Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von Christian PanT96 »

Moin,

Da ich nun langsam anfange mich mit dem Thema Urlaub 2019 in Irland zu beschäftigen, belese ich mich sehr viel.
Viel im sonstigen www, sehr viel auch hier im Forum.
Die Reiseberichte von Christian G ETC 582 und stormy_weather haben es mir dabei am meisten angetan.

Nun suche ich Erfahrungen mit Fährverbindungen, bisher brauchte ich seit 2004 immer nur die im ADAC-Reisebüro gebuchte Verbindung Calais-Dover und zurück.
Und zwar plane ich nach einem Aufenthalt in England bei Northampton direkt nach Irland, und nach zwei weiteren Wochen von dort direkt zurück aufs Festland überzusetzen.
Dafür suche ich noch Erfahrungen von anderen Forenusern zum Thema Fähren.
Wie seid Ihr von Großbritannien nach Irland gekommen, also von welchem Hafen in GB zu welchem Hafen in IRE, mit welchen Fähranbieter und wie gebucht, also selber online, Reisebüro etc. .
Das selbe interessiert mich noch mehr für die Verbindung von Irland nach Frankreich, speziell von Rosslare oder Cork im Süden Irlands nach Roscoff oder Cherbourg in Frankreich.
Welche Pros und Cons gibt es?

Für mich sind die Fährfahrten ein notwendiges Übel (naja für wen nicht), und da möchte ich gerne so viel sparen wie möglich, wenn ich dann bei einem Anbieter sehe dass er eine Kabine für eine Nacht für 145 € anbietet und einen Pullmann Sessel für 17 €, dann würde bei mir der Geiz durchkommen und ich würde die Nacht über auf dem Sessel dösen...

Von daher würde ich mich über jegliches Feedback zu diesem Thema freuen.

Vielen Dank.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von Piratentroll »

Du hast aber schon von diesem fiesen Brexit gehört oder?

Ich weis nicht ob 2019 wirklich das rechte Reisejahr für GB wird.

Ich hatte Callin schon mal angeraten, erst 2020 zu fahren.

Ich denke im Sommer 2020 werden die Bürgerkriegsunruhen in den meisten Landesteilen langsam zur Ruhe kommen. Sollte sich Schottland dann bereits für unabhängig erklärt haben, wird mit der Luftbrücke der EU sich zumindest dort die Versorgungslage für die Bevölkerung stabilisieren. Du selbst solltest aber genügend Lebensmittel für den Eigenbedarf dabei haben. Die Zollabfertigung vor dem Tunnel oder der Fähre, die wahrscheinlich längst von der Übergangsregierung beschlagnahmt wurde, um Medikamente ins Land zu holen, wird dich sowohl bei der Ein- als auch der Ausreise je 2 Urlaubstage kosten. Als WW- Gespann reihst du dich in die LKW-Schlage ein; diese beginnt touristenfreundlich und zentral in London vor Big Ben. Von da an geht es dann im Schritttempo entspannt heim.

Diese Nordseeinsel ( denn mehr ist GB dann nicht mehr) wird in den folgenden Jahren das! Reiseziel für echte Gefahrensucher*innen!

Also, plane besser mal für nächstes Jahr!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von cailin »

Piratentroll hat geschrieben: 04.03.2019, 21:09 Ich hatte Callin schon mal angeraten, erst 2020 zu fahren.
hat sie auch vor.. aber ich bin wahrscheinlich nicht sooo mutig um mich in das Abenteuer "NOrdseeInsel" zu stürzen.. sondern werde in EU Gefilden bleiben und direkt nach Irland fahren.. oder fliegen.. mal sehen.

irgendwann muss ich ja mal auf ne Fähre rauf...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 04.03.2019, 21:09 Du hast aber schon von diesem fiesen Brexit gehört oder?

Ich weis nicht ob 2019 wirklich das rechte Reisejahr für GB wird.
:thumbs:

man sollte sichergehen, daß die Reederei auch echte Pötte hat ... :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von Mercator »

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Camping, Cars und Caravan gibt es ein Fähren - Special.
Evtl hilft dir das weiter?!
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Natrup
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2010, 19:20

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von Natrup »

Es gibt in Moers einen Reiseveranstalter, der heisst 'Gaeltacht Reisen' und ist auf Reisen nach Irland spezialisiert. Mit dem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gehst du mal auf die Internetseite.(https://www.irlandlaedteuchein.de/) Dort findest du bestimmt etwas.
Viel Spaß in Irland. Es lohnt sich bestimt.

Natrup

PS Ich persönlich würde die Anreise über Frankreich bevorzugen. Die Fähre ist zwar etwas teurer, aber schließlich spart man Zeit und Übernachtungskosten.
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von Christian PanT96 »

Naja malt bitte nicht alles so schwarz.
Ich habe von Mitte Juni bis Mitte Juli mehr als vier Wochen Urlaub und nur Ende Juni eine Veranstaltung zu der ich doch seit 2004 jedes Jahr hin fahre.
Das ist ist absolut fix, den Rest, also vom 16. - 27. Juni Südengland und danach vom 1. bis 16. Juli Irland, das baue ich mir dann drum herum.
Als nächster Schritt kommt bei mir die Buchung der Fähren, dann plane ich weiter.

Also muss ich nach Irland über die britische Insel fahren, nur zurück spare ich mir die zwei Fähren und dazwischen die Landbrücke, indem ich direkt nach Frankreich zurück schippern möchte.
cailin hat geschrieben: 04.03.2019, 21:38 irgendwann muss ich ja mal auf ne Fähre rauf...
Dann üb doch schonmal mit Borkum, ist auch ne Nordseeinsel, hat zwei CP und die Fährüberfahrt dauert auch 2 1/2 Stunden (zumindest von Emden aus) und Du musst kein englisch sprechen können.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Mercator: Danke für den Tip, ich werd mal schauen. :D
@ Natrup: Auch Dir danke, das ist ja ein richtig heißer Tip. :thumbs:
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von cailin »

Christian PanT96 hat geschrieben: 05.03.2019, 17:45 Dann üb doch schonmal mit Borkum, ist auch ne Nordseeinsel, hat zwei CP und die Fährüberfahrt dauert auch 2 1/2 Stunden (zumindest von Emden aus) und Du musst kein englisch sprechen können.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ALso Englisch sprechen ist einfacher als nach Borkum fahren... hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von Roman »

Je größer die Fähre, um so einfacher ist es doch. Nur bei den kleinen gibt es welche, wo man rückwärts wieder runter muss. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von Christian PanT96 »

Natrup hat geschrieben: 05.03.2019, 09:44 Es gibt in Moers einen Reiseveranstalter, der heisst 'Gaeltacht Reisen' und ist auf Reisen nach Irland spezialisiert. Mit dem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gehst du mal auf die Internetseite.(https://www.irlandlaedteuchein.de/) Dort findest du bestimmt etwas.
Viel Spaß in Irland. Es lohnt sich bestimt.
Danke für den Tip Natrup.
Da ich wegen gesundheitlicher Gründe genau sechs Wochen vor dem Urlaub nicht in der Lage war mich so ausgiebig, wie ich es gerne gehabt hätte, mich darum zu kümmern, ließ ich dieses Reisebüro alle drei Fährenbuchungen tätigen.
Hat alles super unkompliziert funktioniert und sollte ich noch mal was in der Richtung UK/IRL machen, dann mit Sicherheit wieder mit diesem Reisebüro.
Also auch meine klare Empfehlung für Leute die auf eine dieser beiden oder beide Inseln wollen, und nicht selber buchen können/wollen.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen/Meinungen gesucht Fährverbindungen GB-IRE/IRE-FR

Beitrag von Goetz ETC 117 »

:thumbs:
Goetz
Antworten