Bootsfahrt Canal du midi

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von silkstockings »

Vor Jahren haben wir eine Doku darüber gesehen, es hat mich nie losgelassen - dieses Jahr tun wir es - eine Hausbootfahrt auf dem Canal du midi (so uns K4 nicht den Strich durch die Rechnung macht, aber wir hoffen ...)'

Durch Romans Erlebnis bin ich ein wenig verunsichert. Wir wollen mit dem Tönnchen runterfahren - in aller Ruhe (die Reise ist ab dem 21.09 für eine Woche). Wenn wir am Freitagvormittag losfahren, sind wir am nächsten Tag da - das Boot gibt es ab 14:00 Uhr.
Übernachtung ... tja, wohl auf einem Rastplatz. Ramsey hat mir die Hunde gelassen ...
Jetzt bietet der Veranstalter eine überdachte, umzäunte, aber nicht bewachte Unterbringung für Auto und Hänger an. Kostet - kostet aber weniger als ein CP - das wäre sonst nämlich unsere Alternatibve gewesen: CP buchen, Tritönnchen abstellen, aufs Boot. Aber das ist ja auch nicht sicherer als in einer Halle an der Marina, oder? Was meint ihr?
Das Auto muss eh an der Marina stehen in Argens, weil wir ja unseren Prödel aufs Boot bringen müssen.
Danach wollen wir noch ein paar Tage nach Giens, Olbia - trotz allen Unkenrufen aus einer Ecke war der Urlaub dort im letzten Jahr einer der Besten, die wir hatten. Nun kann uns keiner wieder so ein Wetter wie im letzten Jahr garantieren. Das ist mir aber auch gerade Wurscht, allein die Hoffnung auf Urlaub richtet mich auf.

Hat schon mal jemand von euch eine Hausbooturlaub gemacht? Irgendwelche Tipps?
Sollten wir den Stellplatz in der Marina buchen? Alles sagt mit, das ein CP auch unbewacht ist irgendwie ...

Noch irgendwelche Bedenken/ Anmerkungen?

Liebste Grüße

Ulli
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von Schrauber »

silkstockings hat geschrieben: 29.04.2019, 23:27 ... tja, wohl auf einem Rastplatz.
Fahrt doch runter von der Bahn, auf einen Friedhofsparkplatz, in ein Wohngebiet, ..., ich habe da schon oft über Google Earth vorab was brauchbares gefunden. Oder halt auf einen CP.
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von silkstockings »

Schrauber hat geschrieben: 29.04.2019, 23:52
silkstockings hat geschrieben: 29.04.2019, 23:27 ... tja, wohl auf einem Rastplatz.
Fahrt doch runter von der Bahn, auf einen Friedhofsparkplatz, in ein Wohngebiet, ..., ich habe da schon oft über Google Earth vorab was brauchbares gefunden. Oder halt auf einen CP.
Das werden wir in Ruhe diskutieren. Wir haben ja noch ein wenig Zeit, um zu planen. Danke dir.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von trolloholic »

silkstockings hat geschrieben: 29.04.2019, 23:27 das wäre sonst nämlich unsere Alternatibve gewesen: CP buchen, Tritönnchen abstellen, aufs Boot. Aber das ist ja auch nicht sicherer als in einer Halle an der Marina, oder? Was meint ihr?
Problem delegieren :wink: :

in der Woche zum Reifenwechsel oder Bremsen-Einstellen zu einer Werkstatt bringen.
Auch die französischen Werkstätten mögen Kunden mit Zeit :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von tourensauser »

silkstockings hat geschrieben: 29.04.2019, 23:27 ....CP - das wäre sonst nämlich unsere Alternatibve gewesen: CP buchen, Tritönnchen abstellen, aufs Boot. Aber das ist ja auch nicht sicherer als in einer Halle an der Marina, oder? Was meint ihr?
Das Auto muss eh an der Marina stehen in Argens, weil wir ja unseren Prödel aufs Boot bringen müssen.
...
Hallo Ulli,

wir haben schon mehrere Hausbootfahrten in Frankreich gemacht, allerdings noch nicht im Süden sondern auf der Saone oder in angrenzenden Revieren in der Region Rhonetal. Die Anbieter waren Locaboat, Leboat und Nicols. Wir hatten bei keinem der Anbieter einen Parkplatz in einer Halle. Es handelte sich immer um eingezäunte Parkplätze. Ob deren Tore nachts verschlossen wurden ? keine Ahnung :wink:

Wenn es sich tatsächlich um eine verschlossene Halle handelt....ok. Ich würde meinen Wohnwagen in Südfrankreich aber nicht auf solch einen Parkplatz stellen. der steht meiner Meinung nach auf jedem CP sicherer.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von Roman »

silkstockings hat geschrieben: 29.04.2019, 23:27 Danach wollen wir noch ein paar Tage nach Giens, Olbia - trotz allen Unkenrufen aus einer Ecke ...
Gegen Olbia und Giens habe ich nichts gesagt. Der war super gegen den und die Ecke, wo wir gewesen sind. Ich fahre nur ungern zweimal an die gleiche Stelle. Ein Fehler dieses Jahr. Wobei, Mistwetter bleibt Mistwetter.
Achte immer auf den Horizont!
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von dilesch »

also wir haben auf einem in der Nähe
liegenden C-Platz (10 km) übernachtet.
Den Troll haben wir nach Absprache mit der
Reception auf dem C.platz gelassen
Dann am übergabetag zur Station gefahren
den ganzen Krempel ins Boot geladen.
Danach das Auto auf einem öffentlichen
Parkplatz abgestellt (auf Empfehlung der Station)
eine Woche später war das Auto immer noch da
wenn auch verstaubt. Wir sind in St. Gilles gestartet.
viel Spass Dilesch
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von silkstockings »

Danke für eure bisherigen Ratschläge. Wir überlegen noch und werde noch einmal den Anbieter Locaboot befragen, was die Halle angeht. Im Prinzip ist alles wichtige ja aus dem Touring im Boot. Blöd wäre, wenn das Tönnchen geklaut würde - aber mit Kralle und mehreren Schlössern aus einer Halle?
Soizf.
Ob nun in einer Halle oder auf einem CP - geklaut werden die auch schon mal vor der Haustür. Soifz.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi, Ulli,

wir hatten schon mehrere Bootstouren, allerdings nicht auch noch mit dem Troll am hacken.

Fahrt ihr mit dem Boot von "A" nach "B" oder müßt ihr das Boot wieder am Ausgangspunkt abliefern? Meinen Troll würde ich jedenfalls lieber auf einem CP "parken", wo ich dann nach der Bootstour ankomme.

Wobei wir so oder so ein Klappfahrrad dabei hatten und das Auto täglich nachgehholt haben.

Klingt komisch iss aber kein Stress, denn mit dem Boot bist du den halben Tag unterwegs, mit dem Fahrrad die gleiche Strecke, meist am schönen Kanal entlang, in einer halben bis dreiviertel Stunde zurückgeradelt und mit dem Auto in 15 Minuten wieder beim Boot oder auchmal Proviant auf der Rückfahrt eingekauft :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Noch was zum Einstimmen:

Bei unserer Reise 2017 "neben der Spur" pausierten wir mal ausgiebig am Canal du Midi.
CIMG7127.JPG
CIMG7130.JPG
CIMG7139.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bootsfahrt Canal du midi

Beitrag von silkstockings »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 30.04.2019, 22:09 Hi, Ulli,

wir hatten schon mehrere Bootstouren, allerdings nicht auch noch mit dem Troll am hacken.

Fahrt ihr mit dem Boot von "A" nach "B" oder müßt ihr das Boot wieder am Ausgangspunkt abliefern? Meinen Troll würde ich jedenfalls lieber auf einem CP "parken", wo ich dann nach der Bootstour ankomme.
Wir machen quasi eine Rundtour von A nach A.

Ich versuche für Auto und Tönnchen einen Platz in der Halle am Hafen zu bekommen.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Antworten