Zwei Wochen für Norwegen???

Reisen, Urlaub, Campingplätze
dryzehn
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2014, 18:35
Wohnort: Baden

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von dryzehn »

Ok. Ihr habt mich überzeugt.
Wir lassen es bleiben. Länger Urlaub machen geht nicht, also suchen wir uns nähere Ziele.
Danke für eure Beiträge.
Ciao
Dryzehn
430er in Silberiba
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Feger ETC 421 »

Na, schmeißt aber nich direkt das ganze Land gleich weg.
Wie bereits geschrieben ist der Süden Norwegens landschaftlich schon ziemlich reizvoll. Zudem sind dort auch die größeren Städte, wenn man denn mal nen Tag da durchschlüren möchte.

Das ist mit 16 Tagen Urlaub bei etwa je drei Tagen An- / Abfahrt und vielleicht ein bis drei Standortwechseln innerhalb Norwegens sehr gut zu machen.

Wenn ihr da Tipps zu Lokations braucht sind hier etliche Leute mit guten Infos unterwegs.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von ikstee »

Moin,
ich sehe es genauso wie der Feger.
Luxusvariante: Ein Tag Anreise aus Süddeutschland bis Kiel, Colorline Kiel-Oslo, dann entspannt 10 Tage Südnorwegen, und genauso wieder zurück.
Sparvariante: zwei Tage Anfahrt über die Vogelfluglinie bis Oslo.
Landschaftlich steht der Süden Norwegens dem Norden nichts nach.
Gruß
Alex
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Piratentroll »

Nur an Oslo solltet ihr keinen Urlaubstag verschwenden!

Wenn ihr mit der Fähre entweder von Hirtshalts nach Larvik oder Langesund übersetzt, preiswert und schnell, oder über Schweden fahrt und von Moss nach Horten übersetzt, muss man wahrlich nicht nach Oslo, fahrt Richtung Drammen und Kviteseid. Das ist Norwegen genug für 14 Tage. Und keine Stadt. Und in Kviteseid, im Kafe Hvidesøe, gibt es die besten Zimtschnecken der Welt!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ihr habt leicht reden, landschaftliche Reize der Vesteralen und Lofoten, Bodö war mein nördlichster Punkt, oder Südnorwegen steht dem Norden Norden in nichts nach usw ... Mein nördlichster Punkt war Niebüll mit einem Tagesausflug mal nach Dänemark :?
macgoerk hat geschrieben: 11.02.2019, 16:51 ...alles in entspannten fünf Wochen...
So stell ich mir das auch vor. Wenn ich allerdings aktuell von mir ausgehe, komme ich in Schwenden oder Norwegen nicht weit, da ich wahrscheinlich alles so toll finden werde. Also macht's für mich keinen Sinn sich da Ziele zu stecken. Die Zeiten, mit Kind und Kegel so schnell wie möglich am "Urlaubsort" anzukommen, sind gedanklich schon lange abgehakt. :wink:

By the way... wie bekommt ihr den Strich / ins "O" oder den Kringel ° drauf?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von cailin »

Na ich hab jetzt beim lesen des Ganzen grad gedacht, dass ich vielleicht doch nicht ganz so einen an der Waffel habe, wenn ich mir überlege, ob ich nächstes Jahr für NUR 3 Wochen über Calais-Dover Richtung Schottland düse..

vermutlich bleibe ich dann allerdings in Südengland hängen..

aber erst mal Abwarten, ob man dann überhaupt noch so Problemlos auf die Insel kommt.. weiß ja keiner so genau, was die Briten da noch anstellen. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 12.02.2019, 09:56 ... aber erst mal Abwarten, ob man dann überhaupt noch so Problemlos auf die Insel kommt.. weiß ja keiner so genau, was die Briten da noch anstellen. :mrgreen:
Wahrscheinlich muss die Tritonette vor der Einreise drei Monate in Quarantäne. Und den Zwangsumtausch von 120 € pro Tag wirst du dir kaum leisten können.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Feger ETC 421 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 12.02.2019, 09:17 ...Wenn ich allerdings aktuell von mir ausgehe, komme ich in Schwenden oder Norwegen nicht weit, da ich wahrscheinlich alles so toll finden werde....
So wie man Dich hier kennen gelernt, nich zuletzt durch Deine Bildbeiträge zum Thema "neben der Spur", wirste nich weit kommen, aber tolle Gegend sehen und schöne Erlebnisse haben.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 12.02.2019, 09:17 By the way... wie bekommt ihr den Strich / ins "O" oder den Kringel ° drauf?
ALT-Taste (unten links )gedrückt halten im Nummernblock die nachfolgende Zahlen eintippen
ALT + 155 = ø
ALT + 0216 = Ø
ALT + 143 = Å
ALT + 134 = å

Die Zeichen erscheinen, sobald du die ALT-Taste gelöst hast
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von trolloholic »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 12.02.2019, 09:17 By the way... wie bekommt ihr den Strich / ins "O" oder den Kringel ° drauf?
welches OS benützt Du?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Piratentroll »

@ Callin:

„aber erst mal Abwarten, ob man dann überhaupt noch so Problemlos auf die Insel kommt.. weiß ja keiner so genau, was die Briten da noch anstellen. :mrgreen:

Ich denke im Sommer 2020 werden die Bürgerkriegsunruhen in den meisten Landesteilen langsam zur Ruhe kommen. Sollte sich Schottland dann bereits für unabhängig erklärt haben, wird mit der Luftbrücke der EU sich zumindest dort die Versorgungslage für die Bevölkerung stabilisieren. Du selbst solltest aber genügend Lebensmittel für den Eigenbedarf dabei haben. Die Zollabfertigung vor dem Tunnel wird dich sowohl bei der Ein- als auch der Ausreise je 2 Urlaubstage kosten. Als WW- Gespann reihst du dich in die LKW-Schlage ein; diese beginnt touristenfreundlich und zentral in London vor Big Ben. Von da an geht es dann im Schritttempo entspannt heim.

Diese Nordseeinsel ( denn mehr ist GB dann nicht mehr) wird in den folgenden Jahren das! Reiseziel für echte Gefahrensucher*innen!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Piratentroll »

Heinz ETC 505 hat geschrieben: 12.02.2019, 11:55
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 12.02.2019, 09:17 By the way... wie bekommt ihr den Strich / ins "O" oder den Kringel ° drauf?
ALT-Taste (unten links )gedrückt halten im Nummernblock die nachfolgende Zahlen eintippen
ALT + 155 = ø
ALT + 0216 = Ø
ALT + 143 = Å
ALT + 134 = å

Die Zeichen erscheinen, sobald du die ALT-Taste gelöst hast
Man ist ein i-Pad praktisch!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von cailin »

Piratentroll hat geschrieben: 12.02.2019, 19:15 @ Callin:

„aber erst mal Abwarten, ob man dann überhaupt noch so Problemlos auf die Insel kommt.. weiß ja keiner so genau, was die Briten da noch anstellen. :mrgreen:

Ich denke im Sommer 2020 werden die Bürgerkriegsunruhen in den meisten Landesteilen langsam zur Ruhe kommen. Sollte sich Schottland dann bereits für unabhängig erklärt haben, wird mit der Luftbrücke der EU sich zumindest dort die Versorgungslage für die Bevölkerung stabilisieren. Du selbst solltest aber genügend Lebensmittel für den Eigenbedarf dabei haben. Die Zollabfertigung vor dem Tunnel wird dich sowohl bei der Ein- als auch der Ausreise je 2 Urlaubstage kosten. Als WW- Gespann reihst du dich in die LKW-Schlage ein; diese beginnt touristenfreundlich und zentral in London vor Big Ben. Von da an geht es dann im Schritttempo entspannt heim.

Diese Nordseeinsel ( denn mehr ist GB dann nicht mehr) wird in den folgenden Jahren das! Reiseziel für echte Gefahrensucher*innen!

Glück Auf!
Okay.. ich beantrage mal Visa und fliege .. der Triton muss daheim bleiben, Schlafsack und Bunkhouses müssen genügen.. :oops: back to the roots quasi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Danke Heinz, ås gøht jetzt auch bei mir :mrgreen:

Naja, planen darf man ja schon mal.

Da da oben im Nooooarden alles neu für uns ist, werden wir wohl lange Fährverbindungen meiden und erst mal durch Dänemark zuckeln. Mit der Fähre Hirtshals - Kristiansand wären wir dann in Norwegen am schnellsten "neben der Spur" :wink:

Oder für Schweden Frederikshavn - Göteborg... *tråum* :roll:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Feger ETC 421 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 13.02.2019, 09:12 Oder für Schweden Frederikshavn - Göteborg... *tråum* :roll:
Grenaa - Varberg.

Wesentlich weniger los, teilweise deutlich günstiger als die direkte Nachbarlinie.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten