Im Sommer nach Österreich

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Roman »

Sattel und Steig hören sich, finde ich, mittelgebirgig an. Ich kenne den Eifelsteig z.B. Grüne Hügel. Aber Wand und Horn, ja, das hat was. Die Eiger-Nordwand. In der Schweiz dagegen ist leider vieles verkitscht, weil die immer ein i am Ende dranhängen müssen. Rütli, Alm-Öhi, ... ähnlich wie bei Apple, nur ist bei denen das i immer vorne. Beides ist hochpreisig.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von eri ETC 379 »

Roman, ich kann dich gut verstehen...... :wink:

Ich war so um die 30, als mein ehemaliger Freund (heute Mann) mich in Kärnten auf meinen „ersten“ Berg geschleppt hat. Er schwärmte auch von Hochgefühl und Belohnung in Form von guter Aussicht, wenn man es geschafft hat. 3 Stunden Anstieg!!! :twisted:

Nix konnte ich genießen. Das einzig tolle waren die Spagetti auf der Hütte und das Bier. Und dann wollte ich mich an den Kamin legen und nie wieder aufstehen. Wieder unten angekommen schmerzten mit die Knie und im Hotel bin ich 5 Tage lang die Treppe nur mit festkrallen am Geländer rauf und runter gekommen.

Nachdem der größte Muskelkater verflogen war meinte er, er will mir nur mal dieses Tal noch zeigen, ist nicht weit...... Ich habe nur „Tal“ gehört (ist ja unten) und „ist nicht weit“. Ich hätte ihn fast erschlagen, als es schon wieder nur rauf ging....... wo ist das Tal? na hier..... (wir haben trotzdem geheiratet, nicht nur die Berge hatten was Magisches. Im Gegenzug habe ich ihm gezeigt, dass Camping besser ist als Hotel. :mrgreen: )

Das waren die längsten 3 Urlaubswochen meines Lebens. In der 3. Woche hatte ich mich anscheint „akklimatisiert“ und mich fast dran gewöhnt die schöne Landschaft nur noch vom Berggipfel als schön zu empfinden. (Berge finde ich immer noch toll sowohl von oben als auch von unten angeschaut – am besten die Verbindung: Berge und Wasser)

Aufstiege sind bis heute eine sportliche Herausforderung. Sie halten die Figur in Form. So kann ich das leckere Essen besser genießen. Nein nicht nur deswegen..... Oben anzukommen hat wirklich was Erhabenes (heute, für mich) und nach wie vor sind Spagetti und Bierchen ein Hochgenuss auf/in den Hütten.

Heute erradele ich Berge lieber (E-Bike). Höhenmetermäßig kommt man nicht mehr ganz so hoch. Manchmal ketten wir die Räder an einem Baum und wandern dann zur nächsten Hütte... nur wegen der Spagetti..... :PM:
Ich glaube man braucht ein Ziel, einen Grund, warum man auf den Berg will sonst schafft man das nicht..... Slowenien ist übrigens auch ein gutes Reiseziel.

In Österreich, wo wir mal längere Zeit gestanden haben: am Afritzer See (nix besonderes kann ich aber trotzdem empfehlen).

Der Ossiacher See ist mit der wärmste (?) See. Ringsum reiht sich ein CP an den anderen. Zur Hauptsaison ziemlich übervoll – danach ist er zu empfehlen. Wandern, schwimmen, Rad fahren, Boote jeglicher Art. Die CP gleichen sich, der eine ist etwas größer und dann gibt es auch etwas Kleinere ohne viel Animation um Kinder und Hunde anzulocken... :mrgreen:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 30.11.2018, 14:14 Sattel und Steig hören sich, finde ich, mittelgebirgig an. Ich kenne den Eifelsteig z.B. Grüne Hügel. Aber Wand und Horn, ja, das hat was. Die Eiger-Nordwand ...
Was sind das doch alles für klanglose Namen ... ich war auf dem Olymp 8)
Dateianhänge
1586.JPG
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Schrauber »

1594.JPG
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Roman »

Schrauber muss es natürlich wieder mal übertreiben.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Schrauber »

Ja, das war wirklich etwas übertrieben, die ganze Tour an einem Tag ...
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von flugnatter »

Wir haben im Sommer 2017 ne kleine Österreich-Rundfahrt gemacht, 3 Wochen, 3000km.
War unter anderem ne Fluß-Eingewöhnungsfahrt für was größeres in 2018.

Denn die Donau entspringt fast hinter unserm Haus, schön, es sind ungefähr 30km bis zur Quelle.
Die größere Figur ist der Flußgott Danubius:
P1110575r.jpg
Weil sie der zweitlängste Fluß Europas ist, fand ich es im wahrsten Wortsinn naheliegend, die mir mal genauer anzugucken. Und sie fließt auch durch Ösiland. Und wenns schon nach Ö geht, gehts für uns auch ins Gebirge, natürlich über den Großglockner, wir sind jetzt das 3. mal drüber
P1090968r.jpg
In der Hauptsaison ist dort immer viel los
P1100019r.jpg
Auf 2500m tummeln sich Murmeltiere zwischen Edelweiß
P1100076r.jpg
Enge Schluchten mit glitschigen Holzstegen gibts dort auch, es geht nen guten km so rauf
P1100120r.jpg
Tosende Wasserfälle, na gut, es ist noch Luft nach oben
P1100315r.jpg
Die "Wanderzeit" wird klar angesagt... wer nicht fit ist, braucht etwas länger
P1100331rr.jpg
Das allseits bekannte Schloß am Wörthersee, Ferrari, Rolls + Porsche braucht man hier
ja, wenn der SUV fetter als das Gehirn ist, ....kostet´s schonmal nen Poller
P1100216r.jpg
Kirchen gibts auch jede Menge am See, daher die Kanzel als Fischerboot
P1100585r.jpg
Und dann gings an die Donau, bis in die Wachau
P1100377r.jpg
Frühstück am Fluß, jaja, die "blaue" Donau.... :?
P1100442r.jpg
Wir essen natürlich auch landestypisch, mit grandioser Aussicht beim "Himmelbauer"
P1100135r.jpg
Oder noch besser im Café, wo Sissi immer war... in Bad Ischl Da haben wir den besten Eiskaffee getrunken, welchen wir je hatten.
P1100535r.jpg
Und zum Spaghetti essen ist natürlich Österreich auch genau das richtige Land.... :wink:
P1100532r.jpg
Man gönnt sich ja sonst nix. ......hat ja kaum Kalorien.
Die hatten wir ja alle schon auf den Wanderungen verbrannt.

