Italien - Zona a traffico limitato

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von mikegold »

Unlängst bekamen wir Post aus Bergamo. Die Commune Di Bergamo wollte uns freundlich darauf hinweisen, dass man im Stadtgebiet nicht einfach irgendwelche Strassen benutzen darf. Mit einer fiskalen Gedächtnisstütze von 72,20 € will man uns die Erinnerung an diese Regelung erleichtern...
Man muß sich unbedingt vorher über die Beschränkungen in den einzelnen Kommunen informieren. Die Schilder kann man schon einmal in der Sommerhitze, mit einem Wohnwagen am Haken auf verzweifelter Parkplatzsuche in einer fremden Stadt übersehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zone_mit_ ... em_Verkehr
https://territorio.comune.bergamo.it/gf ... |ID_ZONA=2
(dauert etwas bis die Karte lädt)

Unwissenheit kostet Geld !
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von tourensauser »

mikegold hat geschrieben: 20.03.2019, 10:35 ...
Man muß sich unbedingt vorher über die Beschränkungen in den einzelnen Kommunen informieren. ....
Ich versuche es zu vermeiden, nach Italien zu fahren. Dort habe ich immer das Gefühl, abgezockt zu werden. Manchmal lässt sich dcie Durchreise nicht vermeiden, auch das kann schnell teuer werden wie wir letztes JAhr feststellen mussten.

Letzten Sommer wurden wir auf der Heimreise von Genua kommend in Höhe Mailand von der Autobahn gelotst, da diese aufgrund eines Unfalls voll gesperrt war.
Auf die Schnelle wusste ich nicht genau wo ich war, und gab nur Como Mautfrei ins Navi ein. Ich wurde dann durch Mailand gelotst, kam auf eine Superstrada und dann auf eine nagelneue Schnellstrasse. Auf dieser sah ich ein Schild, auf dem ein PKW abgebildet war, und obendrüber eine Kamera und ein Eurozeichen, was mir keine Ruhe lies. Ich erinnerte mich an einen Thread in einem anderen Forum wo es um eine Autobahn ohne Mautstellen bei Mailand ging und recherchierte zu Hause angekommen nach dieser Mautregelung und der Route die wir genommen hatten. Glücklicherweise habe ich auf der Umfahrung getankt so dass ich anhand des Beleges feststellen konnt wo ich war....

Tatsächlich waren wir 2 Ausfahrten von Osten kommend auf der A 36 bis zum Anschluss auf die A9 Richtung Como gefahren.

Auf der offiziellen Mautkarte der itlaienischen Autobahnen ist diese Autobahn als nicht mautpflichitg markiert. Klar, es ist ja auch eine private Autobahn und daher auf der Karte der staatlichen Autobahnen nicht mautpflichtig.....

Nach längerem Versuchen und ausprobieren auf der katastrophal ins Deutsche übersetzten Seite fand ich dann die Möglichkeit, ein Konto zu erstellen.
Hier: https://apl.pedemontana.com/paga-il-pedaggio steht wie das geht. Liest sich in der Theorie erstmal ganz einfach.....
Die Registrierungsmöglichkeit findet man links im Menu unter der Bezeichnung "Aufgezeichnet". Logisch. Klar.
Nach Eingabe einer Mailadressse und Bestätigung eines zugeschickten Codes kann man dann das Kennzeichen eingeben. Achtung: Ohne Leerzeichen und Striche. Aus HH-A 1234 wird HHA1234. Sonst klappt das nicht.

Tatsächlich zeigte mir das System dann nach Eingabe meines Kennzeichens den geschuldeten Betrag in Höhe von € 2.45. Bezahlung nur per Keditkarte möglich.
Aber nur wenn diese für Interneteinkäufe veifiziert ist....was meine nicht war..... Also noch mit der Kartengesellschaft rummachen und die Karte verifizieren.
Die Bezahlung dieser kleinen Mautgebühr hat 2 Stunden gedauert.

Hätte ich mich nicht an den Thread ereinnert, wären aus dem kleinen Mautbetrag eine richtige Summe geworden, die Strafen liegen wohl zwischen 80 und 330 € wie man liest.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von mikegold »

Im Grunde kann ich die Gemeinden in Urlaubsregionen ja gut verstehen, wenn sie die Anwohner vor unnötigem Verkehr von ausserhalb bewahren wollen.
Im August nach Bergamo - was für eine blöde Idee von uns. Ich denke die Regelungen sind es nicht, die einen ärgern sondern vielmehr deren laienhafte Kommunikation, wie z.B. in deinem Fall (tourensauser). Bei uns kann der Betrag übrigens nach 60 Tagen auch auf 178,50 € steigen.
Ein Einspruch ist natürlich aussichtslos.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von Schrauber »

Naja, das Schild ist aber doch ziemlich eindeutig? Natürlich ist es ärgerlich, wenn man es übersieht und Strafe zahlen muss, das ist aber kein länderspezifisches Problem, wegen dem man Länder meiden sollte.
Ich müsste sonst Fahrten in Deutschland meiden :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von tourensauser »

Nun, das Schild ist eindeutig. Es besagt dass es was kostet.
Wo und wie man es bezahlen kann steht aber nirgends. Eine tolle Regelung :wink:

Ich meide Italien nicht wegen dieser Geschichte. Sie bestätigt aber einmal mehr meine schlechten Erfahrungen in diesem Land.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von tourensauser »

Auf dem Teilstück was wir befuhren war ausschliesslich dieses Schild zu sehen:

https://i.ytimg.com/vi/eZqwnDE0rmE/mqdefault.jpg

Wie ich inzwischen weiss ist am Anfang der A 36 und am Autobahnkreuz zur Bahn Como - Mailand ein grosses Schild mit weiteren Infos und Verweis auf die Amateurhomepage des Autobahnbetreibers angebracht. Da wir aber nur ein Teilstück von 2 Ausfahrten benutzt haben fielen wir offensichtlich durchs Raster.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von Schrauber »

Ich hatte das Schild zu mikegolds Geschichte gemeint! Das mit der Maut ist was anderes, da wäre ich ohne Kreditkarte doppelt verloren.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von mikegold »

Schrauber hat geschrieben: 20.03.2019, 12:04 Naja, das Schild ist aber doch ziemlich eindeutig? Natürlich ist es ärgerlich, wenn man es übersieht und Strafe zahlen muss, das ist aber kein länderspezifisches Problem, wegen dem man Länder meiden sollte.
Ich müsste sonst Fahrten in Deutschland meiden :mrgreen:
Dass man öffentliche Strassen/Zonen für jeden Nicht-Anlieger in Italien sperrt wußte ich nicht. Mit diesem Wissen ausgestattet wäre ich natürlich sensibilisiert gewesen und hätte das schon gemerkt. Werde nicht umsonst von meiner Gefährtin als Schilderbeachter bezeichnet.
Dir wäre das natürlich nicht passiert... :mrgreen:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von Schrauber »

Ich verstehe jetzt die Poblematik nicht wirklich - das runde weiße Schild mit dem roten Rand ist doch eine klare Ansage, egal ob es um eine Zone geht oder eine einzelne Straße. Und natürlich kann ich auch ein Schild übersehen, aber missverständlich, wenn man es denn sieht, ist es doch wirklich nicht. Und mit Schildern muss man überall rechnen. Und kann sie doch mal übersehen ... das ist das Risiko, auf das man sich einlässt, wenn man ins Auto steigt. Ich habe mal ein temporäres 60er-Schild übersehen, wo man sonst immer 80 fahren darf, habe vor der mir seit vielen Jahren bekannten stationären Kamera noch genau auf en Tacho geguckt, dass ich ja nicht schneller als 80 fahre, und *Blitz* ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Italien - Zona a traffico limitato

Beitrag von Roman »

Die Problematik ensteht dann, wenn du widersprüchliche Signale empfängst. Einerseits ein Schild Durchfahrt verboten, unter dem allerdings noch allerlei in einer nicht geläufigen Fremdspache kommentiert steht. Dann ein Verkehrsfluss, der das Schild augenscheinlich ignoriert und dran vorbeifährt.Eine wichtige Handlungsmaxime in der Fremde ist, auch im Straßenverkehr, mach es sicherheitshalber einfach so wie die anderen. Die Taktik schlägt hier lieder fehl. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten