Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von Christian G ETC 582 »

…. wer rastet, der rostet … also waren wir wieder unterwegs
--------------------------------------------------------------------------
Unsere 3-wöchige Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß mit dem Wohnwagen Juni/Juli 2019

Am Donnerstag, 20.6.2019, am Feiertag Fronleichnam, starten wir um 9:05 in Zell und sind bei wenig Verkehr und ohne Lastwagenkolonnen nach 482 km und 6 ½ Stunden in Breisach-Hochstetten am Campingplatz Münsterblick. Wir hatten sicherheitshalber einen Stellplatz reserviert, aber auf dem hinter dem Hotel Adler liegenden Campingplatz ist ausreichend Platz.

Bild

Von hier aus unternehmen wir einige Touren, die mit unserem Auto gefahrenen Strecken habe ich auf der selbstgezeichneten Karte weiß eingezeichnet.

Bild

Am Samstag besuchen wir einen Handwerker-Markt in Endingen das im Norden des Kaiserstuhles liegt. Der alte Stadtkern ist wunderbar erhalten.

Bild

Der Himmel ist zwar bedeckt, aber bei 38°C und hoher Luftfeuchtigkeit ist es recht schwül.

Bild

Nach kleinen Einkäufen und einem Blick in die Kirche …

Bild

… fahren wir Richtung Rhein und steigen in das auf einem Hügel liegende Burkheim hinauf.

Bild

Am Rückweg nützen wir die offene Weinkellerei der Burkheimer Winzer. Von der Terrasse geht der Blick weit über die Weinberge.

Bild

Für die nächste Woche melden wir uns zu einer Führung durch den Betrieb an. Für länger hier verweilende Gäste ist auch die Weinprobe kostenlos.

Zuerst wird der Sektkeller gezeigt, das Rütteln zur Abscheidung der Hefe erklärt …

Bild

… und über die Abfüllanlagen kommen wir den Bereich der Weinkeller.

Bild

Am Ende sehen wir noch ein Video über die Abläufe der Weinherstellung und immer wieder gibt es einen Wein zu kosten.

Bild

Wir genießen die Angebote an örtlichen Erzeugnissen und es geht uns gut.

Bild

Am Abend geben uns zwei Alphornbläser unter den Campern ein kleines Konzert.

Bild

Es ist sehr warm, im Schatten liegt das Maximum bei 42°C. Leider kühlt es in der Nacht kaum ab. Das lähmt etwas den Unternehmungsgeist. Trotzdem sind wir –meist am Vormittag- etwas mit unseren E-Bikes unterwegs. Unsere Wege habe ich rot in der Karte eingezeichnet.

Auf Grünflächen hat die Stadt Breisach bunte Wiesen angelegt.

Bild

Am Sonntag wird hier gefeiert, es ist geflaggt …

Bild

… und am Marktplatz wird ein großes Gemeindefest abgehalten.

Bild

Hoch über der Stadt steht das Breisacher Stephansmünster, dessen Bau um 1185 begonnen wurde.

Bild

Von oben hat man einen schönen Blick über die Altstadt auf der einen Seite …

Bild

… und auf der anderen Seite über den Rhein und das französische Elsaß.

Bild

Für die Gäste wird an einem Wochentag eine kostenlose Stadtführung angeboten. Nach einem Glas Sekt steigen wir zum Münster hinauf.

Bild

In dem Innenraum versperrt ein Lettner aus Sandstein von 1496 den Blick auf das dahinterliegende Chorgestühl und den Hochaltar.

Bild

Durch die gotischen Glasfenster fällt nur wenig Licht in den Innenraum und die Opferlichter.

Bild

Auf dem Platz vor dem Münster steht die 2000 vom Künstler Helmut Lutz geschaffene Skulptur „Europa greift nach den Sternen“.

Bild

Hinter dem Rathaus befindet sich am Radbrunnentor der früher im Turm genutzte Radbrunnen. In einem hölzernen Tretrad laufend wurde von den Anwohnern seit 1189 aus 41 m Tiefe das Trinkwasser bis 1847 herauf gepumpt.

Bild

Mit dem Auto erkunden wir die Strecken durch den Kaiserstuhl und fahren von Bötzingen über Oberbergen auf den 348 m hohen Pass „Auf dem Eck“, den die Einheimischen „Texas-Pass“ nennen. Von oben geht der Blick über den Kaiserstuhl.

Bild

Hier ist ein Ausgangspunkt für viele Wanderungen.

Bild


Über Königschaffhausen kommen wir auf der Straße nach Vogtsburg und Achkarrren, alles wunderbare kleine Städtchen, und landen wieder auf unserem Campingplatz.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Als Gast erhält man kostenlos die sogenannte Konus-Karte, die uns eine freie Nutzung von allen öffentlichen Verkehrsmittel in diesem Bereich bietet.

Bild

Mit dem Bus – die Haltestelle ist direkt vor der Haustüre- fahren wir so nach Freiburg.

Bild

Die Straßenbahn bringt uns dann ins Zentrum …

Bild

… und nach 100 m ist das um 1200 begonnene Freiburger Münster erreicht.

Bild

Vor der Kirche ist ein interessanter Markt und im Innenraum als Kontrast Ruhe.

Bild

Bild

Bild

Bild

An einem anderen Tag fahren wir nochmal mit dem Bus nach Freiburg und dann mit der Bahn …

Bild

… in den Schwarzwald zum auf 840 m Höhe gelegenen Titisee.

Bild

Einen Besuch statten wir dann –auch mit dem Bus- der 1200-Jahre Feier von Rimsingen ab. Doch ist das nicht lohnend, es ist nichts los.

Bild

Als wir dann auf den Bus zur Rückfahrt zum Campingplatz warten, entdecke ist diesen Briefkasten mit der etwas ungewöhnlichen Mehrfachnutzung.

Bild

Alle diese Touren machen wir mit der bereits oben erwähnten Konus-Karte, auch die Weinprobe in Burkheim und die Stadtführung in Breisach. Die Kosten die Karte übernimmt der Beherbergungsbetrieb und gibt die Karte auch nur auf Anforderung aus. Also Vorbereitung auf einen Urlaub ist immer sinnvoll.

Mit den Rädern wollen wir zu den Winzern der Umgebung fahren. Leider macht uns da die heiße Witterung einen Strich durch die Rechnung und auch die durch die Baustellen unfertigen Übergänge über die Bahnlinie behindern die Fahrt mit den E-Bikes. Da muss jedesmal das Rad rübergetragen werden.

Bild

Aber was tut man nicht alles für einen guten Schluck …

Bild

… also lohnt sich so ein Opfer.

Bild

Dann geht die Zeit am Campingplatz in Breisach-Hochstetten zu Ende, noch eine schöne Stimmung beim Sonnenuntergang …

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von Christian G ETC 582 »

… und wir fahren 66 km in die Vogesen, in das Elsaß nach Masveaux. Auch dort haben wir viel Platz auf dem Campingplatz an der Doller.

Bild

Ein Insekt kommt mich gleich am Wohnwagen besuchen …

Bild

… und aus einem alten Baumstamm hat ein Künstler Störche und Eichhörnchen herausgearbeitet.

Bild

Neben dem Campingplatz liegt ein Hallenbad und wir Campinggäste dürfen es frei mit nutzen.

Bild

Dies ist die Karte der Umgebung.

Bild

Das Städtchen Masveaux hat einen schönen verwinkelten Stadtkern …

Bild

… und immer wieder stößt man auf die Doller.

Bild

Bild

Ein kleiner Bach mündet in die Doller …

Bild

… und treibt ein Mühlrad an.

Bild

Von der alten Stadtmauer stehen noch Reste …

Bild

… und ein rostiges Kunstwerk sinniert über die vergangenen Zeiten.

Bild

Am Mittwoch ist großer Markt und da ist viel los.

Bild

In der Umgebung gibt so manchen Wanderweg …

Bild

… und fast 10 km führt auf der alten Bahntrasse ein asphaltierter Radweg bis zum Ort Sewen. Mit geringem Gefälle geht es schattig aufwärts und zurück rollt man, falls nicht der übliche Gegenwind weht von alleine zurück.

Bild

Unterwegs laden in allen kleineren Dörfern die Kirchen zu einem Besuch ein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Häuser stehen am Wegesrand …

Bild

… still plätschern die Bäche …

Bild

… und etwas lauter wird es, wenn an der Strecke Spass-Fussball in Windeln gespielt wird.

Bild

Die ehemalige asphaltierte Bahnstrecke verläuft also von Masveaux bis Sewen.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Bild

Vom Campingplatz aus unternehmen wir drei Fahrten mit dem Auto durch die Vogesen.

Die erste gelb markierte Runde führt uns mit vielen Kurven auf den 748 hoch gelegenen Col du Hundsrück …

Bild

… und dann wieder ins Tal nach Thann. Eng ist es in der Altstadt …

Bild

… und mitten drin steht das Münster von Thann, das 1350 erbaut wurde, mit dem 76 m hohen Turm.

Bild

Ein Prunkstück ist die 18 m hohe und 8 m breite gotische Westfassade mit der Pforte.

Bild

Innen kann man das spätgotische Kunstwerk genießen.

Bild

Bild

Bild

Neben der Kirche steht ein Brunnen mit schönem Blumenschmuck.

Bild

Im nahegelegenen Cernay wollen wir eine Storchen-Kolonie finden, doch eine Baustelle verwehrt uns die Zufahrt. Oft sehen wir Störche auf den Feldern, manchmal über 20 Stück. Doch immer zu weit weg oder die Kamera ist nicht zur Hand.

Die nächste Route führt uns nach Süden und über Giromagny kommen wir auf den 1171 Col du Ballon ´Alsace. Dies sind noch mehr kurven als die letzte Route. Die dunstige Sicht geht auf der Passhöhe von oben Richtung Belfort.

Bild

Gute 30 Minuten dauert der Aufstieg zum Gipfel, doch bei der schlechten Sicht reizt mich da nicht und bald kehre ich um.

Bild

Die Hochlandrinder haben sogar ein paar Blumen übrig gelassen.

Bild

Dann geht es wieder abwärts und bei dem Stausee Lac d´Alfeld auf bereits wieder 618 m Höhe steigen wir kurz aus.

Bild

Auf der dritten Rundtour durch die südlichen Vogesen fahren wir zwar teilweise auf Strecken, die uns bereits vom ersten und zweiten Ausflug bekannt sind, jedoch jeweils in umgekehrter Richtung, sodaß sich immer wieder ein ganz anderer Ausblick ergibt.

Diese Tour ist die schönste, zwar mit noch mehr Kurven und einer Länge von 111 km, aber mit mehreren Aussichtspunkten. Dabei ist die Sicht auch noch viel klarer. Auf meiner Karte habe ich die Route mit schwarzen Pfeilen und Punkten markiert.

Zuerst fahren wir vom auf 392 m Höhe gelegenen Maseveaux das Tal der Doller hoch, vorbei am Lac d´Alfeld auf den 1171 m hohen Col du Ballon d´Alsac. Danach geht es abwärts zum Saint-Maurice-sur-Moselle auf 530 m mit dem ersten erwähnenswerten Ausblick unterwegs und ein paar Fingerhüten im Vordergrund.

Bild

Über den 731 m hohen Pass Col de Bussang kommen wir in das nächste Tal und folgen dem Seebach, bis er in die La Thur mündet. Von da geht es wieder aufwärts an dem auf 445 m Höhe liegenden Oderen vorbei nach Kruth. Beim hübschen See Lac de Kruth-Wildenstein 545 m biegen wir rechts ab und es geht nun ständig steil und kurvig im Wald aufwärts. Hinter dem Wintersportort Le Markstein erreichen wir den Pass Col du Grand Ballon auf 1343 m Höhe. Vor uns liegt der 1424 m hohe Grand Ballon.

Bild

Auf der anderen Seite des Passes geh der Blick weit nach Süden.

Bild

Bei einer kleinen Wanderung finde ich in den angrenzenden Magerwiesenhang eine noch zu dieser Jahreszeit blühende Orchidee, ein hochgewachsene Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chloranta).

Bild

Bild

An anderer Stelle blühen viele Vogesen-Stiefmütterchen (Viola lutea).

Bild

Auf ein schon etwas abblühender Türkenbund (Lilium martagon) steht da.

Bild

Bild

Wenn man sucht, findet man noch viele andere Blüten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach geht es über die Hochebene und nach einem kleinen Anstieg über den Pass Col Amic 828 m in endlosen Kehren hinunter in das Tal der La Thur nach Willer-sur-Thui auf 356 m Höhe. Die dortige Kirche Saint Didier ist leider zugesperrt.

Bild

Bild

Faszinierend sind die vielen kleinen Wasserspeier auf der Haube des hohen Turmes.

Bild

Zum Abschluß fahren wir nochmals in umgekehrter Richtung über den Pass Col du Hundsrück 748 m zum Campingplatz in Maseveaux 392 m. Diese Route durch die Vogesen finden wir äußerst reizvoll.

Uns begegneten unterwegs viele Rennradfahrer, den zwei Tage später wird auf dieser ganzen Strecke die Tour de France stattfinden.

Bild

Eigentlich wollten wir erst am Donnerstag, den 11.7.2019 zurückfahren. Auf Grund der Sperrung vieler Straßen um Maseveaux und im weiteren Bereich ziehen wir es vor, lieber einen Tag vorher heimzufahren. Und sind nach drei Wochen auf dem Heimweg. Wegen der vielen Staus auf der Autobahn im Rheintal fahren wir an Freiburg vorbei durch den Schwarzwald und sind nach 580 km aber auch9 ¼ Stunden wieder daheim.

Folgende Strecken legten wir mit unserem Auto zurück:

Anfahrt nach Breisach-Hochstetten 482 km
Touren im Breisgau 137 km
Weiterfahrt nach Maseveaux 66 km
Touren in den Vogesen 225 km
Rückfahrt nach Zell 580 km
---------------
Gesamte Strecke 1.490 km

Auf dem Campingplatz Münsterblick kostete eine Übernachtung 27,45 €, auf dem Platz in Masveaux 20,34 €.

Außerdem gibt es am Ortseingang von Maseveaux einen E.Leclerc Markt mit einem überwältigendem Angebot. Hier kann man mit Wein, Käse und Grillgut schlemmen.

Das war also dieser Kurzurlaub mit viel Schweiss ...
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von cailin »

Hmm.. so schöne Bilder.. und eigentlich fast ums Eck bei mir...

Himmel, ich brauch mehr Urlaub.. :mrgreen: :mrgreen:

danke für den Bericht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von Basje ETC 645 »

Wie immer...schöne Fotos und Ideen zum Reisen...vielen Dank fürs mitnehmen :wink:
___________
Gruß Basje
Triton 430
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo ihr beiden!
Ein gutes Beispiel wie man mit wenig Kilometern viel sehen und erleben kann.
Wie immer ein schöner Reisebericht mit tollen Fotos. :thumbs:
Danke und viele Grüße
Servus, Marianne & Dieter
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wirklich schöne Bilder (die fehlen mir bei meinem Bericht) und immer schön, wenn jemand seine Reiseeindrücke anderen zugänglich macht :thumbs:
Vieles kommt mir bekannt vor, wohne ja auch gleich um's Eck. :wink:
Thann - Col de Bussang - Le Thillot auch bestens bekannt. Komme da durch, wenn ich meinen Bruder in den Südvogesen besuche.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
perivolkanlar
Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2019, 08:44

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von perivolkanlar »

Habe gerade erst Euren Reisebericht gelesen. Da wahrt Ihr ja bei mir im südbadischem Ländle. :)
Die Bilder haben mir gut gefallen und mir teilweise meine Umgebung gezeigt.
Vermute Ihr seit auch kulinarisch gut versorgt gewesen so wie ich aus dem Bildmaterial erkennen konnte. :wink:
Aus welchem Zell seit Ihr denn abgefahren da wir hier im Wiesental auch ein Zell haben mit einem Terrassen Campingplatz. Von Zell sind es keine 85 KM bis Breisach.
Da habt Ihr in 3 Wochen aber Einiges unternommen. Wer rastet der rostet???? Na danach waren die Gelenke sicherlich wieder gut geschmiert. :thumbs:
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Tour im Bereich vom Breisgau und im Elsaß 2019

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

nun rosten tun wir bestimmt nicht und unser Ausgangspunkt für unsere Reisen liebgen im Zell im Fichtelgebirge.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Antworten