Neu hier direkt mit einer Frage

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Eribatroll-KR
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2018, 22:31

Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von Eribatroll-KR »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Ich bin seid ca. 6 Wochen Besitzer eines Troll (Zulässinges Gesamt Gewicht 1000kg)

Sorry habe auch schon direkt eine Frage.

Hat jemand Erfahrung mit einem Berlingo VTI (120PC) als Zugmaschine? oder Vergleichbares!

Bei einer Zusammenenstellung unserer Reiseziele war halt auch Östereich und die Schweiz dabei.

Gesamt Gewicht des Trolls 1000kg (schon Belanden)..Belingo ca. 1500kg...Gespann darf 3000kg wiegen.

Habe im Forum Gesucht aber nichts gefunden.
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von Mercator »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Roman, Schrauber und Cailin sind (meine ich) mit einem Berlingo unterwegs.
Roman hat auch schon öfters mal was zu den Zugeigenschaften geschrieben.
Gib doch mal die Schlagwörter "Berlingo" und unter Autor "Roman" in die Suchfunktion ein. Da solltest du schon was finden.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Auch von mir, herzlich Willkommen...

...und ich meine das Gleiche wie Astrid und beim Roman müßte sogar der Troll dazu passen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von cailin »

Jepp.. ich hab nen Berli.. allerdings nen "Stinke-Diesel" mit 90PS.. oder waren es gar 92PS ? :mrgreen:

Die Tritonette wiegt voll beladen was um die 930-950 Kilo.. klappt gut.. an manchen Steigungen würde ich mir allerdings zugegebenermaßen doch ein paar PS mehr wünschen.. nicht für mich, sondern für die hinter mir..

aber dann denke ich: es gibt wahrlich schlimmeres als hinter nem Touring herfahren zu müssen. :PM: und krabbel ganz entspannt meine Berge hoch..

Silkstockings fährt auch ne Zitrone..

achja.. und willkommen von mir ebenfalls. vielleicht magst du dich im Vorstellungseck noch ein wenig genauer vorstellen.. wir sind hier irgendwie recht Familiär..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von Roman »

Ich fahre einen Kangoo mit 90 Diesel-PS. Der zieht den 900-kg-Troll ohne Tadel. Das ist aber egal, ob dein Berlingo das kann, wenn ich es richtig verstanden habe, darf er es nicht. Handelt es sich bei den 3000 kg um das zulässige Zuggesamtgewicht? Wenn der Troll 1000 kg und der Berlingo 1500 kg wiegen, bist du eine halbe Tonne drüber. Gerade in der Ferienzeit kommt es immer wieder zu Kontrollen. Dann musst du 500 kg ausladen und in den dort bereitgestellten Container werfen. Oder darfst nicht weiterfahren. Knolle gibt es obendrauf.

Wir sind auch jahrelang mit einem Gespann auf Kante gefahren. Kangoo Phase I, 75 PS Benziner und gedeckeltem zul. Zuggesamtgewicht. Besagten Troll am Haken. Ich vermute, wir waren auch manches Mal über dem Limit, allerdings nicht so viel. Muss jeder selbst wissen, welches Risiko er bereit ist einzugehen. Verkehrsrechtlich, sicherheitsmäßig und natürlich auch technisch. Es wird einen Grund geben, warum das Auto, obwohl es als Diesel mehr ziehen darf, bei so vielen Benzin-PS nur wenig ziehen darf. Vielleicht fehlt es ihm an Kühlung. War bei einem Mazda von Bekannten von uns so.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 08.10.2018, 08:38 Handelt es sich bei den 3000 kg um das zulässige Zuggesamtgewicht? Wenn der Troll 1000 kg und der Berlingo 1500 kg wiegen, bist du eine halbe Tonne drüber. Gerade in der Ferienzeit kommt es immer wieder zu Kontrollen. Dann musst du 500 kg ausladen und in den dort bereitgestellten Container werfen. Oder darfst nicht weiterfahren. Knolle gibt es obendrauf.
Also.. ich hab die Brille heute morgen geputzt.. und ich schnüffel gerade am 2ten Kaffee..

aber sind 1500kg vom Berli und 1000kilo vom Troll nicht nur 2500kilo.. und somit unter den 3000kilo???

Und mein Dicker darf 1300 gebremst ziehen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von MichiSH »

Roman hat geschrieben: 08.10.2018, 08:38 Handelt es sich bei den 3000 kg um das zulässige Zuggesamtgewicht? Wenn der Troll 1000 kg und der Berlingo 1500 kg wiegen, bist du eine halbe Tonne drüber.
:?: 1000+1500=2500
Und somit 500 kg unter dem zul. Zuggesamtgewicht.

Ich hatte mal einen Berlingo mit 110 PS (oder waren es auch 120 PS?). Mit dem hatte ich keinen Wohni gezogen, aber der Berlingo war um einiges lahmer als mein jetziger Fabia Combi mit 110 PS. Mit letzterem ziehe ich meinen 1000 kg Triton ohne Probleme, zumindest im Flachland. In den Bergen war ich noch nicht mit dem Gespann.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von cailin »

MichiSH hat geschrieben: 08.10.2018, 08:49 aber der Berlingo war um einiges lahmer als mein jetziger Fabia Combi mit 110 PS
Der Fabia ist ja auch ne Flunder gegen den "Wandelnden Kleiderschrank".. hallo?? Hochdachkombi .. wobei mein Diesel doch um einiges flotter im Abzug ist als mein Benziner Fokus..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von Mercator »

:?: Warum liegt er 500 kg über der 3 t - Marke? 1000 kg + 1500kg = 2500 kg, oder ?
LG Astrid
PS: gibt es nicht eine 3 t- Begrenzung für Anhänger/Zugfahrzeug-Kombi bei den neueren Führerscheinen?
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von Mercator »

Sorry, wurde ja schon "nachgerechnet" :roll:
Ich glaube ich sollte es cailin nachmachen und auch mal die Brille putzen :lol:
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von Roman »

Ah, stimmt. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. :oops: :mrgreen:

Ne, dann sehe ich da gar kein Problem. Vermutlich würde es mit einem Diesel etwas schaltfauler gehen, aber was man nicht hat, das hat man halt nicht und 120 PS sind ja auch eine ganze Menge an Leistung. Wie gesagt, wir hatten den 900kg-Troll mit 75 PS gezogen. Und das bis an die Algarve und zweimal bis über Dubrovnik hinaus. Das war zwar manchmal recht mühselig, aber es ging. Vielleicht lässt du es langsam angehen und fährst erst einmal einen kleinen Pass. Österreich und Schweiz heißt außerdem nicht, dass du mit Troll über alle Berge fahren musst.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von road-movie »

Ich denke, die Erfahrungen haben es schon gut (als ausreichend) beschrieben, aber hier kann man es noch mit Zahlenwerten untermauern :)

https://zugwagen.info/DE/

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Gespann
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von tourensauser »

Und wer seinen Fahrzeugschein lesen kann ist noch mehr im Vorteil.

Der Berlingo wiegt leer ca. 1500 kg. Das zulässigre Gesamtgewicht schwankt ausstattungsabhängig zwischen 2 to und 2,2 to.
Wenn das zulässige Gespanngewicht also nur 3 to beträgt könnte es mit nem Troll schon eng werden.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von cailin »

Also bei mir steht drin dass das zul. Ges-Gew. bei 3065kg liegt..

Damit komme ICH klar.. aber ich hab ja auch keinen Beifahrer... :PM: sonst müsste der auf Diät...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu hier direkt mit einer Frage

Beitrag von Roman »

'Leer', heißt das beim Auto nicht mit Fahrer* und vollgetankt?

*oder Fahrerin natürlich. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten