Diaabend 2018 – Cornwall

Reisen, Urlaub, Campingplätze
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von stormy_weather »

Was die Sprachkenntnisse angeht ist jede Sorge unbegründet. Engländer können zwar in aller Regel nur Englisch, sind aber so hilfsbereit wie Engländer und das Land ist so wohl organisiert wie auch nur England.

Der Verkehr, nun ja. Mir macht der Linksverkehr nix, es ist halt alles genau andersrum wie hier gelernt und damit auch wieder einfach. Aber ich verstehe schon, dass man da Unbehagen haben kann.

Durchaus heikel ist aber die Straßenbreite, auf dem Land, auf kleineren Straßen. Wie kennen einspurige (oder noch engere...) Straßen hier ja kaum - da gibt es jede Menge, links und rechts von meterhohen Hecken gesäumt (in denen sich Mauern verstecken). Da würde man nie und nimmer mit dem Wohnwagen reinfahren, mit einem normal breiten Auto schon kaum, aber es kann ganz leicht passieren wenn man nicht aufpasst was genau das Navi da als Route vorschlägt.

Ein ordentliches Foto davon habe ich aber leider nicht...

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Schrauber »

Bild
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Killerdackel »

stormy_weather hat geschrieben: 07.09.2018, 22:05 ..... Hier war sie im Moor:

Bild
Selbst 4beinige Ladys wissen:
Schwarz kleidet einfach gut - ob als Stiefel oder Lippenstift. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Wanda112008 »

Tolle Bilder, Toller Diaabend bisher.Danke dafür :thumbs:
Die Ecke steht auf meiner Wunschtraumliste (dauert noch einige Jahre bestimmt)
ganz oben.
Das Bild mit dem Hund....zu süss :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von eddie »

Finde ich auch sehr schön den Diaabend, da schließe ich mich an.
Mir gefallen besonders die S/W-Aufnahmen.
Cornwall interessiert mich auch schon lange, nicht zuletzt wegen meiner Lieblingssendung aus Jugendtagen: "Der Doktor und das liebe Vieh". Ich fand früher nicht nur die Landschaft, sondern auch diese gemusterten Strickpullunder, die die Herren trugen toll. (Falls jemand noch diese Serie kennt...Tristan war doch wirklich witzig!)
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Ana »

Hallo Sven,
danke für die schönen Bilder. Wir waren auch restlos begeistert von Land und Leute und der entspannten Art der Engländer.

viewtopic.php?f=21&t=11056&p=162125&hil ... na#p162125

Hatten auch einmal dem Navi vertraut und waren irgendwo in der Pampa gelandet, kürzestes Strecke zum Campingplatz. Konnten gerade so wenden. Wäre entspannter gewesen, wenn die Steine nicht in der Hecke versteckt gewesen wären. Danach hatten wir Respekt vor den Hecken.
Der Verkehr, nun ja. Mir macht der Linksverkehr nix, es ist halt alles genau andersrum wie hier gelernt und damit auch wieder einfach. Aber ich verstehe schon, dass man da Unbehagen haben kann.

Durchaus heikel ist aber die Straßenbreite, auf dem Land, auf kleineren Straßen. Wie kennen einspurige (oder noch engere...) Straßen hier ja kaum - da gibt es jede Menge, links und rechts von meterhohen Hecken gesäumt (in denen sich Mauern verstecken). Da würde man nie und nimmer mit dem Wohnwagen reinfahren, mit einem normal breiten Auto schon kaum, aber es kann ganz leicht passieren wenn man nicht aufpasst was genau das Navi da als Route vorschlägt.
Dieses Jahr waren wir in Schottland, auch schmale Strassen, entspanntes Fahren. Beide Reiseziele gerne wieder.
Und diesen Herbst wollen wir endlich in die Provence. Waren wir noch nie, stelle mir aber die Straßen auch ähnlich eng vor.

Gruß
Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Roman »

Bei einspurigen Straßen spielt der Linksverkehr gar keine Rolle mehr, oder? :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Ana »

Stimmt, nur kommt Irritation auf, wenn Gegenverkehr auftaucht. Auf welche Straßenseite muss ich nochmal?
Engländer und Schotten sind da recht entspannt, wie der Franzman reagiert erfahren wir hoffentlich bald.

Gruß
Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von yoho »

Cornwall interessiert mich auch schon lange, nicht zuletzt wegen meiner Lieblingssendung aus Jugendtagen: "Der Doktor und das liebe Vieh". Ich fand früher nicht nur die Landschaft, sondern auch diese gemusterten Strickpullunder, die die Herren trugen toll. (Falls jemand noch diese Serie kennt...Tristan war doch wirklich witzig!)
Wenn Du die Landschaft aus der Fernsehserie sehen möchtest, musst Du aber nicht nach Süd- sondern nach Nordengland fahren. Die Filme spielen nämlich, genau wie die Bücher, in den Yorkshire Dales (und wurden auch dort gedreht). Die Yorkshire Dales findest Du im Nordwesten Englands, nahe beim Lake-District.
https://www.worldofjamesherriot.com/
Übrigens: Keine Hunde erlaubt!!

(So, Klugscheißermodus wieder aus. Aber ich wollte Dich vor einer Enttäuschung bewahren, denn die Landschaft der Yorkshire Dales wirst Du in Cornwall nun wirklich nicht finden.)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Roman »

Ana hat geschrieben: 09.09.2018, 17:17 ..., wie der Franzman reagiert erfahren wir hoffentlich bald.
Der hat doch gar keinen Linksverkehr?
Achte immer auf den Horizont!
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Ana »

Code: Alles auswählen

@Roman: Der hat doch gar keinen Linksverkehr?
Stimmt, aber das Gehirn ist im Urlaubsmodus und erst mal verwirrt. :lol:
Wir wünschen genug Welt & Zeit
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von silkstockings »

Roman hat geschrieben: 09.09.2018, 17:32
Ana hat geschrieben: 09.09.2018, 17:17 ..., wie der Franzman reagiert erfahren wir hoffentlich bald.
Der hat doch gar keinen Linksverkehr?
Der macht das immer nach Gefühl - find ich. Nach seinem Gefühl - vor allem in den großen Kreisverkehren. :PM:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von eddie »

yoho hat geschrieben: 09.09.2018, 17:29
Wenn Du die Landschaft aus der Fernsehserie sehen möchtest, musst Du aber nicht nach Süd- sondern nach Nordengland fahren. .....
https://www.worldofjamesherriot.com/
Übrigens: Keine Hunde erlaubt!!
Oh, da hätte ich jetzt schwören mögen, dass das in Südengland spielt. Habe ich wohl mit Rosamunde-Pilcher- Filmen verwechselt.
Hunde nicht erlaubt bei James Herriot? Gibt's ja nicht!
Danke yoho!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von stormy_weather »

St Just, Cape Cornwall, Penzance

So, jetzt geht’s aber mal ans Meer, und zwar nach St Just an der Tin Coast, benannt nach den dortigen Zinn Vorkommen, die schon Caesar angeblich erwähnte. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Zinnförderung immer mal wieder angefangen und aufgegeben, je nachdem wie sich die Rohstoffpreise entwickelten, zuletzt in den 1990er Jahren.
Mir persönlich sind enge, unterirdische Räume ausgesprochen unangenehm, ich war also nicht in Versuchung ein Museeumsbergwerk oder gar Stollen auf eigenen Faust zu erkunden, aber auch die oberirdischen Reste der Fördertürme und Schornsteine geben der Landschaft einen eigenartigen Akzent

Bild

Bild

Die Küste selbst ist hochdramatisch und scheut keinen Vergleich z.B. mit der Bretagne.

Bild

Bild

Der Campingplatz in Trevaylor bei St. Just ist prima, mit Pub (http://www.cornishcamping.co.uk/). Wir hatten großes Glück einen Platz zu ergattern weil grade das St. Just Festival stattfand (http://www.stjust.org/the-area/lafrowda-festival/) eine Art Hippie Karneval – aber es war der letzte Abend, manche zeigten schon konditionelle Schwächen und am nächsten Morgen wurde allerorts abgereist.

Bild

Das hier ist nicht Lands End sondern Cape Cornwall, ein kleines Eckchen östlicher aber mindestens so schön, mit den vorgelagerten Inselchen „The Brisons“

Bild

Bild

Bild

Bild

Für Erfrischung sorgt das Little Wondercafe, mangels Stromanschluß allerdings ohne Icecream

Bild

Um nochmal auf den Hund zurück zu kommen…

Der darf nicht überall mit hin. Für das Wandern über Land finden sich auf Schildern und Infoblättern so nette Formulierungen wie „close at heels“ oder „under strict control“, was ja nicht einmal Leinenzwang sondern nur den Hinweis auf die (eigentlich selbstverständliche) Verantwortung des Leitmenschen bedeutet. An Strand oder in Buchten aber darf Hund manchmal gar nicht und in Restaurants und Cafés nur manchmal.

Hier (Porth Nanven) war's kein Problem und eine friedliche Sonnenuntergangs-Stimmung verwöhnte uns.

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Garten?

Das hier ist Trengwainton Garden bei Penzance:

Bild

Bild

Help yourself to refreshments:

Bild

Ein freundlicher Ort mit hervorragendem Cafe. Rechts oben der unvermeidliche „Cream tea“, der neben einem Kännchen Tee aus einem Mürbteig Brötchen, Marmelade und Clotted Cream (https://de.wikipedia.org/wiki/Clotted_Cream) besteht.

Bild

Bild

Den eigentlichen Hauptort der Gegend – Penzance – fand ich nicht besonders attraktiv, mit Ausnahme des mit Meerwasser befüllten „Jubilee Pool“ aus dem Jahr 1935 (https://www.jubileepool.co.uk/) in den ich zwar nicht rein bin (wasserscheu eben…), der aber toll aussieht und eine öffentliche Einrichtung ist, kein kommerzielles Wasserspaß-Paradies

Bild

Bild

Bild

Bild

Von St. Just aus kann man über Wiesen und Felder Richtung St. Ives wandern und auf einem sehr schmalen Pfad oberhalb der Küste zurück.
Dieses Schätzchen am Wegesrand konnte ich nicht zuordnen – jemand eine Ahnung was das ist?

Bild

Solche Übergänge zwischen zwei Feldern stellen für das liebe Vieh unüberwindliche Hindernisse dar. Für Menschen (und Hunde) geht es grad noch…

Bild

Bild

Bild

Bild

Das was da neben dem Schiffchen springt sind Delfine (Delphine?) die sich pflichtschuldigst mühen, den Veranstaltern von „Dolphin Spotting Tours“ ihr Einkommen zu sichern. Sie machen das toll und es schaut sehr so aus, als hätten sie noch Spaß dabei.

Bild

Auf dem Rückweg gab es Eis im Wiesen Cafe…

Bild

…und abends einen Besuch im Pub um die Ecke (http://www.queensarms-botallack.co.uk/)

Bild

Wird fortgesetzt…
Toleranz fängt bei der Laktose an!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von cailin »

was für wunderbare Fotos... mich packt grad die Reiselust...

und ich liebe Clotted Cream.. yammy..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten