Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schon bei meiner letzten Fahrt im Naturpark Steigerwald, gob gesagt zwischen Würzburg und Bamberg, war ich von der Landschaft sehr angetan. Da wuchs der Gedanke durch die schönen bayrischen Naturparks von Landvergnübenhof zu Landvergnügenhof zu fahren. Nicht mehr als 100 km am Tag, und im Navi Autobahnen meiden oder kurze Route. Dies hatte zum Vorteil, dass ich langsam durch die Landschaft fahren konnte, viel zu Sehen bekam und schon am Vormittag am nächsten Hof ankam. Durch die frühe Ankunftszeit bekam ich auch immer einen Plätzchen :wink:

Im Stellplatzführer ist zwar von den Gastgebern überwiegend eine telefonische Anmeldung gewünscht, jedoch sprach mich nur einer darauf an, warum ich mich nicht angemeldet habe. Tja, leider kein Netz an der letzten Milchkanne gehabt :PM:

Ich bevorzugte landwirtschaftliche Höfe, in Alleinlage oder die am Dorfrand gelegen waren. Da war es natürlich sehr hilfreich, dass mein Touring ziemlich autark ist. Außerdem war es mir ein Anliegen meinen "Gastgebern" so wenig wie möglich zur Last zu Fallen. Nette Gespräche gab es genug, bei denen mir Strom, Wasser oder mal die Toilettembenutzung angeboten wurde. Duschgelegenheiten für ihre Gäste hatten die wenigsten meiner ausgewählten Höfe anzubieten. Ich stand aber oft so abseits, dass "Freilandduschen" mit biologisch abbaubarer Seife möglich war.

Zum richtigen Duschen waren auch mal zwei Campingplatzübernachtungen dabei. Ebenso die Toilettenentsorgung und Frischwasserauffüllen. Einmal nutzte ich für das Leeren der Toilette , sowie Frischwasser auch mal eine Sanistation eines WoMo-Stellplatzes.

Die Lebensmittelversorgung wurde fast ausschließlich über die Hofläden der Gastgeber gedeckt. Frische Brötchen auch mal vom Bäcker unterwegs und nur einmal ein Besuch in einem Supermarkt, wegen anderer Artikel.

Ausgangspunkt sollte der Obsthof Reinhart in Rauenebrach-Obersteinbach werden, den ich am Abend erreichte (darüber hatte ich ja schon im "Landvergnügen" Thread berichtet). Alle drei Stellplätze noch frei und am Morgen vor der Abreise mit Marmelade aus dem Hofladen eingedeckt.
CIMG7953.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

* der Ortsname lautet richtig: Rauhenebrach

Das Konzept des "Landvergnügen" sieht ja nur einen 24-stündigen, kostenlosen Aufenthalt beim Gastgeber vor. Aus diesem Grund fuhr ich am nächsten Tag auch immer weiter. Ich denke jedoch, dass eine "Verlängerung" bei vielen Gastgebern kein Problem darstellen würde.

Für den nächsten Tag suchte ich mir einen so beschriebenen "Aussiedlerhof am Waldrand mit Backstube und Hofladen" in Stockheim OT Haig aus. Die Wegstrecke knapp unter 100 km und die Fahrzeit unter zwei Stunden. Durch die Fränkische Schweiz in den Naturpark Frankenwald. Die kurzen Wegstrecken hatten auch den Vorteil, dass ich unterwegs nicht auf Rastmöglichkeiten angewiesen war.
Ihr kennt ja das Problem braucht man eine, kommt keine, nimmt man eine Viertklassige in Kauf, kommen bei der Weiterfahrt die Erstklassigen massenweise. :PM:

