Spanien Winter 2018/19

Reisen, Urlaub, Campingplätze
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Spanien Winter 2018/19

Beitrag von ikstee »

Moin,
wir wollen diesen Winter mit unserem Troll zum ersten Mal nach Südspanien/Andalusien fahren.
Leider schaffen wir es erst kurz vor Weihnachten loszufahren....
Der Plan ist, Mitte März zurück an der Ostsee zu sein.
Nun habe ich gelesen, dass man ohne Reservierung kaum einen Stellplatz bekommt.
Im Vorhinein einen Platz zu buchen, den man so gar nicht kennt, finde ich allerdings schwierig.
Deshalb mal meine Fragen:
Hat jemand Tipps einerseits für Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg von Deutschland nach Spanien ?
Andererseits interessieren uns auch Ideen zum längeren Aufenthalt in der Region zwischen Malaga und Almeria.
Strand ist natürlich schön, allerdings auch keine Bedingung.
Bespaßung ist unwichtig, wir wollen gerne Fahrradfahren oder Wandern. Einfach mal Abschalten vom Arbeitsalltag.
Gruß Alex
Corina ETC 416
Beiträge: 643
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von Corina ETC 416 »

Hallo Alex,
wir waren bisher 3x im März in Spanien - aber noch nicht südlicher als Barcelona - und können das mit den ausgelasteten Campingplätzen nur bestätigen. Wir haben vorher immer reserviert, denn die Suche vor Ort nach einem geöffneten CP ist uns zu mühsam. Für 1/2 Nächte findet man immer mal einen Stellplatz, aber wenn man länger bleiben möchte, rate ich zu einer Reservierung.

In Südfrankreich gibt es im März/April auch nur wenig geöffnete Plätze - die dann auch noch ein geheiztes Waschhaus haben …. :?

Wir leben in Norddeutschland, d.h. unsere 1. bzw. letzte Übernachtung ist immer in Höhe Freiburg, z. B. CP Gugel in Neuenburg oder CP Tunisee bei Freiburg oder CP Lug ins Land bei Bad Bellingen.
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
Corina ETC 416
Beiträge: 643
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von Corina ETC 416 »

Nachtrag: Sorry, südlichster Punkt unserer Reisen war nicht Barcelona, sondern VALENCIA
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
Heidezwerg
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2018, 21:20
Wohnort: Jesteburg

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von Heidezwerg »

Hallo, wir sind vor gut einer Woche aus Spanien zurückgekommen. Wir befahren seit 10 Jahren die Mittelmeerseite, meistens bis Alicante. Seit 2 Jahren ist es ab Oktober/November derartig voll, man sollte, sofern man einen einigermaßen attraktiven Pitch haben möchte, vorbuchen. Kurz vor dem Brexit macht offenbar Halbengland nochmal so richtig die iberische Halbinsel unsicher. Die meisten schönen Plätze in Catalunya sind leider ab Oktober geschlossen, da ballt sich dann alles auf den wenigen noch offenen. Die Wetterlage über den Winter ist ja erst südlich von Valencia deutlich wärmer als in Deutschland. Freie Plätze wird es noch geben auf einem der vielen Campingplätze rund um Benidorm oder 200 km weiter südlich in La Manga. Wir wünschen viel Spaß, gute Erholung und besseres Wetter als wir es dieses Mal hatten.
LG Thomas :XMAS:
Triton 430 silver edition
ETC 638
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von ikstee »

Moin,
@Thomas Wie habt Ihr es auf der Durchreise nach Spanien gemacht ? Gibt es überhaupt offene Plätze in Frankreich ?
Ist das Hinterland auch so voll ?
Gruß Alex
Heidezwerg
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2018, 21:20
Wohnort: Jesteburg

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von Heidezwerg »

Hallo Alex,
wir kommen aus der Nähe von Hamburg. Also ist der erste Tag der Übelste, wir fahren dann 720 km bis Freiburg, nächste Etappe ist Dardilly bei Lyon, der CP liegt direkt an der Autobahn und am nächsten Tag dann bis Spanien. Auf der Hinfahrt waren die grenznahen spanischen Plätze noch offen, auf der Rückfahrt leider nicht. Es gibt einen bei Girona in Banyoles, ist aber nicht wirklich eine Sahneschnitte (kalte Dusche). Je weiter Ihr nach Süden vorankommt, desto mehr offene Plätze werdet Ihr finden und wie gesagt, fast alle guten, also 4 bis 5 Sterneplätze, sind knackenvoll.Wenn Ihr Städte anschauen wollt, solltet Ihr nach Vilanova i la Geltru fahren um Barcelona anzusehen, für Valencia würde ich einen in Benicassim empfehlen, erst Wahl ist Bonterrapark (internationales Publikum) oder in Oropesa den Platz Torre de la Sal wenn Ihr Euch unter deutschen Campern wohler fühlt. für Alicante würde ich in Benidorm stoppen und entweder El Raco oder Villasol wählen, Cartagena ist wohl ein Fall für den CP in La Manga. Weiter südlich bin ich nicht wirklich im Bilde, wir haben im Frühjahr Granada, Sevilla, Malaga, Ronda und Almeria besucht, alles wunderbare und sehenswerte Städte, allerdings fanden wir keinen CP den wir uneingeschränkt weiterempfehlen würden.
Wir wünschen Euch eine schöne Reise und würden uns später über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen und natürlich über schöne Anregungen für unsere nächste Reise nach Spanien, sie wird uns dann "oben andersrum" führen wird, also Bilbao, Santander, San Sebastian, Santiago de Compostella und dann runter nach Porto, Lissabon und Lagos.
Bis denne
LG Thomas
Triton 430 silver edition
ETC 638
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von miell »

Heidezwerg hat geschrieben: 22.11.2018, 17:52 ...bis Spanien. Auf der Hinfahrt waren die grenznahen spanischen Plätze noch offen, auf der Rückfahrt leider nicht. Es gibt einen bei Girona in Banyoles, ist aber nicht wirklich eine Sahneschnitte (kalte Dusche). Je weiter Ihr nach Süden vorankommt, desto mehr offene Plätze werdet Ihr finden und wie gesagt, fast alle guten, also 4 bis 5 Sterneplätze, sind knackenvoll.
Lese mit großem Interesse hier mit, weil auch wir ??? eventuell ??? mit unserem Puck in den Wintermonaten zum ersten Mal nach Südspanien/Andalusien fahren wollen.
@Heidezwerg:
Wann konkret war eure hin- bzw. Rückfahrt?
Gruß Michael
Eriba Puck L 1997
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von ikstee »

Moin,
@Corina
Das in der Freiburger Ecke hört sich ja ganz gut an.
@Thomas
Wenn das Wetter im März mitspielt, werden wir "andersherum" zurückfahren.
Anregungen folgen....
Danke und Gruß
Alex
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von Roman »

Heidezwerg hat geschrieben: 22.11.2018, 17:52 ...Weiter südlich bin ich nicht wirklich im Bilde, wir haben im Frühjahr Granada, Sevilla, Malaga, Ronda und Almeria besucht, alles wunderbare und sehenswerte Städte, allerdings fanden wir keinen CP den wir uneingeschränkt weiterempfehlen würden....
Wir waren im Sommer in Andalusien, zur Wintersituation kann ich nichts beitragen. Bei Granada hat uns der CP Granada gut gefallen. Da gab es eigentlich nichts zu meckern, bis auf dass er in einem Vorort quasi über Granada liegt, man schaut auf die Großstadt drauf. Aber als Wohnwagen-Fahrer hat man ja ein separates Fahrzeug dabei. Im Sommer war der Platz kaum besucht.

Ansonsten hätte ich den Tipp Campingplatz Quinta dos Carriços bei Salema, allerdings in Portugal. Traumhafter CP, niederländische Betreiber, und im Sommer fast leer. Er liegt halt nicht direkt am Wasser.

viewtopic.php?p=141382#p141382

Ob beide im Winter offen haben, weiß ich allerdings nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Heidezwerg
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2018, 21:20
Wohnort: Jesteburg

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von Heidezwerg »

@miell
wir sind 2018 Anfang September losgefahren und in den ersten Novembertagen (vorzeitig wegen schlechten Wetters) zurückgekehrt.
LG Thomas
Triton 430 silver edition
ETC 638
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von miell »

Heidezwerg hat geschrieben: 23.11.2018, 15:39 @miell
wir sind 2018 Anfang September losgefahren und in den ersten Novembertagen (vorzeitig wegen schlechten Wetters) zurückgekehrt.
LG Thomas
Na dann sind unsere vielen Fragezeichen beim "eventuell" wahrscheinlich schon beantwortet.
Wir dachten immer so an Ende Dezember bis Februar / März
LG Michael
Eriba Puck L 1997
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von ikstee »

miell hat geschrieben: 23.11.2018, 18:30 Na dann sind unsere vielen Fragezeichen beim "eventuell" wahrscheinlich schon beantwortet.
Wir dachten immer so an Ende Dezember bis Februar / März
LG Michael
Moin,
inwiefern ?
Gruß
Alex
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von miell »

@ikstee,
hallo Alex, naja, weil mich Heidezwergs Erfahrung in den Monaten Sept., Okt. u. Nov. nicht gerade beflügelt für eine Reise in den Monaten Dez. (später) , Jan. - März.
Gruß Michael
Eriba Puck L 1997
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von ikstee »

Moin,
ich habe bei wetteronline(punkt)de nach den letztjährigen Wetterdaten von Malaga geschaut.
Das fand ich als Schleswig-Holsteiner okay. Frühlingshaft geradezu.
Man kann halt immer Pech mit Regen haben, aber das ist beim Campen doch immer so.
Gruß
Alex
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Spanien Winter 2018/19

Beitrag von dilesch »

2010 ,40 km vor Vallencia (ich hoff das Foto kommt)
Dateianhänge
2018-11-25.JPG
Antworten