Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Fähre für den Sommerurlaub (Ferien) nach Schweden (TT-Line) bzw. Norwegen (Colorline) zu buchen? Gibt es bei den Fährgesellschaften sowas wie jährlich wiederkehrende "Angebotswochen"? Wie schnell sind die Fähren ausgebucht?

Ich habe da leider gar keine Erfahrung mit....

LG
Michaela
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
warum fährst Du mit dem Bro-Bizz (Transponder) und Beitritt zur Storebelt-Brücke nicht über die Brücken durch DK? Dann bist Du flexibler als mit einem Fährzeitpunkt. Wenn Stau bei Anfahrt, Fähre vielleicht weg.
Ich mache es so seit Jahren. Und man bekommt automatisch die Mautgebühren abgezogen und muss sich um nichts kümmern...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

je eher du buchst, um so preiswerter wird die Überfahrt.

Wir fahren sehr häufig von Hirtshals nach Larvik oder Langesund. Die Preisunterschiede zur Buchung im Januar oder im Juli können enorm sein.

Aufgrund des fallenden Wechselkurses der NOK zum Euro hat es sich für uns auch in der Regel rentiert, über die norwegische Seite der Rederei zu buchen. Das machte im letzten Sommer, Buchung 3 Tage vor der Überfahrt, über 80€ Unterschied.

Wir fahren entweder Color-Line oder Fjordlines, grad so wie es passt.

Wenn du deine Reise in Schweden beginnen möchtest, wären die Brücken nach Malmö günstiger. Nicht preislich, das tut sich zumeist zum Fährpreis nebst Treibstoff nicht viel. Aber du bist unabhängiger und musst nicht pünktlich sein.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Beitrag von MichiSH »

Danke für eure Antworten. Eigentlich reizte mich Norwegen total, nachdem ich so einen schönen Traumstraßenbericht darüber gesehen hatten 😍 Da aber die Fähren nach No sauteuer sind, fällt es zumindest dieses Jahr aus. Da dachte ich alternativ an Schweden, denn in DK war ich schon so oft.

Ich nehme lieber die Fähre als Straßen und Brücken. Zum einen fahre ich gerne Schiff, zum anderen kann ich mich hinterm Steuer mit niemanden abwechseln. Lange Strecken sind mir dann zu anstrengend. Außerdem wohne ich nur 1 h bzw. 2 h von Travemünde bzw. Rostock entfernt - da werde ich die Fähre wohl nicht verpassen. Und da ich in den Sommerferien verreise und auch den CP buchen muss, ist die Flexibilität eh dahin. Leider.

Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich eine Nachtfähre nehme oder tagsüber fahre. Und dann sollte ich anscheinend bald buchen.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Beitrag von Piratentroll »

DK halte ich persönlich für das langweiligste Land der Erde.

Von Rostok aus macht eine Fähre nach Schweden/ Trelleborg natürlich Sinn.

Wir reisen -wenn nicht über DK mit der Fähre- über die Vogelfluglinie, sprich über Fehmarn nach Schweden.
Weiter sind wir dann mit der Fähre Moss/Horten nach Norge. Die muss nicht gebucht werden und fährt ständig.
Da hält sich der Preis auch im Rahmen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Beitrag von ikstee »

Moin,
auf den "langen" Fähren von Kiel nach Oslo oder Göteborg oder auch von Travemünde aus sind Kabinen obligatorisch. Also damit auch teuer.
Günstiger ist eben Puttgarden-Rödby plus Brücke oder von Hirtshals nach Kristianstad.
Früh buchen macht nur bei den langen Verbindungen Sinn.
Man bekommt manchmal nen Schnapper auf der LKW-Nachtfähre von Travemünde nach Trelleborg.
Das ist bei uns aber auch schon ein paar Jahre her, denn der Weg durch Schweden bleibt bei der Variante doch sehr lang.
Gruß
Alex
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Beitrag von harald_to »

Eine Alternative ist vielleicht auch Frederikshavn - Göteborg, da gibt es ziemlich günstige Nachtüberfahrten. Bei knapp 4 Stunden Fahrzeit kann man sich die Kabine sparen, dafür in Schweden in Richtung Insel Tjörn fahren, Platz suchen und den Schlaf nachholen :D
Ansonsten würde ich mich für den jeweiligen Newsletter anmelden, dann bekommt man schon eine Menge mit.
Viele Grüße

Harald
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wann Fähren nach Schweden / Norwegen buchen?

Beitrag von trolloholic »

Moin MichaSH
MichiSH hat geschrieben: 09.01.2019, 22:13 Danke für eure Antworten. Eigentlich reizte mich Norwegen total, nachdem ich so einen schönen Traumstraßenbericht darüber gesehen hatten 😍 Da aber die Fähren nach No sauteuer sind, fällt es zumindest dieses Jahr aus. Da dachte ich alternativ an Schweden, denn in DK war ich schon so oft.
bleib doch bei Norwegen.
Sonst machste Urlaub, wo Du ja eigentlich nicht hinwillst.
MichiSH hat geschrieben: 09.01.2019, 22:13 Lange Strecken sind mir dann zu anstrengend. Außerdem wohne ich nur 1 h bzw. 2 h von Travemünde bzw. Rostock entfernt - da werde ich die Fähre wohl nicht verpassen.
Ist die Anfahrt nach Hirtshals schon lang für Dich? Die Fähre von Hirtshals ist doch eigentlich easy zu erreichen für Dich.
Die Fähren sind auch verhältnismäßig günstig, wie Piratentroll und ikstee schon schrieben.

Nach Norwegen und Schweden buchen wir meist nur die Hinfähre.
Rückfahrt über E20 Oslo, Malmö, wenn es fix gehen muß; ne scenic Route wenn tingeln möglich ist.
Oder eben Fähre last minute.

Wir mögen Schweden schon sehr, aber Norwegen finden wir reizvoller.
MichiSH hat geschrieben: 09.01.2019, 22:13 Und da ich in den Sommerferien verreise und auch den CP buchen muss, ist die Flexibilität eh dahin.
Wenn Du auf CP stehen mußt, wird Norwegen natürlich insgesamt teurer als z.B. S.
Aber unbedingt vorher buchen mußt Du in Norge meiner Erfahrung nach nicht.

viel Spaß beim Planen!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten