Navi oder Smartphone oder beides

Reisen, Urlaub, Campingplätze
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von road-movie »

miell hat geschrieben: 04.08.2019, 13:53 8,99 €/mtl. und da ist internet incl.?
Ja, siehe z.B. Aldi Talk, blau.de, ... Es sollten übrigens ein paar hundert MB reichen. Navigieren durch halb D ohne vorher Karten geladen zu haben waren 30MB.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

Und wenn du die Karten nicht über Mobilfunk, sondern wlan vorher lädst, dann kostet es gar nichts. Wenn du erst ein Gerät anschaffen willst: Schau mal bei den Tablets, die gibt es auch mit Mobilfunk-Funktion, das ist dann im Grunde ein großes Smartphone. Vorteil: Großer Bildschirm für einen größeren Überglick und die Augen werden ja im Alter auch nicht besser (sag ich aus Erfahrung). Bei Amazon bekommst du für 20 Euro eine Kunstlederhülle und eine Bluetooth-Tastatur. Damit kann man das Tablet benutzen wie einen kleinen Laptop und ist nicht auf die nervtötende Bildschirmtastatur angewiesen. Ich tippe den Post gerade mit der Lösung.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 15:49 ... Wenn du erst ein Gerät anschaffen willst: Schau mal bei den Tablets, die gibt es auch mit Mobilfunk-Funktion, das ist dann im Grunde ein großes Smartphone.
Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 15:49 ... Großer Bildschirm für einen größeren Überglick ...
Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 15:49 ... eine Bluetooth-Tastatur. Damit kann man das Tablet benutzen wie einen kleinen Laptop und ist nicht auf die nervtötende Bildschirmtastatur angewiesen. Ich tippe den Post gerade mit der Lösung.
Interessante Anregungen und die letzte ist verblüffend interessant!
Eriba Puck L 1997
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

Du lieferst dich damit halt den Datenkraken dieser Welt aus. Man hat die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub/Google und Apple.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 16:23 Du lieferst dich damit halt den Datenkraken dieser Welt aus. Man hat die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub/Google und Apple.
Ja und das ist das schlimme!
Zu wissen, dass mann/frau zurück aus dem Urlaub in Kroatien, am PC _Bildschirm zum Kauf von Jugoslavischem Wein animiert wird.
Eriba Puck L 1997
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

Wobei die Weinwerbung noch das geringste Übel sein dürfte. Ich habe selbst jahrelang Widerstand geleistet und kein privates Smartphone gehabt. Jetzt bin ich schwach geworden. :cry:
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

Habe bis vor 10 Jahren stur meine Pläne von Hand am Reißbrett gezeichnet, weil ich mich der überlegenen Intelligenz einer Planungssoftware nicht ausliefern wollte.
Dann bin ich halt doch eingeknickt, weil ich mich einfach mit meinen Preisen nicht mehr durchsetzen konnte. Heute ist es garnichtmehr vorstellbar eine Planung von Hand zu zeichnen.
So wird es halt auch mit dem Smartphone sein, die Überlegenheit dieser Elektronik wird in wenigen Jahren alles geschluckt haben. Alles und auch mich. Die Argumente hier bei diesem Thema lassen es mich ahnen.
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 04.08.2019, 17:07 Heute ist es garnichtmehr vorstellbar eine Planung von Hand zu zeichnen.
Ich zeichne immer noch mit Bleistift. Allerdings habe ich jetzt doch mal einen CAD-Kurs gebucht, ich habe schon früher damit gearbeitet, will mich mal auf den Stand bringen, habe aber gar keine Lust drauf. Zumal es bei krummen und schiefen Altbauten bestimmt schwieriger ist als am Reißbrett ...
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 04.08.2019, 17:15
... Zumal es bei krummen und schiefen Altbauten bestimmt schwieriger ist als am Reißbrett ...
[/quote]
Und weil ich keine besonders teure Software habe, fordert die vor allem da ganz schöne Kompromissbereitschaft.
Ein absolut verformungsgerechter Plan geht mit "meiner" Software nicht. Da muss mann/frau schon 10 tsd € und aufwärts hinblättern.
Eriba Puck L 1997
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 15:49 Schau mal bei den Tablets, die gibt es auch mit Mobilfunk-Funktion, das ist dann im Grunde ein großes Smartphone.
Wichtig dabei ist aber IMHO eine gute Befestigungsmöglichkeit im Auto.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 16:23 Du lieferst dich damit halt den Datenkraken dieser Welt aus. Man hat die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub/Google und Apple.
Apple ist böse, nicht mehr so gut bedienbar wie zu Steve Jobs Zeiten, hat für Einsteiger aber m.E. merkliche Bedienvorteile. Meine Familie hat Apple und meine Mama kommt gut damit klar. Die Schwiegermutter mit Apple auch. Der Schwiegervater kämpft mit einem Samsung-Tablett und mein TH-"Vermieter" hat auch ein ziemlich mistiges Günstig-Android Tablett.

So zumindest meine meine Beobachtung. Besser an sich ist Apple bestimmt nicht und günstig erst recht nicht.
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von bduerringer »

Hallo Ihr zwei

Dieses Thema hat mich dieses Jahr auch intensiv beschäftigt. Unsere Erfahrung war, das ein gutes Navi von Garmin in Kombination mit einem Smartphone super Dienste in Albanien geleistet hat. Insbesondere das Smartphone mit einer Kostenlosen Software Mapsme, die man zuverlässig auch offline mitten in der Pampa nutzen kann. Alles in Allem solltet Ihr Euch auf Romans Aussage stützen.
Viel Spass bei der Recherche.

LG Bernd
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Mein Favorit ist TomTom. Momentan habe ich zwei. Eines mit zusätzlicher Karte für Türkei u. Griechenland.
Ein altes TomTom ließ sich nicht mehr updaten. Weg damit.
Zum ETC-Treffen 2018 nach Berlin hatte wir einige Irfrahrten. Es gab z.B. neue Straßen oder Kreisverkehre, die das
Navi noch nicht kannte. Es wurde auch in letzter Zeit halt viel erneuert.
Upgedatet und es lief wieder wie geschmiert.
Spanien, ´ne Tankstelle gesucht, es war knapp. Ortschaft Hauptstrasse von einem Ende zum anderen gefahren,
es war knapp. Normalerweise muß da doch eine sein. Nix war´s.
Navi, "Tankstelle in der Nähe". In der Seitenstraße war sie.
Smartphone nutze ich nicht als Navi während der Fahrt.
Mein Atlas liegt griffbereit. Wir halten immer wieder mal an, um zu sehen, was es so drumrum alles gibt.
Und natürlich ist für uns eine gute Vorbereitung der Reise obligatorisch.
Überraschungen nehmen wir hin.
Servus, Marianne & Dieter
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Cucuron »

Doppel
Zuletzt geändert von Cucuron am 05.08.2019, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Cucuron »

@ mieli
Ja ist alles dabei, wobei bei Datenroaming eine Obergrenze vorhanden ist. Diese reicht aber locker für tägliche Lektüre von Spiegel online Wetter, Routenplaner.
VG Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Antworten