Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Reisen, Urlaub, Campingplätze
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von auge »

Da ich meinen Reiseblog wieder starte für 2019 und manche einfach lieber hier Mitlesen kopiere ich das wieder rein.
Hoffe das klappt für Euch soweit.
LG
Auge

Liebe Mitleser,
ich hab doch mal glatt wieder vergessen hier zu bloggen. Private Dinge, Lebensentscheidungen und viel Arbeit haben es nicht zugelassen.
Jetzt versuch ichs mal wieder weil ich eigentlich von Facebook weg will.
Nun.
Es gibt einen Entwurf einer Route.
Belgrad (SRB) (Da war ich heuer schonmal), Sofia (BG), Plovdiv (BG - Kulturhauptstadt 2019), Istanbul (TR), Cannakkale (TR), Thassos (GR) und evtl. noch Prishtina (RKS).
Bild
Und ja. Wir werden zu dritt also ohne meinen Sohnemann Lorenz fahren. Mit 18 Jahren ist das nachvollziehbar.
Die Vorbereitungen gestalten sich etwas schwierig, da Camping in der Türkei und auch in Bulgarien, mit Ausnahme der Schwarzmeerküste, noch nicht Fuss gefasst hat. Vom Kosovo red ich gar nicht.
Eine weitere spannende Sache wird sein, dass wir mit einem anderen Auto fahren (Der Wohnwagen bleibt gleich) der mit LPG betrieben wird. Da heisst es das Tanken etwas besser zu planen.
Die grobe Routenplanung ist aber mal gemacht und im GoogleMap Snapshot zu sehen.
Viel Spass beim virtuellen Mitreisen.
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo Auge,

Freue mich schon auf diesen neuen Reisebericht.

Einen schönen Urlaub

Andreas
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von auge »

Bild
http://experience.augustyn.at/index.php ... raftstoff/

LPG, AutoGas…ein für uns neuer Kraftstoff
Heute habe ich mein neues Zugfahrzeug aus der Werkstätte geholt. Ich habe mir eine LPG Anlage, eine Flüssiggasanlage einbauen lassen.
Was ist das?
LPG (Liquified Petroleum Gas) ist grundsätzlich ein Abfallprodukt der Raffinerieindustrie und wurde ganz früher abgefackelt. Jetzt wird das verwendet. Unter anderem für die Gasgriller und Camper aber eben auch als Kraftstoff für Fahrzeuge mit Benzinmotoren.
Es gibt in Ö nicht sehr viele Tankstellen aber in Linz ist eine, das reicht mal für den Zweck zu Hause.
Im Europäischen Ausland ist die Tankstellendichte sehr angenehm wenn man in der Lage ist sich ein wenig zu organisieren.
Wie funktioniert das?
Ich habe nun (statt dem Reserverad) einen 100l Tank für Autogas und im Auto einen Schalter. Grundsätzlich wird mit LPG gefahren. Ist das Gas aus fährt man mit Benzin weiter. Für den Kaltstart wird auch Benzin verwendet da das Gas eine gewisse Temperatur benötigt um vom Flüssigen ind den Gasförmigen Zustand zu gelangen.
Getankt wird recht ähnlich wie Benzin oder Diesel. Der Druck bewegt sich um die 15bar (Im Gegensatz zu CNG – 250 bar).
Warum mache ich das überhaupt?

Umwelt: Der CO2 Ausstoss und vor allem die Abgase sind maximal sauber mit LPG. Kein Feinstaub.
Kosten: Ein Liter LPG kostet zwischen 0,5 und 0,75 EUR. Der Verbrauch erhöht sich aufgrund des niedrigeren Brennwertes nur um etwa 10%.
Auf der Seite: MyLPG.eu sind alle Tankstellen verzeichnet und man kann die Route gut planen. Der Tageskilometerzähler ist beim Fahren mit Gas sowieso wichtiger das sich der Tankinhalt schwerer ablesen lässt.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von auge »

Bild

http://experience.augustyn.at/index.php ... os-kosovo/

Türkei will vorbereitet sein
Heuer gehts mal in die Türkei solange es dort auch ruhig bleibt. Schon bei der Recherche merkt man hier ist der Camping Tourismus etwas abgeflaut.
Die politischen Querelen der letzten Jahre haben wohl viele Reisecamper Abstand nehmen lassen.
Trotzdem wollen wir das heuer antesten. Zumindest den kleinen europäischen Teil.

Bild
Jedenfalls sind Infos dünn und man muss wohl auch ein wenig Stellplätze nutzen weil es kaum noch Campingplätze gibt. Weiters muss man aufpassen, da einige Campingplätze zwischenzeitlich geschlossen sind aber im Netz noch zu finden sind.

Einreise
Bei der Einreise sind bereits einige Dinge zu beachten.
Die grüne Versicherungskarte muss Türkei (TR) dabeihaben. das ist meistens durchgestrichen. Also Versicherung anrufen und checken! Weiters braucht man ein Visum. Das gibt es hier:

https://www.evisa.gov.tr/de/

Kostet 20 USD pro Person aber es erspart (scheinbar) Grenzaufenthalt.
Weitere Infos gibt es auf der ÖAMTC Seite unter Länderinfo Türkei.

Telefonate mit Türkei Spezialisten lassen uns aber positiv auf den Trip blicken.
Wie es wirklich dann läuft wissen wir nachher ;-).
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...immerhin machst Du da keinen All-Inclusive-Urlaub.
Aber ich denke, ich werde solchen Despoten keinen Euro zukommen lassen, lieber in den teuren Norden :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von Orangina ETC 613 »

An das Autobahn-Maut HGS (Hizli Gecis Sistemi) in der Türkei denken.
Prepaid-Klebestreifen für die Windschutzscheibe gibt es bei der Post PTT oder manchen Tankstellen o.ä.

Wir waren 2015 zweimal quer durch mit altem Bulli... Camping war kein Problem...
hin über Kipoi, Istanbul, Akçakoca, Hattuşa (Hauptstadt der Hethiter), Erzincan, Doğubayazıt (mit Blick auf Ararat, Arche Noah), Van, Saray (ca. 2.300 km) und zurück Doğubayazıt, Erzincan, Sultanhanı (nördl. von Kayseri), Göreme (Kappadokien, Felsenhäuser), Sultanhani (Karawanserei westl. von Aksaray), Kızılot (bei Manavgat), Çıralı (Olympos & Chimaira), Myra (Bischof Nikolaus), Gelemiş, Patara (Verweilort von Apostel Paulus & Geburtsort Nikolaus), Didim, Pamucak/Selçuk, Ephesos, Ören (bei Burhaniye), Troja, Çanakkale-Eceabat-Fähre, Kipoi (ca. 2.900 km)
(was wir davor nicht bedachten: 28 mal kletterten wir über die 1.500 m Höhe bzw. 14 mal über 2.000 m Höhe bzw. max 2.453 m. Zum Vergleich: Strecke Berlin-Brenner-Gardasee mit dem höchsten Punkt von einmal 1.591 m)

schönes & großes Land, meist nette Menschen, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, ... aber heute wollen wir da auch nicht hin. :roll:

Grüße & allzeit gute Fahrt,
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von auge »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 28.07.2019, 20:25 An das Autobahn-Maut HGS (Hizli Gecis Sistemi) in der Türkei denken.
Prepaid-Klebestreifen für die Windschutzscheibe gibt es bei der Post PTT oder manchen Tankstellen o.ä.

....
schönes & großes Land, meist nette Menschen, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, ... aber heute wollen wir da auch nicht hin. :roll:

Grüße & allzeit gute Fahrt,
Herzlichen Dank für den Hinweis.
ich weiss nur, dass auch Albanien mal ein NoGo war und jetzt fahren alle hin. Wir waren eher bei den ersteren.
Nun wagen wir die Türkei und ich bin dadurch kein Fan des E. aber die Leute und das Land sind trotzdem interessant.
Unsere TR Tour ist auch um einiges kleiner angelegt.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von auge »

Strassenkarten, alternative Grenzen und Routen,
Bild
Als routinierte Balkanreisende wissen wir, dass die Grenze H-SRB ein Problem sein kann. Hier sind mehrere Stunden Wartezeit keine Seltenheit. Daher recherchiere ich solche Sachen gleich im Vorhinein. Spart Stress bei der Fahrt.
Um Alternativen wirklich nutzen zu können muss man sich einen Überblick über die Route verschaffen und da ist eine ordentliche Strassenkarte immer noch allem anderen Überlegen. Ausserdem muss man die Namen der Grenzübergänge kennen (Röszke in diesem Fall) um etwas herausfinden zu können.
In meinem Fall hab ich eine Empfehlung gefunden welcher Grenzübergang bei minimalem Umweg trotzdem wenig genutzt wird (Tompa). Ausserdem hab ich die Seite gefunden die die Grenzwartezeiten angibt und ein entsprechendes Lesezeichen gesetzt. Auf der Strassenkarte kann ich mir dann einen Überblick verschaffen und dann die wichtigen Punkte als Ort in das TomTom Go (Android) eingeben. Dabei hab ich eine Systematik in der Bezeichnung die mich während der Fahrt stressfrei eingeben lässt. zB.: „LPG H Süd Alternativ“ ist eine LPG Tankstelle südlich Budapests auf der Route zum alternativen Grenzübergang. „CP SRB Belgrad“ Dunav ist der gewählte Campingplatz bei Belgrad.

Bild

So sieht das im TomTom dann aus…
Alles in Allem ist es mit einer guten Vorbereitung, gerade bei langen und anstregenden Etappen einfacher für alle.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Guten Morgen Auge,

Hier noch eine Alternative in Serbien.

coffeecamp-kovilj.com

Hier sind wir im letzten Jahr per Zufall angekommen, nachdem es an der Grenze etwas länger gedauert hat. Sehr schöner Platz und sehr netter Platzfamilie. Hat aber keine Bademöglichkeiten direkt vor Ort, die Donau ist aber in der Nähe.

Liebe Grüße

Andreas
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von mikegold »

Bei Troja fällt mir das antike Assos, heute Behramkale als Tip ein.
Athenatempel und Amphitheater mit grandiosem Meerblick...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von Roman »

Der Post war eigentlich für den Thread gedacht.
Roman hat geschrieben: 01.08.2019, 15:27 In Bosnien und Montenegro haben sich unsere Navis (Garmin, Google) als weitgehend ungeeignet erwiesen. Augenscheinlich hat niemand die Qualität der Straßen in die Karten einfließen lassen. Immer wieder wurden wir über Schotterpisten geschickt, obwohl es längst eine Top ausgebaute, oft dreispurigen Staße gibt, die natürlich oft nicht der kürzeste Weg ist, auf der man aber 80 fahren kann. Wir hatten den Eindruck, dass dem Algorithmus die Geschwindigkeitsbegrenzungen der neuen Straßen ein Bein stellt. Die ist halt wie bei uns auch bei jeder scharfen Kurve, jeder Ortschaft, jeder Gefahrenstelle eingeschränkt, was die Karten von Google und Garmin auch wissen. Bei den Schotterpisten dagegen hat niemand ein Schild in der Kurve aufgestellt: 50 km/h. Auf der gelten die offiziellen 80, nur kann man halt nur 20 km/h fahren.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von Roman »

mugru hat geschrieben: 01.08.2019, 16:21 Es hilft wahrscheinlich, beim Navi nicht „kürzeste Strecke“ sondern „schnellste Strecke“ einzustellen.
Klugscheißer-Modus aus :oops:
Nix geholfen, das Ding blieb stur und beharrte auf seiner Schotterpiste, bzw. Pisten, der Fehler war reproduzierbar.
Achte immer auf den Horizont!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von auge »

Roman hat geschrieben: 01.08.2019, 21:09
mugru hat geschrieben: 01.08.2019, 16:21 Es hilft wahrscheinlich, beim Navi nicht „kürzeste Strecke“ sondern „schnellste Strecke“ einzustellen.
Klugscheißer-Modus aus :oops:
Nix geholfen, das Ding blieb stur und beharrte auf seiner Schotterpiste, bzw. Pisten, der Fehler war reproduzierbar.
In diesen Ländern ist das Navi generell nur ein Anhaltswert. Den Rest muss man mit Karte, Recherche und Hausverstand lösen. Hast du ja gemacht.

LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von auge »

Der Tag vor der Abreise…
Morgen um 10:00 wollen wir starten also sollte heute das meiste gepackt und vorbereitet sein. Ich selber muss am Abend noch einen Auftritt absolvieren und komm erst Mitternacht wieder heim.
Die geänderten Rahmenbedingungen (Neues Zugfahrzeug) lassen alte Packgewohnheiten überdenken um die Ladung optimieren zu können.
Es gibt natürlich auch ein paar wenige Dinge die man erst direkt bei der Abreise verstauen kann (Hygiene, Bettsachen, offene Lebensmittel).
Manches ist aber heuer einfacher weil Lorenz zu Hause bleibt und die meiste Zeit direkt hier Ferialarbeitet. Somit sind Katzen und Wohnung versorgt.
Gleichzeitig steigt die Vorfreude und Spannung auf die Reise.
So long.
Auge
Bild
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Blog: Serbien, Bulgarien, Türkei, Thassos, Kosovo

Beitrag von auge »

Liebe LPG Interessierte,
da der Einbau der Anlage aus terminlichen Gründen erst kurz vorm Urlaub erfolgte erlerne ich nun auf der Urlaubsreise wie das LPG Leben so läuft.
Derzeit sitze ich im Süden von Bulgarien (60km vor TR) und hab defakto noch keinen Benzin benötigt. Ausser das Übliche Starten/Aufwärmen.
1) Die Tankuhr is fürn Hugo. Ist überall in Foren so beschrieben. Als ehemaliger Motorradfahrer schnell erlernt mit dem TagesKM Zähler zu fahren.
2) MyLPG.eu Tankstellen gibts nicht immer oder die GPS Daten sind ungenau (War echt lustig manchmal) aber in Kombi mit den TomTom Daten hats gepasst.
3) Zu früh LPG zu tanken führt zu unvollen LPG Tanks. Eher ausfahren (Bis zum Umschalten).
4) LPG Fahrer tauschen auch international aus. Tankgröße, Verbrauch, Erfahrungen.
5) LPG Anlagen sind stationär verschieden. Manchen tanken 89L in Nummkomanix rein bei anderen ist einem nach 25L schon langweilig.
6) 0,5 c sind echt lustig im Vergleich zu 1,30 Diesel (Bulgarien).

Alles in allem ist LPG eine echt gute Idee für mein Reiseprofil. Ich fahre günstiger als mit meinem Dieselbenz bei weit höherem Komfort.
RAM fahren ist besser als erwartet.
RAM LPG fahren vernünftiger als erwartet.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Antworten