Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Reisen, Urlaub, Campingplätze
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #8 Istanbul #1

Beitrag von auge »

Sonntag. 11. August

Der Morgen dräut nach einer gut geschlafenen Nacht in Istanbul. Wir sind guter Dinge heute viel zu erleben. Meiner lieben Frau hab ich aufgetragen (gehabt) Istanbul per Reiseführer zu studieren und dann die Besichtigungsziele zu nennen die wir uns vornehmen. Beim Frühstück diskutieren wir die Optionen. Durch ein Gespräch mit Standplatzkollegen aus der Schweiz erfahren wir, dass auch das öffentliche Verkehrssystem recht einfach funktioniert. Man löst eine ChipKarte um 6 TL (Die sind dann als Guthaben gleich drauf) beim Automaten und lädt sie anschliessend bei gleichem Automaten. Eine Karten genügt für alle und wird einfach weitergegeben. Diesen Tipp nehmen wir gerne an und nehmen die nahe U-Bahn Station am Weg zum Taksim Platz. Ist wirklich einfach und ein sehr freundlicher Bediensteter sieht unsere unsicheren Blicke und bringt uns sofort eine Öffi Karte damit wir uns noch besser orientieren können. Die U Bahn ist sauber und modern.

Bild

Also starten wir am Taksim Platz unsere weitere Istanbul Erforschung.

Bild

Und marschieren die Istiklal Strasse runter Richtung Galata Turm. Das ist eine FuZo die sehr internationalen Zuschnitt hat.

Bild

Bild

Die typischen Läden und Cafes. Der Einblick in die Seitengassen ist oft spannender.

Bild

Wir trinken Kaffee neben Shisharauchenden Chinesen

Bild

und finden dann den berühmten Galata Turm.

Bild

Dessen Besteigung wir aber auslassen da es eine lange Schlange gibt. Das kann man von unten auch ganz gut ansehen. Also marschieren wir weiter Richtung Galata Brücke

Bild

die übers Goldene Horn führt und entdecken noch auf unserer Seite eine Einstiegsstelle für eine Bosporus Fahrt die wir gleich in Anspruch nehmen.
In/Unter der Galatabrücke

Bild

gibt es zahlreiche Fischlokale von denen ich aber abraten würde. Das ist echt für Touristen gemacht. Der Fisch kommt von irgendwo her. Sicher nicht von solchen Ständen.

Bild

Die Fahrt in den Bosporus ist beeindruckend und einfach ein MustHave für Istanbul.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach packt uns der Hunger und wir essen eine Kleinigkeit in einem Lokal am Weg zur Hagia Sophia.

Bild

Da der Weg auf der Karte nicht so weit aussieht spazieren wir Richtung TopKapi bzw. Hagia Sophia und erhaschen wieder eine schöne Anblicke.

Bild

Bild

Bild

Es ist doch etwas weiter und wir stellen uns recht blöd an was den Eingang zur Hagia Sophia angeht. Aber wir schaffen es.

Bild

Bild

Den Top Kapi Palast lassen wir aussen vor und gehen dann doch gleich in die Hagia Sophia.

Bild

Bild

Bild

Beeindruckend irgendwie aber auch wieder nicht. Wenn man mal Sakralbauten wie das Strassburger Münster gesehen hat dann ist man mit den Erwartungen gleich recht hoch. Aber trotzdem schön mal gesehen zu haben.
Die blaue Moschee schnappen wir dann auch gleich noch. Ist aber grade schwer in Restaurierung.

Bild

Danach sind wir bereits etwas schlapp und haben beschlossen in unseren "wilden Viertel" noch was essen zu gehen. Vorher noch ein wenig am Platz ausrasten und mit den neuen Freunden spielen.

Bild

Danach, wie bereits angemerkt, sehr positive Erfahrungen gemacht mit dem Kellner eines naheliegenden Lokales. Statt uns einen Tisch auf der Terasse zu geben führt er uns in den dritten Stock und zeigt uns die Dachterasse die wirklich schön war und sehr chillig eingerichtet. Dort speisen wir dann genüsslich und wissen, dass wir nur wenige Schritte zurück zum Wohnwagen haben.

Bild

Bild
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von Sogo50 »

Hallo auge
Danke dass du uns mit deinen Fotos und Berichten an deiner schönen Reise teilnehmen lässt. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Bericht.
Ich wünsche euch weiterhin eine gute unfallfreie Fahrt. Gruss, Sonja
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #9 Istanbul #2

Beitrag von auge »

Montag, 12. August

Die Nacht war wieder tadellos. Überraschend auch, dass es immer genug abkühlt um wirklich gut schlafen zu können. Ich hab mir gestern am Abend noch eine Laufstrecke ausgeguckt und bin heute wohl den schönsten Morgenlauf meines Lebens gelaufen. OK. Sehr viele waren das auch noch nicht.

Bild

Unglaublich am Meer entlang, Bosphorus und dann in die Silhouette von Istanbul rein ans glodene Horn bis zur Galata Brücke und zurück. Wow.

Danach ein nettes Frühstück und wieder kurz andiskutiert was wir heute machen wollen. In jedem Fall die Zisternen und danach eher spontan entscheiden. Also gehts zur Strassenbahn und damit zu den Zisternen. Bisschen anstellen und schon waren wir drinnen. Unser Restaurierungspech bleibt uns treu und daher sehen wir die Zisternen trocken. Trotzdem schön.

Bild

Bild

Bild

Eine Sache verwundert uns. Viele Geschäfte sind geschlossen. Es dämmert. Bayram. 4 Feiertage im August. Drum wird auch unser Guthaben auf der Öffikarte nicht weniger. Alles Öffis sind nämlich gratis. Irgendwie cool. Daher beschliessen wir eine Fähre rüber in den asiatischen Teil von Istanbul, konkret Üsküdar, zu nehmen.

Bild

Bild

Bild

Dort trubelt es auch sehr ist aber grundsätzlich nicht viel anders wie im Europäischen Teil. Da aber Frau und Bonustochter noch nie in Asien waren war es eine "Notwendigkeit".

Bild

Und Zeit für ein Kaffeetscherl war auch wieder.

Bild

Danach ging es mit der U Bahn zurück nach YeniKapi. Dann trat das Problem "Ansichtskarten" plätzlich in unser Urlaubsleben. Also machten wir uns in unserem Viertel auf die Suche. Nix. OK. Mit der Bim in die Touristischere Gegend. Nix. Also was tun. Am Vortag haben wir beim Taksim Platz welche gesehen. Nachdem Öffis eh gratis sind hab ich die Mädels das erledigen lassen und ich hab inzwischen eine ausgespähte LPG Tankstelle ganz nahe zum Stellplatz aufgesucht damit wir am nächsten Tag nicht aufgehalten sind mit Tanken. Ausserdem hab ich mich schlau gemacht welches Fischlokal in KumKapi am Fischmarkt (Auch ganz nahe zum Stellplatz) empfehlenswert sei.
Die Mädels haben dann die Ansichtskarten gebracht Marken gabs keine weil. Genau. Bayram nix Post.

Dann haben wir uns schick gemacht und sind am Fischmarkt KumKapi essen gegangen. Die Erwartungen waren hoch aber ACHTUNG hier wurden wir das erste Mal übers Ohr gehauen. Nachdem wir uns in ein Lokal reingedrängen haben lassen bekamen wir eine Karte. Viele Fischfotos mit verwischten Preisen. Da wir uns auch selber oft Fisch machen zu Hause als auch im Urlaub sind wir einigermassen Fit bei der Auswahl. Beim bestellen sagt der ältere eloquente Herr dass dieses und jenes nicht Saison habe aber er uns doch eine Fischplatte für uns drei machen könne. uns drei heisst, Ich, meine Frau und ein zartes 13jähriges Mädel. Jetzt kommt der Fehler. Ich hab nicht nachgefragt wieviel das ist und auch nicht was es kostet. Also im Vertrauen ja gesagt und gewartet. Alkohol gabs keinen dort also etwas Wasser getrunken.

Bild

Grundsätzlich war es ja ein nettes Lokal. Dann kam ich die Fischplatte und ich wusste um unseren Fehler. Wer kann sowas bitte essen? Und gut war es auch nicht. Ich weiss wie man Fisch zubereiten kann. So aber nicht. Langweilige Fischstücke (Die Reste des Tages) auf einen Teller geschmissen. Nun gut.

Bild

Dass der Spass dann 550 TL (Knappe 100 EUR) kostet war zu erwarten und klares über den Tisch ziehen. Gut. Im Urlaub hake ich sowas ab und denk mir meinen Teil. Es war die einzige negative Erfahrung in der ganzen Türkei.

Überessen sind wir den kurzen Weg zum Standplatz gegangen und haben dort bereits alles zusammengerichtet um am Morgen gleich Richtung Halbinsel Gelibolu starten zu können.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #10 Reise Halbinsel Gelibolu

Beitrag von auge »

Dienstag, 13. August

bereits um 9 starten wir in Richtung Haslbinsel Gelibolu. Wir wollen dort zum Campingplatz Kum Hotel und wissen ja nicht was uns auf der Strasse erwartet.

Bild



Die Fahrt verläuft äusserst ereignislos. Auch die Landschaft gibt nicht arg viel her. Eine Weile es ja die gleiche Autobahn die wir schon kennen. Dann gehts Südwestlich weiter Richtung Kesan wo man dann nach Süden Richtung Canakkale abbiegt. Gut beschildert aber auch im TomTom eindeutig. In Kesan fahren wir noch zu einem kleinen Einkaufszentrum um etwas an Lebensmitteln zu bunkern weil wir nicht wissen was uns erwarten wird.

Bild

Die Auswahl wird schon etwas schwieriger hier aber wir finden was wir brauchen. Die Fahrt in den Süden läuft über sehr schöne Strassen. LPG finden wir auch wieder um satte 0,42 EUR ist das wirklich schön 84l zu tanken.

[caption align=alignnone" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

[caption align=alignnone" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

Kurz vor Eceabat biegen wir rechts ab und überqueren die Halbinsel um den Campingplatz zu erreichen. Auch die kleineren Strassen sind wunderbar ausgebaut.

[caption align=alignnone" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

Wir finden haarscharf den Platz, werden freundlichst empfangen. Ein Mitarbeiter zeigt uns den Platz und AUFPASSEN! Hilft uns tatkräftigst den Wohnwagen zu positionieren. HumanMover sozusagen! Welcher CP bietet sowas heute noch? Wir schaun sofort schnell an den Strand der zwar recht schön aber windig und kalt ist.

Bild

Daher nutzen wir dann kurz das kostenpflichtige Pool.
Hier stellen wir auch erstmals das Sonnendach auf weil wir es ein wenig geschützter haben wollen.Bild

Wir richten uns das Essen diesmal selber weil uns das Auswärts Essen der letzten Tage gereicht hat.

Bild

Bild

Am Platz sind wir so ziemlich die einzigen Nicht-Türken was irgendwie speziell aber auch cool ist. Der Sonnenuntergang ist wunderschön.

Bild

Wir besprechen noch den nächsten Tag und fallen dann müde ins Bett. Ein Resümee zur Türkei zu ziehen ist noch etwas verfrüht aber grundsätzlich überwiegt das Positive.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von trolloholic »

möchte nur kurz ein fettes Lob einfügen, da Du nun doch wieder schreibst :thumbs:

Gute Fahrt weiterhin und einen traumhaften Urlaub!

wünscht
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #11 Canakkale (TR)

Beitrag von auge »

Dienstag, 13. August

Nach erholsamem Schlaf machen wir uns mal wieder unser Lieblingsfrühstück. Speck, Bohnen, Eier da wir den ganzen Tag unterwegs sein werden.

Bild

An der Rezeption bekommen wir die Information, dass wir "drüben" kein Auto benötigen werden und fahren als nach Eceabat und stellen das Auto auf einen Parkplatz.

Bild

Ein paar Schritte zur Fähre die dann rüber nach Canakkale führt. Am Weg von Istanbul hierher haben wir überigens gesehen, dass eine Brücke über die Meerenge (Sog. Dardanellen) gebaut wird. Megaprojekt wohl. Aber derzeit ist die Fähre noch Haupverbindung. Vor der Fähre ist ein WW I Mahnmahl so wie die ganze Halbinsel voller WW I Mahnmale ist. Sehr sauber ud herausgeputzt. Muss mich wohl mal mit Zeitgeschichte in dem Zusammenhang auseinandersetzen.

Bild

Bild

Die Fähren fahren hier einfach laufend hin- und her. Da kommen wir schnell auf eine drauf.

Bild

Bei der Ankunft erwartet uns gleich ein Trojanisches Pferd. Canakkale vermarktet natürlich seine nähe zum historischen Troja. Wir hatten keine Lust mehr Ausgrabungen anzusehen da wir das in GR schon so oft gemacht haben und uns das Hintergrundwissen dazu sowieso abgeht. Land & Leute zu spüren ist uns immer am Wichtigsten.

Bild

Anschliessend spazieren wir in die Stadt hinein die wirklich wieder sehr nett ist und mediterranes Flair anbietet. Einen Kaffee gibts natürlich wieder und selbst gemachte Limo die sehr lecker schmeckt.

Bild

Bild

Dann gibts ein "Berliner" Geschäft. Bei uns heisst das Krapfen. Ich darf sowas nicht essen aber sie waren scheinbar lecker.

Bild

So schlendern wir durch die Altstadt.

Bild

Bild

An manchen Stellen wird wieder richtig "busy"...

Bild

Aber auch hier ist es so, dass bereits wenige Strassen daneben viel Elend und Armut zu sehen ist. Das gibt dem Ganzen ein wenig ein eigenartiges Gefühl.

Bild

Bild

Bild

Wir beschliessen die Rückreise mit der Fähre was wieder ganz unkompliziert ist.

Bild

Am Rückweg zum Platz decken wir uns mit Gemüse an einem der zahlreichen Strassenstände ein.

Bild

Und geniessen noch ein wenig restliche Tageszeit am Platz. Da gibts sogar Schildies.

Bild

Immer noch schönen, kalten, windigen Strand.

Bild

Und das obligatorische Sonnenuntergangsfoto

Bild

Gegrilltes Gemüse mit Nudeln und wir sind müde. Gegenüber unserem Platz hat sich ein Reisebus mit jungen Erwachsenen eingefunden die hier übernachten. Ich befürchte das Schlimmste. Es handelt sich um eine Reisegruppe aus Australien die allerdings entgegen meiner Erwartungen sehr leise und diszipliniert hier ihren Abend/Nacht verbringt und so können wir fein schlafen.

Da es unsere letzte Nacht in der Türkei ist ein kleines Resümee:
1) Die Einreise war unkompliziert da wir an alles gedacht haben.
2) Die Menschen sind sehr höflich aber eher distanziert. Vor allem Frauen gegenüber.
3) Der Standplatz in Istanbul eignet sich optimal auch für WW Fahrer.
4) Die Preise sind im Regelfall sehr angemessen.
5) Wir hatten kein einziges Mal ein unsicheres Gefühl. OK. Einmal in der übervollen Tram hab ich eine Hand in meiner leeren Gesässtachse gespürt. Ich hab sofort reagiert und da Türken eh feig sind hat er fast gewinselt als ich ihn angeplärrt hab. Man muss halt ein bissl vorsichtig mit seinen Sachen umgehen. Gilt aber weltweit.
6) Die Infrastruktur ist sehr gut.
7) LPG ist sehr billig und defakto an fast jeder Tankstelle zu bekommen.
8) Irgendwann erforschen wir Teile dieses riesigen Landes.
9) Istanbul ist geil!!
10) Ich greife vor: Auch die Ausreise ist komplett unkompliziert.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von cailin »

Bei eurem Frühstück läuft mir das Wasser im Mund zusammen.. ich muss mal Vorbei kommen.. hihi.

tolle Bilder, tolle Eindrücke.. und vielen Dank für deine Mühen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #12 Reise nach Thassos/Pefkari (GR)

Beitrag von auge »

Donnerstag, 15. August

Nun endet also unser Aufenthalt in der Türkei, das Resümee hab ich schon im letzten Beitrag gezogen. Da wir am Abend alles vorbereitet haben kommen wir zeitig weg und fahren die hanze Strecke bis Kesan zurück. Dort geht es dann Richtung Westen (Ispasla) zur Grenze zurück in die EU nach Griechenland.

Bild

Es ist extrem wenig Verkehr was uns auf eine schnelle Grenzabfertigung hoffen lässt.

[caption align=alignleft" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

Leider stimmt das so aber nicht. Der Grenzübergang wird nur einspurig betrieben. Ein neuer wird gerade erst gebaut und so schaffen wir trotz wenigen Auto in Summe 2h Grenzaufenthalt.

Bild

[caption align=alignnone" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

[caption align=alignnone" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

[caption align=alignnone" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

Letztendlich doch geschafft. Und da wir wissen, dass in Griechenland die Versorgung nicht überall optimal ist fahren wir gleich in nach Xanthi um im recherchierten Großmarkt einzukaufen. Jetzt ist zwar der türkische Bayram zu Ende. Allerdings haben wir vergessen, dass maria Himmefahrt in GR ein Feiertag ist und stehen wieder vor verschlossenen Türen. Egal. Die kleinen Märkte haben ja eh offen. So fahren wir bis nach Limenas. Kurz vor der Fähre wird noch 78l LPG gebunkert (0,82!! teurer als elsewhere) und die Fähre angefahren. Ist einfach zu finden und wir haben Glück und können voulez rauffahren.

Bild

Bild

Die Fähre legt schnell ab und wir sind am Weg auf die Insel Thassos.

Bild

Bild

Das Navi zeigt uns den Weg an die Südseite, Camping Pefkari, und wir cruisen dort hin und sehen bereits wunderbare Ausblicke...

Bild

Bild

Der Platz ist maximal zu 2/3 gefüllt und wir können uns ein schönes großes Platzerl ausspähen und stellen auch mal das neue Vordach auf. Das hat den Vorteil, dass das Wasser auch abrinnt ohne Wassersäcke zu bilden. Ausserden ist die hubdachbedingte niedrige Stehhöhe hier kein Problem. Das können wir beim ersten Gewitterregen auch gleich noch austesten. Ja. Funktioniert.

Bild

Der Strand wird noch schnell besichtigt und als sehr OK befunden.

Bild

Bild

Wir gehen trotzdem einfach in die angrenzende Pizzeria und lassen uns verwöhnen. Selber kochen können wir ja ab morgen wieder.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von Basje ETC 645 »

sehr interessant. :thumbs: .....und so idyllische Campingplätze :wink:
Vielen Dank fürs "mitfahren"
___________
Gruß Basje
Triton 430
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #13 Pefkari Strand und nix

Beitrag von auge »

Freitag, 16. August

Nach den letzten doch eher aktiven Tagen wollen wir mal ein wenig das Tempo rausnehmen und chillen. Ich bin da nicht besonders gut drin und geh gleich mal die Umgebung zu erforschen. Einkaufsmöglichkeiten müssen erkundet werden.

Bild

Am Campingplatz kann man ein wenig schaun wer halt so da ist. Auffällig ist, dass anhand der Auto Kennzeichen zum Großteil RO und BG zu sehen ist. Etwas GR natürlich. D, A, CH ist praktisch nicht zu sehen. Eher ein paar TR. D geht mir nicht so ab *hihi*. Am ehsten Zelte und die typischen Riesenwohnmobile (Die dann gerne aus I). Wohnwagen nur ein paar und unserer ist der einzige mit Hub/Schlafdach.

Der Strand entpuppt sich als wirklich wunderschön und ist nicht weit zu gehen.

Bild

Wobei ich schon gesagt hab. Mir ist Klo/Sanitärblick wichtiger als Strandblick. So ändert sich das halt im Laufe der Zeit. Aber wir haben eben viel Platz für uns und machen es uns gemütlich.

Bild

Abends wird die übriggebliebene Pizza vom Vortag nochmals gegrillt was ihr guttut und uns schmeckt.

Bild
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #14 Insel Thassos belaufen

Beitrag von auge »

Samstag, 17. August

Der Tag startet mit einem feinen Frühstück (ohne Foto diesmal) und einer Abkühlung im Meer. Da überkommt es mich und ich gehe nun doch laufen. Ist zwar wieder etwas mühsam hier aber besser als nix.

Bild

Ansonsten bleibts beim chilligen herumliegen und ich beschliesse nun doch den bereits abgesagten Blog zu schreiben.

Bild

Das WLAN des Platzes ist unbrauchbar aber ich kann ja einen HotSpot mit dem Handy machen was auch funktioniert. DropBoxSync und andere Datenfresser sind halt abzuschalten um nicht allzuviele Daten zu verbrauchen. Während die Family im Meer bleibt schreibe ich die BlogEinträge nach und erfreue mich gleich nochmals am erlebten.

Dann wird noch ein wenig der feine Blick ins Meer und die Abendsonne genossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach gegrillt und gequasselt....
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von cailin »

ich könnt grad los, so sehr macht dein Bericht Lust.. bin froh, dass du dich doch unserer Erbarmen konntest. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #15 Insel erkunden #1

Beitrag von auge »

Sonntag, 18. August

Nach ein paar (also 2) chilligen Tagen wird es wieder Zeit die etwas zu unternehmen. Die Insel Thassos ist ganz gut geeignet um ein paar Ausflüge zu starten.

Nach dem Frühstück gibts aber zuerst etwas Abkühlung im Meer. Danach starten wir zuerst nach Kastro in der Mitte der Insel.

Bild

Eine defakto aufgelassene Siedlung die ursprünglich die Fluchtunterkunft war wenn Piraten im Anmarsch sind. Jetzt ist es ein schöner Aussichtspunkt und ein paar Sommerhäusschen sind dort. Auch 1-2 Tavernen. Schon beim Rauffahren bemerken wir, dass gar nichts los ist und so sind wir auch oben am Berg recht alleine. Trotzdem erschliessen sich einige sehr schöne Ein- und Ausblicke.

Bild

Bild

Bild

Wir beschliessen schnellw as zu trinken in einer dieser netten kleinen Tavernen.

Bild

Bild

Danach schlapfen wir noch ein wenig durch den kleinen Ort der zwischen Aufbau und Verfall steht.

Bild

Bild

Aber diese Ziege möchte unbedingt aufs Bild. Also bitte...

Bild

Nach einer Weile fahren wir wieder runter und biegen Rechts ab Rtg. Kallirachi. Ebenfalls ein Bergort. Am Weg dahin entdecken wir viele wirklich nette Badebuchten. Bei einer bleiben wir zumindestens stehen und schauen ein wenig.

Bild

Bild

Auch Kallirachi ist recht verlassen, die Menschen scheinen doch Hauptsächlich an den touristischen Hotspots (Golden Beach usw.) zu sein und nicht so viel Interesse an der Insel haben. Und gefällt es dort ausgesprochen gut. Die Gässchen die es zu erforschen gibt scheinen nicht zu enden.

Bild

Und es eröffnen sich dauernd wunderbare Ausblicke.

Bild

Bild

Bild

Die Natur gedeiht...

Bild

Und wir finden wieder eine Taverne um kurz zu rasten...

Bild

Dann gehts auch schon wieder zurück auf den Platz. Die Abendsonne scheint noch und wir springen wieder ins Meer.



[caption align=alignnone" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

[caption align=alignnone" width=1200]Bild OLYMPUS DIGITAL CAMERA[/caption]

Anschliessend gibt es ein WOK Gericht aber aus der Pfanne mit feinem Masala und Shrimps. Wir werden immer kreativer beim Campingkochen und es schmeckt uns...

Bild
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #16 Chillen und endlich Fisch

Beitrag von auge »

Montag, 19. August

Wir beschliessen wieder einen eher ruhigen Tag anzulegen. Nach dem Frühstück fahren wir schnell nach Potos um Fisch zu kaufen. Normalerweise essen wir öfters Fisch im Urlaub (Und auch so) allerdings hat es sich diesen Urlaub nicht so oft ergeben.

Ausserdem haben wir das Briefmarkenproblem immer noch nicht gelöst und beschliessen am Nachmittag nach Potos zu spazieren und zu sehen ob wir was bekommen. Der Ort ist touristisch und nett.

Bild

Bild

Bild

Und es gelingt uns doch tatsächlich Briefmarken aufzutreiben und unsere türkischen Ansichtskarten nun mit griechischen Marken versehen auf die Reise zu schicken.

Abends gibts dann endlich Fisch...

Bild

Bild



War in jedem Fall wesentlich besser als die komische überteuerte Fischplatte im KumKapi...
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Tag #17 Insel erkunden #2

Beitrag von auge »

Dienstag, 20. August

Heute werden wir die Insel weiter erkunden. Wir können ja sowieso nicht stillhalten. Diesmal Counterclockwise. Der Reiseführer empfiehlt:
Potamia, Panagia, Theologos

Bild

Entspannt cruisen wir zuerst nach Potamia.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Städtchen am Fuße des höchsten Berges der Insel ist wieder sehr verlassen. Aber wenn man eine weile durch die Gässchen spaziert findet man immer wieder da und dort nette Flecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man kann sich an diesen schönen Flecken, an denen man komplett alleine ist fast nicht sattsehen.

Wir fahren weiter nach Panagia und erhaschen am Weg einen Blick auf den sog. Golden Beach und wissen warum wir eine andere Ecke der Insel ausgewählt haben. Schöner langgezogener Strand übersäht mit Schirmen und Menschen. Da sind also alle. Egal. Wir spazieren ein wenig in Panagia herum was uns teuer zu stehen kommt. Wir finden eine Töpferei eines griechischen Paares und würden am Liebsten den Laden zusammenkaufen. Da wir schon länger eine nette Rotweinkaraffe suchen haben wir zugeschlagen und noch eine Vase und 2 Anhänger und...nun ja. Haben eben zugeschlagen. Aber so ist ab jetzt jedes Glas Rotwein zu Hause eine schöne Erinnerung an den Urlaub.

Bild

Auch dieser Ort ist nett anzusehen und hat im Gegensatz zu Potami schiefergedeckte Häuser.

Bild

Auch hier ist Aufbau und Zerfall direkt nebeneinander...

Bild

Bild

Ein netter Gecko kreuzt unseren Weg.

Bild

Nette Skulpturen aus Holz...

Bild

Und abschliessend eine kurze Stärkung. Kaffee, Yoghurt mit Honig, selbstgemachte Limos...

Bild

Bei der Rückfahrt Richtung Pefkari beschliessen wir Theologos doch einen Besuch abzustatten. Es wurde uns ein wenig abgeraten da es so überlaufen sei. Davon ist, wie bei all unseren Ausflügen dann aber nichts zu bemerken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber bis auf aufdringliche Strassenlokale fällt uns hier nichts besonderes auf. Daher machen wir uns dann wieder auf den Weg. Wir beschliessen heute uns nochmals Burger zu braten. Aber diesmal ohne vorgefertigte Pattys sondern aus frischem Rindfleischhack. Also noch unseren angestammten Supermarkt besucht.

Bild

Und feine Pattys mit der Pattypresse geformt.

Bild

Bild

Wir mögen das komplett ungewürzte Rindfleisch in Burgerpattys am Liebsten. Und basteln uns jeder nach seinem Geschmack dann seinen Burger zusammen.

Schmeckt uns wirklich großartig!

Danach wird die neue Rotweinkaraffe ausgetestet und der Mazedonische Rotwein schmeckt uns hervorragend. Unser Aufenthalt hier auf Thassos neigt sich ja dem Ende zu und nun wirds ja lustig. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Planungen und Ideen für das folgende Jahr.

Nachdem wir dem Balkan und Südosteuropa nun wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt haben (2016: Bosnien, Albanien, 2017 Rumänien bis zum Donaudelta,  2018 siehe hier im BLOG) sind wir nun mal dran, 2020 die andere Richtung zu wählen. Nein nicht den Norden sondern den Südwesten. Nach langem Überlegen und gemeinsamem Nachdenken kommen wir bereits auf eine erste grobe Routenplanung für 2020.

Bild

Das erfordert noch viel Feinabstimmung und Entscheidungen welche dieser Plätze einen Aufenthalt, bzw. wieviel davon, wirklich wert sind. Zeit ist ja doch immer etwas begrenzt auf etwa 3,5 Wochen. Da uns Baden/Strand immer unwichtiger wird sind die neuen Ziele auch etwas anders. Dafür hat uns das Wandern (Nur einmal in Bulgarien) Spass gemacht. Das werden wir wohl in Zukunft etwas mehr einplanen. Man wird sehen. Oft kommt es ja komplett anders. Aber es ist typisch für uns bereits gegen Ende des Urlaubes über die nächste Reise nachzudenken.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Antworten