Spinne!!!

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Spinne!!!

Beitrag von Sommerlaune »

Hilfe, dieses Exemplar ist mir grad im Strandkorb begegnet. Habe es gesichert.
Weiss wer ob die giftig ist?????

Uro????

Und die kleine? Nachwuchs?
Habe so eine noch nie gesehen, mich gruselts grad...

Ihr seit doch viel unterwegs, hoffe auf eure Erfahrung....
Dateianhänge
20180923_160753.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Spinne!!!

Beitrag von Sommerlaune »

Spinne....
Dateianhänge
20180923_160728.jpg
20180923_160728.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Spinne!!!

Beitrag von Schrauber »

Sommerlaune hat geschrieben: 23.09.2018, 16:19 Hilfe, dieses Exemplar ist mir grad im Strandkorb begegnet. Habe es gesichert.
Weiss wer ob die giftig ist?????
Wo bist du denn? Afrika? Südamerika?
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Spinne!!!

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich müsste sie mal von oben sehen,

aber es ist wohl eine gewöhnliche
Kreuzspinne. Für den Menschen
völlig harmlos und ungefährlich.

Übrigens, m.W. sind alle echten
Spinnen giftig. Mehr oder weniger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspinnen
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spinne!!!

Beitrag von Roman »

Vorallem sind sie rachsuechtig. Hast du mal eine von ihren Schwestern weggesaugt? :shock:
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Spinne!!!

Beitrag von Sommerlaune »

Bayern...
Ich will mich statt im Wohnwagen mal im Strandkorb entspannen, da guckt mir dieses Exemplar
von rechts entgegen.
Aufgesprungen, zur Tochter gerufen
"Rein!! Glas!! Pappe!"
Als wir wieder rauskamen, war die Spinne nicht mehr zu sehen.
Das war noch viel schlimmer als vorher- jetzt konnte sie überall sein.
Alle Polster vom Rahmen gelöst....dann mit der Pappe geklopft.

SCHWUPP!!

Da kam sie raus.
Gefangen im Glas, in respektvoller Entfernung-aber in Sichtweite- steht das Glas auf der Terasse.
Und nun?
Ich möchte keinem Wesen das Leben nehmen, nur weil ich Angst davor habe...aber diese
Spinne bringt mich aktuell in ein moralisches Dilemma.
Dateianhänge
20180923_165328.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Spinne!!!

Beitrag von Sommerlaune »

Roman hat geschrieben: 23.09.2018, 16:47 Vorallem sind sie rachsuechtig. Hast du mal eine von ihren Schwestern weggesaugt? :shock:
Das würde ich nie tun.
Was, wenn die Spinne dann nachts wieder aus dem Sauger rausklettert.....

KOPFKINO
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spinne!!!

Beitrag von Roman »

Das Dilemma ist noch viel groesser. Wenn du die eine Soinne toetest, rettest du viele Fliegchen vor einem grausamen Tod. Vor einem sehr grausamen Tod. Lebend ausgesaugt werden.
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Spinne!!!

Beitrag von Sommerlaune »

Nun....es sind 2.

Und ich konnte das Rückenmuster nicht im Link von Ed finden...

Das kleinere Exemplar rennt unentwegt im Glas herum und tastet den Bodenrand ab, das grooooooooße ist komplett ruhig ( ja, es lebt noch).

Ich brauche Abstand :oops:

Bin auf dem Laufband
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spinne!!!

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Sommerlaune hat geschrieben: 23.09.2018, 16:19Und die kleine? Nachwuchs?
Vielleicht das Männchen - die sind in der Spinnenwelt ja manchmal deutlich kleiner - bis 1/5...

Von welcher Größe (mm) berichtest Du? Lässt sich nur schwer einschätzen ohne Vergleichsobjekt.

Keine Ahnung was das für ein Viech ist...
auch wenn sie nützlich sind, kann ich mich nicht mit ihnen anfreunden
ab einer gewissen Größe (so ab 3cm) und/oder Nähe (1/2m) oder Bewegungsstil (wie Springspinnen) :evil:
Zuletzt geändert von Orangina ETC 613 am 23.09.2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Spinne!!!

Beitrag von Ed ETC 334 »

Halte doch einfach mal

Deinen Finger ein. Wenn
sie nicht zubeißt, ist es
die von mir oben Beschriebene.

Wenn sie Dich angreift, dann
ist es doch vielleicht die gemeine
Todestouringspinne.

Das sieht dann in etwa so aus:

https://www.google.de/search?biw=1536&b ... hCw#imgrc=_
Gruß aus Köln

Ed
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Spinne!!!

Beitrag von Schrauber »

Man könnte die Tierchen ja auch einfach 500 m weiter aussetzen ... :idea:
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Spinne!!!

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Schrauber hat geschrieben: 23.09.2018, 17:53 Man könnte die Tierchen ja auch einfach 500 m weiter aussetzen ... :idea:
das ist eine Todsichere Methode. Kreuzspinnen sind ja keine Laufjäger sondern sind stationär mit Netz.

Eine Kreuzspinne wäre zwar ein wenig giftig, aber die kommt eh nicht durch Menschenhaut durch.

Völlig harmlos. Was hätte ich da sagen sollen, als mich diese Woche in der Adria 4-5 dreimetergroße Zahnwale auf dem Surfbrett belästig haben ("die Wollen nur Spielen"), die habe ich auch nicht in ein Bodumglas gepackt! :PM:
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Spinne!!!

Beitrag von Sommerlaune »

Der Entschluss steht:

Die Spinnen gehen morgen mit zur Schule. Das wird den Biologie Unterricht enorm aufpeppen.
Danach darf die Klasse die Spinnen freilassen. Wo, ist mir dann egal, Hauptsache weit weg von zuhause :PM:

P.S.: Wir haben den Spinnen Fliegen mit ins Glas gepackt, wir lassen sie nicht verhungern
( dies nur zur Info, falls Uro oder weitere Spinnenfreunde sich Sorgen machen)

P.P.S.: Wenn man das letzte Bild anklickt kann man sich die Beinbehaarung in riesig angucken.
Das hat mir echt den Rest gegeben, Gänsehaut pur.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spinne!!!

Beitrag von Roman »

An die Fliegenfreunde denkt wieder niemand. Armes, armes Fliegchen... :cry:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten