Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sommerlaune »

Sehr, sehr, sehr genial, Dein Landreisevergnügenbericht :D

Meeeehr davon.

Ich glaube, das probieren wir im Herbst mal aus :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von MMartin »

Sommerlaune hat geschrieben: 16.07.2019, 22:26 Ich glaube, das probieren wir im Herbst mal aus :thumbs:
.....nur wenn Du den LV-Führer bereits hast, ist überall für 2019 vergriffen...
LG
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sommerlaune »

Kann man sich den auch teilen/ abwechselnd nutzen?
Oder muss die Plakette fest auf den WW?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

@ Sommerlaune und @ all:
Die Plakette sollte am WW oder Fahrzeug kleben, außerdem gibts eine personen und fahrzeuggebundenen Mitgliedskarte. Ein Hof wollte die aktuelle Karte sehen. Ob das ohne die aktuellen Nachweise geht, kann ich nicht sagen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Das Landvergnügenreisen ist genau mein Ding, für mich eben wie legales Freistehen.
Unser Troll ist über mehrere Tage ziemlich autark, was die ganze Sache natürlich sehr erleichtert. Ich mußte also nicht darauf achten, welche Infrastruktur der Gastgeber anbietet. Für mich zählte nur: Gespanne und Hund erlaubt.

Nützlich ist auf jeden Fall, dass

- der Touring eine Toilette hat, denn selbst wenn der Gastgeber ein WC anbietet, heißt das noch lange nicht, dass man dieses 24 Std in Anspruch nehmen kann.

-der Touring zumindest Strom für die Wasserpümpchen hat (Toilettenspülung)

-der Touring ein geschlossenes Abwassersystem oder ähnliches hat (verschließbares Abwassertaxi, Kanister). Mal schnell den Inhalt des Abwassereimerchens wegschütten geht oft schlecht.

Ansonsten ist unser Touring für sowas wie geschaffen :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Zum nächsten Landvergnügenhof war mir die Etappe zu kurz, zum übernächsten zu lang, also in der Mitte einen CP gesucht.

Alpen-Camping Arzbach, südlich von Bad Tölz war mir klein genug :wink:
CIMG8103.JPG
15.50 Euro die Nacht. 17.- Euro kostete der andere CP. Das war auch in Etwa die Spanne, die ich in den jeweiligen Hofläden der Gastgeber ließ. Nur hatte ich da ja noch was davon :wink:

Auf der Wegstrecke lag der "Hof" der Herrmannsdörfer Landwerkstätten in Glonn bei Münschen mit "Hofladen". Den wollte ich mir ansehen und dort auch meine Lebensmittelvorräte auffrischen. Auf dem großen Besucherparkplatz stand noch ein Wohnkoffergespann. Das Ehepaar mit Hund ging gerade zum Frühstücken zur hofeigene Gastronomie. Auf dem Parkplatz wurden wir gleich von einer Zwerghühnerschaar empfangen.

Türbild:
CIMG8097.JPG
CIMG8101.JPG
Der Hofladen enpuppte sich als Bio-Supermarkt. Das Sortiment reichte sogar bis zum Waschnußshampoo. Ich hatte da aber eher den Eindruck eines gewinnorientierten Unternehmens, als den eines landwirtschaftlichen Betriebs :shock:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Letzter Hof in Bayern, Biolandhof Schmid in Rückholz, Ostallgäu. In der Beschreibung steht, "...mit Blick auf ein wunderschönes Bergpanorama, Schloß Neuschwanstein und Schloß Hohenschwangau." Im Navi unter "Karte des Ziels anschauen" waren drei Häuser zu sehen. Nicht schlecht, dachte ich, Ruhe und Einsamkeit garantiert. Ein Gebäute war jedoch das Land- und Wellnesshotel Panorama :shock: Die davor geparkten Autos ließen ein gehobenes Niveau erahnen.
Hotel am linken Bildrand:
CIMG8108.JPG
CIMG8109.JPG
CIMG8107.JPG
Und wieder vor der allgemeinen Abreisezeit angekommen, alle Plätze noch belegt. Der Gastgeber war gerade mit den Abreisenden beschäftigt und fragte hilflos: "wo soll ich dich jetzt hinstecken?" "Mir egal," antwortete ich, "ich brauch' kein Panoramablick." Mit großen Augen sagte er: "du bist anders, jeder drängelt sich da vorne um den besten Platz, kannst bei mir hinten in meinen Hof stehen, wenn'd willst."
Er klagte mir noch sein Leid, dass trotz des nur einen, angegebenen, verfügbaren Platzes sich bis zu sieben WoMos und Gespanne auf und unterhalb des Parkplatzes drängeln. Und am Ende des Tages wurde nichts aus seinem Hofladen gekauft :evil: Ich schlug ihm vor, den Absatz mit dem schönen Bergpanorama, das nächste mal wegzulassen :wink:
CIMG8104.JPG
Die Paar landwirtschaftlichen Geräusche waren da hinten nichts gegen den späteren Rummel vorne :thumbs:
CIMG8119.JPG
CIMG8113.JPG
Wie auf den Bildern zu erkennen, schlug das Wetter nun entgültig um. Ich beschloß, auch wegen der allgemeinen Erschöpfung :mrgreen: ,
CIMG8111.JPG
die Heimreise anzutreten. Mit fast 300 km somit die längste Etappe.

Hier mal die Route meiner Bayernrundfahrt:
CIMG8126.JPG
"Landvergnügen" ist für spontane Kurzurlaube absolut geeignet. Als Zwischenziel bei längeren Fahrten ebenso. Ich hoffe ich konnte euch ein Paar Eindrücke vermitteln. Bei den über 600 Höfen, Gaststätten, Brauereien, Winzern und ähnliches ist für jeden was dabei. Viel Spass beim Ausprobieren :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von cailin »

So. super.. ich hab da für nächstes Jahr echt voll Lust drauf..

danke für deine Tollen Eindrücke und die Mühe, dass alles so aufzuschreiben...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

cailin hat geschrieben: 17.07.2019, 11:42 ...danke für deine Tollen Eindrücke und die Mühe, dass alles so aufzuschreiben...
Gerne doch :thumbs:
Nicht ganz ohne Eigennutz, denn beim Aufschreiben durchlebe ich meine schöne Tour nochmals :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von MichlMeik »

Wer nutzt "Landvernügen" komme selbst vom Land und bin mit Traktor unterwegs, solte diese Art von CP doch für mich wie gemacht sein :!:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi MichlMeik,
mit Campingplatz hat das nichts zu tun. Im Gegenteil man ist "Gast" auf den Höfen und höchstens im Hofladen "Kunde". Die angebotenen Annehmlichkeiten, wie Strom, Wasser, Toilette oder gar eine Duschmöglichkeit sind nicht selbstverständlich und sollten separat honoriert werden.

Coronabedingt waren wir dieses Jahr nur auf ein Paar Landvergnügen Stellplätzen. Es hat sich aber immer wieder gelohnt :thumbs:

Einmal der Besuch in der Nähe eines Forenmitglieds, wobei dieses Bild enststand:
600;jsessionid=5B9DD05D67E65ADAC2934DAB92D86C29-n4.jpg
Einmal auf einer Anhöhe mit einem gigantischem Panorama über das 60 km entfernte Rhein/Maingebiet und einmal mit vier Schwäbisch-Hällischen als direkte Nachbarn. Man glaubt nicht, wieviel Unsinn die den ganzen Tag im Kopf haben.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Meinzelkind »

Was für eine geniale Idee 🥰 danke für den tollen Bericht. Bin echt begeistert und werde das auch ausprobieren 🥰🥰🥰
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bayernrundfahrt mit "Landvergnügen"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

In der Tat, eine geniale Idee und in der aktuellen Zeit, bis auf die Gaststätten, kaum vom Virus tangiert :wink:

Freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten