG6675.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von trolloholic »

na endlich! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sogo50 »

Hallo Matthias
Ich würde sehr gerne noch mehr über eure Reise und die div. Campingplätze erfahren.
Gruss,Sonja
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Das Bild täuscht... das Wetter... hatten wir uns bei Urlaubsantritt eigentlich besser etwas vorgestellt :( Ergänzend sei noch erwähnt, dass die Anfahrt zu diesem Campingplatz etwas entspannter und mit mehr Pausen zum fotografieren erfolgen sollte.

Erster Halt war bei Delle (Frankreich) dann die Fahrtstrecke das Doubstal hoch, (eine sehr schöne Gegend, wenn man es bei gutem Wetter erwischt) entlang der schweizer Grenze fast in einer geraden Linie Richtung Roanne. Es schüttete wie aus Eimern und der Höhepunkt war ein Steinschlag im Doubstal, eben ausgelöst durch die sintflutartigen Regenfälle. Ein handballgroßer Stein flog direkt vor uns auf die Straße. Ausweichen, Bremsen war nicht, also den Stein zwischen die Räder :shock: Gottseidank hatten beide Fahrzeuge die nötige Bodenfreiheit, sonst wäre am zweiten Tag schon Urlaubsende gewesen.

Ebenfalls kein zum Verweilen einladendes Wetter hatten wir durch die Fahrt des Naturpark Livardois-Forez (absolut wieder ein Besuch wert), weiter über Saint Flour, Rodez, Albi bis zum Camping Municipal bei Realmont https://www.campingtarn.com/fr/camping- ... la-batisse Hier auch erst mal wieder eine zweitägige Verschnaufpause bei Gewitter und nun aber wärmeren gewordenem Starkregen :mrgreen: Absolut tröstlich waren jedoch die 29 Euro für die zwei Übernachtungen und viel Platz zum Ausbreiten :wink: Und wenn's mal nicht geregnet hat, ab in die Sonne :thumbs:
CIMG6681.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von cailin »

Oh,.. Uro mach nur so weiter.. :mrgreen:

ich hab nämlich bisher nur ne Grobe Idee wo ich hin will.. und deine Inspirationen finde ich mehr als Klasse..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von macgoerk »

Hallo Matthias,

auch ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

„Neben der Spur“ ist genau die Art mit dem Touring zu reisen die wir lieben
und Südfrankreich/Nordspanien steht in den nächsten Jahren ganz oben auf
unserer Liste.

Besonders freue ich mich schon auf Deine Empfehlungen fürs „freistehen“

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ja, Cailin, mach ich, denn mir tun die Erinnerungen an die Fahrt auch ganz gut :wink:

Zum Glück kann meine Gattin gut Straßenkarten lesen, ergänzend dazu ein übliches Naviprogramm und gesunder Menschenverstand wenn's Navi meint: "deees basst schoooo" :mrgreen: Wir sind mitunter durch wunderschöne Landschaften auf zum Teil einspurigen Straßen gefahren, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Deshalb, hatte ich auch keine Probleme irgendwelche Stellen auf der Strecke zu finden, die für's Freistehen geeignet wären. An diesen Stellen machten wir oft auch eine länger Pause. Mein Vorschlag einfach stehen zu bleiben und die Dämmerung abzuwarten, fanden meine Mädels nicht so prickelnd. Also mach dir keine Gedanken, Claus, solche Stellen findest du mit Sicherheit auch, wenn du "neben der Spur" bleibst :wink:

Samstag, 12.08.2017, ab über die Wetterscheide :thumbs:
Immer wieder gigantisch, von der trüben, feuchten, französichen Pyrenäenseite auf die trockene, und deutlich wärmere spanische Seite. Der Kürze wegen über Andorra, nochmal günstig vollgetankt und anschließend vom spanischen Zoll auf "Illegale" gründlichst gefilzt. Im Wohnwagen die Toiletten- Schranktür öffnen müssen, sowie Gaskasten und die Heckklappe am Amarok :shock:

Da wir nichts geplant hatten gab ich im Navi als POI "Campingplatz in der Nähe" ein. Der Erste war nicht so der Hit, es war Samstag, der Platz war voller Spanier, die ins Wochenende feierten und das kleine Schwimmbad grölend belagerten. Also zum Nächsten in der POI-Liste. Die Anfahrt war nichts für schwache Nerven, mir hat's aber gefallen :mrgreen: Zwei Bilderchen von meiner Tochter von der Rückbank aufgenommen.
IMG_5173.JPG
IMG_5175.JPG
Wir kamen am Nachmittag auf dem http://www.campinglacomella.net/ an und alles war sehr, sehr ruhig.
Es waren nicht die feiernden Spanier, sonder eine Hundezucht, die uns gegen 23.00 aus dem Schlaf riss. Am Hang gegenüber wurden Jagdhunde gezüchtet, die wohl um diese Uhrzeit ihr Futter bekamen, das ging bis gegen Mitternacht, dann war wieder Ruhe. Nichts desto Trotz ein schön gelegener Platz, den wir auf jeden Fall wieder aufsuchen würden. Die Umgebung läd zum Wandern ein.
CIMG6688.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sommerlaune »

Hi Matthias,

mal so neugierig zwischendrin gefragt: Wie klein sind denn Deine Mädels, daß sie in das Köfferchen auf dem Autodach passen? Allzu lang darf man da nicht sein, oder täuscht das......?

Ich freue mich übrigens auch sehr auf Deine Reiseberichte, als Neuling ist es sehr spannend für mich, zu lesen und vor allem auch auf Fotos zu sehen, wie die Camping- Möglichkeiten so sein können.
Also: Meeeeeeeeehr davon :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von ThomasC »

In solch einem Dachzelt können auch zwei Erwachsene hervorragend schlafen (wir hatten auch mal eins - bis ich in die Tiefgarage gefahren bin :( ). Das Bett war länger als im Touring!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von cailin »

ThomasC hat geschrieben:(wir hatten auch mal eins - bis ich in die Tiefgarage gefahren bin :( )
autsch.. entschuldige, ich muss trotzdem lachen..

@Sommerlaune: ich hab auf der CMT meine Nase auch mal in so ein Ding gesteckt und war echt erstaunt wie geräumig das ist.. ich fand auch, dass die immer so klein aussahen.. aber auf nem "Wolf" oder nem "Ferkel" (unglaublich, was Frau hier alles lernt :lol: ) ist schlicht die Relation verschoben.. da sieht alles winzig aus.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Tolle Idee, Uro! Ich glaube, das ist etwas für mich! In der "light"-version ist das schon lange unsere Art Urlaub zu machen. Wir mögen halt die Menschenaufläufe in Touristen-hotspots nicht so ...
Gerade für Frankreich finde ich das Thema seeehr interessant! :thumbs:
Gerne mehr davon und: Dankeschön!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Roman »

Dabei drängt sich die Frage auf: Möchtest du den Thread sauber, oder einigermaßen konzentriert auf die Reise halten, oder kann es ein Plauderthread auch über Dachzelte & Co werden? Es steht ja nicht 'Diaabend' drüber, also Synonym für OT als Konzept.
Achte immer auf den Horizont!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Neee, einen sterilen Reisebericht möchte ich nicht, es belebt den Thread wenn darüber geplauder wird.
Bezüglich Dachzelt muß ich dann eben nur noch anmerken, dass das eine Mädel meine Gattin ist, die auch mit im Troll schlafen darf :mrgreen: und das andere Mädel meine Tochter mit eigenem 198 x140 cm großen Zimmer auf dem Wolfdach (Amarok in der Sprache der Inuit = Riesenwolf) :wink:

Nun, da wir uns ja als Ziel die kantabrische Atlantikküste auserkoren hatten ging es mehr oder weniger flux, und auf direktem Weg dorthin.
Zwischenstopp war wieder einmal ein kleiner Camping: http://www.camping-almunia.es/ Zu unserem Erstaunen wird der Platz durch ein "hängengebliebenes" deutsches Urlauberpaar geführt. Bis auf winzig kleine Stechmücken, die nachts lästig waren, alles top und durch die nicht vorhandene Sprachbarierre ward auch die Umgebung sehr aufschlußreich erklärt :thumbs:

Hier ein Paar Eindrücke der Fahrt dorthin:
CIMG6692.JPG
CIMG6702.JPG
CIMG6698.JPG
CIMG6712.JPG
CIMG6715.JPG
CIMG6728.JPG
Dateianhänge
IMG_5259.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

mal abgesehen vom Thema :roll:

was hast du da für ein Vorzelt? Und was ist das auf dem ersten Bild für eine "interessante" Befestigung der Stangen in der Trollaußenwand?
Sieht aus wie ein Sonnensegel mit Seitenwänden. Hab ich so noch nie gesehen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von flugnatter »

Hi Uro !

Ja, her mit der Urlaubsstimmung :!:
Und wie Du dich ja an meinem Pyrenäen-Fred wie angekündigt grob orientiert hast.......
....................hast Du auch den gleichen Rastplatz gefunden. War sicher nicht schwer..... :PM:

Wir haben dort allerdings übernachtet, wie Du am tiefen Sonnenstand sehen kannst:
IMG_8329red.jpg
Ich habs an dem großen Stein auf Bild 6712 hinter Deinem Dachzelt erkannt, der hat oben einen Querriß.
Sieht man am Bild 8340 in meinem Fred etwas besser.
6715 ist die Schautafel, hinten rechts am Geländer.

Ist für Reisebericht-Schreiber immer wieder toll, wenn die Anregungen umgesetzt werden.
Antworten