8)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von cailin »

Coole Bilder..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Kärnten ist das Campigpartnerland auf der CMT in Stuttgart. Da kann sich auch einige Informationen holen.
CMT
12. - 20. Januar 2019

Gruß Andreas
ETC 203
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von tourensauser »

flugnatter hat geschrieben: 01.12.2018, 00:11 Die größere Figur ist der Flußgott Danubius:
Und die kleinere ? Der Breginius ? :D

Als ich im Herbst mal wieder dort oben war, diesmal mit dem Rainer FR und den Kühen, haben wir nur die Größere gesehen.
Vielelicht schaffen wir das nächstes Jahr auch mal zusammen, mit der Kuh und der italienischen Lady :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Piratentroll »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben: 14.12.2018, 12:26 Kärnten ist das Campigpartnerland auf der CMT in Stuttgart. Da kann sich auch einige Informationen holen.
CMT
12. - 20. Januar 2019

Gruß Andreas
ETC 203
Guter Tip, danke. Und eine Fahrt ins und durch "Ländle" hat dem Ruhri noch nie geschadet.

Meine Vorstellung vom Urlaubsziel haben sich auch dank der Hinweise hier erheblich verbessert, bleiben jedoch noch trübe.

Zumindest wissen wir, wo wir nicht hin wollen. Also in welches Bundesland. Somit steht die Tour grob. Was die Fahrtrichtung angeht, noch nicht.
Die Frau an meiner Seite möchte von Ost nach West, ich umgekehrt.

Vorteil für meine Richtung wäre, erheblich kürzere Anreisezeit bis zum 1. CP.
Nachteil - den auch die Liebste anführt- wäre, dass die Gegend in Vorarlberg und Tirol uns dazu verleitet, garnicht erst weiter durch Kärnten ins Burgenland zu Reisen.

Wäre mir egal, fahre ich halt später hin.

Aber es ist ja noch long time to go
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von auge »

Da melde ich mich mal als Eingeborener zu Wort.
Tirol und Co...also die ganze Alpengegend ist ja touristisch wohlbekannt.
Ausser zum Schifahren muss ich selber da nicht hin.
Da würde ich eine ganz andere etwas untypischere Empfehlung geben.
Donautal mit Mühlviertel
donauschlinge.jpg
donauschlinge.jpg (7.41 KiB) 2930 mal betrachtet
Hier mein Heimatort Ottensheim
ottensheim.jpg
und Waldviertel und dann ab ins Salzkammergut.
Oder Wachau...oder...oder...oder...
weiter dann durch die Steiermark in die sog. bucklige Welt.
Da ist nichts hochalpin aber wunderschön. Und nicht überteuert.
Und nicht überlaufen bzw. verkitscht.
Für genauere Infos einfach melden.

Auge
Dateianhänge
ottensheim.jpg
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von renault troll 550 »

Als Tiroler muss ich schärfstens protestieren. Es gibt auch ein Tirol ohne Massentourismus, Berge auf denen im Jahr weniger Menschen als am Mount Everest stehen und Plätze wo Dich kein Mensch findet. Bei Bedarf per Pn bei mir melden.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

es wird nicht besser mit der Planung. Vor allem kostentechnisch. Wir haben uns jetzt den einen oder anderen hier empfohlenen CP im Netz beschaut. Da werden Preise ab 40,-€ und bis zu 70,-€ pro Nacht für 2 Leut aufgerufen. Und ich dachte immer, Norge sei teuer.

Die CP‘s die uns Zusagen, also etwas kleiner ohne halligalli und Fußbodenheizung im Fekalienraum, haben optisch von oben bzgl. der Lage was von Industriegebiet oder die www.seiten zeigen lediglich die Umgebung, aber weder Waschhaus noch Stellplätze. Weckt kein Vertrauen.

Irgendwie dämmert es mir jetzt wieder, warum wir da bisher nur durchgefahren sind 8)

Wir sind aber tapfer und halten (bisher noch) an unserem Reiseplan fest.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Im Sommer nach Österreich

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben: 05.01.2019, 19:25 .... Die CP‘s die uns Zusagen, also etwas kleiner ohne halligalli und Fußbodenheizung im Fekalienraum, haben optisch von oben bzgl. der Lage was von Industriegebiet oder die www.seiten zeigen lediglich die Umgebung, aber weder Waschhaus noch Stellplätze. Weckt kein Vertrauen. ....
CP oberhalb vom Mondsee - HIER seitenweise mit Foddos - könnte Dir munden.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten