Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Ana »

Hallo Zusammen,

wir planen dieses Jahr im Mai/Juni nach Frankreich - Opalküste und Normandie - zu reisen.

Freuen uns auf Tipps von schönen Campingplätzen und natürlich auch Städte.

Und wie immer, ist die Planung die erste Vorfreude und das Reiseziel kann sich noch verändern, wenn ... die Wetterlage uns nicht gefällt.

Letzten Herbst waren wir in der Provence, dort könnten wir auch gerne nochmal hin, aber die Normandie reizt uns schon sehr, nur nicht bei Dauerregen.

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Wuppi »

Falls man sowieso in der Nähe ist, wäre Mers-les-Bains an der Mündung der Bresle (bei Tréport) einen Tagesabstecher wert. Schöne Strandpromenade mit Bürgerhäusern, hügelig mit Panoramablick über den Ort nach kurzem Spaziergang, nette Cafés im Ort, sehr (!) hohe Kreidefelsen zu schauen, Campingplatz brauchbar.
Heinrich ETC 396
Beiträge: 525
Registriert: 28.09.2011, 19:45

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Heinrich ETC 396 »

Hallo, Anna , der FR - Eriba Club hat eine Warnung ausgesprochen ... es sollen alle CP überbucht sein ...2 Großveranstaltugen ..
Wir wollten auch dort hin .. Doret + Heinrich[attachment=1]
Dateianhänge
870x489_iphone-1100.jpg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Piratentroll »

Guckst du hier:

https://isaswomo.de/stellplatz-tipps-suedfrankreich/

Kann ja was dabei sein.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Heinrich ETC 396
Beiträge: 525
Registriert: 28.09.2011, 19:45

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Heinrich ETC 396 »

Es ist aber nicht hier ...
IMGP4371.JPG
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Ana »

@Piratentroll: Danke für den Link, nette SP, aber nichts für Normandie/Bretagne.
Falls man sowieso in der Nähe ist, wäre Mers-les-Bains an der Mündung der Bresle (bei Tréport) einen Tagesabstecher wert. Schöne Strandpromenade mit Bürgerhäusern, hügelig mit Panoramablick über den Ort nach kurzem Spaziergang, nette Cafés im Ort, sehr (!) hohe Kreidefelsen zu schauen, Campingplatz brauchbar.
@Wuppi: Wie heißt der brauchbare Campingplatz?

@Heinrich: An Terminen für große Veranstaltungen habe ich nur den 6. Juni (75 Jahre D-Day) gefunden.
Weißt du noch von anderen Großveranstaltungen?

Wir fahren vielleicht noch weiter in die Bretagne.

Hat da wer noch Tipps?

Und wenn die Großwetterlage sehr bescheiden ist reisen wir woanders hin - vielleicht Provence oder Südfrankreich.

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Heinrich ETC 396
Beiträge: 525
Registriert: 28.09.2011, 19:45

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Heinrich ETC 396 »

Hallo, Anna , wir haben unter " REISEN " unsere Frankreich - Reise behandelt ...
Wir brauchen Sonne .. Doret + HeinRich
Dateianhänge
E56-768x288.png
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Mercator »

http://www.bretagne-reisen.de/wohnen/ca ... -de-la-mer

Auf diesem Campingplatz haben wir mal Zwischenstopp gemacht.
Einfach gehalten, aber Brot und diverse Kleinigkeiten waren an der Rezeption zu erhalten.
Sanitär war einfach aber sauber.
Von unserem Stellplatz aus hatte man einen außergewöhnlich schönen Blick auf das Meer, welches zu dem Zeitpunkt sehr, sehr wild war (Sturm).
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Ana »

@Mercator
Danke für den Link. Der Platz wirkt im Netz perfekt. Für diese Aussicht lohnt sich die Anreise.

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von macgoerk »

Hallo Ana,

wir waren vor etwa 10 Jahren auf dem Camping Municipale Pointe du Grouin nördlich
von Cancale. Terrassenlage mit Blick auf die Bucht und den
Mont-Saint-Michel. Schöner Küstenwanderweg nach Cancale.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Ana »

@macgoerk
Danke. Gute Lage, schöner Blick.
Die Bewertung im Netz ist recht unterschiedlich, aber das würden uns erst mal nicht abhalten.

Ich sammle und plane weiter für das Reiseziel Normandie, inzwischen erweitert mit Bretagne.

Außerdem erweitere ich die Planung auf Provence/Cote dÀzur, je nachdem wie Wetter und Laune sich entscheiden.

Tipps sind immer willkommen.

Gruß

Ana

PS: Wir haben dieses WE angecampt an der Westerwälder Seeplatte. Auch ein schönes Reiseziel in Deutschland.
Wir wünschen genug Welt & Zeit
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von auge »

Wir planen für Juli 2022 etwa 3,5 Wochen etwa diese erwähnte Gegend aber nicht mit Bretagne. Dafür bei der Hinfahrt (für uns recht weit) bereits etwa Nancy oder Metz, Reims und dann Amiens und Küste bis max. Mont St. Michel. Dann über Paris wieder zurück.

Franreich ist Neuland für uns und wir werden erstmals ohne Kinder fahren dafür das Fahrrad nutzen so gut es geht (Kein E). Das darf auch sportlich sein weil uns das gut tut. War bereits heuer Klasse in den Urlauben.

Mir fällt es schwer auszuwählen wo man einen Stopp macht weil bei den Recherchen vieles sehr schön und sehenswert aussieht. Oder muss man eben damit leben nicht „alles“ sehen zu können? Und generell haben wir noch nicht recht entdeckt wie man Landschaften noch etwas besser erleben kann als ausm Autofenster. Vielleicht eben das Fahrrad für kleinere Radien. 60km am Tag sind aktuell schon drinnen wenns nicht zu hügelig wird.

Freue mich auf Eure Ideen und Eindrücke die ihr von der Gegend Frankreichs hattet.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Roman »

auge hat geschrieben: 11.09.2021, 16:48 Und generell haben wir noch nicht recht entdeckt wie man Landschaften noch etwas besser erleben kann als ausm Autofenster. Vielleicht eben das Fahrrad für kleinere Radien. 60km am Tag sind aktuell schon drinnen wenns nicht zu hügelig wird.
Das liegt daran, dass es keine bessere gibt. Zumindest solange die wackeren Landschaftsbewohner eine Straße gebaut haben. In manchen Gegenden empfiehlt sich auch ein Boot. Was viele nicht wissen: Boote können ebenfalls mit Motor betrieben werden. Falls vorhanden, kann die Eisenbahn genutzt werden. Vom Fahrrad rate ich ab. Vor lauter Anstrengung ist es kaum möglich, die Schönheit der Natur zu verspüren, du starrst nur erschöpft auf die Straße. Schöne Landschaften sind bekanntlich meist hügelieger Art. Bedenke, so ein Fahrrad hat keine Klima! Das Fahrrad spielt seine Vorteile aus bei mittleren Strecken, die zum Laufen zu weit sind. 50 bis 100 Meter, so um die Kante herum. Der Weg zum Klohaus, die Brötchen an der Rezeption. Aber bei allem, was weiter ist, artet das in eine elende Schinderei aus. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Busty
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2019, 13:49

Re: Reiseplanung Frankreich Opalküste + Normandie

Beitrag von Busty »

Ana hat geschrieben: 14.03.2019, 13:56 Hallo Zusammen,

wir planen dieses Jahr im Mai/Juni nach Frankreich - Opalküste und Normandie - zu reisen.

Freuen uns auf Tipps von schönen Campingplätzen und natürlich auch Städte.

Und wie immer, ist die Planung die erste Vorfreude und das Reiseziel kann sich noch verändern, wenn ... die Wetterlage uns nicht gefällt.

Letzten Herbst waren wir in der Provence, dort könnten wir auch gerne nochmal hin, aber die Normandie reizt uns schon sehr, nur nicht bei Dauerregen.

Gruß

Ana
Wie war es denn die Reise? Magst du mal erzählen?
Antworten