Urlaub neben der Spur

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Nächste Etappe, eigentlich unspektakulär, aber dann doch das ultimative Erlebnis :thumbs:

Das Land wird flacher, ausgetrocknete Acherflächen und ab und zu ein Geier am Himmel, wir näheren uns eben der Halbwüste Bardena Reales.
Ziel ist der gleichnamige http://www.campingbardenas.com/
IMG_5263.JPG
CIMG6724.JPG
Wir parkten wieder mal etwas abseits der Straße, um Mensch, Tier und Fahrzeug eine Pause zu gönnen, als ein Wildhüter Pickup an uns vorbeifuhr.
CIMG6846.JPG
Ich dachte nur, so jetzt Anschiss, vielleicht sogar ein Bußgeld und dann Abflug :shock: Er beachtete uns aber überhaupt nicht und fuhr weiter. Ich verlor ihn aus den Augen, als ich dies meinen Mädels im Troll erzählte. Wenig später ging ich wieder raus und traute meinen Augen nicht.

Unweit von uns, Wildtierfütterung live!!!!!
IMG_5342.JPG
CIMG6755.JPG
CIMG6756.JPG
CIMG6761.JPG
Eigentlich wollten wir auch noch in der Halbwüste "offroaden", bestimmte Gebiete sind da freigegeben, aber nach dem Erlebnis 8)
Dateianhänge
CIMG6755.JPG
Zuletzt geändert von Sockentroll ETC 611 am 07.02.2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von tourensauser »

Tolle Bilder, Matthias, und wie Hubert auch schon sagte: Schön, wenn man sich in Reiseberichten wieder findet :thumbs:
Bin gespannt auf Deine Bilder aus den Bardenas und Deine Erfahrungen auf dem CP in Villafranca.
Die Bardenas waren ein Highligt unserer Tourerlaufbahn, absolut genial.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ja, genau, Flugnatter, so war's, dein Reisebericht war die Anregung :thumbs:

@macgoerk, und schon ist ein Freistehplatz von flugnatter bestätigt worden. Übrigens die anderen fotografierten Pausenplätze waren genauso geeignet.

@Piratentroll, ist das Sonnensegel Mauritius XXL von Reimo, allerdings mit zusätzlichen Ösen ca. 180 cm vom Kederband entfernt versehen. Ebenso hab ich eine zweite Kederschiene auf das Trolldach geklebt.
Seitlich und vorne kann ich das Sonnensegel zusammenwickeln, oder eben über die ganze Länge mit Aufstellstangen benutzen, je nach Bedarf halt. An der unteren Kederschiene habe ich Vorzeltösen mittels eingelassenen Nutsteinen befestigt und da die Aufstellstangen eingehackt. Ich hab zwei Hunde, die mir sonst regelmäßig die Aufstellstangen mit der Leine wegrasieren würden :mrgreen:

@tourensauser, ja, und die Bardenas Reales war eine Anregung von dir :thumbs: Der Camping ist ok, mit kleinem Schwimmbad aber Bademützenpflicht aber leider keine an Bord gehabt :cry: Auf dem Camping waren noch sieben weitere Offroader, kam mir fast schon vor wie auf dem CampArea in Bad Kissingen :lol: In der Bardenas offroaden waren wir nicht, die ganze Tour war schon spannend genug :wink:

Und @all, das letzte Bild ist doppelt und ich finde es nicht zum Rauslöschen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wir sind nun schon ziemlich weit "neben der Spur" durch das spanische Landesinnere gefahren. Wir dachten immer Frankreich wär schon dünn besiedelt, aber Zentralspanien setzt noch eins drauf. Das hatte aber auch zur Folge, dass eben nicht in jeder mittelgroßen Stadt ein Supermarkt ist. Folgt man den Schildern "Supermercado" landet man oft in engen Gässchen beim Tante Emma Laden, ist aber auch nicht das Schlechteste, dort bekommt man frische, regionale Produkte, nur eben nicht mit dem Gespann den Schildern folgen :wink:

Nach der gegenseitiger freundlicher Begrüßung, "hola, buenos dias" und dem daraus folgendem spanischem Redeschwall des Personals, erntet man nach dem auswendig gelernten "hablar solo un pocco de espanol" (spreche nur ein wenig spanisch) ein erstauntes "ahhhh", was aber die Bedinung nicht davon abhält die Konversation in der Landessprache einzustellen. Mit Hand, Fuß und ein paar Brocken spanisch kamen wir dennoch immer an's Objekt der Begierde :mrgreen:

Von der Weite des Landes beeindruckt suchten wir für die Etappe von Villafranca aus nun bewußt eine dünnbesiedelte Region.
Wir fuhren in westlicher Richtung nach Covaleda zum wirklich empfehlensweten Campingplatz https://covaleda.com/de/ (Webseite z.Z. nicht verfügbar, da CP geschlossen) Er liegt in etwa 1200 m Höhe, d.H. hier in Zentralspanien, Tags sauheiß (über 30°C), Nachts saukalt (bei uns sogar mal 9°C). Die Fahrtstrecke, wie immer, "kurze Route" auf Nebenstraßen.
IMG_5275.JPG
IMG_5276.JPG
IMG_5311.JPG
IMG_5316.JPG
IMG_5318.JPG
Zwischendurch die Hunde kühlen.
IMG_5350.JPG
Weitläufiger in zwei Ebenen angelegter Platz, jeoch fast keine waagerechte Fläche.
CIMG6794.JPG
CIMG6803.JPG
Die Gegend herrlich und absolut ein Wanderparadies mit vielen Natursehenswürdigkeiten.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Weiter geht's nach bekanntem Muster.

Auf der Karte eine interessante Gegend aussuchen, im Navi als POI das nächst größere Städtchen "Camping in der Nähe von z.B. Palencia" eingeben und sich das Umfeld des Camping im Navi anschauen.

Oder, wenn Internet vorhanden im Smartphone, Tablet oder Laptop in Google Maps Camping in der Nähe von Palencia eingeben. Hier kann man natürlich die Umgebung besser unter die Lupe nehmen. In unserem Fall, abseits der Städte gelegen mit viel Natur drumherum :wink:

Gesagt, getan und los gehts zum nächsten Camping. Aus dem Gebirge raus,
IMG_5394.PNG
den Jakobsweg bei Burgos gekreuzt :mrgreen:
IMG_5421.JPG
IMG_5374.JPG
ins nächste Gebirge rein.
CIMG6886.JPG
wieder ein Pausen / Übernachtungsplatz gefunden, allerdings mit möglichen Besuchern, wie sich später herausstellte
CIMG6854.JPG
IMG_5435.JPG
IMG_5441.JPG
Leider gibt es vom Campingplatz un der Umgebung keine Bilder, deshalb der Link zu Google Maps. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen, ich hoffe er funzt :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von cailin »

Oh.. cool.. da wird das Fleisch persönlich bis an den Wohnwagen geliefert.. das ist ja praktisch.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Irgendwie schaffen wir es immer, auf französischen, sowohl auf spanischen Campingplätzen einer der wenigen Nichteinheimischen zu sein.
Wenn's mal nicht so ist, sind wir wir uns sicher, dass wir nicht mehr neben der Spur sind :lol:

Spätestens am zweiten Tag, kamen wir jedoch oft mit den einheimischen Platznachbarn ins Gespräch. Sei es der Touring fällt dem Nachbarn auf: "Caravan no normal", das Dachzelt, das Aufsehen erregt, oder sehr oft auch die Hunde. So auch auf diesem Campingplatz, wo die spanische Nachbarin von unseren beiden Wau sehr angetan war. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie gut man sich trotz mangelhafter Sprachkenntnis doch gut Verständigen kann. Ein bisschen englisch, ein bisschen spanisch oder französisch und ein bisschen deutsch.

Es ist auch immer gut, die Einheimischen über das eigene. nächste Ziel zu informiren und nach Rat zu fragen. In diesem Fall kam die gebürtige Bilaoerin ins Schwärmen und kreuzte unter anderem den http://www.campinglasarenas.com/ bei Pechon an. Was soll ich sagen, schaut selbst :wink: Die Fahrt dorthin wäre für einen Motorradfahrer der Traum schlechthin, für die Tochter nicht so, weshalb es eine Zwangspause gab.
CIMG6906.JPG
Der Anblick des Atlantik und die weiteren Tage entschädigten aber die Strapazen.
CIMG6944.JPG
CIMG6950.JPG
CIMG6970.JPG
Höhlen, von der Brandung geschaffen und bei Ebbe zugänglich, einwenig wir im Piratenfilm
CIMG6986.JPG
CIMG7000.JPG
CIMG7032.JPG
Und ganz oben, auf der Terasse, wurde wieder eine Socke fertig :mrgreen:
CIMG7064.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Roki ETC 317 »

Sehr schöne Bilder!
Der letzte CP liegt ja traumhaft.
und selbstgestrickte Socken! Am liebsten mit Hundertwasserwolle, kein Strumpf wie der andere :lol: . Ich liebe sie :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von macgoerk »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Sehr schöne Bilder!
Der letzte CP liegt ja traumhaft.
...dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

*Aus Bilbao kam die gute Frau und hat gemeint, dass es in Asturien noch schöner wär.

...und zwei Paar "Harry Potter" Socken wurden im Urlaub fertig :wink:
CIMG7453.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Noch ein Paar Impressionen vom Strand:
CIMG6962.JPG
IMG_5703.JPG
IMG_5581.JPG
Nein, es war nicht unser Hund!
IMG_5664.JPG
Felsenbrücke:
CIMG7049.JPG
Das Licht am Ende der Höhle :mrgreen:
IMG_5779.JPG
Schleifarbeiten:
CIMG7042.JPG
CIMG7027.JPG
CIMG6958.JPG
CIMG7017.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von cailin »

Wow.... ich würde am liebsten sofort losfahren... traumhafter Platz..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sogo50 »

Mir geht es wie Cailin........ Deine Bilder machen Lust auf Urlaub!
Gruss,Sonja
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ja, wir auch, am liebsten gleich losfahren. Lust auf Urlaub und mit der Auskunft der Spanierin im Hinterkopf, dass in Asturien sowohl das Hinterland, als auch die Küste noch schöner wäre. Es gibt noch viel zu Erkunden...

...doch leider an diesem schönen Ort, Urlaubshalbzeit, soll heißen wenn auf der Rückreise keine Hektik aufkommen soll, wieder gen Heimat fahren :cry: Außerdem warten noch Bekannte Anfang September auf einem CP an der Tarn auf uns.

Wie bei Flugnatter spielte der Jakobsweg bei uns auch eine Rolle, wobei schon im Vorfeld klar war, dass wir es nicht bis ans Ende der Welt schaffen würden. Und zu Fuß wollte ich den Weg auch nicht komplett machen wollen. Er führt nicht nur durch landschaftlich reizvolle Gegenden. Auf unserer Fahrt zurück fuhren wir ein Stück entlang des Jakobsweges auf der parallel verlaufenden Autobahn :? Hut ab vor den Pilgern, die diesen Weg gehen.
CIMG7085.JPG
Ziel war der http://www.campingurrobi.com/ (webseite geht auf, wenn man auf dem Infoblock auf ok drückt) Ein ruhiger Campingplatz abseits des Dörfchens. Auch wieder ein optimaler Platz für uns Hundebesitzer, raus aus dem Camping, rein in den Wald :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Urlaub neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei so einem überschrittenen Urlaubszenit stellt sich eine eigenartige Schwermütigkeit ein, nun geht's wieder nach Hause :(
Dies spiegelt sich auch an der fehlenden Dokumentation der weiteren Fahrtstrecke wieder. Ein Zwischenstopp auf dem Camping Pena Monteanesa (nicht unser Ding) sowie der Camping l'Apame VAP in der Nähe von Pamiers, Frankreich (zumindest standen dort zwei französischeTourings).

Einzig bleibt der Tunnel d' Aragonouet in Erinnerung. Als es schließlich ampelgeregelt endlich los ging, roch es im Tunnel stark nach verbranntem Gummi. Zudem fuhren alle vor uns recht langsam, als es einen tierischen Knall gab und alle Bremslicher angingen. Unser Gespann wurde einen gefühlen Meter nach hinten versetzt :shock:
Als dann alle standen war genug Zeit für einen Kontrollgang um Wolf und Troll, phuuu, bei uns alles in Ordnung, dann ging's auch wieder weiter. Nach dem Tunnel, auf dem Parkplatz der französischen Seite stand er, der Lkw mit geplatztem Reifen.

Zur Erhellung des Gemüts meiner Tochter und meinem natürlich auch, beschlossen wir noch einen Abstecher ans Mittelmeer, nach Meze auf den uns bekannten Camping http://www.camping-beaurivage.fr/fr/accueil-p1.php zu machen. Nachdem wir am Atlantik weder auf den Felsen, noch auf dem Markt Austern entdeckten, dann eben Mittelmeeraustern aus dem Etang de thau :wink:

Tal zum Knalltunnel:
CIMG7112.JPG
CIMG7113.JPG
Pause am Kanal de Midi:
CIMG7126.JPG
CIMG7133.JPG
CIMG7140.JPG
Typische französische Alleestraße, links der Kanal:
CIMG7146.JPG
Camping Beau Rivage Aussicht vom Dachzelt (Archivbild 2015) im Hintergrund die Austernbänke :W:
CIMG6036.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten