Im Sommer nach Österreich

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Piratentroll »

Killerdackel hat geschrieben: 28.11.2018, 22:44
CP hat Hundeverbot !
Hundeverbot? Sehr gut! Wenn jetzt auch noch keine Kinder da sind, Ideal für Hundephobiker und Kinderhasser :D
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von bummeltroll »

Hardy hat geschrieben: 28.11.2018, 21:36 Es wird Deutsch gesprochen
Roman hat geschrieben: 28.11.2018, 21:45 https://www.youtube.com/watch?v=DAbqGK9qUos
:mrgreen:
Roman, was Du so alles rauskramst :thumbs:

@Hardy
Das Land ist schön. Meine Oma wohnt dort.
Mein Opa hat so gesprochen wie im Film oben.

(Wir fahren aber immer mit dem Zug dorthin.
Mir fällt gerade auf, unser Touring war noch nie in Österreich.)

Viele Grüße
bummeltroll
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von maerzhase »

Also ich bin schon 2x im Sommer (Spätsommer, so Ende August / Anfang September) durch A gehoppelt. Den Roman(ischen) :wink: Zwängen habe ich mich nicht hingegeben.

Wir waren am Achensee, dort war das Wetter durchwachsen - das war optimistisch, aber es war auch 2016. Nach ein paar Tagen sind wir nach Keutschach Nähe Wörthersee gefahren, da war das Wetter besser. 2015 war es am Wörthersee Bombe, letztes Jahr waren wir (leider) nur zwecks Durchreise in A, wir sind nach Ungarn gefahren.

Reservieren mussten wir nicht, aber wir fahren auch keine 4-Sterne-Plätze an. Eine Wetter"garantie" gibt es dort nicht. Die Gegend ist aber echt klasse, mit dem Rad sieht man mehr als mit dem Auto, ist aber auch anstrengeder, vor allem bergauf. Bergab ist es eher beängstigender, wenn das Radl ab 40 km/h anfängt zu zittern :-))
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Roman »

Der Piratentroll hat schon recht, Österreich wird unterschätzt als Reiseland, der Ruf ist irgendwie ruiniert. Vielleicht durch die Verkitschung durch Heimat- und Sissi-Filme, oder weil es früher, also in den 70ern, das Arme-Leute-Reiseziel war. Diejenigen, die es nicht bis nach Italien geschafft haben und Angst vor zu viel Ausland hatten. Wer es exklusiver wollte, ist in die Schweiz gefahren.
Achte immer auf den Horizont!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Piratentroll,

Österreich ist für uns nicht so das allererste Reiseziel. Wenn man in Bayern wohnt hat man immer das Gefühl Zuhause geblieben zu sein.

Trotzdem haben wir gelegentlich unseren Touring im Ösiland geparkt. Daher hier zwei Tipps von mir.

Lienz in Osttirol, sehr idyllischer CP am Tristacher See oben am Berg gelegen. CP Seewiese.
Kramsach im Inntal. Camping Seeblick Toni, beachtlich gutes Restaurant.

Kramsach ist ein sehr guter Startplatz für diverse Sehenswürdigkeiten (z.B. Swarowski Museum in Graz) und Wanderungen.
Lienz ist ein schönes gemütliches Städtchen mit tollen Bergwanderungen in unmittelbarer Nähe des CP.

Viel Spass bei dem kleinen heimtückischen Bergvolk.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von cailin »

OOOhhkkkaaayyy.. ich werde die Reiseplanung mit meinen Senioren noch mal Überdenken..

eigentlich war ja Mecklenburger Seenplatte angedacht, aber ich krieg grad richtig Lust auf Österreich.. auch wenn ihc mir dann nicht anhören muss, dass mein Senior gerade mal nach Österreich rüber ist um zu tanken.. :roll: da ich ab Frühjahr wieder zu den Benzin-Tankern gehören werde.. wäre das ne Super idee..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von F_frenchman »

Korrektur meines Beitrages,

das Swarowski Museum ist natürlich in Schwaz und nicht in Graz.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von mikegold »

maerzhase hat geschrieben: 29.11.2018, 09:50 Wir waren am Achensee, dort war das Wetter durchwachsen - das war optimistisch, aber es war auch 2016. Nach ein paar Tagen sind wir nach Keutschach Nähe Wörthersee gefahren, da war das Wetter besser.
Achensee Schwarzenau war unser einziger Cp in Ö bisher. Tolle Lage miese Leitung damals 2013 hat sich vielleicht gebessert.
Das Wasser des Achensees ist sehr kalt und die Gegend ist ideal zum Wandern. Also nix für Roman.
Wir waren im Rofangebirge unterwegs und auf der Lamsenjochhütte.

Einen Ösi Cp wollte ich schon immer mal aufsuchen. Hat bisher noch nicht geklappt. Aber ich weiß, dass der hier schon mal im Forum besprochen wurde.
Mir persönlich wirkt er arg aufgeräumt, aber die Lage ist spektakulär.
www.camping-grosswalsertal.at
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von cailin »

mikegold hat geschrieben: 29.11.2018, 16:11 Einen Ösi Cp wollte ich schon immer mal aufsuchen. Hat bisher noch nicht geklappt. Aber ich weiß, dass der hier schon mal im Forum besprochen wurde.
Mir persönlich wirkt er arg aufgeräumt, aber die Lage ist spektakulär.
www.camping-grosswalsertal.at
Die Lage ist wirklich toll.. schade, dass er für mich ausfällt.. Pauschale wieder pro 2 Personen pro Nacht.. damit bin ich raus..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von F_frenchman »

Achensee und Lamsenjoch...........

......sehr empfehlenswert, besonders im Herbst. Wer zwei Autos hat kann sich eine 2 Tages Tour mit Übernachtung auf der lamsenjochhütte gönnen.
Mit dem Auto über sen Sylvensteinsee in die Eng fahren, großen Ahornboden bewundern und dann über die Bimsalm zur Lamsenjochhütte aufsteigen und am nächsten Tag über die Gramaialm wieder runter zum Aachensee.
Sehr genussvolle Tour.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Roman »

Wer hat schon mal eben zwei Autos? Und läuft dann zu Fuß zwischen den beiden hin und her? Über Berge? Das ist in Spanien besser gelöst, dort finden sich sogar im Hochgebirge nette kleine Straßen, so dass derlei Touren auch für Menschen mit einem Auto realisierbar sind. Kein Wunder, wenn keiner nach Österreich fährt.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von mikegold »

F_frenchman hat geschrieben: 29.11.2018, 16:17 Achensee und Lamsenjoch...........

......sehr empfehlenswert, besonders im Herbst. Wer zwei Autos hat kann sich eine 2 Tages Tour mit Übernachtung auf der lamsenjochhütte gönnen.
Mit dem Auto über sen Sylvensteinsee in die Eng fahren, großen Ahornboden bewundern und dann über die Bimsalm zur Lamsenjochhütte aufsteigen und am nächsten Tag über die Gramaialm wieder runter zum Aachensee.
Sehr genussvolle Tour.

Gruß Francois

Oh, ein Connaisseur...
Als wir seinerzeit des Abends abstiegen wurden wir von der Gramaialp her mit Alphornklängen empfangen. Fehlte nur noch der Bären-Joseph und Geier-Wally.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: 29.11.2018, 16:23 Wer hat schon mal eben zwei Autos? Und läuft dann zu Fuß zwischen den beiden hin und her? Über Berge? Das ist in Spanien besser gelöst, dort finden sich sogar im Hochgebirge nette kleine Straßen, so dass derlei Touren auch für Menschen mit einem Auto realisierbar sind. Kein Wunder, wenn keiner nach Österreich fährt.
Wieso 2 Autos. Wir haben oft Leute auf dem Cp kennengelernt. Da hat man dann 2 Autos. Wir sind auch mal per Anhalter zurück. Da lernt man auch mal Leute kennen.
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von F_frenchman »

mikegold hat geschrieben: 29.11.2018, 16:26 Oh, ein Connaisseur...
Als wir seinerzeit des Abends abstiegen wurden wir von der Gramaialp her mit Alphornklängen empfangen. Fehlte nur noch der Bären-Joseph und Geier-Wally.
Nix Conaisseur, wenn die Berge nur 10 km vor der Haustür liegen steigt man halt auch mal rauf, im Laufe der 30 Jahre in denen ich hier wohne sind halt ein paar Touren zusammengekommen.

Das ist ja nicht wie bei Roman, wenn der am Stadtrand ein paarmal kräftig ins Fahrradpedal tritt rollt er ja widerstandslos bis Amsterdam (natürlich nur wenn kein Gegenwind)

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Antworten