Kroatien - in der Glotze

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Kroatien - in der Glotze

Beitrag von trolloholic »

"Kroatien ohne Limit - Touri-Fieber an der Adria"

in der Mediathek

https://swrmediathek.de/player.htm?show ... 5056a12b4c

6.2.2019 | 20.15 Uhr | 43:21 min
Verfügbar bis: 5.2.2020, 16.00


unter anderem wird der 17. Plitvicer See gezeigt :shock:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kroatien - in der Glotze

Beitrag von Roman »

Ich finde, diese Art Filme haben immer so ein Geschmäckle. Dieser anklagende Jammer-Ton. Wenn ich so ein Fazit ziehe, von seiner Aussage: Arbeit, die zu Wohlstand führt, hat auch Nebenwirkungen. So eine Überraschung aber auch. In Dubrovnik hat das Geheule über die Massen irgendwie nicht zu Bildern gepasst. Man komme mal an einem normalen Wochenende auf die Kölner Domplatte und laufe vor Weihnachten durch die Innenstadt. Ein Weihnachtsmarkt nach dem anderen und so voll, dagegen war das Dubrovnik da ein Witz. Kein Kölner jammert blöd herum, wenn die halbe Niederlande hier einfällt. Die bringen nämlich Geld und ein guter Teil der Stadt lebt einfach davon. Dito Karneval. Das ist eben so und wird in anderen Städten nicht anders sein, München z.B. OK, über den Karneval und das Oktoberfest gibt es auch regelmäßig derlei Empörungsfilme.

Auch die Empörung über die Plitvicer-Seen konnte ich nicht teilen. Ja, es gibt eine wilde Sickergrube, aber dann baut man halt eine Kläranlage und gut ist. Die Bebauung, die da anklagend gezeigt wurde, fand ich nicht unangemessen. Selbstverständlich werden Gästewohnungen gebraucht, wenn man eine Touristenattraktion vermarkten will.

Ich sehe auch die Probleme in Split, aber andererseits ist das halt so, wenn ein Wirtschaftszweig boomt. Wenn in Split die Softwarebranche ansässig wäre, wenn die Adria das Kalifornien Europas würde, dann könnte sich Frau Bühnenbildnerin das ganze Jahr dort keine Wohnung leisten. Es sei denn, die Bühne würde ihr ein entsprechend hohes Gehalt zahlen, was sie über Steuern von der Wirtschaft einnimmt.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten