Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Roman »

mikegold hat geschrieben: 02.12.2018, 10:52 Der am meisten aufgerufen deutsche Song bei Youtube. Reime mit Tiefgang:
https://www.youtube.com/watch?v=C03n4AA ... N5QpIHzQ--

Es ist ja nicht die Frage, was und wie viel Schund eine Kultur produziert, sondern was an Qualität dahinter hervorgebracht wird. Nimm mal den US-amerikanischen Film. Das meiste, was von da kommt, ist einfach nur Trash. Trotzdem kommen die wichtigsten Film-Ereignisse von dort. Manchmal ist Trash und Kunst sogar vermengt. Nehmen wir mal Star Wars, was für ein Müll, trotzdem aber eine der wichtigsten Ikonen der Filmgeschichte.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Piratentroll »

Und um die Kurve mal wieder zum Thema zu bekommen, genau so verhält es sich auch mit den Campingplätzen.

Der größte Trash bekommt 5 Sterne. Weil Hally Gally Annimation und exakt abgezirkelte Parzellen neben dem barrierefreien Abwasserablassplatz für seniorengerchte Womo's in reizarmer Ungebung vom Tester belobigt werden. Da wird auch Nahrung feilgebotenen und auch schon mal im 4/4 Takt gesungen und geschunkelt.

Für viele Touringfahrer*innen der Abtraum. Trotzdem Hip.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Piratentroll »

Und kaum war es geschrieben, poppt genau dieser unsägliche Bewertungsmumpitz bei Google auf:

https://www.fehmarn24.de/fehmarn/fehmar ... 3.amp.html

Den Typ hatte ich gleich wiedererkannt, dass war der, der nach meine Bewertung auf Camping-Info sofort an unserem Stellplatz auftauchte.

Der Wulfener Hals ist aus meiner Sicht die schlechteste Wahl auf Fehmarn.

Aber so ist das in einem freien Land mit freier. Meinung.
Und irgendwer fährt ja auch hin, sonst wäre die Bude ja nicht voll.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: 02.12.2018, 13:45 Nehmen wir mal Star Wars, was für ein Müll, trotzdem aber eine der wichtigsten Ikonen der Filmgeschichte.
...Ausser 4-6, beim Rest hast du Recht.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 02.12.2018, 16:31 Der größte Trash bekommt 5 Sterne....
Das Sterne-System bewertet wohl nach Kriterien, die für eine gar nicht so kleine Zahl von Campern irrelevant sind. Ich vermute, der stammt noch aus der good old AdAC-Campingführer-Zeit. So viel besser war das Camperleben früher auch nicht. Der Cool-Camping-Verlag versucht die andere Klientel zu bedienen, aber fast alle seiner Empfehlungen, die ich kennengelernt habe, haben mich nicht begeistern können. Vor allem in Kroatien, wo wir viele Plätze kennengelernt haben, fehlen die guten.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Cucuron »

Kleines Beispiel:
http://www.pavillon-royal.com
5 Sterne kleine Parzellen, laut, nicht besonders sauber, aber direkt am Strand, gestylte Mädels an der Rezeption, sauteuer
das ist die Neuzeit, Glamping eben, für Herr und Frau Schnöselbrösel.

30km entfernt:
http://www.camping-juantcho.com
2 Sterne, Sanitäranlagen old fashioned aber sauber, eher ruhig, normal, nette Leute.
da ist es noch das gute alte Camping.

Dreimal dürft Ihr raten auf welchen Platz wir länger waren.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Triton-430 »

Cucuron hat geschrieben: 02.12.2018, 23:48 Kleines Beispiel:
http://www.pavillon-royal.com
5 Sterne kleine Parzellen, laut, nicht besonders sauber, aber direkt am Strand, gestylte Mädels an der Rezeption, sauteuer
das ist die Neuzeit, Glamping eben, für Herr und Frau Schnöselbrösel.

30km entfernt:
http://www.camping-juantcho.com
2 Sterne, Sanitäranlagen old fashioned aber sauber, eher ruhig, normal, nette Leute.
da ist es noch das gute alte Camping.

Dreimal dürft Ihr raten auf welchen Platz wir länger waren.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

gut nachvollziehbar, Eure Entscheidung.
Wenn ich mir den Web-Auftritt beider Plätze so anschaue, sieht man bei dem 5 Sterne Platz gleich die Hochglanz-Darstellung im Vergleich zum "normalen Platz"....

Leider ist ein Urlaub für Berufstätige nunmal zeitlich begrenzt und leider greift man auf einer Urlaubsreise platztechnisch auch mal daneben. Sicher, wir verlassen einen Platz auch i. d. R. dann nach spätestens einer Übernachtung wieder und trotzdem hat man wertvolle Zeit geopfert (Anreise, eine Übernachtung etc...).

Oftmals ist ein Auftritt eines Campingplatzes im WWW nicht immer zu 100% aussagekräftig, daher kann man auch mal Pech oder eben Glück haben. Einige Hauptkriterien schliessen wir zukünftig für unsere Auswahl unseres Platzes wohl eher aus: "Komfortplatz, Animation, Komfortparzellen mit TV, Wasser und Herzlungenmaschinenanschluss, geführte Freizeitaktivitäten etc....".
Ich glaube damit haben wir das Gröbste schon mal rausgefiltert.
Triton 430
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Triton-430 hat geschrieben: 03.12.2018, 07:08 Einige Hauptkriterien schliessen wir zukünftig für unsere Auswahl unseres Platzes wohl eher aus: "Komfortplatz, Animation, Komfortparzellen mit TV, Wasser und Herzlungenmaschinenanschluss, geführte Freizeitaktivitäten etc....".
...Halbpension vergessen :mrgreen: gibts mittlerweile auch schon im Sorglospaket der Sternenplätze, ansonsten gute Ausschlußkriterien :thumbs:

Ich schätze die Eigenschaften des Touring als perfekten Reisewohnwagen. So sehen auch unsere Urlaubsreisen mit ihm aus. Der Weg ist bei uns das Ziel und immer schön "neben der Spur", da spielt der Komfort der Plätze eine untergeordnete Rolle :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von road-movie »

Es gibt Kategorien, die sind nicht wirklich offiziell kategorisierbar.

Bei zweiten mal habe ich einen kleinen feinen CP i.d. Region Ardeche, 15min Fußweg vom Wasser, schätzen gelernt. Roman hat ihn mal auf seine Swimmingpool reduziert. http://masdusartre.fr Aber für mich ist das ein kleiner angenehmer Platz (ich selbst gehe nicht i.d. Pool aber die Mädels kriegste nicht mehr raus), der so entspannt chillig ist, dass alles da ist und i.d. HS nicht mal die Hälfte der Plätze belegt ist (tolles Raumgefühl). Der Betreiber will es anscheinend gemütlich und sauber aber er braucht nicht mehr Geld.

Von der Beschreibung her wäre es ein langweiliger kleiner x-Sterne-Platz, die Lage ist nicht optimal, das Geruhsamme sucht seinesgleichen. Ist übrigens ein Ur-Französicher Platz. Ich habe da noch keinen anderen Deutschen getroffen.
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Triton-430 »

road-movie hat geschrieben: 04.12.2018, 00:41 Es gibt Kategorien, die sind nicht wirklich offiziell kategorisierbar.

Bei zweiten mal habe ich einen kleinen feinen CP i.d. Region Ardeche, 15min Fußweg vom Wasser, schätzen gelernt. Roman hat ihn mal auf seine Swimmingpool reduziert. http://masdusartre.fr Aber für mich ist das ein kleiner angenehmer Platz (ich selbst gehe nicht i.d. Pool aber die Mädels kriegste nicht mehr raus), der so entspannt chillig ist, dass alles da ist und i.d. HS nicht mal die Hälfte der Plätze belegt ist (tolles Raumgefühl). Der Betreiber will es anscheinend gemütlich und sauber aber er braucht nicht mehr Geld.

Von der Beschreibung her wäre es ein langweiliger kleiner x-Sterne-Platz, die Lage ist nicht optimal, das Geruhsamme sucht seinesgleichen. Ist übrigens ein Ur-Französicher Platz. Ich habe da noch keinen anderen Deutschen getroffen.
Wir sprechen zwar kein französisch, aber es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass der Platz nicht in X-Sprachen repräsentiert wird.
Ausserdem könnte die "nicht fanz so günstige" Lage ebenfalls ein Garant dafür sein, dass hier in der Hauptsaison nicht Horden von Touristen einfliegen.
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Roman »

Problem: Je professioneller die Internetpräsenz eines Platzes, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht schön ist. Allerdings kann man sich von Plätzen ohne Seite auch kein Bild machen.

Für mich immer ein Indiz: Wenn Fotos von den Stellplätzen fehlen, es dafür aber viele Stimmungsbilder gibt von Sonnenuntergängen, beliebigen Strandausschnitten oder lachenden hübschen Menschen, gibt der Platz selbst nichts her. Wobei es natürlich schwierig ist für den Platzbetreiber, gute Fotos zu machen, selbst wenn er schöne Stellsituationen hat, ich nenne es mit Absicht nicht Plätze. Dummerweise sehen normale Wohnwagen und Wohnmobile meist hässlich aus, ein leerer Platz kommt aber auch merkwürdig rüber.
Achte immer auf den Horizont!
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Guten Morgen Touring gemeinde,

Mein Troll kommt ja erst im März. :thumbs: und ich habe mich hier eingelesen.
Und meine plannung nach Norwegen wurde von meinen beiden familienmitgliedern bis aufs Blut boykottiert. :cry:

Also plane ich jetzt um und bin entsetzt was sich campingbetreiber einfallen lassen um im Vorfeld zu reservieren und vorab Kohle haben wollen.

Ich campe seit meiner jugend. Erst mit Zelt dann mit einem T3, mit motorrad und Zelt und so weiter.

Jetzt haben wir einen Wohnwagen Troll und wir besitzen einen Troll - in Gestalt eines Kindes :ALAAF:

Wir waren immer im VWT3 unterwegs ohne zu reservieren und Vorkasse. Jetzt müssen wir in der Hauptreisezeit Ferien los und campen. Dieses Jahr zum erstenmal. Dies hat auch gut geklappt in Deutschland. Wir haben nicht immer unseren camingplatz anfahren können da voll. Egal. In den Jahren des campens kennt man seine geheimtipps und ruhigen plätze. Aber viele fangen an im luxus zu bauen.
Waren bei freunden und der zeigte mir mal ein neues Projekt
https://campingresort-bodenmais.de

Das ist nicht mein campen.

Wie von einigen hier geschrieben, ein stück wiese strom und Sanitär das ist es. Und vieeel natur.

Jetzt frag ich mich. Soll man auf gut Glück ans Meer nach Frankreich fahren ohne plannung mit kind.?
Mit wohnwagen hab ich keine Erfahrung.

Wer kann mir da mal tipps für frankreich geben.

Gruß Hessenbub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Roman »

Wir fahren seit 13 Jahren mit drei, später zwei Kindern jeden Sommer in den Süden, seit 10 Jahren mit dem Troll, vorher mit Zelt. Immer in den Sommerferien. Ziele waren Kroatien, Frankreich, Spanien, Portugal. Wir reservieren nie, grundsätzlich nicht, habe ich auf einem CP noch nicht gemacht. Bis jetzt mussten wir nur zweimal abziehen, weil es keinen Platz mehr gegeben hat. 2008 gab es auf der ganzen Insel Pag kein einziges annehmliches Plätzchen mehr, letztes Jahr Camping La Fresneda mitten in Spanien.
https://coolcamping.com/campsites/europ ... a-fresneda

Das Motiv auf dem Coverbild überrascht nicht wirklich. Im Grunde so ein CP, den alle suchen, mitten im Nichts. Freizeitmäßig kann man dort eigentlich gar nichts machen im Sommer, denn all die angepriesenen Optionen wie Wandern, Montainbiking, Klettern ist es zu heiß (40° im Schatten, wenn man den denn hat!) der Wassersport und Baden geht auch nicht, denn das Wasser ist weg im Sommer. Trotzdem war der Platz ausgebucht. Irre.

Sonst haben wir aber immer noch ein Plätzchen gefunden, auch am Meer. 'ein stück wiese strom und Sanitär das ist es. Und vieeel natur.' kann man sich dort abschminken. Wir sind allerdings auch Touren-Camper (dazu hat man schließlich einen Touring) und bleiben nie länger als eine Woche. Damit findet sich leichter eine Lücke zwischen zwei Buchungen.

Aber auch in Frankreich und Spanien kannst du in der Saison fantastisch campen, du musst nur die Küsten meiden. In den Pyrenäen finden sich im Hochgebirge einsame Berg-CP, da stehst du dann fast alleine auf der Wiese. Allerdings ist das dann auch kein Badeurlaub, der vermutlich erwünscht ist von der Restfamilie. Sonst ist gerade Frankreich übersät von kleinen öffentlichen Campingplätzen, jedes zweite Kaff hat eines, oft an einem Fluss oder See. Die sogenannten Camping Municipal.
http://www.camping-municipal.org/
In den 60ern gab es eine Strukturhilfemaßnahme von Paris für das platte Land. Man wollte den Tourismus fördern und so gab es finanzielle Hilfen zur Einrichtung eines Campingplatzes. Böse Zungen behaupten auch, es sei in indirekte Subvention der Autoindustrie gewesen, damit die Franzosen ein Ziel haben, weswegen sich die Anschaffung eines Autos lohnen würde.
Die können dann so aussehen:
http://diaabend.tamquam.de/notredame/
oder so:
http://diaabend.tamquam.de/falaises/

Wie gesagt, davon gibt es ohne Ende, das sind nur zwei Beispiele. Man kann in Frankreich großartig und naturnah, dabei doch zivilisiert campen, für einen sehr schmalen Euro - aber halt nicht am Meer.

Für Badeurlaube mit Kind habe ich die besten Erfahrungen mit Kroatien gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Peter Pan »

Die Frage ist ja auch, warum jeder immer gleich "seinen" besten Platz posten muß um allen zu zeigen, wie toll "er" ist. Hinterher wundert sich jeder, warum sein Geheimtipp so belegt ist. Es gibt ja inzwischen sogar Apps, auf denen man seinen Geheimtipp breit treten kann...........
Wir fahren meistens einfach drauf los. Die schönsten und kleinsten Plätze kommen meistens mit wenig Werbung aus und sind oftmals nur per Zufall zu finden - und jeder hat seinen eigenen Blickwinkel.
Wir finden immer wieder kleine und freie Plätze die wunderschön sind - in Deutschland, Holland (Hofcampingplätze) und auch in Norwegen und Schweden. Man muß nur etwas suchen und individuell bleiben.
Guten Rutsch

Peter Pan
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Campingplätze früher und heute, ist die Entwicklung wirklich positiv?

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
Vielen dank für die Antwort Roman.
So seh ich es auch. Hatte nur ein bisschen Respekt wegen unserem kind.
Ohne kind einfach mal irgendwo hinstellen und neuen CP suchen war halt gefühlt einfacher.

Aber denke das wird so dann auch passen.
Wir wollen eh nicht direkt ans Meer. Da fahr ich lieber vom inland ans Meer und mach sozusagen einen Tagesausflug.

Und peter pan hat recht. Also meine lieblingsplätze bleiben bei mir.

Danke und allen einen guten Rutsch
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Antworten