Im Dörfle etwas verwinkelt und anschließend das Verbotsschild "für Kraftfahrzeuge gesperrt, lanwirtschaftlicher Verkehr frei" fand das Navi die Adresse sicher. Und wieder sehr, sehr nette Gastgeber. Nach der Vorstellung per Vornamen die Ergänzung: "der Stellplatz is a'weng zuoagwachse un de Blechkuoache is glei feddich" :thumbs:
CIMG7973.JPG
CIMG7970.JPG
CIMG7980.JPG
Am Zielort aufgebaut wurde erst mal eine große Runde mit dem Hund gedreht. Am Hof führt ein europäischer Fernwanderweg vorbei, also bestes Wandergebiet. Dann ab zum Hofladen und ein großes Stück Käsekuchen für die Kaffeepause geholt :wink:
CIMG7959.JPG
...und ich wußte immer genau, wie spät es ist.
CIMG7966.JPG
...Zeit für's Abendessen :mrgreen:
CIMG7979.JPG
Bauch voll, Seele baumeln lassen und den Sonnenuntergang genossen.
Am nächsten Morgen wieder große Runde mit dem Hund und im Wald, in Hofnähe, den Duft von frischem Brot vernommen :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von MichlMeik »

Sehr gute Idee ich fahre hier mit meinem Güldner vergangene Woche bis Würzburg Estenfeld Campingplatz dann durch den wunderschönen Spessart bis Aschaffenburg im ehm. Güldnerwerk von Linde gewendet und dann bis Dambach zum Intern.Güldnertreffen dan ab Sonntag zurück über Kreutwetheim-Tauberbischhofsheim dann in Bad Mergetheim am Wohnmobilplatz die Therme besucht und übernachtet weiter über Crelingen nach Rotheburg o.T zurück in die Heimat.
Das Alles ganz entspannt mit 25-30 km/h.mein Problem sind nicht die Autobahen jedoch die Kraftfahrstrassen die erkennt mein Navi nicht :mrgreen:
Der Dateianhang IMG_8296.JPG existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Im Güldnerwerk Aschaffenburg
Im Güldnerwerk Aschaffenburg
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von MMartin »

Schöner Bericht,
wie autark muss man den bei "Landvergnügen" sein? Kann man vorab sehen ob es z.B. Dusche/WC hat?
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von ukasten »

Schöner Bericht und schöne Bilder
Das ist genau nach meinen Geschmack und ich freue mich schon auf weitere Bilder und Informationen.
"Landvergnügen" ist schon für nächstes Jahr auf die " must have" Liste geschrieben.
Das Konzept find ich klasse. Dadurch haben nach meiner Meinung alle ( Camper und Bauern ) einen Nutzen. Auch hält man das ursprüngliche Campen durch diese Art und Weise aufrecht .

Jetzt verstehe ich auch deine Interpretation von "neben der Spur ". :D

Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Entschleunigen war auch mein Gedanke bei einer solchen Tour. Landvergnügen wär auch was für dich, MichlMeik und der Gastgeber würde sich über eine "Güldnerhilfe" auf seinen Feldern bestimmt freuen :wink:

@MMartin, der jewilige Gastgeber hat auf seiner Vorstellungsseite verschiedene Piktogramme aufgeführt mit denen er den Umfang seiner Leistungen beschreibt. Hier mal alle Piktogramme:
CIMG8122.JPG
Vom Frankenwald ins Fichtelgebirge. Nachdem ich schon zweimal "Open Air" geduscht habe, sollte es am dritten Tag ein Campingplatz werden, um sich mal wieder mit mehr als nur fünf Liter zu duschen :mrgreen:
Ich hätte es eigentlich wissen müssen, der auserkorene Camping Fichtelsee ist ganz und gar nicht neben der Spur. Kurz vor dem Camping wollte ich noch auf einem Waldparkplatz anhalten, um mit meinem Hund gassi zu gehen, damit nicht gleich auf dem CP ein Malör passiert.
:shock: Waldparkplatz mit Parkscheinautomat :shock: Ok, dann weiter, gleich zum CP.
Meine Ankunftszeit unterschritt deutlich die Abfahrtszeit vieler Camper. Ich hätte also warten müssen, bis die WoMo-Gemeinde auf einem der zwei mir angebotenen Plätze ausgeschlafen, bzw. Fertiggefrühstückt hätte. Da mir der Tourismusrummel rund um den Fichtensee eh nicht zusagte fuhr ich lieber weiter (mit Pause auf einen kostenfreien Waldparkplatz :mrgreen: )und wurde bei Mitterteich, Campingplatz Großbüchelberg fündig.
Ein mehr oder weniger Durchreisecamping mit über 100 sterilen Parzellen. Die Sanitärs waren super, mehr wollte ich eigentlich nicht und der Hund war auch glücklich :wink:
CIMG7982.JPG
CIMG7984.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Nach dem obligatorischen Morgenspaziergang mit dem Hund ging es weiter mitten in die Oberpfalz nach Schwandorf zu einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Hofmetzgerei. Übrigens, im gleichen Ort gibt es auch noch eine Brauereigaststätte, die ebenfalls Landvergnügengästen Plätze zur Verfügung stellt.

Tagesetappe wieder unter 100 km und wieder vor der allgemeinen Abreisezeit angekommen. Es war der erste Hof, auf dem ich ebenfalls Landvergnügenreisende traf. Da beide Plätze noch belegt waren, bot mir die Gastgeberin den "Ausweichplatz" an, welcher gleich von den noch anwesenden Landvergnügengästen als der bessere beschrieben wurde, im wahrsten Sinne Schwein gehabt... 8) :lol:
CIMG7989.JPG
CIMG7991.JPG
...weil auf der Luvseite des Gebäudes :mrgreen:
CIMG7994.JPG
CIMG7996.JPG
@ MMartin, sorry, fast vergessen:
insoweit elektrisch autark, damit die Wasserpümpchen funktionieren und eventuell mal ein Licht. Bei mir kam noch die 12V Kompressorkühlung dazu. Eine Toilette sollte der Touring auch haben, da viele kein WC für Gäste anbieten.

Je nach Wetter ist eine Außendusche auch nicht schlecht und somit aber auch genügend Wasser on Bord. Selbst bei sparsamen Duschen sind fünf Liter schnell weg.
CIMG5571.JPG
Ein geschlossenes Abwassersysem ist auch von Vorteil. Vor dem Leeren der Chemietoilette habe ich das Abwasser noch reinlaufen lassen und beides so entsorgt.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich bin ja ein Freund des autarken "Freistehens", viel Natur und nichts drumrum, was die Ruhe stört. Im "Landvergnügen" hab ich das legale Freistehen gefunden und speziell in Kollnburg im Bayrischen Wald :thumbs:
Zitat: "Der Stellplatz befindet sich abseits vom Hof in Alleinlage mit Blick auf das Aitnachtal." Gemeit ist das ehemalige Anwesen am Hausberg, quasi auf der Alm.
CIMG8000.JPG
CIMG8004.JPG
CIMG8011.JPG
CIMG8010.JPG
Wandermöglichkeiten ohne Ende. Leider schlug das Wetter um, sonst hätte ich da um eine Verlängerung gebeten.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wenn schon in der Ecke, dann richtig.

Es sollte zu einem Hof bei Hinterschmiding gehen. Der versprochene Fernblick war schon gigantisch und die Umgebung zwischen dem Nationalpark Bayrischer Wald und dem Gegenstück, Sumava, auf der tschechischen Seite sicherlich interessant. Mit Allrad und Untersetzung brachte ich den Troll auch auf den Stellplatz. Zum Abkuppeln und Abstellen war mir die Hanglage aber doch zu gefährlich.
CIMG8014.JPG
CIMG8013.JPG
Ich hatte immer ein oder zwei Ausweichmöglichkeiten bei meiner Tagesplanung berücksichtigt. Dann eben doch über die Donau bei Vilshofen...
CIMG8017.JPG
(das einzige Bild von unterwegs und nur wegen der langen Ampelphase möglich)

...zu einem sehr schön restaurierten, denkmalgeschützten Rottaler Vierseithof bei Egglham (aus Respekt der Privatsphäre meiner Gastgeber, keine Bilder vom Hof).

Aber vom Stellplatz :wink:
CIMG8020.JPG
CIMG8035.JPG
Sonnenuntergang:
CIMG8042.JPG
Sonnenaufgang:
CIMG8046.JPG
Die Gastgeber halten auf ihrem Hof alte Haustierrassen, so zum Beispiel das Turopolje Weideschwein. Der luftgetrocknete Speck in Verbindung mit den Eiern freilaufender Hühner war sehr lecker, aber "sauschwer" im Bauch :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von cailin »

Boah.. ich weiß was ich nächstes Jahr mache.. sooo schön..

Übrigens der CP Fichtelsee, da war ich letztes Jahr mit meinen Nichten.. ich fand den eigentlich ganz nett innendrin und der See war echt schön... .. aber die öffnungszeiten sind halt da dann echt doof.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Wanda112008 »

Uro dein Bericht mit den sehr aussagekräftigen Bildern ist einfach toll :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich hatte wohl auch das Pech, dass ich an einem Freitag am Fichtelsee Camping ankam, Cailin. Bekannte waren zu Ostern dort und fanden den auch ganz nett, weshalb der auch auf meiner Liste stand.

Mit Bildern von unterwegs ging es schlecht. Ich war alleine, nur mit meinem Hund unterwegs und auf den vielen Spaziergängen wollte ich den Foto nicht mitschleppen. Landschaftliche Eindrücke meiner Reiseroute vom Naturpark Seigerwald, Fränkische Schweiz, Frankenwald, Fichtelgebirge, Oberpfälzer Wald, Bayrischer Wald, bis ins bayerische Allgäu, finden sich im Netz genügend. Nur die Landvergnügenhöfe sind nicht drin :wink:

Nächster Halt, ca. 70 km weiter, in Oberneukirchen, der Reiserer, Rinder und Wasserbüffelzucht. Rinder gab's genug, leider waren die Wasserbüffel wegen Landschaftspflegearbeiten ausgelagert.
CIMG8047.JPG
CIMG8051.JPG
CIMG8053.JPG
CIMG8057.JPG
Hab' ein Bild im Schlafzimmer aufgehängt :wink:
CIMG8079.JPG
Freche Hühner gab's auch, hey was guggsch du :mrgreen:
CIMG8088.JPG
CIMG8096.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von MMartin »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 14.07.2019, 14:37 @ MMartin, sorry, fast vergessen:
insoweit elektrisch autark, damit die Wasserpümpchen funktionieren und eventuell mal ein Licht. Bei mir kam noch die 12V Kompressorkühlung dazu. Eine Toilette sollte der Touring auch haben, da viele kein WC für Gäste anbieten.

Je nach Wetter ist eine Außendusche auch nicht schlecht und somit aber auch genügend Wasser on Bord. Selbst bei sparsamen Duschen sind fünf Liter schnell weg.

Ein geschlossenes Abwassersysem ist auch von Vorteil. Vor dem Leeren der Chemietoilette habe ich das Abwasser noch reinlaufen lassen und beides so entsorgt.
Merci, da gibt es noch Entwicklungsmöglichkeiten bei mir :-)
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Solarpanel

Beitrag von MMartin »

Moin, nochmals....

ist das Solarpanel mit Standvorrichtung konfektioniert gekauft oder selber gebaut?
Grüsse
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Da war ja noch was, jemand hat das schon mal gefragt :? :oops:

Das Dreibein ist das billigste Sat-Stativ von Fritz Berger, in das handelsüblichen Solarmodul zwei Alu-Vierkant genietet (vorher Loch gebohrt für die Schloßschraube) , 50er HT Rohr mit extra langer Muffe, Rundholz zur Stabilisierung und Klemmvorrichtung wegen dem Neigungswinkel. Das Stativ kann man bei Wind im Boden verankern und trotzdem das Panel dem Sonnenstand optimal anpassen.
CIMG7802.JPG
CIMG7800.JPG
CIMG7804.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten