Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Reisen, Urlaub, Campingplätze
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
wir haben unsere Idee "Deutschland außerhalb der Grenzen zu umrunden" im vergangenen Jahr in den Monaten Mai bis August umgesetzt. Nachfolgend ein paar Erfahrungen und besonderen Erlebnisse.

Erst noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps, die wir in der Planungsphase aus dem Forum erhalten haben. Leider konnten wir die meisten Tipps, da sie sich auf die Ostseeküste bezogen, nicht umsetzen. Wir haben die Umrundung vorher abgebrochen.

Wie die folgende Karte zeigt, sind wir von Köln aus über den Teutoburger Wald in Nordholland gegen den Uhrzeigersinn gestartet und haben von Südpolen aus die Rückreise über den Harz angetreten. Einer der Gründe, die geplante Reise nicht fortzusetzen, war die damals sehr große Hitze in Polen, die weder zu Wanderungen noch zu Besichtigungen animierte. Leider ist damit nicht nur die Reise entlang der Ostseeküste sondern auch durch Süddänemark auf der Strecke geblieben.
fullsizeoutput_2746.jpeg
Sicherlich Anreiz genug, die Tour irgendwann zu vollenden.

Nachfolgend Auszüge aus unserem Reisetagebuch:
Reisestrecke: ca. 6.700 km (incl. Ausflügen)
Reisedauer: 91 Tage
Übernachtungen: 23 CP

Auch wenn wir nur sehr begrenzte Einblicke in die verschiedenen Länder hatten und wir uns ausschließlich in grenznahen Bereichen aufhielten, nahmen wir gravierende Unterschiede zu Deutschland und den Ländern untereinander wahr. Deutliche Differenzen in Lebenshaltungskosten, Infrastruktur, Kultur, Geschichte, Landschaft, Verkehrswesen, Umweltbewusstsein, Lebenshaltung, Art der CP und Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft prägten viele unsere Reiseerlebnisse.

Wir mögen naturnahe Campingplätze, wandern gerne und versuchen touristische sehr frequentierte Gebiete zu meiden. Dies ließ sich bei einer solchen Tour nicht immer umsetzen.

Unter diesem Aspekt waren wir besonders von den tschechischen CP angetan. In der Regel konnten wir dort einen Platz auf einer der Wiesen frei suchen und am Abend das Lagerfeuer vor dem Wohnwagen anzünden. So kamen wir schnell in Kontakt und haben über Sprachbarrieren hinweg tolle Begegnungen gehabt. Irgendwie ein anderes Gefühl als wenn man auf einem parzellierten Platz mit dem Gespann bis auf dem Meter eingewiesen wird (Ich verrate nicht, wo das war.:D ). Dafür nahmen wir Einschränkungen im Komfort gerne in Kauf.
IMG_2303.JPG

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt Wandern bleibt uns in Erinnerung:
  • Das Dreiländereck Belgien/Luxemburg/Deutschland mit dem Our-Tal und einem spektakulären Gewitter über dem CP.
IMG_2133.JPG
  • Die Luxemburgische Schweiz mit wildromantischen Wanderwegen.
IMG_2148.JPG
  • Aber auch das Unwetter und Hochwasser an der Sauer, das zahlreiche Wege unpassierbar machte und zu einer Räumung der ufernahen Bereiche des CP führte.
  • Die westlichen Vogesen um Gerardmer mit zahlreichen Seen und wildromantischen Wegen.
IMG_2427.JPG
  • Der Schweizer Jura mit seinen herrlichen Ausblicken auf die Alpen.
IMG_2173.JPG
  • Der Hallstädter See, eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend, die wir allerdings fluchtartig verlassen haben, da uns der Massenansturm asiatischer Touristen überwältigte ("Die Besucherzahl in Hallstadt hat sich seit 2010 verfünffacht!").
  • Der Sumava Nationalpark in Tschechien mit seiner Unberührtheit.
IMG_2727.JPG
  • Das bömische Erzgebirge, das vor allem bei Kletterern (auch vielen deutschen) beliebt ist.
IMG_2395.JPG
  • Das Riesengebirge, das sowohl von der tschechischen als auch der polnischen Seite viele schöne Bergtouren zu bieten hat.
IMG_2900.JPG
fullsizeoutput_2752.jpeg
Unter kulturellen bzw. geschichtlichen Gesichtspunkten bleiben uns in Erinnerung:
  • Die Hünengräber in der Nähe von Ees.
  • Die Juffertore in Ounstwedde.
IMG_1888.JPG
  • Hasselt in der Provinz Limburg mit der Sint-Quintinuskathedraal am Vismarkt.
  • Dietkirch in Luxemburg mit einem interessanten Museum zur Ardennenoffensive.
  • Vianden mit seiner imposanten Burg.
  • Metz mit seiner imposanten Kathedrale und den Resten der Stadtmauer.
  • Strasbourg mit zahlreichen Attraktionen und einer schönen Altstadt an den Ufern Ill.
IMG_2352.JPG
  • Die Altstadt des kleinen Orts Le Landeron mit einem Ring mittelalterlicher Häuser.
  • Das private Konzert eines Alphornbläsers (und -Lehrers) in Winden, der uns mit einem Schüler nicht nur ein Ständchen brachte sondern viel über dieses Instrument erzählte und uns "ausprobieren" ließ (Was rauskam, hatte mit Kultur aber nichts zu tun :( ).
IMG_2245.JPG
  • Die sehenswerte Altstadt von Krumlov.
  • Die noch sichtbaren Reste deutscher Vergangenheit in dem von uns bereisten Südpolen(Niederschlesien).
IMG_3098.JPG
Kulinarisch versuchen wir uns auf unseren Reisen immer den Gepflogenheiten des Gastlandes anzunähern. So bleiben diesmal in Erinnerung:
  • Die Fritten in Holland und Belgien (nicht wirklich).
  • Süßigkeiten in Belgien. U.a. haben wir in Hasselt ein sehr leckeres, vor unseren Augen gestaltetes Eis in einer Pralinenmanufaktur genossen.
  • Schwarzes Baguette in Nordfrankreich.
IMG_2268.JPG
  • Röst in der Schweiz. Wobei wir gelernt haben, dass es einen "Röstigraben", d.h. eine Grenze zwischen der französischen und deutschen Schweiz gibt. Gute Rösti gibts angeblich nur in der deutschen Schweiz (deshalb Graben :D ).
  • Rivella, ein kohlesäurehaltiges, alkoholfreies Erfrischungsgetränk mit 35% Milchserum, das die Schweizer gerne als Nationalgetränk bezeichnen. Sollte man zumindest probiert haben.
  • Brote mit "Ruchmehl" (einer speziellen Kornverarbeitung) in der Schweiz.
  • Sehr preiswertes und gutes Bier in Tschechien.
  • Süße Knödel mit Heidelbeerfüllung und Sahne in Krumov - sehr mächtig.
fullsizeoutput_2748.jpeg
  • Opladen, deren Vielfalt in Karlsbad besonders groß war und die dortigen heißen Mineralwässer (wer´s mag).
  • Bömische Knödel und Semmelknödel in Tschechien.
fullsizeoutput_274c.jpeg
  • Schlesische (Kartoffel-)Knödel in Südpolen.
  • Div. Wodgasorten, die ganze Regale in polnischen Geschäften füllen.
  • Piroggen, gefüllt mit Kartoffelbrei/Topfen (Quark) und Palatschinken (mit Blaubeerfüllung) in einer Berghütte im polnischen Riesengebirge.
IMG_3056.JPG
Ein persönliches Highlight war die Mondfinsternis vom 27.7.2018, die wir auf auf einem ländlichen Campingplatz in Südpolen erleben durften. Wir hatten das Glück, am Rand des CP zu stehen und bei so gut wie keinem Fremdlicht die gesamte Finsternis vor unserem Troll genießen zu können. Wie das Bild zeigt, war für uns auch der Mars sehr gut zu erkennen.

Die Reiseroute entstand aus einer persönlichen Situation, in der wir uns nicht zu weit von zu Hause entfernen wollten. Im Rückblick sind wir begeistert von den vielen unterschiedlichen Eindrücken, die uns das ganz nahe liegende "Europa" greifbarer gemacht haben. Vielleicht können wir mit dem Bericht ja andere zu einer ähnlichen Reise anregen.

Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_3002.JPG
IMG_2395.JPG
Zuletzt geändert von latelandy am 06.03.2019, 13:15, insgesamt 21-mal geändert.
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Sorry,
nachdem ich meinen Beitrag abgesendet habe, waren alle geladenen Bilder im Text verschwunden.

Werden mal versuchen, ob das zu reparieren ist.
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von cailin »

Du darfst nicht vorher auf die Vorschau gehen.. dann haut es alle bilder bis auf eines raus..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von trolloholic »

latelandy hat geschrieben: 06.03.2019, 12:22 Vielleicht können wir mit dem Bericht ja andere zu einer ähnlichen Reise anregen.
Moin Volker,

feines feedback :thumbs:
Liest sich auch (noch ?) ohne Bilder gut.

Wenn Du magst, könntest Du ja auch mal die "don'ts" nennen, die Dir zu den Ländern so einfallen.
Ebenso Tips zu Bremsseil über Ersatzlampen für Anhänger und irgendwelche Stromkabel-Kuriositäten?

Ich finde die Reise- Idee zu den Nachbarn eigentlich Klasse. :thumbs:

Und die fehlende Ostsee-Etappe sollte Dich nicht grämen!
Die Ostsee kommt Dir ja in der Zwischenzeit näher :wink:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Hallo,
das mit der Vorschau war mir nach dem ersten Versuch auch klar. Ein erneuter Versuch ist wieder gescheitert. In der Vorschau sah alles noch gut aus, nach dem Absenden war aber alles weg.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von cailin »

Jetzt sind ja alle Bilder da..

tolle Eindrücke...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Hallo,
habe einige Bilder einfügen können indem ich nach jedem hochgeladenen Bild auf Absenden gedrückt habe. Irgendwann ging das dann auch nicht mehr.

Außerdem sind bei mir einige Bilder gedreht und werden erst richtig dargestellt, wenn ich darauf klicke.

Mal sehen, wie sich das in weiteren Beiträgen zeigt.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von cailin »

Wie gesagt, sobald du auf Vorschau gehst, löscht es die Bilder.. einfach die Vorschau weglassen..

beiträge lassen sich nicht ewig verbessern.. geht nur ne Gewisse ZEit.

ich finde aber, dass man schon einen Tollen Eindruck von eurer Reise bekommt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von trolloholic »

sehr schön! :thumbs:
latelandy hat geschrieben: 06.03.2019, 13:22 Außerdem sind bei mir einige Bilder gedreht und werden erst richtig dargestellt, wenn ich darauf klicke.
das geht ja noch.
bei mir sind immer einige Wörter gedreht und die werden dann nicht einmal durch Anklicken richtig :PM:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Roman »

latelandy hat geschrieben: 06.03.2019, 13:22 Außerdem sind bei mir einige Bilder gedreht und werden erst richtig dargestellt, wenn ich darauf klicke.
Hab das hier mal versucht zu erklären:

viewtopic.php?p=250482#p250482
Achte immer auf den Horizont!
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Hallo trolloholic,
das mit den "don`ts" ist aus meiner Sicht nicht so leicht zu beantworten.

Verkehrstechnisch waren wir dank ADAC und Internet auf die Unterschiede einigermaßen gut vorbereitet. Wir haben Übersichten zu fast allen Besonderheiten gefunden. Wie konsequent damit umgegangen wird, ist eine andere Sache.

Wir haben zumindest immer zwei Warnwesten dabei und sowohl im Fahrzeug als auch im WW Feuerlöscher :D . Entsprechende Kontrollen hatten wir allerdings bisher (auch bei unseren bisherigen Balkanreisen) noch nie.

Allein die Beschäftigung mit dem Thema Maut hat einige Zeit in Anspruch genommen. Wir versuchen in der Regel entspannt "mautfrei" zu reisen, was wir diesmal bis auf Österreich auch umgesetzt haben. In Polen hätten wir aufgrund unseres Gesamtgewichts eine Box gebraucht. In der Schweiz wäre mir nicht klar gewesen, wo ich den 2. Aufkleber für den Wohnwagen hätte anbringen soll. Wie und wo wird bezahlt. Die Liste läßt sich sicherlich fortsetzen.

Die technische Ausstattung und die Regeln auf den CP sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Hier gibt es aus unserer Sicht ein Ost-/West-Gefälle. Westlich und südlich von uns geht es aus unserer Sicht etwas "geregelter" und "technisch korrekter" zu, während man östlich von uns häufig einiges "lockerer" angeht. Offenes Feuer war auf vielen "westlichen CP" ein Don`t, während man im Osten bei der Anmeldung gleich auch Brennholz fürs Lagerfeuer kaufen konnte.

Wir haben uns irgendwann mal tolle Stromkabel mit CEE-Steckern und Adaptern gekauft. D.h., wir könnten lediglich von Stromanschluss-Kuriositäten berichten und davon, dass wir gefühlt in 90 % der Fälle "überdimensioniert" waren.

Spannend finden wir immer wieder die Frage, welches Bild die Menschen in den Reiseländern von uns haben. Welche don`ts gibt es bezüglich unseres Auftretens? Hier versuchen wir immer mit Freundlichkeit und Zurückhaltung den Besonderheiten des Gastlandes gerecht zu werden.

Vermute, eine länderspezifische Auflistung der don`ts ist schwierig, da es ganz viele Blickwinkel dafür gibt.

Gruß
Volker
Zuletzt geändert von latelandy am 06.03.2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Hallo Roman,
danke für den Hinweis. Werde beim nächsten Mal alle "Handy-Bilder" vorher bearbeiten.

Eine Erklärung, warum die geladenen Bilder verschwunden sind, habe leider immer noch nicht.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Piratentroll »

Also ich kann 20 Bilder sehen. Das Ganze macht einen sinnvollen Eindruck in der Reihenfolg. Offensichtlich hast du alles richtig gemacht!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von latelandy »

Hallo Piratentroll,
auf dem iPad ist bei mir auch alles OK. Vermute, dass die mit dem iPhone geknipsten Bilder hier anders verarbeitet werden als auf dem Rechner.

Dort sind mehrere Bilder gedreht bzw. sogar auf dem Kopf. Denke, dass die Ursachen in den von Roman geschilderten Rahmenbedingungen liegen.

D.h., wenn man sicher gehen will, muss man wahrscheinlich die Lösung von Roman einsetzen.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Deutschland Umrundung 2018 - Reiseerinnerungen

Beitrag von Roman »

Der Safari, der Browser auf dem iPad, dreht auch in html eingebettete Bilder gemäß den Infos im Foto. Das ist zwar nicht html-konform, aber sinnvoll. Firefox lässt sie, wie sie sind.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten