Sardinien

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Sardinien

Beitrag von Sommerlaune »

Unser Pfingsturlaub soll 2019 auf Sardinien stattfinden.
Die Fähre ab Genua haben wir schon gebucht- nun heisst es herauszufinden, wo man auf Sardinien besonders schön schnorcheln kann.
Strände, welche man erst durch Wildnis erkraxeln muss, scheiden dabei für mich aus. Erstens siehts blöde aus, mit Flossen, Taucherbrille und grosser Strandtasche durch Ginster zu straucheln, zweitens bin ich am Ende eines Schnorchel,-Wassertobetages einfach zu kaputt um den meist steilen Abstieg dann wieder hoch zu wandern.

Und,wie so oft die Frage: Kann man auf der Insel gut Radeln? Meine Vorstellung wäre es, durch Pinienwälder im Habschatten entspannt vom Campingplatz zum Einkaufen, der nächsten Stadt oder zum Strand zu fahren. Wir haben Mountainbikes, die Wege müssen also nicht betoniert sein.
Wer kennt ein besonders schönes Ausflugsziel?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, Bilder wären super (um die Vorfreude noch zu erhöhen- oder vor schlechten Ausflugszielen zu warnen).

P.S.: Wir reisen wieder über die Schweiz an, kennt da wer einen schönen CP?

Ich wünsche euch allen einen Schönen 2ten Advent :XMAS:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Sardinien

Beitrag von Triton-430 »

Hallo Sommerlaune,

ich habe Sardinien durch meine beiden Motorrad-Urlaube kennen und lieben gelernt.
Dabei habe ich meine Maschine per Motorradtransport dorthin schaffen lassen, bin selbst hingeflogen und habe nachdem ich mein Motorrad dort in Empfang genommen habe, auf dem Campingplatz Telis im Osten der Insel gewohnt (Mobilhome).

http://www.campingtelis.com

Der Standort dort war für mich als Motorradfahrer nicht nur am reizvollsten, ich finde die Gegend um Arbatax auch am schönsten. Zudem ist man schnell im Süden und im Norden der Insel.

Wollt Ihr jedoch einen reinen Badeurlaub verbringen, seid Ihr entweder im Norden an der Costa Smeralda, oder im Süden (Costa Rei) besser aufgehoben.

An der Costa Smeralda ist halt alles etwas hochpreisiger, da dort die "Reichen und Schönen" gerne unter sich sind. Im Süden ist der Touristenrummel nicht ganz so groß.

Ich habe sehr viel von der Insel gesehen, wobei für mich wie gesagt die Region um Arbatax wegen der genialen Motorradstrecken am meisten von Interesse war.

Der Campingplatz Telis war als Basislager für mich soweit OK, aber auch nichts übermässig Besonderes. Ich habe den Platz ohnehin nur zum Nächtigen genutzt und nur selten mal am Pool oder Strand gelegen.
Sofern Ihr weitere Fragen zu dem Campingplatz Telis habt, meldet Euch einfach.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Auswahl Eures Campingplatzes und schon jetzt einen tollen Urlaub auf Sardinien.

LG
Stefan
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sardinien

Beitrag von Schrauber »

Sommerlaune hat geschrieben: 09.12.2018, 09:50 P.S.: Wir reisen wieder über die Schweiz an, kennt da wer einen schönen CP?
Zwischen Lugano und Chiasso von der A2 bei Mendrisio ein paar Kilometer in die Berge hoch nach Meride:

Camping Monte San Giorgio
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Sardinien

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Stefan,
Hallo Schrauber,

ich danke euch für die ersten Informationen.
Der CP in der Schweiz sieht super aus, Alpakas für meine Tochter, Massage für mich :D
Für eine Zwischenübernachtung kaum zu toppen (-:
Da werde ich vielleicht auch 2 Übernachtungen einplanen...

Stefan, der CP Telis, hat der auch schattige Stellplätze? Auf der Website konnte ich zu den Stellplätzen kaum Infos finden. Aber der kleine Strand sieht sehr charmant aus, nicht so überlaufen.

Am Wochenende habe ich kinderfrei, da werde ich mir eine große Sardinienkarte ausdrucken um besser planen zu können.
Wir planen keinen reinen Badeurlaub, eher eine aktive Mischung aus Umgebung erkunden per Rad und Schnorcheln. Nach ca. 4 Tagen Standortwechsel um etwas mehr von der Insel kennenzulernen.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Sardinien

Beitrag von macgoerk »

Moin,

wir waren zweimal auf Sardinien, jeweils im Ferienhaus, Oktober/November.
Hin- und Rückfahrt Livorno- Olbia.
Die Ferienhäuser lagen an der Costa Rei, im Südosten und auf der
Insel Maddalena im Norden. Die Insel lohnt sich für einen Tagesausflug.
Sehenswert auch der „Nuraghe Su Nuraxi“ und die römische
Ausgrabungsstätte „Nora“ im Süden.
Sardinien hat uns insgesamt sehr gut gefallen.
Wir könnten uns mal eine längere Zeit im Winter dort vorstellen.
Einen CP haben wir uns schon ausgeguckt.
Camping Nurapolis an der Westküste.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sardinien

Beitrag von Schrauber »

Sommerlaune hat geschrieben: 10.12.2018, 08:17 ... Alpakas für meine Tochter, Massage für mich :D
Äh, hab' ich da was verpasst? Wo hast du das gefunden?
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Sardinien

Beitrag von Sogo50 »

@ Sommerlaune
Ja, Alpakas und Massage , wo? Das frage ich mich auch?
Aber wenn du einen einfachen, natürlichen Campingplatz mit Tessiner Ambiente suchst, bist du dort genau richtig.
Gruss, Sonja
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sardinien

Beitrag von cailin »

Die Alpakas hätte ich gefunden...

Hier

für alles andere was drunter steht bräuchte ich danach ne Massage..

aber ernsthaft??? da könnte ich es auch ein paar Tage aushalten...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sardinien

Beitrag von Roman »

Während der Exkursionen werden Sie dank des Führers auch diese Tiere von fügsamem Charakter und großer Intelligenz und ihre Geheimnisse, die Eigenschaften von Wolle, die Techniken des Scherens und vieles mehr kennen.
Auch Alpaka-Steaks? *Wokkocherverstau*
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sardinien

Beitrag von cailin »

ROMAN!!!!

Nicht diese Putzigen knuffeligen Wollknäule... ehrlich...

Mit dir geh ich nicht campen.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sardinien

Beitrag von cailin »

ich hab auch die MAssage gefunden... ich muss doch nach Sardinien..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Sardinien

Beitrag von Sommerlaune »

Mein Reden...
Alpaka fürs Kind, dann weiter nach Sardinien und dort dann Massagen für mich :mrgreen:

Beide Plätze wirken auf mich sehr anziehend.

Und NEIIII!! Die Alpakas sind nicht! Bestandteil der Schweizer Küche.
Roman, wie kannst Du nur solche bösen, bösen Fantasien haben??
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Sardinien

Beitrag von Triton-430 »

Sommerlaune hat geschrieben: 10.12.2018, 08:17
Stefan, der CP Telis, hat der auch schattige Stellplätze? Auf der Website konnte ich zu den Stellplätzen kaum Infos finden. Aber der kleine Strand sieht sehr charmant aus, nicht so überlaufen.
Hallo Sommerlaune,

Telis hat durchaus viele schattige Stellplätze. Diese sind terassiert angelegt und man hat einen schönen Ausblick auf die kleine Bucht.

Der Platz selbst ist nicht übermässig groß und die kleine Bar am Platz hat ihren individuellen Charme.
Es gibt ein kleines Geschäft, in dem man das nötigste einkaufen kann.

Der Strand selbst ist aber kein Sandstrand, sondern eher steinig.

Natürlich müsst ihr dort mit relativ vielen Motorradfahrern rechnen, da die sich dort tummeln und von dort aus ihre Tagestouren fahren.

Wenn ihr von Telis aus einen Ausflug mit dem Auto durch die kleinen Ortschaften wie Lanusei oder Sadali immer höher hoch ins Gebirge fahrt, habt ihr einen traumhaften Blick ins Tal, atemberaubende Landschaften und alles andere als Massentourismus.
Aber vorsicht, dort oben laufen noch die Schweine und anderes Getier frei auf den Strassen herum....

Das Geisterdorf Gairo Vecchio ist auch eine der Attraktionen dort....

https://www.sardinien.com/a898/articles ... o-vecchio/

LG
Stefan
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sardinien

Beitrag von Schrauber »

Sommerlaune hat geschrieben: 10.12.2018, 17:51 ...
Und NEIIII!! Die Alpakas sind nicht! Bestandteil der Schweizer Küche.
Roman, wie kannst Du nur solche bösen, bösen Fantasien haben??
Da musst du etwas weiter reisen, Roman :wink:
Guitarhero0711
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2019, 19:51

Re: Sardinien

Beitrag von Guitarhero0711 »

Hallo Sommerlaune,

als Taucher kann ich dir den Osten der Insel empfehlen. Dort gibt es immer wieder schöne Küstenabschnitte abwechselnd Felsen und feiner Sandstrand, also ideal fürs Schnorcheln. Camping dort z.B. unser absoluter Favorit und Geheimtipp http://www.campingmarina.it/de/campingp ... -meer.html. Sehr chillig, schön schattig und du vergisst Zeit und Raum :)...

Oder auch dieser: https://campingcalaginepro.net

Etwas weiter im Norden - ideal zur Fähre nach Olbia gelegen: https://www.isuledda.it/de/

Die Radfahrer habe ich auf Sardinien immer bewundert, denn jeder Kilometer ist in Wirklichkeit 5 Kilometer lang.... Und man fährt teilweise Stunden bis zum nächsten Ort.

Auto/Motorrad/Fahrrad ist auf Sardinien einfach irgendwie anders. Stiere oder Wildschweinrudel dösend auf der Fahrbahn, grasende Kühe in der Mittelleitplanke oder Landschildkröten auf der Fahrbahn... egal - wir lieben Sardinien, waren schon 12 Mal dort und fahren auch wieder Ende August nach Bari Sardo (siehe oben).

Im Westen kannst Du Schnorcheln meist vergessen, da das Meer im Westen immer aufgewühlt ist mit teils meterhohen Wellen. Im Norden zieht zwischen Korsika und Sardinien auch ein kräftiger Wind durch, was die Unterwasserwelt meist etwas trübe erscheinen lässt....

Wenn Du Fragen hast - gerne!

Gruß

Guitarhero0711
Antworten