Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Hardy ETC 651 »

latelandy hat geschrieben: 06.03.2019, 12:22 Hallo Miteinander,
wir haben unsere Idee "Deutschland außerhalb der Grenzen zu umrunden" im vergangenen Jahr in den Monaten Mai bis August umgesetzt. Nachfolgend ein paar Erfahrungen und besonderen Erlebnisse.......

Tolle Tour! Sehr schöne Bilder.
Danke für die Mühe!

liebe Grüße

Hardy
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Volker,

ja schöne Bilder und vielen Dank für die Mühen...

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schön zu lesen und tolle Bilder. Da seid ihr ja auch voll "neben der Spur" unterwegs gewesen.
Gute Idee mal so unsere Nachbarländer zu erkunden :thumbs:

Die Schilderungen euerer Eindrücke kommen mir sehr bekannt vor. So auch meine länderübergreifende Erfahrung: je einfacher, kleiner und naturnaher der Campingplatz, desto freundlicher die Leute. Überwiegend sind das auch Plätze mit einheimischem Publikum und wie du erwähnt hats, bekommt man mit Freundlichkeit und Respekt vor Land und Leuten trotz Sprachbarrieren schnell Kontakt.

Auch das fluchtartige Verlassen eines idylischen Fleckchens in Österreich, nach dem Eintreffen zweier Reisebusse mit asiatischen Touristen, weckt Erinnerungen :mrgreen:

Dieses Jahr haben wir eine ähnliche Situation und wollen uns auch nicht allzu weit von zu Hause entfernen.
Da kommt euer Bericht gerade recht :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Unser Reisetagebuch ist natürlich voll von ganz speziellen Erlebnissen. Hier eine kleine Episode aus dem Schweizer Jura.

Sehr empfehlenswert ist die Fahrt auf den 1607 m hohen Berggipfel Chasseral oberhalb des Bieler Sees. Er ist mit dem Auto erreichbar und bietet bei geeignetem Wetter (ausgeprägte Bise, d.h. einer speziellen Wetterlage, bei der die Sicht besonders gut ist - vorher bei den Schweizern erfragen!) traumhafte Blicke im Westen auf den französischen Jura und die im Osten auf die schweizer Alpen. (Bild im Beitrag)

Ein Restaurant und Hotel am Gipfel lädt zur Rast ein.

Wir haben das von Touristen bevölkerte Restaurant gemieden und sind östlich ca. 200 m tiefer auf einem Bauernhof eingekehrt, der zumindest Rösti und Bier anbot. Der Blick auf die Alpen war genauso schön, nur waren wir allein und hatten die Katze des Hauses als Tischnachbarn.
IMG_2177.JPG
IMG_2558.JPG
Das Gespräch mit der Bäuerin (französische Schweiz!) bleibt in Erinnerung, da sie sich über das “Schweizerdeutsch" lustig machte, die wären mit ihren “tschch" doch gar nicht richtig zu verstehen :D .
Dateianhänge
IMG_2558.JPG
IMG_2177.JPG
IMG_2175.JPG
Zuletzt geändert von latelandy am 12.03.2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Roman »

Oh, lecker, Katze! Wusste gar nicht, dass die Schweizer das auch anbieten. Ich dachte nur Bernhardiner. Aber logisch, über den Dächern der Welt gibt es Dachhase. Und das fangfrisch! Dauert das nicht mit der Zubereitung?
Achte immer auf den Horizont!
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Die Katze wurde natürlich nicht serviert :evil: . Aber man beachte, wir befanden uns jenseits des Röstigrabens!
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

...oh ehe ich es vergesse, preiswerter als im Gipfelrestaurant war es natürlich auch!
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Roman »

:(
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10714
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Killerdackel »

latelandy hat geschrieben: 12.03.2019, 20:46 .... Das Gespräch mit der Bäuerin (französische Schweiz!) bleibt in Erinnerung, da sie sich über das “Schweizerdeutsch" lustig machte, die wären mit ihren “tschch" doch gar nicht richtig zu verstehen ..
Das ist generell ein Problem in CH:
Französichsprachige Helvetier lernen deutsch, um sich in der deutschsprachigen Schweiz unterhalten zu können.
Entweder wird ihnen im Dialekt geantwortet wird - was sie logischerweise nicht verstehn können - oder es wird ihnen auf französisch geantwortet.
Beides ist nicht das, was sie mit ihrem Deutschkurs erreichen wollten .....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von trolloholic »

Killerdackel hat geschrieben: 12.03.2019, 23:07 Französichsprachige Helvetier lernen deutsch, um sich in der deutschsprachigen Schweiz unterhalten zu können.
Das wird oft kolportiert, trifft aber nicht zu.

Die wollen endlich mal die stilprägenden deutschen Mode- Zeitschriften im Original lesen können
und die deutsche Küche ohne Dolmetscher genießen.

:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten