Im Sommer nach Österreich

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Durchreiseländer. Dänemark, Österreich, Luxemburg, und wo sind wir nicht noch sonst durchgefahren, um sonst wo hinzukommen.

Jetzt haben wir das Gefühl, irgendwie schon alle 7 Weltwunder gesehen zu haben und wollen auch im nächsten Sommer nicht noch mal nach Norwegen zu fahren.

Also sind jetzt mal die Durchreiseländer dran. Angefangen wird nun im Sommer 2019 mit Österreich. Eine Rundreise. Zunächst war der Plan, alle 8 Bundesländer zu besuchen, Wien ausgenommen. Da waren wir schon auf der Durchreise nach Ungarn.

Jetzt sollen es doch nur die, mit richtigen Bergen, also Vorarlberg, Tirol, Kärnten und das Burgenland, sein. 21 Übernachtungen wollen aufgeteilt werden.

Die Recherche hier im Forum ergab, das lediglich ein Teilnehmer -WERNER- 2016 mal geplant hatte, nach Östereich zu reisen, einen Reisebericht oder eine Erfolgsmeldung gab es nicht. Alle anderen Beiträge schreiben nur von der Durchreise nach Süden und den günstig gelegenen Durchreise-CP‘s. Dann gibts noch die Maut-und Pickerldiskussionen.

Macht denn da wirklich niemand Urlaub mit dem Touring?

Wir würden uns freuen, von Erfahrungen mit dem Sommerurlaub in Österreich und von CP-Empfehlungen zu lesen!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Roman »

Das Urlauben in Österreich scheint auf unangenehme Weise mit dem Thema Sport verquickt zu sein. Im Winter muss man auf einem oder zwei Brettern stehend Schneehänge runterschliddern, im Sommer wird der Reisende allenthalben zum sogenannten Wandern genötigt. Mir war das nicht bewusst, das ist in den Pyrenäen ähnlich. Überall wird ein subtiler Druck ausgeübt, sich in albernen Klamotten zu Fuß auf Berge zu begeben. Irgendwann konnte ich mich dem nicht mehr erwehren und habe nachgegeben. Ich habe fußläufig einen Rucksack einen Waldweg bergauf geschleppt, bestimmt eine Stunde lang, dann war mir so schwindelig, dass ich nicht weiterkonnte. Das war schlimm. Ich bin nur mit Müh und Not wieder zum Auto gekommen. Dazu war noch mein Sohn total sauer auf mich. Für das kurze Stück brauche man doch nur 10 Minuten.

Also, ich warne dich schon mal vor. Der große Vorteil vom Norden scheint mir zu sein, dass dort Wandern - bis für ein paar Extremsportler und schratige Spinner - kein Thema ist. Ich sehe dort die Leute immer nur mit Autos oder Motorrädern zu Fjorden, oder davon weg zu fahren. Das ist in Österreich nicht so. Dort kommst du schon nach kurzer Zeit an einen Parkplatz, von dem sollst du dann zu Fuß weiter GEHEN!

Der Vorteil von Österreich, im Vergleich zum Norden: Es gibt dort eine hervorragende Küche und ebensolchen Wein. Die Sprache der Leute ist gewöhnungsbedürftig. Regnen tut es dort allerdings auch fast immer. Zumindest im Sommer.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Piratentroll »

@Roman:
sollte es wirklich dauerhaft dort regnen, ist das Mittelmmer nebst Sonne nicht weit weg.

Sollte es dort regnen und es gibt einen Sommer wie in diesem Jahr, wäre D nicht weit weg.

Wetter wird nicht das Problem.

Und als schratiger Spinner bin ich das Wandern sogar gewohnt!

Passt also alles

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Roman »

Piratentroll, Wandern ist was anderes als Spazierengehen an der Emscher. Da geht es immer nur bergauf, ein Ende nicht abzusehen. Das ist in etwa so, wie wenn die Kumpel unten im Schacht eine Treppe genommen hätten. Und die Kohle im Rucksack hochgetragen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Schrauber »

Was liegt bei dem Nick näher!

"PIRATENTROLL" - "ER PLANT TIROL" :wink:
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Roman hat geschrieben: 27.11.2018, 21:23 Das Urlauben in Österreich scheint auf unangenehme Weise mit dem Thema Sport verquickt zu sein. ...
Ach Roman, nu verschreck´ihn doch nicht gleich so! :wink:

Kärnten: Ossiachersee, Millstättersee, Wandern und Badeurlaub, ja sogar Wasserski und Jetski sind möglich, zB. in Seeboden.
Kärnten ist bekannt für sonniges, warmes Sommerwetter!
Steiermark: Oststeiermark, Murtal. Etwas abseits gelegen, aber dafür touristisch nicht so überlaufen! Die Berge sind nicht ganz so hoch wie in Kärnten,
aber trotzdem reizvoll und gut zu wandern!
Die Steiermark ist sehr hübsch und grün! Dafür kann es dort aber auch mal heftige Unwetter geben...
Abends wird es recht kühl!

Österreich nur zu Durchfahren, ohne nach links und rechts zu blicken ist in meinen Augen ein ziemlicher Frevel!! Wir jedenfalls sind Fans geworden... :thumbs:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Piratentroll »

Ach, verschrecken, ich weiß nicht, wir wandern ja gern und viel. Sogar in Norwegen. Nur Wasserski etc. steht nicht auf dem Programm. Da sprechen zwei Zahlen eindeutig dagegen: 50 und 100.

Wer älter als 50 Jahre ist und mehr als 100 kg wiegt, sollte sich von Trendsportarten der Jugend fern halten :D

Ich hab einige Freunde, die mit ihrem „for ever young“-Syndrom diese Weisheit ignorieren, da gibt es Schlüsselbeinbrüche beim Eislaufen, Gelenkbrüche vom Kiten, Wirbelbrüche und Kopfverletzungen vom Downhill-Fahren, etc etc.

Wandern, Tanzen, Angeln, Schach. Oder Vieleicht noch Bowling und Curling sind die Trendsportarten der „ Bestager“.
Radfahrern mit Helm auch. Nur in Österreich nicht wirklich entspannend.

Ich hoffe ja immer noch darauf, das irgendwer sich jetzt doch noch outet und zugibt, schon mal seinen Touring nach Österreich verbracht zu haben. Die Ausbeute an Ort- und CP- Empfehlungen ist ja bis jetzt ernüchternd :?

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von renault troll 550 »

Ich habe das Glück in Tirol zu wohnen.
Wer also Tips braucht kann sich durchaus an mich wenden.

@Roman

In Tirol gibt es derart viele Aufstiegshilfen, da kommst Du gar nicht in Versuchung aus eigener Kraft einen Berg zu erklimmen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von trolloholic »

Moin,

hier waren wir mal. War okay.
http://www.camping-juritz.com/
Ich mußte beruflich in Klagenfurt sein, Familie war wandern und baden.
Die Strecke von und nach Klagenfurt hat ewig gedauert, dabei liegt es nebenan.

Ein anderes Mal wollten wir nach Spitz und hatten in Melk einen angefahren.
Der war voll und spießig und wir sind weiter in ein Nest Rossatz.
Das ist dann schon an Spitz vorbei Ri Wien.
War auch spießig, aber sonst sehr gut.
Von Krems mit der Bahn nach Wien oder in den Dunkelwald wandern oder nix tun und nur essen. :thumbs:

Mit diesen Ausnahme waren wir in den letzten 10 Jahren nicht mehr auf Campingplätzen in Ösi.
Ich erinnere mich aber, dass es mit Brötchen morgens irgendwie nie geklappt hatte.

zu dem spießig:
Spießig kommt mir aber in Ösi-Land Vieles vor.
Das ist nicht abfällig gemeint. Mir fällt für die Ordnungs-Sucht kein anderes Wort ein.
Akkuratesse?
Ist natürlich bissl anders dort. Selbst die Familien-Plätze. Aber dafür reist man ja.
Heutzutage stehen wir immer auf einem Hof von einem Kollegen. Der ist nach Wien gezogen
Piratentroll hat geschrieben: 28.11.2018, 08:20 Wandern, Tanzen, Angeln, Schach. Oder Vieleicht noch Bowling und Curling sind die Trendsportarten der „ Bestager“.
Wandern ist okay, aber nicht zwischen Kuh und Nachwuchs geraten! Sonst haste mit
Piratentroll hat geschrieben: 28.11.2018, 08:20 Schlüsselbeinbrüche beim Eislaufen, Gelenkbrüche vom Kiten, Wirbelbrüche und Kopfverletzungen
vergleichbares Aua.


zu guter Letzt:
Piratentroll hat geschrieben: 28.11.2018, 08:20 Wer älter als 50 Jahre ist und mehr als 100 kg wiegt...
https://www.camping50plus.at/de/Generat ... .asp?n=100 :PM:


Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von AKaH »

trolloholic hat geschrieben: 28.11.2018, 11:04...
Ein anderes Mal wollten wir nach Spitz und hatten in Melk einen angefahren.
Der war voll
und spießig und ...
O je - hat er sich verletzt?
Naja, wenn er voll war ist er ja selbst schuld ... :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von trolloholic »

AKaH hat geschrieben: 28.11.2018, 14:01 O je - hat er sich verletzt?
Naja, wenn er voll war ist er ja selbst schuld ... :wink:
:mrgreen: :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, also wir waren in 2016 unter anderem in Nord - und Südtirol, dieses Jahr haben wir's bis zum Wolfgangsee geschafft.

Ich finds da schön, muss da aber auch nich jedes Jahr hin.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Österreich ist doch schön.
Es wird Deutsch gesprochen...deftiges leckeres Essen...
Schönes Berg Panorama usw

Ich habe dieses Jahr viel auf einem kleinen Campingplatz in Berndorf gestanden.
War aber beruflich da, dort gibts keine Berge.
Wien ist ganz nah dran.

Früher mit dem Koffer gings zum „Burgstaller“
Ein 5* Platz am Millstätter See.
In der Hauptferienzeit ist da aber die Hölle los.

Gruß

Hardy
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Roman »

Hardy hat geschrieben: 28.11.2018, 21:36 Österreich ist doch schön.
Es wird Deutsch gesprochen...deftiges leckeres Essen...
https://www.youtube.com/watch?v=DAbqGK9qUos
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Killerdackel »

CP hat Hundeverbot !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten