Süd-Bretagne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Trollux ETC 403
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2009, 10:53
Wohnort: Münsterland-West

Süd-Bretagne

Beitrag von Trollux ETC 403 »

Guten Morgen, liebe Touringgemeinde!

Zunächst einmal allen Touring-Fahrern und -fahrerinnen ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Reisen!
Wir möchten gerne Mitte April für 2 Wochen in die Süd-Bretagne fahren, Richtung Pont Aven! Leider sind um diese Zeit nur wenige Plätze geöffnet, viele öffnen erst am Mai! Wer hat Erfahrungen in dieser Gegend gemacht und kann uns einige Plätze nennen?
Am liebsten haben wir kleine naturschöne Campings ohne Animation oder Remmidemmi. Allerdings ist um diese Jahreszeit sowieso nicht viel in der Hinsicht zu erwarten!

Im übrigen wollen wir auch mal zu den Iles des Glénans übersetzen. Kann jemand dazu etwas berichten?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße von Margret
aus dem schönen Münsterland
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Pont d'Aven ist schwierig im April. Aber man kann sich ja problemlos auf diversen interaktiven Websites die geöffneten Plätze anzeigen lassen, z.B. hier: https://www.eurocampings.de/. Chateau de Lanniron in Quimper ist weiter weg, aber auf jeden Fall eine Empfehlung.
Aber muss es wirklich die Bretagne im April sein? Wir haben aus Zeiten des Deutsch-Französichen Jugendaustausches eine jahrzehntelange Verbindung dorthin und können nur empfehlen, genügend warme und wasserfeste Kleidung mitzunehmen.

Wolfgang
pwrw ETC 570
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.2014, 08:50

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von pwrw ETC 570 »

Wir haben uns bei einer Rundreise Juni 2014 in die Bretagne verliebt.
Ganz besonders hat es uns Quiberon angetan. Wunderschön, natur pur und Ruhe. Wir werden sicher wiederkehren.

Gute Reise

Petra und Rolf
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Roman »

Wir waren 2010 auf Camping de la Torche. Hat, wenn ich das richtig sehe, ab 5. April geöffnet. Der Platz ist weit weniger Halligalli als es die Homepage glauben machen will. Eher langweilig, parzelliert, langweilige Sanitärhäuser, langweiliges Schwimmbad... aber mittlerweile überdacht, was in der Gegend von Vorteil ist.

Bild

Bild

Wie man sieht, war ich not amused. Saumäßiges Wetter, elend kalt im August. Dazu noch eine einigermaßen langweilige Landschaft.

Bild

Die Umgebung des CP ist ganz nett, wenn man das mag. Der Platz liegt nicht direkt am Meer, man muss durch diese Landschaft ca. 1,5 Kilometer wandern.

Bild

Dort kann man dann endlos an diesen Buchten spazieren, also so ähnlich wie an der Nordsee im Winter. Im Hochsommer geht auch Baden/Surfen für Menschen, die einen potenten Taucheranzug ihr Eigen nennen und denen graue, trübe Brühe nichts ausmacht.

Bild

Bild

Man glaubt es kaum, ich habe sogar ein Bild, auf dem die Sonne hervorkommt. Ihr seht, die franz. Atlantikküste und ich werden keine Freunde werden.
Achte immer auf den Horizont!
Trollux ETC 403
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2009, 10:53
Wohnort: Münsterland-West

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Trollux ETC 403 »

Vielen Dank für alle Hinweise und Kommentare!

Oha, lieber Roman! Da musste ich heute Morgen ja schon wirklich schmunzeln, als ich Deine Bilder und Einschätzungen sah! Da wird ja in den Osterferien was ziemlich "Widerwärtiges" auf uns zukommen. Vor Jahrzehnten waren wir öfter in der Bretagne (mit der Familie und immer im Sommer), aber so haben wir weder Wetter noch Gegend erlebt! Na ja, vielleicht überlegen wir doch noch mal und äugeln mal rüber in die Provence oder ins Perigord; ist ja noch gut Zeit bis dahin und da wir nie vorbuchen, sind wir ja mit unserem Troll total unabhängig. Die Großwetterlage im April spielt ja auch eine Rolle!

Aber trotz allem, Danke für die kleine Dia-Show. Hab mich sehr gefreut!

Gruß von Margret
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Roman »

Auch nach der schlechten Erfahrung - planen wir über Ostern gar nicht mehr langfristig. Das Risiko ist einfach zu groß, im Kalten zu sitzen. Wir schauen wenige Tage vor Abfahrt, wo sich ein freundliches Hochdruckgebiet niedergelassen hat im erreichbaren Umkreis. Da wird dann schon mal aus der angedachten Provence die genau andere Himmelsrichtung - die Müritz. Wir haben Ostern schon im Veluwemeer gebadet. Mit der richtigen Wettervorhersage würde ich auch wieder in die Bretagne fahren.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von macgoerk »

Hallo Margret

wir waren vor gut zehn Jahren in der Bretagne, die ersten drei Wochen im März !!
Die Suche nach geöffneten Campingplätzen war spannend.
Im Norden der Halbinsel waren wir jeweils auf dem Hin-und Rückweg nördlich von
Cancale für ein paar Tage auf dem Camping Municipale Pointe du Grouin.
Schöne Lage mit Blick auf den Mont Saint-Michel. Dort gab es im März auch sehr
wenig Touristen. Toller Küstenwanderweg und gute Ausgangslage für einen Ausflug
nach Saint Malo.
Von dort sind wir dann die Nordküste entlang, Roscoff, Granitküste etc.
Aber nun zum Süden oder Südwesten der Bretagne.
Reizvoll ist Pointe du Raz, dort haben wir etwas weiter nördlich auf dem
Parkplatz am Pointe du Van übernachtet.
Südlich von Quimper (sehenswert) waren wir auf dem
CP www.campingdelaplage-kerleven.com, klein aber fein mit eigenem
Waschraum. Von hier haben wir dann u.a. Tagestouren nach Concarneau
unternommen.
Unser südlichstes Ziel war dann Carnac, Obelix´Steinchensammlung, bevor es
dann wieder zurückging.
Das Wetter war der Jahreszeit entsprechend, aber für uns Nordlandfahrer
recht angenehm.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Magret,

wir waren die letzten Jahre über schon
drei mal in der Bretagne. Immer drei
Wochen Top-Wetter (aber Jul/Aug).

Hier waren wir noch nicht, aber diesen
Platz wollten wir ursprünglich dieses Jahr
ansteuern:

https://www.camping-de-la-falaise.com/de/

Er liegt nur ca. 20 km von Deinem Wunschort
entfernt. In einer offenbar tollen Gegend.

Ach ja, geöffnet ab 01.04.2019.
Gruß aus Köln

Ed
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Trollux ETC 403 hat geschrieben: 07.01.2019, 07:54.. Da wird ja in den Osterferien was ziemlich "Widerwärtiges" auf uns zukommen...
Ja, wie schon weiter oben erwähnt, ist das auch unsere Erfahrung aus einigen Jahrzehnten. Es gibt immer mal wieder im April einen Ausreißer und dann hat man tatsächlich eine Woche Sonne pur am Stück und 23 Grad, aber die Norm sieht eindeutig anders aus. Der Frühling 2018 ist z.B. im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Da haben wir dann Quimper trotz eines runden Geburtstags kurzfristig geknickt. Dafür war dann der Frühsommer der Knüller. Wie schon Roman schrieb, muss man da total flexibel sein und ggf. einen Tag vor der Abfahrt das Ziel ändern. Wozu haben wir einen Wohnwagen.

Wolfgang
Corina ETC 416
Beiträge: 643
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Corina ETC 416 »

Wir waren den ganzen September in der nördl. Bretagne unterwegs und hatten sehr schönes Spätsommer Wetter. Und viel Platz... :thumbs:
Dateianhänge
20180916_144451.jpg
20180916_151221.jpg
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
Trollux ETC 403
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2009, 10:53
Wohnort: Münsterland-West

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Trollux ETC 403 »

Guten Morgen! Herzlichen Dank Euch allen für die freundlichen Hinweise und Ratschläge.
Wir werden es wohl so machen und die Großwetterlage studieren, bevor wir losfahren. Der Troll ist sowieso fertig gepackt und ihm ist es egal, wohin die Reise geht; Hauptsache endlich wieder auf Reisen sein. Doch vorher steht die TÜV-Untersuchung an, die unser schmucker Troll (von 1992) wohl ohne Probleme packen wird.
Ich werde berichten, wohin der Wind uns führte und wie das Wetter war.
Danke!
Liebe Grüße von Margret
Trollux ETC 403
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2009, 10:53
Wohnort: Münsterland-West

Re: Süd-Bretagne

Beitrag von Trollux ETC 403 »

Bonjour, liebe Touring-Freundinnen und -Freunde!

Ich möchte mich kurz zurückmelden und von unserem Osterferien-Urlaub in der Süd-Bretagne berichten.
Wir hatten ein unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter und haben einen traumhaften Urlaub erlebt. Nach einem Zwischenstopp in Lyons-la-Foret in der Normandie (Camping St. Nicolas) mit Frost in der Nacht kamen wir nach insgesamt 1.100 km in Nevez (nahe Pont Aven) an. Der Camping la vieux verger hatte gerade geöffnet und wir haben in strömendem Regen aufgebaut! Danach hatten wir 9 Übernachtungen nur noch herrliches Wetter, Frühstück draußen in der Sonne, Apéro jeden Spätnachmittag im strahlenden Sonnenschein und einen Campingplatz fast für uns allein, die ersten Nächte waren wir die einzigen Gäste. Dann kamen nur die Ungeheuer von Wohnmobilen, die das Gras durchpflügen, Sträucher und Bäume beim Rangieren beschädigen, Lärm beim Ankommen und Abfahren machen und ansonsten nie zu sehen sind. Aber wir hatten einen herrlichen Standplatz zwischen schon fast blühenden Bäumen. Sanitäranlagen waren prächtig!

Nach nur 600 m Fußweg vom Camping erreichten wir den Plage de Tahiti, der seinen Namen wirklich verdient hatte. Nach links wanderten wir den malerischen Küstenwanderweg hoch oben bis zum Port Manec'h, nach links über Trevignon fast bis Concarneau. Immer unterbrochen von wunderschönen Sandbuchten wanderten wir durch blühende Frühlingslandschaften, Blumentuffs und Strandginster überall! Und das Meer in den herrlichsten Farben, von türkis bis dunkelblau, einfach nur traumhaft schön! Es gab sogar schon Schwimmer im Meer! Selbst ich war halb im Wasser!

Der Ort Nevez ist winzig, hat aber Bäcker, Fischhändler, einen Tabac, 2 Restaurants, ein paar Lädchen und etwas außerhalb einen tollen Intermarche.
Pont Aven ist ein Touristenort, den wir vernachlässigt haben. Dafür hat uns Concarneau mit seiner ville close (wunderschöne Altstadt) sehr gut gefallen. Und überall war nichts überlaufen; das wird in der Hochsaison wohl anders sein. Außerdem haben wir von Lorient aus einen Ausflug zur Insel Groix gemacht. Die Glenan-Inseln haben wir nicht besucht, konnten sie in der Ferne bei unseren Wanderungen aber immer sehen. Die Überfahrten sind ziemlich teuer, finden wir!
Kurzum, wir konnten unser Glück kaum fassen!

Auf der Rückfahrt haben wir wieder 3 Übernachtungen in der Normandie gehabt, diesmal an der Cote d'Albatre bei Veules-les-Roses nahe Dieppe, Camping Mouette! Auch sehr schön, fußläufig zum Kieselstrand und Steilküste sowie zum Städtchen!

Tja, und nun wieder zu Hause, Nachurlaubsstress, aber mit wunderschönen Erinnerungen an einen tollen Bretagne-Urlaub.


Lieber Gruß von Margret,
aus dem schönen Münsterland
Antworten